Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] cgboard rEtro Mag
#41
0
Hi,

ich finde die Idee mit dem CGBoard Magazin eine sehr gute Idee.
Mir fiel noch Old-Games Freak ein!!!

Mfg

Freak11

PS: Bin gespannt was bei dem Magazin herraus kommt.Freue mich schon total darauf!!!
Zitieren
#42
0
Zitat:Original von Nemu
aber wenn quarkexpress kostenlos ist...

wenn 2000€ für dich kostenlos ist, was sind dann exorbitante konsten für dich? Big Grin

ich bastel schon an meinem eigenen magazin, da fummel ich noch immer an meinem 48 Seiten Sierra online Report rum, und selbst dafür hab ich keine Zeit

So ein Magazin ist nicht gerade wenig arbeit, vorallem muss man Konstant da werkeln, und man muss sich absprechen wer z.b. welches Spiel "testet" oder ob der tester ne wertung alleine festlegt (wenn ja nehm ich System Shock, ich wollte das schon immer mal schlecht schreiben Big Grin ) oder zusammen und und und..

apropos QuarkXpress, wer mir erklärt warum 7.3 mal doppelseiten bei PDFs macht und mal nicht (bei gleichen einstellungen) kann sich nen Upload aussuchen

und oweh es klaut wer meinen magazinnamen.. obwohl der ist abstrakt genug das da keiner drauf kommt
Zitieren
#43
0
ein paar sind mir noch eingefallen:

Retro Wizard
Retro Mage
Retro Vision
Retro Pandora
Retro Overload
Retro Overflow

oder der gefürchtete
Retro Man

für Dogy
Retro Axe


man muss sich dann natürlich auch konventionen einfallen lassen, an die sich möglichst alle halten.
welches wertungssystem, screenshots in welcher auflösung und welcher qualität, welcher schreibstil usw....
Zitieren
#44
0
Zitat:Original von Swiffer25
Habe eben mal Quark getestet.
Ich muss da noch ein paar Tuts lesen, habe einfach mal drauf los getestet.

Enfach ist es nicht nach ein paar Std. Einübung.
aber ich denke bis zum Wochenende habe ich es ganz gut "drauf".

ähm "ein paar Tutorials"? schon der packung liegen mehr als 1000 seiten handbücher bei, das ist kein programm was man einfach mal eben so an einem wochenende lernt und anwenden kann..

Ich hab da drei jahre Ausbildungszeit mit reininvestiert und ich muss immer noch in den Handbüchern nachschlagen bei bestimmten sachen ..

QXP ist etwas mehr als Text/Bildrahmen ziehen und etwas hin und her schieben..
Zitieren
#45
0
Ich fänd sowas wie Zeitmaschiene oder Time Traveler als titel nicht schlecht ... als Untertitel wäre sicher auch Retro ist von gestern gut ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#46
0
Zitat:Original von Gadler
Naja...Vintage heißt ja auch:
übersetzt
1. uralt
2. glänzend
3. hervorragend

und ein VintageR ist halt ein Leser, der auf alte Dinge steht Pleased. Habe mal gegoogelt.... Schrotmunition, Instrumente und anderer Stoff Big Grin
Aha, das Wort gibt es also mit mehreren Bedeutungen. Aber mit meinem "Weingutbesitzer" lag ich doch auch gar nicht so verkehrt Smile. War auch nur so 'ne Vermutung von mir, weil da irgendso ein Franzose mal im Fernsehen etwas von "Vintage" gequatscht hat, während er über die Weinberge stolperte Zunge raus (Fernsehen bildet scheinbar doch Big Grin).

Um nochmal zu den Programmen zu kommen: mit Html komme ich klar, mit Word auch und den Photoshop kann ich ebenfalls halbwegs bedienen. Aber von wüster Profi-Software zur Layout-Erstellung hab ich absolut keine Ahnung. Da finde ich die Idee "einer macht am Ende eines daraus" noch am einfachsten. Ist vielleicht sowieso besser, weil das Layout dann eine gewisse Kontinuität besitzt und nicht wild durcheinander aussieht (fängt ja schon mit den Schriftarten/-größen an Rolleyes).


Zitat:Original von Gabumon
[...]
So ein Magazin ist nicht gerade wenig arbeit, vorallem muss man Konstant da werkeln, und man muss sich absprechen wer z.b. welches Spiel "testet" oder ob der tester ne wertung alleine festlegt (wenn ja nehm ich System Shock, ich wollte das schon immer mal schlecht schreiben Big Grin ) oder zusammen und und und..
[...]
Das mit der Wertung ist auch ein wichtiger Klärungspunkt. Zunächst wäre da die Frage, ob wir überhaupt bewerten oder einfach nur eine Meinung abgeben. Und falls wir bewerten sollten wir schon ein gewisses System einbringen (ob Prozente, Schulnoten oder eine 10er-Skala; ob Einzelwertungen auf bestimmte Spielaspekte wie z.B. Grafik, etc. oder nur eine Gesamtnote).


Zitat:Original von r3d3mti0n
[...] als Untertitel wäre sicher auch Retro ist von gestern gut ^^
Dieser Satz enthält eine stechend offensichtliche Wahrheit Big Grin - gefällt mir Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#47
0
da jetzt schon viele Titel genannt wurden währe wohl eine Umfrage nicht schlecht Big Grin sonst nehmen die Namensvorschläge noch überhand Big Grin

3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#48
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von Swiffer25
Habe eben mal Quark getestet.
Ich muss da noch ein paar Tuts lesen, habe einfach mal drauf los getestet.

Enfach ist es nicht nach ein paar Std. Einübung.
aber ich denke bis zum Wochenende habe ich es ganz gut "drauf".

ähm "ein paar Tutorials"? schon der packung liegen mehr als 1000 seiten handbücher bei, das ist kein programm was man einfach mal eben so an einem wochenende lernt und anwenden kann..

Ich hab da drei jahre Ausbildungszeit mit reininvestiert und ich muss immer noch in den Handbüchern nachschlagen bei bestimmten sachen ..

QXP ist etwas mehr als Text/Bildrahmen ziehen und etwas hin und her schieben..

Hmm, ich wollte auch nicht zuviel Layout machen.
Eventuell darf ich Dein Padawan werden?

Ich könnte mich z.B rein um grafische Bausteine kümmern.
Jemad "anders" mit Erfahrung baut sie zusammen.

So lerne ich auch noch von einem Erfahrenen dazu.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#49
0
[Bild: 2,66,testCYFK4.jpg]
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#50
0
Mhhh. Evtl. wäre doch gut kopiert als schlecht selbst gemacht hier doch angesagt, wenn wirklich keiner von den Könnern Zeit haben. Bevor jetzt jeder wie wild drauf los arbeitet sollte es eine Art Referenz geben. Genug Magazine gibt es ja Zunge raus Klar will jeder jetzt seinen eigenen Design-Stempel draufdrücken, aber komplett von 0 anzufangen ist natürlich etwas schwer. Es soll ja auch nicht 10 Jahre dauern bis mal die erste Seite fertig gestaltet ist.

Ich selbst bin Grafisch extremst untalentiert. Könnte es demnach auch nicht besser als die anderen.
Zitieren
#51
0
hier das ist nen groblayout von meinem kram, grob deswegen weil das noch nicht in korrektur war, sich also dementsprechend noch abschnitte und absätze verschieben werden

zusätzlich fehlt noch das Wertungssystem, weil da auch noch ein Infokasten mit "Vergleichen zu Anderen Adventures" fehlt, den hab ich nämlich noch nicht fertig, ne Top 10 gibts bisher nur bei Action, Rollenspielen und Wirtschaftssimulationen, noch nicht bei Adventures

das ein oder andere Hurenkind ist da auch noch drin, bzw Schusterjungen, die kommen im fertigen natürlich raus, aber das jetzt zu machen ist sinnlos, was das ist könnt ihr auch selbst nachgucken

was man nicht sieht, in der theorie könnte das teil so wie es ist zur druckerei, das ist 100% kompatibel zu Plattenbelichtern, Filmbelichtern und "Inline durckmaschinen"
Zitieren
#52
0
Das Layout gefällt mir. Sehr übersichtlich und sehr gut zu lesen. So könnte ich mir unser Magazin auch vorstellen Fröhlich.
Obwohl ... eines hätte ich doch noch: Ich weiß nicht ob es jetzt an dem "Grob-Stadium" liegt oder weil es auch für den professionellen Druck gedacht ist, aber bei einem reinen PDF-Magazin würde ich die Seiten schon einzeln in A4 darstellen. Dann kann man sich das auch bequem zu Hause ausdrucken und auf der Couch schmökern Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#53
0
die kann man natürlich auch getrennt nehmen, allerdings wird das dann z.b. auf der letzten seite kritisch da der text dann noch im Bruch stehen würde, das muss ich zb noch korrigieren, vermutlich das die beiden texten auf einer seite landen und der kommentar auf einer anderen

ist halt die frage ob man es für bildschirm optimiert, oder für Druck

ausserdme bin ich z.b doppelseitenfan Big Grin
Zitieren
#54
0
Hallo zusammen

Also ich habe den ganzen Thread nur mal kurz überflogen und nicht Punkt für Punkt durchgelesen. Aber folgendes wollte ich unbedingt loswerden Pleased

Wahl der Software
Die Wahl der einzusetzenden Software ist ein ganz entscheidender Faktor. Da sind schon ganze Firmen hopps gegangen, weil man einfach mal mit der Grafik Engine oder dem Programm angefangen hat, nur um dann nach 60% zu merken, dass es einfach nur mühsam ist. Die Wahld des richtigen Programmes ist wesentlich wichtiger als das Suchen eines Magazin Namens. Gubyrush war z.B. auch nur ein "Dummy" mit dem die Entwickler gearbeitet haben, bis es sich dann plötzlich verselbständigt hatte...

Für die Wahl des richtigen Programmes müsst Ihr euch als erstes einmal überlegen, WAS ihr überhaupt mit dem Programm machen wollt und welche Arbeit es euch abnehmen oder vereinfachen soll. Es gibt z.B. immer solche, welche da behaupten, dass man nur mit QuarkXpress anständige Layouts machen kann. Ich behaupte jedoch, dass dies nicht zwangsläufig stimmen muss. So habe ich z.B. einen Fachartikel komplett mit Open Office erstellt.

[Bild: OO-Beispiel.jpg]

Wenn man genau weiss, was man vom Programm erwartet, sollte man verschiedene Programme herunterladen und ausprobieren wie man damit klar kommt. Zum Schluss hat man dann 1-3 Programme übrig zwischen denen man sich entscheiden muss.

Was mich angeht, so finde ich es z.B. völligen Overkill ein QuarkXpress einzusetzen. Besonders weil dieses Programm eine Menge an Knete kostet und für ein solches Hobby Projekt - welches vielleicht nur eine Ausgabe zustande bringt - schlicht zu teuer ist. Und über Raubkopien reden wir bitte nicht. Wenn man schon ein Programm unbedingt benutzen will/muss, dann sollte man auch die Arbeit derjeniger würdigen, welche da die Zeit hineingebuttert haben.

Wenn es schon ein Programm wie QuarkXpress sein muss, dann kann man ja z.B. eine Opensource Alternative wie Scribus einsetzen.

Magazintitelwahl
Bei solchen Projekten ist es symptomatisch, dass als erstes immer über absolute Nebensächlichkeiten wie Titelwahl, Fonts, Farben etc. Seitenweise Diskussionen geführt werden. Aber mal im Ernst; Es sind wirklich nur Nebensächlichkeiten. Denn ob das Magazin nun CGMag heisst oder "Das erste und einzig wahre Retro Magazin von den coolen und Hippen Mitgliedern des CGBoards" ist doch vollkommen schnuppe! Macht euch erst einmal Gedanken darüber welchen Themenschwerpunkt das Magazin haben soll und steckt ab wer was übernehmen könnte. Macht dann die ersten Beispielartikel und fügt das mal zu einem ganzen zusammen. Ihr werdet sehen, plötzlich ergibt sich der Titelname wie von selbst.

Im übrigen werden bei grossen Projekten oft Platzhalter eingesezt und erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen die endgültigen Namen zum Tragen.

Art des Magazines
Bevor ihr mit vollem Elan daran geht und Layouts etc. entwerft müsste erst einmal klar sein wie Ihr das Magazin schlussendlich veröffentlichen wollte. Ich z.B. fände ein Retro Magazin im Stile von alten Demo-Scene-Newsmagazinen toll, wo man ein Programm gestartet hat welches mit coolen Grafiken und geiler Mucke jeweils diverse Artikel angezeigt hat.

Hier mal ein Beispiellink eines solchen Magazines.


Aber um nicht nur zu kritisieren...

Ich finde das ne coole Idee und freue mich schon auf die erste Ausgabe!

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#55
0
ich hab QuarkXpress original, das ist wohl das kleinste problem

und sowas mit OpenOffice machen da halte ich nicht viel von, das mag vielleicht für den Hausgebrauch ok sein (dafür isses ja auch) aber sagen wir mal wir wollen das teil dann wirklich drucken lassen (selbst kleinauflagen sind ja mittlerweile relativ günstig machbar) die Druckerei haut dir nen OpenOffice dokument um die ohren das du nurnoch sterne siehst.., zumal ich QuarkXpress wesentlich einfacher als Open Office Finde ..

InDesign kann das zwar auch aber das mag ich nicht

aber ich gebe dir absolut recht, da steckt soviel arbeit drin, ich denk mal wenn einige sehen wieviel das ist geben sie schnell auf, das Artikel schreiben ist wirklich die wenigste arbeit

ich weiss von der Gamestar das die 6 monate von der Idee bis zum Fertigen Heft gebraucht haben, und das mit Tag und Nacht arbeit und das war eigentlich schon viel zu wenig Zeit
Zitieren
#56
0
Ich muss STiGMaTa_ch völlig Recht geben, ich würde gern mal ein Inhaltsverzeichnis oder so sehen, um dem ganzen eine grobe Richtung zu geben und damit ich schonmal anfangen kann, darüber nachzudenken, wo ich mithelfen könnte Wink. Das Design des Titelblattes können wir durchaus nach weit hinten verlegen oder eben einen der vorgeschlagenen Titel als Dummy-Titel verwenden.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass eine stinknormale Office-Software zumindest für den Heftinhalt völlig ausreicht. Man kann am Ende ja alles ins .pdf-Format konvertieren - wenn gewollt - und dann hat man sein Heft. Hier mit großer Profi-Software aufzufahren, für die man 5 Jahre studieren muss, bis man sie richtig bedienen kann, und damit dann evt. nur eine einzige Heftausgabe zu erstellen, ist völlig überdimensioniert.
Zitieren
#57
0
Office software ist umständlich, kompliziert, baut technische fehler áuch in PDFs ein etc etc, sowas nimmt man um nen brief zu schreiben NICHT um nen ganzes Magazin zu machen

in dem Officegerummel schreibt man den text, das wars, layout macht man da nicht drin, btw, STiGMaTa_ch, du hast da nen Hurenkind in deinem Beispiel..

wenn ich im QXP nen textblock vor nen anderen ziehen will tausch ich einfach schnell die fenster aus, im Office biste dann gleich am rumhampeln mit umkopieren etc..

QXP und InDesign sehen kompliziert aus, aber am ende ist die ganze sache damit deutlich einfacher

entweder gleich professionell oder man kanns gleich vergessen
Zitieren
#58
0
Ich mein ja das ein Template für jeden Schreiberling am sinnvollsten wäre.
Ich fände die Idee auch gut vielleicht "festzulegen" wer gerne
in welchem Bereich was machen möchte.

Für meinen Teil ist es wie ich Gab im IRC schon schrieb die grafischen
Bausteine zu liefer,n und Spieletests zu schreiben.

Ich bin noch an einer Liste (eine Art Masterplan aka. Struktur) am werkeln die ich heute Abend präsentieren möchte.

Ich wollte das schon heute morgen machen, aber die Arbeit beansprucht mich imo sehr.

Edit:

Vorschlag:
Ich pers. fände es gut wenn wir uns im Chat zu schreiben "treffen" könnten.
Vorteil ist halt schneller Informationsaustausch.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#59
0
das einfachste ist wirklich wenn das Layout eine Zentrale person macht und nicht jeder für sich

ich sag mal so, jeder "redakteur" liefiert Screenshots und Texte und der Layouter bastelt das anguckbar zusammen, jedenfalls läuft das immer noch so in großen Redaktionen, und das ist meiner meinung nach auch die möglichkeit ne einheitliche gestaltung zu haben

aber erstmal muss man eh Rubriken und Umfang festlegen, dann Layout und vorallem Wertungssysteme
Zitieren
#60
0
Zitat:Original von Gabumon
[...]das ein oder andere Hurenkind ist da auch noch drin, bzw Schusterjungen, [...]
Zitat:Original von Gabumon
[...]du hast da nen Hurenkind in deinem Beispiel..[...]
Ich muß jetzt einfach mal nachfragen, weil du das schon zweimal erwähnt hast: Was meinst du damit Confused ??


Die Sache mit der Profi-Druck-Ausgabe würde ich erst mal aussen vor lassen. Wir sollten zunächst mal ein einziges Magazin fertig bekommen Wink. Wenn wir dann eine grobe Richtung haben und die Nachfrage groß ist, können wir immer noch wechseln. Selbst wenn es uns dann doppelte Arbeit macht alles umzustellen, aber das ist immer noch besser als gleich mit einem Riesenpaket anzufangen und uns evtl. damit selbst zu überladen (Micro$oft hat schliesslich auch nicht mit WinXP angefangen Zunge raus).

Es weiß zwar sicherlich jeder von uns wie ein Magazin aussieht, aber um dem Ganzen eine grobe Richtung zu geben, fasse ich mal kurz die Grundstruktur unserer ersten Ausgabe inkl. einiger der bisherigen Ideen zusammen (vergebt mit wenn ich einfach kopiere/einfüge ohne extra Zitat zu machen Baby):
  • Titelseite (1 Seite)
  • Inhaltsverzeichnis / Intro (1 bis 2 Seiten)
  • 4 bis 5 Spieletests /-rückblicke (oder neudeutsch "Reviews" Zunge raus) (je 2 bis 4 Seiten)
  • ein paar nostalgische Rückblicke auf lang in Vergessenheit geratene Dinge / abgeänderte, lustige Sceeenshots aus Spielen (1 bis 2 Seiten)
  • Blick auf damalige Hardware (2 - 4 Seiten)
  • Tips und Tricks zu alten Spiele und/oder Tutorials, wie man DOS-Spiele per DosBox oder anderen Emulatoren zum Laufen bekommt (2 bis 3 Seiten)
  • Impressum / vorletzte Seite (1 Seite)
  • Abschluss-Seite (1 Seite)
Macht zusammmen ca. 20 bis 25 Seiten.
Ich denke damit haben wir für's erte schon genug Arbeit. Wir wollen ja schliesslich auch nicht unser ganzen Pulver in der ersten Ausgabe verschiessen, oder Wink!? Aber sagt ruhig Bescheid wenn ihr etwas anders haben möchtet oder ich etwas vergessen habe bzw. wir noch irgendwas gaaaanz Wichtiges brauchen. Und bedenkt auch: erweitern kann man immer noch Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro Dream 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz muetzeglatze 10 414 25.04.2024, 19:28
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Info] Alles über Retro-Nerd Juttar 41 3.969 10.02.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Lohnt das Spiel Mag!!! - Zeitschriftenmanager? korallenkaiser 3 201 20.01.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] 2 Fragen zu einer cgboard Regel SagaraS 5 2.551 26.10.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Herzlichen Glückwunsch, Retro-Nerd! SonataFanatica 6 2.709 06.02.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste