Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] cgboard rEtro Mag
#61
0
Habe mal ein Cover entworfen, wie es mir persönlich gut gefällt. Ist nicht zu überladen, macht aber auf den Inhalt neugierig. Die Zeichenparameter werde ich noch etwas Nachrichten, aber so finde ich es nett.
[Bild: cover1rmlu.png]
Hat ein bisschen was Szenemäßiges. Das kleine Vorschaufeld unten würde ich für das Endcovret noch etwas umgestalten.... was meint Ihr??

Große Version:
[Bild: covervwsg.png]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#62
0
sieht schonmal ganz gut aus

allerdings ist mir die nummer, also diese 01/2010 etwas zu fett, ich würd sowieso dazu tendieren einfach ne nummer zu vergeben

#1 halt und so, wenn man so daten draufklatsch ist man gleich in zeitdruck

und der schwarze balken hinter Reach Back ist mir etwas zu fett, der klatscht das ganze irgendwie zu, vielleicht etwas mehr transparenz

und unten sind die abstände etwas zu gering Big Grin
Zitieren
#63
0
DAS sieht doch mal genial aus - gefällt mir wirklich gut. Zusammen mit den Vorschlägen für das Seitenlayout innen haben "wir" doch den ersten großen Schritt schon gemacht Fröhlich (kennt ihr das: jemand sagt "WIR haben das gemacht" Big Grin).

P.S.: Was bedeutet eigentlich dieser coole Barcode ?? Legst du schon Preise fest und vergibst EANs ?? Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#64
0
@ Gadler sieht für den Anfang schon recht gut aus. Ich würde aber die Hauptfigur die grün und lila ist etwas kleiner machen und noch irgendwie etwas dazu schreiben (wie Titelstory Monkley Island 1) oder so !!!!
Das Datum ist mir persönlich etwas zu dick (würde ich etwas kleiner machen)
Bin gespannt gespannt was der Rest der Community zu diesem Cover sagt!!!

Aber ansonsten gefällt mir das Cover sehr gut, auch der untere Abschnitt sieht sehr ordentlich aus!!!

mfg

Freak11
Zitieren
#65
0
Zitat:Original von Freak11
@ Gadler sieht für den Anfang schon recht gut aus. Ich würde aber die Hauptfigur die grün und lila ist etwas kleiner machen und noch irgendwie etwas dazu schreiben (wie Titelstory Monkley Island 1) oder so !!!!
[...]
Geschockt Wenn ich den Satz so lese, kommt mir der Gedanke, dass du Purpur-Tentakel nicht kennst Geschockt.

Das mit der Titelstory ist ja schon durch den Satz unten gegeben. Eventuell könnte man links, unter der Ausgabennummer noch ein paar Infos zum Heftinhalt geben, aber das muß eigentlich nicht sein.
Ich finde das so ganz gut und auch übersichtlich - wer mehr wissen will muß sich das Teil halt herunterladen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#66
0
@Heinrich Reich, nein PurpurTentakel kenne ich nicht muss aber dazu sagen ich bin auch noch relativ jung !!!! Big Grin Big Grin Big Grin

Mfg

Freak11
Zitieren
#67
0
Vielleicht sollten wir uns, wie Stigmata es schon geschrieben hat darauf einigen welche Software benutzt wird. Es sollte eine kostenfreie und verständliche sein und nicht eine für die ich erst studieren und ein paar hundert Euro hinblättern muß.

Das Angebot bzw. Info von Gabumon ist sicherlich nett und gut gemeint aber was hilft es wenn wir nun QuarkXpress nutzen? Es sprechen aus meiner Sicht einge Punkte dagegen, soweit ich das verstanden habe ist es recht umfangreich und langwierig alle funktionen zu erleren. Zudem, was ist wenn du mal aus welchen Gründen nicht mehr daran interessiert bist das ganze Konzept und Layout aber auf eine Software basiert die, die wenigsten kennen und Geschweige denn damit umgehen können.

Just my 2 Cents about it !

Das Cover von Gadler gefällt mir soweit ganz gut, nur der Punkt den Gabumon schon angesprochen hat, man sollte Jahreszahl weglassen, da man sich selbst damit unter Druck setzt und der schwarze Balken oben könnte etwas kleiner sein.

Nach Kritik aber auch Lob, das Cover ist soweit nicht mit zuviel Text überladen, so wie man es von anderen Mags kennt. Die 3 Vorschaubilder am unteren Bereich finde ich gut, erinnert mich warum auch immer an alte PlayTime Ausgaben die machen Lust auf mehr. Sollte man so beibehalten.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#68
0
Zitat:Original von Freak11
@Heinrich Reich, nein PurpurTentakel kenne ich nicht muss aber dazu sagen ich bin auch noch relativ jung !!!! Big Grin Big Grin Big Grin

Mfg

Freak11

Dann solltest du dir mal schnell dieses Adventure und vielleicht auch dieses Paket herunter laden Wink.


Edit: @ReservoirDog's Beitrag: Das sehe ich auch so. Die Software sollte kostenfrei und möglichst handlich sein.
Trotzdem halte ich auch daran fest, dass am Ende eine Einzelperson das ganze Ding zumindest noch mal angleicht, damit es nicht zu wild gemixt aussieht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#69
0
Wie gesagt... ich habe es erstmal grob zusammengemalt, wie ich mir das so vorstelle. Kann die kleinenen Änderungen ja mal angehen.

Was das Bild angeht.... ist das erste, was mir spontan einfiel, und was aussagekräftig und beaknnt genug für solch ein Mag war. Letztenslich würde ich das Cover (auch gerne in Zukunft) natürlich dem Inhalt angepasst entwerfen. Purpur soll ja nicht JEDE Ausgabe zieren. Würde für jede Ausgabe natürlich ein anderes Bild nehmen!

Datum mache ich kleiner (würde das Datumsformat aber so gerne beibehalten). 'Ne Nummer kann man ja trotzdem noch zusätzlich einfügen. Den Barcode habe ich nur probeweise reingepackt. Passt aber irgendwie gut auf die Vorderseite, finde ich. So erkennt man, dass es sich hier um ein Magazin handelt Pleased.

Werde noch hier und da ein paar Details zufügen, und die Proportionen und Farben etwas überarbeiten, und dann sollte das schon werden.
Der Balken ist tatsächlich dick, aber dafür habe ich ihn auch extra transparent gemacht. Proportional finde ich es so nicht schlecht... werde aber noch etwas rumexperimentieren.

Mir gefällt "Reach Back" irgendwie auch gut. Nicht, weil's von mir ist, sondern weil es sich namentlich von dem anderem Classic & Retro-Einerlei abhebt.

Ist doch schön, wenn man mal ein Gesicht sieht Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#70
0
Frage vorab, welche Software hast du benutzt um das zu bewerkstelligen?

Das Coverbild sollte schon wechseln, das Stand ja auch nicht zur Diskussion, setzte das als selbstversändlichkeit vorraus, das dieses dem Inhalt bzw. dem Haupthema angepasst ist. Ich denke da würde mir jeder soweit zustimmen *Axt schwenk*

Da dies ein Gemeinschaftsprojekt der Community wird muß und sollte man auch Kompromisse eingehen. Ich will hier um Gottes Willen nichts bestimmen nur Vorschläge unterbreiten mit der sich die breite Masse auch anfreunden kann.

Die Jahreszahl könnte man doch direkt noch unter "Reach Back" setzen also im eigenen Frame im oberen Bereich und nicht so das er in das Coverbild übergeht, würde dann sofern man dies übernimmt schöner aussehen.

Zum Namen, das ist erstmal zweitrangig, klar wäre es angebracht sich mit dem Namen schon vom Einheitsbrei abzuheben, dann könnte man aber auch Back in Time als Covernamen wählen Wink Im Ernst, erstmal grundliegende Dinge wie Coverlayout und Software klären, bevor man sich Gedanken über einen Namen macht, den sollte man dann per Umfrage wählen, wobei Gadler da nicht ganz unrecht hat, man möchte sicherlich einen Namen der einem zum Teil selbst gefällt aber zum anderen will man sich ja vom "Einheitsbrei" dann doch etwas abheben. Smile
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#71
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Vielleicht sollten wir uns, wie Stigmata es schon geschrieben hat darauf einigen welche Software benutzt wird. Es sollte eine kostenfreie und verständliche sein und nicht eine für die ich erst studieren und ein paar hundert Euro hinblättern muß.

warum bitte? Das Layout macht am ende sowieso nur einer, es reicht völlig wenn der QuarkXpress hat, (oder Indesign) Texte schreiben kannst du wodrin du willst (solange es nicht zu abstrakt ist)

Das Layout kann nicht jeder schreiber selbst machen das gibt Kraut und Rüben und das ess ich höchstens will es aber nicht Digital oder auf Papier Big Grin

Wenn das jetzt soweit auch noch kommt das das irgendeine freekäsesoftware wie Open Office sein soll die gerade mal zum Briefeschreiben taugt kannste das ganze gleich vergessen, das ist dann nicht nur ein Amateurprojekt, das sieht dann auch noch gleich so aus.. ohne DTP software geht da überhaupt garnichts.. so schwer ist QUarkXpress nun nicht, erst wenns an details geht wird das halt kompliziert aber soweit sind wir noch lange nicht
Zitieren
#72
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von ReservoirDog
Vielleicht sollten wir uns, wie Stigmata es schon geschrieben hat darauf einigen welche Software benutzt wird. Es sollte eine kostenfreie und verständliche sein und nicht eine für die ich erst studieren und ein paar hundert Euro hinblättern muß.

warum bitte? Das Layout macht am ende sowieso nur einer, es reicht völlig wenn der QuarkXpress hat, (oder Indesign) Texte schreiben kannst du wodrin du willst (solange es nicht zu abstrakt ist)

Das Layout kann nicht jeder schreiber selbst machen das gibt Kraut und Rüben und das ess ich höchstens will es aber nicht Digital oder auf Papier Big Grin

Warum, das ist aus meiner Sicht ganz einfach erklärt, was ist wenn man sich mal in die Köpfe kriegt, weil man vielleicht unterschiedliche Interessen oder gar Ansichtspunkte hat oder die Person keine Lust mehr hat, weil es zu zeitraubend ist das ganze zu bearbeiten oder zu erstellen. Dann steht der Rest wie der Ochse im Wald da und muß sich erneut Gedanken um die Software machen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#73
0
nun es ist relativ wurst welche DTP software du nimmst, von der kompliziertheit sind die alle gleich..

man kann auch Indesign nehmen, da hab ich nur z.b. dann wieder keine ahnung von, der Threadersteller hat doch auch schon mit QuarkXpress rumexperimentiert, die grundlagen des programmes sind auch recht schnell drin

Text und Bildrahmen ziehen, nur halt bei der technischen seite ist es entwas komplizierter, das schwierige ist halt wirklich Satz und Typographie hinzukriegen, das ist das komplizierte, das ist in jedem programm kompliziert

QuarkXpress und Indesign sind auch nur WYSIWYG programme, nur halt gehen die etwas tiefer ins detail besonders wenn man nachher aufs drucken gehen will..

mit irgendwelchen Office programmen kannst du das vergessen, die sind im endeffekt viel komplizierter
Zitieren
#74
0
Die Idee, das das einer zusammensetzt ist natürlich angebracht. Wie bereits geschrieben... es sollte sich schon ein gleichmäßiger "Layoutfaden" durch das Magazin ziehen. Bei größeren Berichten, sollte man aber schon die Möglichkeit haben auch grafisch ein bisschen hochzudrehen (siehe Avatar-Preview auf der vorherigen Seite). Natürlich sollte auf jeder Seite unten die Seitenzahl vermerkt sein... das ist schon mal ein Strang des Fadens. Dann sollten die Überschriften auch möglichst gleich sein... ein weiterer Strang.
Letztendlich würde sich schon ein gewisses Grundlayout einstellen. Die meisten Magazine (selbst kommerzielle Printmedien) verändern das Design hin und wieder. Mei dem DTP-Programm sollte man auch die Möglichkeit haben, einfache Grafiken als Bild einzubauen. Die Cover von mir wären einfache zusammengestellte PNG-Grafiken (1600x2300). Mit einem Zeichenprogramm kann man ein paar Effekte mehr verwenden, alsmit einem DTP-Programm.

Als Gag würde ich in jeder Ausgabe eine Werbeseite einbauen. Natürlich eine herrlich alte vom C64 oder ähnlichem. Ich persönlich (vielleicht auch andere) würde mir das Magazin vielleicht sogar ausdrucken.... daher sollte ein original Heftgrundlayout gegeben sein.
Das heißt 1. Seite Cover, 2. Seite-links Innenseite des Covers (in der Regel mit Reklame versehen), 3. Seite-rechts Editorial, 4. & 5. Seite Inhaltsverzeichnis. Dann der Inhalt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#75
0
natürlich macht man Grafikbearbeitung dann im Photoshop und nicht im QuarkXpress, das kann das nämlich auch garnicht, aber ich bevorzuge TIF-Format, nicht PNG oder Jpeg, beim TIFF verliert man nix

klar seitenzahl, aber wenn dafür müsste man dann schon direkt den umfang der einzelnen artikel kennen, das macht man auch am ende wenn man alles zusammenfügt und nicht zwischendurch

jaja Heftlayout, da greifst du aber schon wieder ziemlich vor, das ist auch ne sache mit seitenzahl damit man weiss wie man das ausschießen muss etc, das ist quasi der letzte schritt, nicht der zweite

der Zweite Schritt also jetzt ist erstmal zu gucken was man überhaupt machen will, ein Heft mit Testberichten? Reportagen? Grafikstrecken? Alles auf einmal? Welche Zielgruppe? Was will man überhaupt Zeigen?..

danach kämen die Themengebiete und die ungefähre aufteilungen, und erst dann das Layout, und dann sucht man Schreibsklaven
Zitieren
#76
0
Sehr schöner grob Vorschlag. Das Cover gefällt mir schonmal sehr gut, auch das Seitenlayout können wir eigentlich getrost so verwenden. Es soll ja kein Playboy werde oder ein anderes Hochglanz Magazin sondern ein Retro Mag was auch ein Paar Ecken und Kanten haben darf. Die erste Ausgabe wird wohl nicht perfekt, aber das muss es auch nicht. Ich finde es spannend wie sich das wohl noch entwickeln wird.

Jahreszahl würde ich persönlich doch für wichtig halten. Falls mal in 10-20 Jahren mal jemand das Heft wieder ausgräbt sollte eine Jahreszahl doch schon drauf stehen. Pleased

Den Titel kann ja beliebig auf den von allen abgestimmten Titel geändert werden. Sollte ja nicht das riesen Problem werden.

Zum fertigen Design würde ich auch sagen, dass jemand mit etwas mehr Erfahrung und den passenden Programm dies dann zusammenfügt. Texte kann demnach jeder schreiben. Ein paar Screenshots dazu und der Setzer macht den Rest. Die Struktur und Inhaltsverzeichnis (und auch Werbefläche) Fröhlich sollte natürlich vorab geklärt werden damit der Layouter auch weiß wo er was hinklatschen soll.
Zitieren
#77
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Frage vorab, welche Software hast du benutzt um das zu bewerkstelligen?
Paint Shop Pro

Zitat:Original von ReservoirDog
Da dies ein Gemeinschaftsprojekt der Community wird muß und sollte man auch Kompromisse eingehen. Ich will hier um Gottes Willen nichts bestimmen nur Vorschläge unterbreiten mit der sich die breite Masse auch anfreunden kann.
Ist klar.. darum frage ich ja auch, und sage nicht "Das ist es, Jungs" Pleased

Zitat:Original von ReservoirDog
Die Jahreszahl könnte man doch direkt noch unter "Reach Back" setzen also im eigenen Frame im oberen Bereich und nicht so das er in das Coverbild übergeht, würde dann sofern man dies übernimmt schöner aussehen.
OK, packe ich oben mit rein.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#78
0
Zitat:Original von Gabumon
nun es ist relativ wurst welche DTP software du nimmst, von der kompliziertheit sind die alle gleich..

man kann auch Indesign nehmen, da hab ich nur z.b. dann wieder keine ahnung von, der Threadersteller hat doch auch schon mit QuarkXpress rumexperimentiert, die grundlagen des programmes sind auch recht schnell drin

Text und Bildrahmen ziehen, nur halt bei der technischen seite ist es entwas komplizierter, das schwierige ist halt wirklich Satz und Typographie hinzukriegen, das ist das komplizierte, das ist in jedem programm kompliziert

QuarkXpress und Indesign sind auch nur WYSIWYG programme, nur halt gehen die etwas tiefer ins detail besonders wenn man nachher aufs drucken gehen will..

mit irgendwelchen Office programmen kannst du das vergessen, die sind im endeffekt viel komplizierter

Sicher kann jemand die Arbeit übernehmen, nur will ich aus meiner Sicht, wie anderen vielleicht auch hier nur von 1 Person abhängig sein weil sie mit einem speziellen Programm das Layout ect. erstellt von dem der Rest halt aus welchen Gründen auch immer keine Ahnung hat.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#79
0
Ihr Seid schon wieder viel zu weit, Design ist das Vorletzte.. und soweit ist man wohl noch lange nicht

Die Idee ist da, jetzt ist erstmal dran was das werden soll, Testheft wie fast jedes Magazin, eher auf Reportagen.. etc etc.. selbst die Wahl der Software ist erstmal absolut zweitrangig

ich bezweifle langsam das das überhaupt was wird, jeder redet hier völlig am Thema vorbei, wirft irgendwelche vorschläge in den Raum und raus kommt doch nix..

und was schlägst du vor wodrin man das "Design" machen könnte? Jetzt wirft dann nämlich jeder gleich sein Lieblingsprogramm in den Raum, wodrin man die Bilder bearbeitet ist nachher nicht wichtig, Hauptsache das Format stimmt, beim Layout sieht das schon ganz anders aus, da kannste nicht mit Office 2008 um die ecke kommen
Zitieren
#80
0
Schätze das erste ist, was für Inhalte sollen überhaupt rein. Erstmal Vorstellung des Magazins. Was wir wollen und ein paar Infos darüber.Dann natürlich ne Titelstory. Testberichte zu interessanten und evtl. auch mal zu echt grotten schlechten Spielen, finde ich immer sehr lustig die Kommentare der Redakteure zu lesen Fröhlich müssen ja nicht gleich 100 Seiten werden. Klein und überschaubar. Erstmal zum ausprobieren wie es so ankommt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro Dream 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz muetzeglatze 10 417 25.04.2024, 19:28
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Info] Alles über Retro-Nerd Juttar 41 3.969 10.02.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Lohnt das Spiel Mag!!! - Zeitschriftenmanager? korallenkaiser 3 201 20.01.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] 2 Fragen zu einer cgboard Regel SagaraS 5 2.551 26.10.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Herzlichen Glückwunsch, Retro-Nerd! SonataFanatica 6 2.709 06.02.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste