Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] cgboard rEtro Mag
#81
0
Zitat:Original von Gabumon
Ihr Seid schon wieder viel zu weit, Design ist das Vorletzte.. und soweit ist man wohl noch lange nicht

Die Idee ist da, jetzt ist erstmal dran was das werden soll, Testheft wie fast jedes Magazin, eher auf Reportagen.. etc etc.. selbst die Wahl der Software ist erstmal absolut zweitrangig

ich bezweifle langsam das das überhaupt was wird, jeder redet hier völlig am Thema vorbei, wirft irgendwelche vorschläge in den Raum und raus kommt doch nix..

und was schlägst du vor wodrin man das "Design" machen könnte? Jetzt wirft dann nämlich jeder gleich sein Lieblingsprogramm in den Raum, wodrin man die Bilder bearbeitet ist nachher nicht wichtig, Hauptsache das Format stimmt, beim Layout sieht das schon ganz anders aus, da kannste nicht mit Office 2008 um die ecke kommen

Software ist nicht zweitrangig, warum soll man sich mit Inhalt beschäftigen wenn das Grundgerüst nicht steht, was meinst du warum ich hier Frage und meine Meinung kundtue.

Gehen wir mal davon aus du machst das ganze mit QuarkXpress, wie ich schon im Teil zuvor geschrieben habe (den du wahrscheinlich nicht gelesen hast) du kein Bock mehr hast Aufgrund unterschiedlicher Aspekte und dann? Woher kriegt man die Software, dann geht die endlose Diskussion von vorne los, deshalb sollte hier eine frei und leicht erhältliche Software genutzt werden.

Über Inhalt, Themen und Namen kann man sich später immer noch Gedanken machen, wie du es sagtest, jeder wirft hier nun Ideen zu Design ect. ein aber die essenziellen werden ausgelassen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#82
0
naja für die meisten Verläge stellt sich die Frage der Software nicht, weil die eben schon vorhanden ist, ich seh die frage auch erstmal zweitrangig

ohne ein Konzept was da überhaupt rein soll brauchst du weder design, geschweige denn Software

wo du QuarkXpress bekommst? bei Quark, kostet 2000€ im Normaltarif Big Grin Ich hab mir das damals in der Ausbildung geleistet.

Ein Konzept ist aber defintiv noch nicht vorhanden, ich weiss immer noch nicht was das eigentlich werden soll, nen Bildband? nen Testheft?.. was auch immer?
Zitieren
#83
0
Konzept ?? Siehe letzter Beitrag von Seite 3 (gaaaanz unten) Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#84
0
das passt vom verhältniss aber z.b. garnicht

schon bei Tipps & Tricks oder Tutorials (bebildert!) hängst du mit 2-3 seiten schon ziemlich daneben, wenn man das aber erweitert passt das überhaupt nicht mehr zu den testartikeln

Mal so als Beispiel, mein Review zu Erben der Erde ist als reiner Text schon 2 seiten lang, mit Screenshots, Kommentar, wertung, eventuell noch nen Info kasten währen das schon 4 seiten, und der ist recht kurz gehalten, so kurz das ich überlege den noch zu erweitern..

Das meine Abhandlung über Grafikkarten aktuell schon 6 seiten lang ist, und ich gerade mal bei EGA bin so noch nebenbei Big Grin Ich geh halt gerne ins Detail, und ich denke mal das sollte man auch, son bisschen "ja das Spiel war toll" klingt eher nach Amazonbewertungen

Das was du da meinst ist schon ein Inhaltsverzeichniss Big Grin

Erstmal müsste man Festlegen in welche Richtung das überhaupt geht, mehr ein "wie war es damals" heft, oder eher was mit Testberichten, oder gar eher was Künstlerlisches mit vielen und langen Bildstrecken. Ich kann mir unter einem "CGBoard" Magazin überhaupt nichts vorstellen, ich könnte (wenn ich wollte) nicht mal ein Design dazu entwickeln, mein beispiel ist für mein Heft, und das ist schon aus der Konzeptphase raus Big Grin
Zitieren
#85
0
Mal ein grober Vorschlag über Inhalt vom Heft, sind nur ein paar Gedanken dazu und ja man kann es sicherlich nicht jedem Recht machen. Smile


  1. Spielberichte/Reviews

    Für den Anfang und als Testphase Reviews über 2-3 Spiele, später sicherlich auch erweiterbar, ggf. sogar mit einem Originalreview aus alten Mags als Vergleich.

    Review sollte mindestens 1-2 Seiten lang sein, zudem bebildert und mit einem Wertungskasten ala Amiga/PC Joker versehen sein.

    Review mit dem Beinamen "Hit des Boards" , welches zuvor per Umfrage aus einigen Titeln im Board ermittelt wird und ein besonderes Review mit Tips und Tricks, wie kriege ich Spiel unter DosBox ect. zum laufen erhält ! Und zudem einen CgBoard Award erhält (Nur ein Vorschlag)

  2. Hardwarereview über alte Computer, Handhelds und Konsolen

    Gibt genügend Liebhaber und Besitzer alter Computer, Handhelds und Konsolen. Hier könnte man Besonderheiten testen oder das System einfach mal vorstellen. Das ganze ebenfalls 1-2 Seiten und zudem bebildert, Sonderinformationen damaliger Einführungspreis des Systems, verkaufte Stückzahlen, Umbauten für Konsolen RGB Modus ect. oder gar nie erschienene Modelle ala "Amiga Walker"

  3. Motzecke (vielleicht sogar mit "Gabumons Motzecke", das kann er ja besonders gut)

    Hier kann User sich mal richtig über schlechte Spiele/Hardware auslassen, sollte dann ebenfalls wie bei den Reviews mit 1-2 Seiten umschrieben sein, könnte man ebenfalls als pondon für "Hit des Boards" nehmen.

  4. Screenshot Rätselecke

    Bilderrätsel aus verschiedenen Spielen, Lösung wird per Mail zugeschickt und Gewinner wird im nächsten Heft bekannt gegeben, natürlich mit symbolischen Gewinn eines Ü-Ei Wink


  5. Damals und heute

    Was ist aus Person oder Unternehmen xyz geworden, Berichte, Infos zu damaligen Spieleschmieden ala Origin, Bullfrog, Westwood , für was standen sie, wer waren die Köpfe dahinter, was ist aus den Gründern ala Peter Molyneux (Beispiel) geworden.


    [/list=1]
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#86
0
Zitat:Original von ReservoirDog
[*]Motzecke (vielleicht sogar mit "Gabumons Motzecke", das kann er ja besonders gut)

Hier kann User sich mal richtig über schlechte Spiele/Hardware auslassen, sollte dann ebenfalls wie bei den Reviews mit 1-2 Seiten umschrieben sein, könnte man ebenfalls als pondon für "Hit des Boards" nehmen.
Niemand könnte das besser als Gabumon, da hast du völlig Recht, ReservoirDog! Big Grin

Zu Gadlers Vorschlag bezüglich des Inhalts:
Du hast da einen recht detaillierten Vorschlag für den Inhalt gemacht, so habe ich mir das vorgestellt. Wenn eine solche Liste für das gesamte Heft existiert, könnte man beginnen, die einzelnen Themen aufzuteilen, damit die eigentliche Arbeit beginnen kann. Sollten wir irgendwann 50 Seiten an Material zusammengetragen haben (erstellt in diverser Software, je nachdem, was den Leuten zur Verfügung steht - hier bietet sich also definitiv ein Office an, auch da kann man sich um einige Design-Aspekte kümmern), können wir nochmal über das generelle Layout sprechen - auch der Titel kann sich hinten anstellen.

Ich finde wirklich, dass wir unser Hauptaugenmerk darauf lenken sollten, das Heft zu füllen und uns dabei an einen roten Faden zu halten (besagtes "Inhaltsverzeichnis"), alle weiteren Diskussionen sind in dieser Phase der Entwicklung des Heftes fehl am Platze.

Übrigens sollte für gewisse Dinge ein nicht öffentliches Kommunikationsmedium her, ein streng geheimer IRC-Chat ist meiner Meinung nach das Mindeste Wink - in diesem könnte man sich dann einmal alle 7 oder 14 Tage treffen und klären, was es zu klären gibt (nur so als Vorschlag).

Und nochwas zu Gadlers Titelseite:
Der niedrig aufgelöste Tentakel wäre mir etwas zu groß Big Grin und ich fände eine Heftnummerierung à la "Januar 2010" eigentlich sehr gut. Wenn ein Heft fertig ist, bekommt es einfach den Namen des aktuellen/folgenden Monats und alles ist gut - wir müssen keinen Plan machen, wie oft das Heft erscheint (erstmal sollte EINE Ausgabe her) oder wie regelmäßig. Einfach aktuelles Datum drauf, und man kann seine Hefte auch nach Ausgabe 200 noch schön sortieren und weiß stets, wann welches Heft erschienen ist. Vielleicht bietet sich ja auch "#1, Januar 2010" an, da hat man dann alle Infos drin.
Zitieren
#87
0
Wir sollten acuh klarstellen, in wie weit das CGBoard mit dem Heft verbunden sein soll. Ist es ein CG-Board Heft, ein eigenständiges Magazin?
In erster Linie sollten Reviews/Rückblicke zu alten Spielen in dem Mag auftauchen. Vielleicht ein besondere paar Perlen, die keiner kennt. Hier im Spielereview-Bereich haben wir ja schon damit angefangen. Das sollte aus allen Bereichen sein (Amiga, PC, CPC, C64). Das sollte der Hauptinhalt der Zeitschrift sein. Wenn jemand ein paar Seiten mehr schreiben möchte oder ein paar Screens mehr abbilden möchte, sollte das kein Problem sein. Wenn jemand ein umfassendes, gut geschriebenes Review oder einen Rückblick zu z.B. Monkey Island schreibt, und dieser 8 Seiten lang wird.... prima. Speciherplatz ist genug vorhanden.

Weiter hinten sollte es dann vielleicht eine kleine Hardware-Ecke geben. Würde sagen... sowas wie ein Gadget-Bereich. Dort könnte man z.B. e-Spielzeug wie den WIZ, den Dingoo, den GP32 oder andere nette brauchbare Tools vorstellen, die man sich zugelegt oder entdeckt hat. Halt auch Dinge, die man gut zur Emulation nutzen kann, denn diese sollte ein weiterer Bestandteil werden.

Dann fand ich die Idee mit den Brettspielen aus der Amiga Joker wirklich gut. Vielleicht sollten wir hier mal klären, wer grundsätzlich am Magazin mitarbeiten will, und wer was schreibt. Ich würde die Cover entwerfen, das eine oder andere Editorial schreiben, und das eine und andere Spiel vorstellen.

Für die erste Ausgabe sollen wir vorrangig ein paar alte Spiele vorstellen. Hardwarespecials, und andere Sachen hinterher. Man muss ja auch nicht alles, was wir zusamentragen gleich ins Magazin stopfen, und die erste Ausgabe muss ja auch nicht schon in einem Monat fertig sein.... zu den nahenden Feiertagen haben vermutlich auch die wenigsten hier Lust und Zeit sich groß als Autor zu betätigen.
Mein erster Beitrag für die Erstausgabe würde das Spiel Dreamweb für den PC sein.

Natürlich wird es etwas kniffelig alle auf einen Nenner zu bringen, und das erstellte übersichtlich in ein Ganzes zu packen, aber ich denke, das wir das schon irgendwie hinbekommen.

Leicht überarbeitet!
[Bild: 020ti6.png]

[Bild: cover2msu9.png]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#88
0
So ich bin defintiv Raus, warum

A.) es gibt immer noch kein Grundkonzept, einige legen hier bereits irgendwelche Umfänge fest ohne überhaupt zu Wissen was wohin soll, ohne eine Hirachie geht überhaupt nichts.

B.) Zuviele Leute sind da jetzt schon dabei, und dann muss man auch noch so dinge Lesen das ja jeder schonmal mit Designen in seinen Officeprogrämmchen anfangen soll

C.) Ich habe genug anderes zu tun als Ständig mit den Grundlagen hier rumzuwedeln die eh keiner beachtet

Ich glaub eh nicht dran das das irgendwas wird, wenn doch, gratulation an den der Ordnung in das Chaos bringt, wenn nicht, schöne idee, leider unumsetzbar, mir ist dafür meine Zeit zu schade

Der nächste der Schriftarten streckt wird erschossen!
Zitieren
#89
0
Zitat:Original von Gabumon
So ich bin defintiv Raus, warum

A.) es gibt immer noch kein Grundkonzept, einige legen hier bereits irgendwelche Umfänge fest ohne überhaupt zu Wissen was wohin soll, ohne eine Hirachie geht überhaupt nichts.

B.) Zuviele Leute sind da jetzt schon dabei, und dann muss man auch noch so dinge Lesen das ja jeder schonmal mit Designen in seinen Officeprogrämmchen anfangen soll

C.) Ich habe genug anderes zu tun als Ständig mit den Grundlagen hier rumzuwedeln die eh keiner beachtet

Ich glaub eh nicht dran das das irgendwas wird, wenn doch, gratulation an den der Ordnung in das Chaos bringt, wenn nicht, schöne idee, leider unumsetzbar, mir ist dafür meine Zeit zu schade

Der nächste der Schriftarten streckt wird erschossen!

Keks?

Vielleicht auch mal Vorschläge unterbreiten als immer nur zu kritisieren, letzteres ist ja auch immer am einfachsten. Ich habe hier bis auf das Angebot mit der Software und die Aussage zum Cover von Gadler noch nichts weiteres konkretes von dir gelesen, sorry aber wenn du doch in deiner "kleinen" Welt alles besser kannst und weißt, so lass uns doch alle an deinem "erhabenen" Wissen teilhaben.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#90
0
Vielleicht hilft es euch, wenn ihr mal Mindmaps macht und vielleicht ein Projektplangsprogramm verwendet. Da gibts ja ganz hübsche die im Browser laufen. Dann könnte man die Ideen und auch die Fähigkeiten der einzelnen festhalten. Smile
Mindmapping geht mit dem Javaprogramm Freemind meiner Meinung nach super und ein Projektplanungsteil wäre beispielsweise mit PHProjekt oder OpenGroupware möglich.

Vielleicht hilft es euch, ein wenig mehr Koordination hinein zu bekommen. Smile

Und brecht nix übers Knie. Soll ja auch noch in 2 Monaten ein Spassprojekt sein Smile

http://freemind.sourceforge.net/wiki/ind.../Main_Page
http://phprojekt.de/
http://www.opengroupware.org/
Zitieren
#91
0
Um weiterzukommen.... da es ja immer noch "unstimmigkeiten" bezüglich des zu verwendenden DTP-Programmes gibt. Ich schlage vor, wir nutzen Scribus (wie ich bereits auf einer der ersten Seiten vorgeschlagen habe).

Habe es gerade mal geladen, installiert, und finde es klasse. Es ist kostenlos, deutsch, super zu bedienen, und man kann Grundlayouts entwerfen, welche man fest nutzen kann. Bin noch am ausprobieren, ob man einzelne Seiten exportieren und importieren kann, damit man diese untereinander weitergeben und zu einem Ganzen zusammenfügen kann.

PDF-Export in allen erdenklichen Forman ist auch möglich. Ich schage vor, das sich alle Interesierten das Programm laden, und es sich mal ansehen. Habe noch nie mit dem Programm gearbeitet, und habe kurzerhand problemlos einen kleinen einfachen PDF-Katalog zusammengestellt.
Damit es vor allem ein bisschen vorangeht, und wir uns nicht bei einem Thema festquatschen. Mehr oder weniger haben alle Recht. Qexpress ist mit Sicherheit mächtiger und umfangreicher, als Scribus. Allerdings sind die "wenigsten" hier bereit 2 große Lappen dafür auf den Tisch zu legen, zumal es sich hier erstmal um einen Versuch dreht mal was auf die Beine zu stellen.
Ich würde also einfach mal das Programm laden, mich ein bisschen dransetzten, und z.B. mal eine einfache Seite zu entwerfen, wie ein Spielereview in dem Programm aussehen könnte. Die kann man dann hier ja hochladen (als PDF oder Bild), und es kann diskutiert werden, was man nimmt und was nicht. Andere Vorschläge?

Wir sind uns ja wohl einig, das Reviews zum Magazin dazugehören, also finde ich, das wir einfach mal kreativ anfangen und uns Gedanken machen, wie eine Dina4 Seite mit einem Kurzreview aussehen könnte. Andere Seitenlayouts für Hardwareteste, Berichte etc kann man dann immer noch machen.
Angefangen habe ich mit folgenden Einstellungen:
[Bild: 001s94h.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#92
0
@Gabumon
Sorry, wenn nachfolgend einiges kommt, was andere schon geschrieben haben, ich bin von Oben nach Unten (oder Hinten nach Vorne? Pleased ) durch die Postings gegangen und wollte es nicht nochmal anpassen.

Zitat:ich hab QuarkXpress original, das ist wohl das kleinste problem
Das ist zwar toll, denn zum einen wäre eine sauber lizenzierte Version im Einsatz und zum anderen scheinst du dich damit auszukennen, doch bedenke bitte folgendes. Was ist wenn du morgen keine Lust mehr hast und das Projekt verlässt? Oder noch schlimmer wen du tödlich verunfallst? Bedeutet dies dann das Aus für das Magazin weil sonst niemand von den cgboardlern das Programm hat/beherrscht?

Zitat:und sowas mit OpenOffice machen da halte ich nicht viel von [...] aber sagen wir mal wir wollen das teil dann wirklich drucken lassen [...] die Druckerei haut dir nen OpenOffice dokument um die ohren das du nurnoch sterne siehst.., zumal ich QuarkXpress wesentlich einfacher als Open Office Finde ..
Open Office sollte nur ein Beispiel sein. Ich wollte damit nur zeigen, dass man auch mit - eigentlich - Artfremden Programmen und etwas Fantasie und Geduld durchaus ansehliche Ergebnisse bekommen kann. Und je nach bedarf kann das schon vollkommen ausreichen, ohne das man gleich zu einem Profi Programm greift. ABER! ich will damit auch nicht sagen, dass es Open Office sein muss! Wie gesagt, Open Office ist eine Textverabeitungs Software, und Quark Express ein Layout Programm. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Programme (nur mal so für diejenigen welche das nicht wussten).

Zitat:InDesign kann das zwar auch aber das mag ich nicht
Also gehst du schon mal davon aus, dass du das Layouten übernimmst? Super! Aber wie gesagt. Was ist wenn du mal keine Luste mehr hast? Muessen die anderen sich dann erneut von Vorne anfangen? Oder wäre das Verwenden eines Programmes, welches im Prinzip jeder haben kann nicht die bessere Wahl (abgesehen von persönlichen Vorlieben und einer gewissen Einarbeitungs-/Eingewöhnungszeit)?

Versteh mich bitte nicht falsch Gabumon. Ich möchte hier keinesfalls erreichen, dass Ihr Indesign verwendet oder jemand gegen QuarkXpress ist. Meiner Meinung nach ist für die Wahl der Waffen alleine derjenige zuständig, welcher sich auch damit duellieren muss. Ich möchte lediglich auf die mögliche Eventualität Hinweisen, dass du vielleicht einmal nicht mehr kannst/willst und das man a) mühsam nach Ersatz suchen muss und b) vielleicht nicht einmal mehr die alten Originale verwenden kann (z.B. *etwas zusammenfantasier* weil Indesign keine Quark Files öffnen kann???).

Zitat:das einfachste ist wirklich wenn das Layout eine Zentrale person macht und nicht jeder für sich
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Erstens resultiert daraus eine gewisse Konsistenz und zweitens ist das nunmal - meiner Meinung nach - genau der Job, den ein Layouter zu erledigen hat. Die Redakteure sollen sich bitteschön um den Inhalt kümmern. Ich wette, bei der GameStar - um mal bei deinem Beispiel zu bleiben - liefern die Jungs (und das Mäderl) wohl auch nur Textdokumente ab welche vielleicht noch vom Lektoriat abgesegnet wurden.

@all
Ich muss Gabumon dahingehend recht geben, dass ich auch nicht daran glaube, dass ihr mehr als eine Ausgabe zusammenstellen werdet. Jedenfalls, wenn ihr so weitermacht. Ihr seid z.B. schon dabei euch um Detailfragen wie etwa mögliches Layout, Farben oder Schriftgrössen zu kümmern. Dabei ist das doch - wie schon geschrieben - absolut irrelevant. Oder glaubt Ihr wirklich dass z.B. die Jungs von Lucas Arts sich zu Beginn von Monkey Island Gedanken darüber gemacht haben wie nun die Pappschachtel aussehen soll und welcher Text in welcher Grösse wohin gehört? Nein... das war einer der letzten Schritte überhaupt.

Christian Morgenstern sagte einmal: "Wer vom Ziel nicht weiss, kann den Weg nicht haben."

Meiner Meinung nach solltet ihr erst einmal Grundlegende Dinge regeln bevor Ihr in die Details geht. Das fängt zum Beispiel schon mal mit dem Personellen an. WER macht denn nun überhaupt etwas für das Magazin? Bedenkt bitte, dass zu Beginn eines Projektes immer alle Feuer und Flamme sind und übermotiviert ans Werk gehen wollen. Doch mit der Zeit merken dann einige zum ersten mal, dass ein "aus den Fingern saugen" guter Texte zu einem Spiel, eine Höllen Arbeit ist. Da habt Ihr am Anfang dann Plötzlich ein Grüppchen von 12 Leute am Start, welches wie Eis an der Sonne zu einem Kern von 4-5 Leuten zusammenschmilzt. Wenn dann noch abgemacht wurde, dass Monatlich ein MAG erscheinen soll, dann werden auch die 4-5 Leute nach kurzer Zeit das HAndtuch werfen, weil es einfach keinen Spass mehr macht.

Wenn Ihr wisst wieviele bei euch mitmachen werden, geht es daran Aufgaben zu verteilen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn wenn jeder alles machen kann werdet ihr euch ständig um Detailfragen kümmern anstatt endlich mal ein Magazin rauszubringen. Besser ist es, wenn ihr da Jobs verteilt. Damit weiss jeder ganz genau was seine Aufgabe ist und kann sich voll und ganz darauf konzentrieren. Meiner Meinung nach braucht es für ein erfolgreiches Magazin mindestens folgende Posten:
  • Chef (Irgend jemand muss die Verantwortung tragen und die anderen auch wieder mal anpeitschen. Er sollte dafür sorgen, dass immer wieder textlicher Nachschub kommt, dass Termine eingehalten werden und hie und da auch mal neue Leute rekrutieren. Natürlich kann er nebenbei auch ganz normaler Textlieferant sein. Aber das wichtigste. Er ist immer schuld wenn etwas nicht geht und muss es auch gerade biegen.)
  • Layouter (Kümmert sich darum, dass alle eintrudelnden Texte und Grafiken inhaltlich zusammenpassen, schaut dass alles toll aussieht und macht schlussendlich aus dem Haufen Word/Office Dokumenten das eigentliche Magazin).
  • Grafiker (Sorgt zum einen dafür, dass die Screenshots der Redakteure den festgelegten Ansprüchen genügen (Korrekte DPI, Korrekte Grösse etc.) ist aber auch dafür zuständig coole Aufmacher für z.B. das Titelblatt bereit zu stellen oder Hintergrundbilder für Artikel bereitzustellen. Idealerweise kann er mit Maus und Lightpen genau so gut umgehen wie mit Pinsel und Bleistift)
  • Lektor (Sollte zum Vornamen nicht Hannibal heissen und zum Nachnamen schon gar nicht Lecter! Er sorgt dafür, dass die Texte auch in ordentlichem Deutsch daher kommen, löscht unnötige und nichtssagende Fülltexte heraus und gibt auch mal Tipps wie man etwas "fesselnder" schreiben könnte.)
  • Redakteure (Jeder der Inhalt für das Magazin beitragen kann. Dabei sollte es Stammredaktuere geben, welche sich auf gewisse Gebiete festlegen (z.B. Tipps und Tricks Redaktor, Simulationen Redaktor, NES Redaktor etc.))

Wenn Ihr das mal zusammen habt, dann geht es darum den Inhalt festzulegen. Damit meine ich nicht sowas wie 10 Seiten Tipps und Tricks, 3 Seiten NES und eine Seite "Spiele vor 1960" sondern sowas banales wie "Worum geht es in unserem Magazin? Was ist der Schwerpunkt?" Wollt Ihr einfach alles vor einem gewissen Jahr testen und ins MAG bringen? Favorisiert ihr gewisse Systeme (und wenn ja, warum?)? Soll es eher sowas wie ein Reiseführer durch die Welt der alten Spiele werden (Heute erzähle ich euch einmal vom Spiel A, es gefäält mir weil...), eher ein technisch angehauchtes MAG (Das Spiel hat mit unglaublichen 24 Sprites aufgewartet obwohl eigentlich nur 10 Möglich waren. Das hat man hingekriegt indem man....), eher ein Retro Magazin das sich exotischen Spielen widmet welche kaum jemand kennt oder soll es eher ein bisschen von allem sein?

Weiter geht es dann mit Fragen wie etwa: Wieviele Artikel kommen pro Ausgabe rein? Wieviele Seiten sollen es ungegähr pro Artikel werden? Wieviele Screenshots? Welcher Redaktor kümmert sich um welche Art von Artikeln? Wie oft soll das Magazin überhaupt erscheinen? Welche Form der Veröffentlichung ist jetzt geplant? Welche Form der Verbreitung soll in Zukunft - sofern das Interesse dafür vorhanden ist - angepeilt werden?

Und wenn ihr alle diese Fragen mal beantwortet (und der Chef möglichst öffentlich zugänglich irgendwo als Masterplan niedergeschrieben hat) habt, dann fang ihr am besten einfach mal damit an eure zugewiesenen Aufgaben wahrzunehmen. Die Redakteure erstellen Texte und Screenshots von den anvisierten Spielen, der/die Lektor/en korrigieren, der/die Grafiker erstellen zum Thema passende Titelblatt Variationen, der Layouter fügt das ganze mal zusammen und der Chef findet alles doof und verlang nochmals von vorne anzufangen.

Das sind just meine zwei Cents

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#93
0
Ich habe mit Gab eine längere Unterhaltung im IRC gehabt.

Der Kern der mir auffiel ist wirklich erst mal festzulegen:

WER macht mit
Wer kann WAS!
Wer möchte was tun.

Und danach kann man einteilen und dann beginnen jedem Aufgaben zu "geben".

Meine aber auch das es jetzt nicht überprofessionell am Anfang werden muss.
Einfach erstmal ein Testmag machen um zu sehen wie es läuft.

Alles weitere wird sich ergeben, wobei man auf jeden Fall Gabumons
Erfahrung im DTP Bereich ernst nehmen sollte.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#94
0
@Stigmata

Danke für den weiteren Denkanstoß sicherlich hat hier jeder mit seiner Meinung zudem nicht ganz unrecht. Sicherlich wird sich in den nächsten Wochen auch erst zeigen ob hier nicht alles nur heiße Luft war und ein derartiges Projekt dann auch wirklich konkrete Formen annimmt, die Zeit wird es letztendlich zeigen.

Sicher kann ich Einwände verstehen, man siehe das Cg Wiki Projekt, euphorie war da aber wenn hier keiner Nägel mit Köpfen macht und die Hammelherde (an die Leser, nicht falsch verstehen) leitet wird das eh nichts.

Ich bin mal mit deiner Einverständnis so frei und übernehme einen Bereich bzw. die einzelnen Positionen und deren Umschreibung, da sie im allgemeinen doch sehr gut umschrieben sind.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#95
0
Zitat:Original von ReservoirDog
@Stigmata

Ich bin mal mit deiner Einverständnis so frei und übernehme einen Bereich bzw. die einzelnen Positionen und deren Umschreibung, da sie im allgemeinen doch sehr gut umschrieben sind.
Klaro, kein Problem.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#96
0
Für grafische WhatEvers bin ich zu haben. Wenn wir n schönen "Aufhänger" für die erste Ausgabe haben setz ich mich gerne ans Titelblatt.

Ansonsten würd ich auch das eine oder andere Review beisteuern.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#97
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
  • Titelseite (1 Seite)
  • Inhaltsverzeichnis / Intro (1 bis 2 Seiten)
  • 4 bis 5 Spieletests /-rückblicke (oder neudeutsch "Reviews" Zunge raus) (je 2 bis 4 Seiten)
  • ein paar nostalgische Rückblicke auf lang in Vergessenheit geratene Dinge / abgeänderte, lustige Sceeenshots aus Spielen (1 bis 2 Seiten)
  • Blick auf damalige Hardware (2 - 4 Seiten)
  • Tips und Tricks zu alten Spiele und/oder Tutorials, wie man DOS-Spiele per DosBox oder anderen Emulatoren zum Laufen bekommt (2 bis 3 Seiten)
  • Impressum / vorletzte Seite (1 Seite)
  • Abschluss-Seite (1 Seite)
Macht zusammmen ca. 20 bis 25 Seiten.

Das ist doch schonmal ne Hausnummer mit der man arbeit kann. Hatte auch so an maximal 25-30 Seiten gedacht. Sonst wird es echt zu mühsam. Wie von mir schon gesagt ein 100 Seitiger Playboy muss es doch nicht werden. Höchstprofessionell ist für den anfang wohl für die meisten auch nicht zu schaffen, sonst artet es dann nur im umschreiben und neugestalten aus. Auch längere Artikel kann man eigentlich getrost in mehrere Teile aufspalten. Finde es sehr mühsam einen 6 Seitigen bericht komplett zu lesen, fände es viel besser wenn dieser in 2 Teile geteilt wäre. Ist dann wieder ein Grund die nächste Ausgabe zu "kaufen".

Ein kleiner Bezug zum CGBoard wäre auch schön. Wie man das umsetzt steht aber wie immer wo anders.
Zitieren
#98
0
Hab mir auch einige Gedanken gemacht.

Was wir davon umsetzen ist natürlich wieder eine Sache der Gemeinschaft und das sollten wir auch in der Gemeinschaft lösen.

Texter/Redakteur: Kann jeder mit OpenOffice oder meinetwegen auch WordPad sein Zunge raus. Vorhandene Reviews können ja für das Magazin angepasst werden.

Chefredakteur: Entscheidet was ins Magazin von den Redakteuren kommt.

Lektor: Jemand der evtl. in Deutsch eine 1 bis 1- hatte Wink (naja ich jedenfalls schonmal nicht)

Grafiker: Sollte schon mit Photoshop oder ähnlich Kontakt gehabt haben, welcher dann die Screenshots oder andere grafische Arbeiten überarbeitet.

Layouter: Finde ich sollte nur einer sein. Und wird auch eine der wichtigsten Funktionen haben. Die verwendete Software sollte aber möglichst nichts kosten um dies dann ohne weiteren Kosten von dem zu übernehmen. Es gibt zwar auch bei freier Software schon gute Importfunktion aber von einen hochprofessionellen Programm in ein Freeware Programm zu importieren ist meist doch mit sehr viel Mehrarbeit verbunden.

Da es ein CGBoard Projekt ist sollte es auch von uns bestimmt werden. Klar ohne eine Person die mal was in die Hand nimmt läuft es nicht. Aber alleine kann es diese Person auch nicht stemmen.

Nicht überall Probleme sehen sondern jetzt schon Inhalt zusammentragen, der Rest wird sich dann zeigen ob wir dann ein Magazin daraus basteln können.

Für eine erste Ausgabe muss noch nichts 100% passen. Soll ein Spaßprojekt sein und wir werden damit wohl keinen Preis gewinnen. Also nicht zuviel erhoffen, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

Der Mad
Zitieren
#99
0
Zitat:Original von Swiffer25
Alles weitere wird sich ergeben, wobei man auf jeden Fall Gabumons
Erfahrung im DTP Bereich ernst nehmen sollte.

wie ich bereits schrieb, ich mache defintiv nichts daran, mir ist die lust vergangen..
Zitieren
0
Zitat:Original von Gabumon
Zitat:Original von Swiffer25
Alles weitere wird sich ergeben, wobei man auf jeden Fall Gabumons
Erfahrung im DTP Bereich ernst nehmen sollte.

wie ich bereits schrieb, ich mache defintiv nichts daran, mir ist die lust vergangen..
Nun gut, du hast es schonmal erwähnt und niemand will dich nötigen, vor allem nicht ich.
Dann wird halt mit einem Board-Mitglied weniger an die Arbeit gegangen - du kannst ja noch einen wichtigen Beitrag zum Magazin beisteuern: Halt dich mit Kritik in diesem Thread zurück.

@ReservoirDog: Ich verlinke hier mal auf den von dir eröffneten Thread, habe nämlich in deinem Beitrag keinen Link gefunden und musste den Thread eben erstmal suchen: Thread

Ich würde mich als Spieletester zur Verfügung stellen, wobei mir die Systeme PC, Amiga und evt. mal was exotischeres (das in irgendeinem Emulator läuft) zusagen würden. Ich hätte auch schon zwei heiße Kandidaten an Spielen, die ich gern mal testen würde, aber da will ich der Entscheidung des zukünftigen Chefs nichts voraus nehmen Wink.
Apropos Chef: Wie wird der bestimmt? Abstimmung ist wohl fehl am Platze, weil man niemanden zwingen kann. Dass sich freiwillig jemand als "Chef" meldet, halte ich auch für unwahrscheinlich - evt. sollte die Position einfach zum Schluss besetzt werden, mit jemandem, der ohnehin zum "Mitarbeiter-Pool" gehört.

Was den Lektor angeht: Wer findet sich für diesen (m.M.n.) unattraktiven Posten? Ich persönlich würde mir das vielleicht zutrauen, hätte aber wenig Lust dazu. Soll soviel heißen wie: Ich könnte zumindest alles von mir geschriebene Material in halbwegs angemessene Form bringen Wink.

@ Gadler: Ich habe mir mal Scribus geladen (ist unerwartet klein) und schaue demnächst ein wenig drüber. Im Prinzip sagt mir die Software aber schon zu, da sie kostenfrei ist und im Gegensatz zu Office für das Gestalten des Magazins nicht zweckentfremdet werden muss. Da es ohnehin einen eigenen Layout-"Abgeordneten" geben wird, muss wohl auch nicht jeder Schreiberling Profi mit der Software sein.
Ansonsten: Du bist zur Zeit der einzige, der in ReservoirDogs Mitarbeiter-Liste steht - willst du nicht Chef sein? Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro Dream 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz muetzeglatze 10 420 25.04.2024, 19:28
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Info] Alles über Retro-Nerd Juttar 41 3.987 10.02.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Lohnt das Spiel Mag!!! - Zeitschriftenmanager? korallenkaiser 3 202 20.01.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] 2 Fragen zu einer cgboard Regel SagaraS 5 2.553 26.10.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Herzlichen Glückwunsch, Retro-Nerd! SonataFanatica 6 2.715 06.02.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste