Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] cgboard rEtro Mag
#21
0
Eine klasse Sache, die Ihr da vorhabt. Ich werde dazu wohl keine Zeit haben aber ich könnte schnellen Speicherplatz zur Verfügung stellen. Dann braucht man kein Rapidshare & Co. und die Files sind kicksicher aufgehoben.

Das wäre mein Beitrag zum Magazin.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#22
0
Der Oberhammer wäre ja eine Printausgabe. Aber ich glaube bei einer sehr kleinen Auflage würde sich dies nicht lohnen. Als PDF würde ich es sicherlich auch lesen und für die Nachwelt auch gerne sichern.
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von The_Mad
Der Oberhammer wäre ja eine Printausgabe. Aber ich glaube bei einer sehr kleinen Auflage würde sich dies nicht lohnen. Als PDF würde ich es sicherlich auch lesen und für die Nachwelt auch gerne sichern.

Habe eben mal Quark getestet.
Ich muss da noch ein paar Tuts lesen, habe einfach mal drauf los getestet.

[Bild: 2,64,192FE0.png]

Enfach ist es nicht nach ein paar Std. Einübung.
aber ich denke bis zum Wochenende habe ich es ganz gut "drauf".

PS: das mit einer Erstausgbae ist gar keine üble Idee.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#24
0
Find's gar nich schlecht. Ich würde mi8ch ein bisschen am Magazin "Retro" oreintieren:
[Bild: 012zwk.jpg][Bild: 02rbfe.jpg]
Ruhig einen netten alten Schriftsatz für das Cover wählen, und einen netten Hintergrund aus einem Spiel einblenden. Ansonsten ist der erste Entwurf schon ok. Werde mich am WE auch mal ransetzen und ein Cover entwerfen.
Ein durchschnittliches Magazin ist ca. 21x28cm groß.
Und er Name? Schlicht und einfach Retro-Mag? Macht mal Vorschläge, Jungs.

Mir gefällt folgendes Layout recht gut. Einnen vergrößerten Screenshot als Hintergrund, ein paar Screens vorn und gut lesbaren Text wie bei folgendem Beispiel:
[Bild: 0017agy.jpg]

Kurzvorstellungen:
[Bild: 002dxrv.jpg]

Das gefällt mir sehr gut:
[Bild: 003793t.jpg]

Da kann man sich ja ruhig ein paar Anregungen holen Wink

Screenshots, die nicht kursieren kann man aus Trailern und Reviews rippen. Material ist also genug da!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#25
0
So, ich hab gestern mal in Gedanken ein Bisschen mit ein paar Begriffen zur Namenskonstruktion herum gespielt und das ist dabei heraus gekommen.

Zunächst erst mal alles, was direkt an dem Begriff "retro" hängt (weil das ja hier schon aufkam):
  • retrofusion
  • retroclassic
  • retromulation (oder "retromulator" oder "retromulativ" oder ...)
  • retromulti
  • retroplus
  • RetroPuls (kleiner Buchstabendreher und schon hat man etwas neues Wink)
  • retroultima
  • RETROspektive (kommt mir selbst irgendwie bekannt vor -> kann es sein, dass sich meine Kreativhirnhälfte bei meinem Gedächtnis bedient hat und es das schon gibt Confused ??)
  • retropower (oder "RetroKraft")
  • RETROspieler (oder von mir aus auch in englisch "RetroPlayer", "RetroGames" - in Anlehung an bekannte Magazine)
  • retrolusito (komplettes Latein Big Grin)
  • RetroFieber (oder "RetroFever")
  • RetroPanik (oder "RetroPanic")
Die Begriffe kann man natürlich, ganz nach Belieben, verdrehen oder/und mit verschiedener Groß-/Kleinschreibung versehen (z.B.: retroFusion oder MULTIretro, etc.)

Und dann noch das, was mir sonst so eingefallen ist (nicht viel, aber eben Begriffe und Namen die ich in Gedanken irgendwie damit verbinden konnte bzw. passend fand):
  • Oldtimer (müßte man Layout-technisch so hinbekommen, dass die Assoziation mit den alten Autos gedanklich verschwindet Wink)
  • zeitlosSpiele (oder "zeitloSpiele", mit nur einem "s" oder "timelessMag" oder ...)
  • ScummBox (Big Grin)
  • cgboardMag (ist ja naheliegend Wink - vielleicht noch mit dem Untertitel "Ein Gemeinschaftsprojekt der Mitglieder des cgboard" Big Grin)
  • MultiMag (oder ohne "M" als "UltiMag", auch in Anlehnung an ein bekanntes DOS-RPG Wink)
  • PressStart (oder "PresStart" mit einem doppelt benutzte "s" oder alternativ "PushButton" bzw. "RetroButton" würde auch gehen Zunge raus)
  • GameOver (klingt fast zu negativ und könnte eher als Bezeichnung für "die letzte Seite" herhalten)
Tja, so richtig originell ist das alles auch nicht, aber erst mal besser als nix Zunge raus (vielleicht als Inspirationshilfe geeignet Zunge raus).
Es sind zwar auch eine Menge "Pseudo-Anglizismen" dabei, aber "retro" kommt z.B. ohnehin aus dem Latein und ein paar mehr Sprachen zu mixen macht dann wohl auch nix mehr aus Zunge raus. Und ich fürchte einige Titel, wie z.B. "RetroKraft", stoßen hier sowieso nicht sonderlich auf Begeisterung WinkRolleyes (verdammtes "Neo-deutsch" Big Grin).

Zitat:Original von Gadler
Das meine ich damit (falls wir jetzt nicht aneinander vorbeireden).
NeeNee, wir meinen schon dasselbe Smile. Es gibt bestimmte Sachen, die sich einfach nicht sinnvoll übersetzen lassen und da sollte man es auch nicht erzwingen (wie die CBS, die früher mal aus dem "Patch" ein "Spieleverbesserungsprogramm" machte). Aber dein Beispiel "casual gamer" bringt es schon auf den Punkt.

Zitat:Original von The_Mad
Der Oberhammer wäre ja eine Printausgabe. Aber ich glaube bei einer sehr kleinen Auflage würde sich dies nicht lohnen. Als PDF würde ich es sicherlich auch lesen und für die Nachwelt auch gerne sichern.
Zu einer Printausgabe würde natürlich auf jeden Fall auch ein Datenträger gehören (im unserem Fall unbedingt eine Diskette Big Grin). Aber wir können ja auch zu der PDF mal ein Disketten-Image beilegen ("Jetzt erhältlich - die Gold-Ausgabe mit 2 Disketten" Big GrinBig Grin).


Die hier gezeigten Layouts gefallen mir ganz gut - nicht zu schlicht und nicht zu überladen Smile. Ich hasse es nämlich, wenn vor lauter Bildchen und farbigen Schriftzügen die Lesbarkeit leidet (eine Zeitschrift ist eben keine Webseite und selbst da sollte man doch lieber vorsichtig mit den Blinker-Blidchen sein).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
0
Mir gefallen:
RetroFreak
Vintager (Favorit)
Reach Back (Top-Favorit)

RetroFieber gefällt mir auch recht gut. Vielleicht ein Logo oder ein Maskottchen!?!

Für mich stellt sich immer noch die Frrge.. welches DTP-Programm. Ich werde mir mal das kostenlose "Scribus" und das "PagePlus" (vielversprechend) mal ansehen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#27
0
RetroFreak ?? Das erinnert mich ein Bisschen an den hier Big Grin
"Reach Back" find ich gut, aber "Vintager" .. hä ?? ... ist das nicht irgendso ein Weingutbesitzer ?? Big Grin
Das Logo ergibt sich wohl dann aus dem Namen und das Maskottchen könnte ein "Simonbrush Nukem" (oder so ähnlich) sein Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
0
RetroZine – angelehnt an Retro und Fanzine
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#29
0
Wieso nicht einfach RetroGamer?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#30
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
aber "Vintager" .. hä ??
Naja...Vintage heißt ja auch:
übersetzt
1. uralt
2. glänzend
3. hervorragend

und ein VintageR ist halt ein Leser, der auf alte Dinge steht Pleased. Habe mal gegoogelt.... Schrotmunition, Instrumente und anderer Stoff Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von Atreyu
Wieso nicht einfach RetroGamer?
Deshalb nicht Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#32
0
Ich fände CG-Mag ganz gut... einfach und direkt!

Hab mal was gebaut, schön schaut es ja nicht aus Big Grin aber mit etwas mehr zeit und Motivation kann ich auch gerne was zaubern Big Grin

[Bild: 10kds.jpg]

3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#33
0
CG-Mag finde ich persönlich auch sehr ansprechend Wink
Retrofreak lass ich mir auch noch gefallen.

3kA bei deinen ersten Versuch wäre evtl. weniger doch mehr. Ein bis zwei Grafiken sollten schon ausreichen, damit es nicht zu überladen wirkt, dass schreckt mich dann wieder etwas ab es dann auch mal durchzublättern. Kann dann demnach von ausgehen, dass das gesamte Heft dann überladen ist.

Aber das Top Thema interessiert mich jetzt schon Fröhlich
Zitieren
#34
0
Zitat:Original von The_Mad
3kA bei deinen ersten Versuch wäre evtl. weniger doch mehr. Ein bis zwei Grafiken sollten schon ausreichen, damit es nicht zu überladen wirkt, dass schreckt mich dann wieder etwas ab es dann auch mal durchzublättern. Kann dann demnach von ausgehen, dass das gesamte Heft dann überladen ist.

Aber das Top Thema interessiert mich jetzt schon Fröhlich

War ja auch nicht sonderlich ernst gemeint Wink Also zu verfügung für Grafik und Design stelle ich mich natürlich gerne, aber dann sieht es anders aus als mein Beispiel Big Grin
schlimmer!!!
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#35
0
mal schauen -

Retro Digital
Retro Bit
The Old Gamer
Retro Univers(e)um
Rückspiel

Retro Invader
Retro Space
ReTron
Pac-Space
Repong


Da gibts sicher 1000x Möglichkeiten.


Vielleicht hab ich nach Weihnachten bzw. nächstes Jahr Zeit ein bisschen mitzuhelfen.
Wenn Bedarf an Comics herscht könnten wir uns hier bedienen -
http://www.maniac-mansion-mania.com/inde...&Itemid=78
Zitieren
#36
0
Schönes Thema mit guten Ideen und ansätzen, hoffentlich verläuft das ganze nicht im Sand und verpufft wie eine Fata Morgana !

@Heinrich....

Schon schwer einen passenden Namen zu finden, sind aber ein paar dabei die zum Nachdenken bzw. kombinieren anregen.

Vielleicht nicht sehr kreativ dennoch sagen sie mehr als andere Mags mit dem Namen "Retro Gamer" aus und jeder der das CG Board mag und regelmässig besucht kann sich mit CG doch sicherlich identifizieren.

Cg Board a' RetroFever Mag
Cg-RetroFever Mag

Man sollte abwarten wie es ausschaut ob jemand die Muße hat sich wirklich mit der Software anzufreunden, sollte das ganze wirklich konkrete Maßnahmen annehmen könnte man auch eine Umfrage für den Namen des Mags erstellen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#37
0
Zitat:Original von Rocco
mal schauen -

Retro Digital
Retro Bit
The Old Gamer
Retro Univers(e)um
Rückspiel

Retro Invader
Retro Space
ReTron
Pac-Space
Repong


Da gibts sicher 1000x Möglichkeiten.


Vielleicht hab ich nach Weihnachten bzw. nächstes Jahr Zeit ein bisschen mitzuhelfen.
Wenn Bedarf an Comics herscht könnten wir uns hier bedienen -
http://www.maniac-mansion-mania.com/inde...&Itemid=78

Auch schöne Namen dabei, wobei bei mir dort Retro Invader am besten gefällt, ein sehr ausdrucksstarker Name, tja die Wahl ist nicht einfach hier hat ja zudem sicherlich auch jeder eine andere Vorstellung.


Sollte das ganze wirklich mal die Ausmaße annehmen die keiner von uns vielleicht vorab erwartet, könnte ich mal bei http://www.busche.de/ anfragen, ich arbeite dort im Haus. Es sind dort mehrere Firmen ansäßig bei der im Link handelt es sich um eine Druckerrei, man könnte also mal nachfragen ob die etwas drucken und mit welchen Kosten das verbunden ist.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#38
0
den wichtigsten hab ich natürlich vergessen
Retro Maniac Wink
Zitieren
#39
0
dos amigas ist mir heute beim Fahrradfahren in den Sinn gekommen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#40
0
Zitat:Original von dx1
dos amigas ist mir heute beim Fahrradfahren in den Sinn gekommen.
Das ginge nur wenn wir mehr Frauen wären Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro Dream 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz muetzeglatze 10 412 25.04.2024, 19:28
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Info] Alles über Retro-Nerd Juttar 41 3.969 10.02.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Lohnt das Spiel Mag!!! - Zeitschriftenmanager? korallenkaiser 3 201 20.01.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] 2 Fragen zu einer cgboard Regel SagaraS 5 2.551 26.10.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Herzlichen Glückwunsch, Retro-Nerd! SonataFanatica 6 2.709 06.02.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste