Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Das Universum - Auszüge aus Sonatas Blog
#41
0
Zitat:Original von thEClaw
PS:
Wenn man mit einem Fahrzeug Lichtgeschwindigkeit fährt, was passiert, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?
Ich würde sagen: Sitz man im Auto, sieht man das, was man sonst auch sieht (Scheinwerferkegel); befindet man sich außerhalb, bewegt sich das Auto eben genauso schnell wie das Licht, das es aussendet.

Ich hab mir grad noch mal alles durchgelesen und überlegt ...

Rein Theoretisch würde es dunkel bleiben, weil sich das Licht ja nicht nach vorne ausdehnen kann, Objekte anstrahlen kann, die es dann reflektieren ... Das Licht würde meiner Meinung nach nicht über die Front des Leuchtkörpers hinausragen ...
Würde man jedoch rückwärts fahren DANN ... würde man auch nichts sehen weil das Licht das vom Körper reflektiert wird dich nicht mehr einholen würde xD
Komische Sache, dass beim fahren mit LICHTgeschwindigkeit alles dunkel bleibt ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#42
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ich hab mir grad noch mal alles durchgelesen und überlegt ...

Rein Theoretisch würde es dunkel bleiben, weil sich das Licht ja nicht nach vorne ausdehnen kann, Objekte anstrahlen kann, die es dann reflektieren ... Das Licht würde meiner Meinung nach nicht über die Front des Leuchtkörpers hinausragen ...
Würde man jedoch rückwärts fahren DANN ... würde man auch nichts sehen weil das Licht das vom Körper reflektiert wird dich nicht mehr einholen würde xD
Komische Sache, dass beim fahren mit LICHTgeschwindigkeit alles dunkel bleibt ^^
Nicht vergessen, das im Bezugssystem des Autos das Licht ganz normal mit Lichtgeschwindigkeit davon segelt. Objekte könntest du vermutlich noch anstrahlen, wenn denn noch welche da wären - immerhin läuft auch die Zeit außerhalb des Autos unendlich schnell und du selbst (als Auto) wirst als größtes schwarzes Loch des Universums fungieren. Vielleicht ist man ja allein durch den letzten Punkt schon nach einer Nanosekunde tot und hat gar keine Scheinwerfer mehr am Auto Zunge raus.
Zitieren
#43
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Rein Theoretisch würde es dunkel bleiben, weil sich das Licht ja nicht nach vorne ausdehnen kann, Objekte anstrahlen kann, die es dann reflektieren ... Das Licht würde meiner Meinung nach nicht über die Front des Leuchtkörpers hinausragen ...
Wie theClaw schon schrieb denke ich auch dass das Licht sich ganz normal mit Lichtgeschwindigkeit relativ zum Scheinwerfer wegbewegt. Allerdings, wenn das Auto eine Unendliche Masse hat, dann würde die Zeit im Auto still stehen, relativ zur Umgebung. Also würde man von aussen kein Licht sehen, weil der Scheinwerfer solange das Auto sich bewegt kein Licht aussenden wird. Innerhalb würde man das Licht aber sehen. Klingt komisch, ist aber denke ich richtig. ^^

Allerdings, wenn wir davon ausgehen das wir um das Auto auf Lichtgeschwindigkeit bekommen zu können wir seinen Teilchen jegliche Masse nehmen müssen, also wir ein Auto aus Photonen bauen müssten, hätten wir wieder eine andere Situation. ^^

Hm, so könnte man auch schneller als das Licht werden, man senkt die Masse in einen negativen Bereich, dann bekommt man ein Tachyon. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#44
0
ich hab in "geheimnisse des universums" mal so nen "versuch" gesehen, da hamse auf nem fahrrenden fahrrad nen ball geworfen und demonstiert, dass der ball bei fahrrendem fahrrad weiter fliegt als bei stillstand. das gleiche hamse mit licht gemacht.

bei licht is das "weiter" jedoch nicht möglich, denn würde man sich selbst mit lichtgeschwindigkeit bewegen und zusätzlich licht senden, käme nach dem "ballwerfprinzip" die doppelte lichtgeschwindigkeit heraus, was aber definitv nicht geht, WEIL schneller als lichtgeschwindigkeit nunmal einfach nicht möglich ist.
Signaturen stinken
Zitieren
#45
0
Zitat:Original von Cyphox
bei licht is das "weiter" jedoch nicht möglich, denn würde man sich selbst mit lichtgeschwindigkeit bewegen und zusätzlich licht senden, käme nach dem "ballwerfprinzip" die doppelte lichtgeschwindigkeit heraus, was aber definitv nicht geht, WEIL schneller als lichtgeschwindigkeit nunmal einfach nicht möglich ist.
Geht einfach nicht, ist auch nicht richtig. Die Geschwindigkeit ist limitiert aber dennoch geht die Energie der höheren Geschwindigkeit nicht einfach verpufft. Die Zeit staucht bzw. dehnt sich, jeh nach Betrachter und gleicht damit die fehlende Geschwindigkeit aus.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#46
0
wäh?

versteh ich das so richtig, das für einen selbst (wenn man mit lichtgeschwindigkeit unterwegs is) die zeit quasi normal vergeht), für einen aussenstehenden vergeht "unsere" zeit aber unendich langsam, während seine eigene für ihn normal verläuft, wohingegen für uns die zeit des aussenstehenden schneller verläuft?!?

weswegen man dann, wie du bereits gesagt hast, den lichtkegel sellbst sehen würde, der aussenstehende aber nicht?

hab ich das jetz so richtig verstanden?

Ich glaub ich muss mir die folge über lichtgeschwindigkeit nochmal angucken. zu doof, dass ich das immer im bett mach, halb dabei einpenn und nur die hälfte mitkrieg. Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#47
0
Zitat:Original von Cyphox
was aber definitv nicht geht, WEIL schneller als lichtgeschwindigkeit nunmal einfach nicht möglich ist.
Wieso nicht? Hypothetisch doch wohl, oder nicht?
Zitieren
#48
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von Cyphox
was aber definitv nicht geht, WEIL schneller als lichtgeschwindigkeit nunmal einfach nicht möglich ist.
Wieso nicht? Hypothetisch doch wohl, oder nicht?
Zumindest nicht, indem du fest aufs Gaspedal drückst. Ganz bestimmt nicht!
In der vorhandenen Theorie wird durch die Lorentz-Transformation keine Geschwindigkeit größer der Lichtgeschwindigkeit zugelassen, da dann Masse, Zeit etc. imaginär wären (negative Zahl unter der Wurzel) - und imaginäre Lösungen werden in der Regel wegen mangelnden Realitätsbezuges vernachlässigt Wink. Das MUSS nicht ausschließen, dass irgendwann ein Trick gefunden wird, es dürfte sich da aber um keine konventionelle Methode á la "auf die Tube drücken" handeln.
Zitieren
#49
0
Die Geschwindigkeit von Licht im Vakuum, die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit c0 (von lat. celeritas: „Schnelligkeit“), ist nach der Relativitätstheorie die höchste Geschwindigkeit, mit der sich eine Ursache auswirken kann. Dies stimmt mit allen Beobachtungen überein: Teilchen können sich nicht schneller als Licht im Vakuum bewegen. Information kann nicht schneller als Licht im Vakuum übertragen werden. Sagt Wikipedia.

Das wie, warum, weshalb soll mal der Thorium beantworten, da hörts bei mir momentan auf. Oder irgendnen anderer Elefant

edit: ich bin immer wieder begeistert, habt ihr alle die relativitätstheorie studiert oder was? warum wisst ihr sowas ausm stegreif?
Signaturen stinken
Zitieren
#50
0
Zitat:Original von Cyphox
edit: ich bin immer wieder begeistert, habt ihr alle die relativitätstheorie studiert oder was? warum wisst ihr sowas ausm stegreif?
ECHT!! Ich bin immer total begeistert von der Thematik und von dem, was ihr alle dazu zu sagen habt! Aber verstehen tu ich vielleicht die Hälfte!

Ich könnte euch hingegen viel über Beziehungen, Frauen, Verhaltensweisen, etc. erzählen! (Irgendwann mach ich mal nen eigenen Laden auf, wo mein Name auf nem Schild drüber hängt, wo steht: "Beziehungsberatung, Englischunterricht, Massagen". Big Grin)
Zitieren
#51
0
Zitat:Original von Cyphox
edit: ich bin immer wieder begeistert, habt ihr alle die relativitätstheorie studiert oder was? warum wisst ihr sowas ausm stegreif?
Physikunterricht in der Oberstufe, zumindest für die spezielle Relativitätstheorie hat das gut ausgereicht (hatte aber auch 'nen tollen Physik-Lehrer). Es geht zwar noch ein gutes Stück in die Tiefe, aber die SRT ist durchaus zu verstehen und vor allem gut in mehr oder minder verständliche Worte zu verpacken.
Die gefühlte zehnte Wiederholung der SRT während des Physik-Studiums tut natürlich gar nichts zur Sache Zunge raus (da geht's insbesondere mathematisch tiefer, viel neues kommt nicht dazu).

Ich freue mich schon auf den Thread zur allgemeinen Relativitätstheorie, die geht ziemlich hart zur Sache, allzu viel versteht da niemand Big Grin.
Zitieren
#52
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Cyphox
edit: ich bin immer wieder begeistert, habt ihr alle die relativitätstheorie studiert oder was? warum wisst ihr sowas ausm stegreif?
Physikunterricht in der Oberstufe, zumindest für die spezielle Relativitätstheorie hat das gut ausgereicht (hatte aber auch 'nen tollen Physik-Lehrer).

Dito ... dazu kommt das allgemeine Interesse sowie das eine oder andere Buch Wink

Und natürlich FANTASIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE xD

Zitat:Original von Cyphox
wäh?

versteh ich das so richtig, das für einen selbst (wenn man mit lichtgeschwindigkeit unterwegs is) die zeit quasi normal vergeht), für einen aussenstehenden vergeht "unsere" zeit aber unendich langsam, während seine eigene für ihn normal verläuft, wohingegen für uns die zeit des aussenstehenden schneller verläuft?!?

Schon mal vom Zwillingsparadoxon gehört?
Ein Zwilligspaar wird bei der Geburt getrennt, wobei der eine auf der Erde verweilt und der zweite in eine Rakete/Shuttle/etc. gesteckt wird, die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Nach mehreren Jahrzehten (entschuldige das ich gerade die exakten Zahlen nicht im Kopf habe ^^) landet die Rakete wieder auf der Erde und die Zwillinge treffen sich wieder, wobei der der auf der Erde blieb um einige Jahre älter ist als der in der Rakete der sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegt hat.


Zitat:Original von SonataFanatica
ECHT!! Ich bin immer total begeistert von der Thematik und von dem, was ihr alle dazu zu sagen habt! Aber verstehen tu ich vielleicht die Hälfte!

Ich könnte euch hingegen viel über Beziehungen, Frauen, Verhaltensweisen, etc. erzählen! (Irgendwann mach ich mal nen eigenen Laden auf, wo mein Name auf nem Schild drüber hängt, wo steht: "Beziehungsberatung, Englischunterricht, Massagen". Big Grin)

Eigentlich bin ich viel lieber Philosoph Big Grin
Hab jetzt auch das Studium dazu angefangen ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#53
0
Zitat:Original von r3d3mti0n

Schon mal vom Zwillingsparadoxon gehört?
Ein Zwilligspaar wird bei der Geburt getrennt, wobei der eine auf der Erde verweilt und der zweite in eine Rakete/Shuttle/etc. gesteckt wird, die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Nach mehreren Jahrzehten (entschuldige das ich gerade die exakten Zahlen nicht im Kopf habe ^^) landet die Rakete wieder auf der Erde und die Zwillinge treffen sich wieder, wobei der der auf der Erde blieb um einige Jahre älter ist als der in der Rakete der sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegt hat.

nicht genau so, aber das prinzip kenn ich, mir gings nur um die sichtbnarkeit des lichts bei lichtgeschwindigkeit und das verständis desselbigen, da muss man ja schon etwas abstrakter denken Zunge raus
Signaturen stinken
Zitieren
#54
0
Ich kann mich recht lebhaft an einen Tag erinnern, als ich vorm Rechner saß und mich mit Fusionsreaktoren beschäftigt hab, ist schon ein paar Jahre her. Als ich dann zum Schluß über die spezielle bei der allgemeinen Relativitätstheorie gelandet bin und nach etwa vier Stunden des Beschäftigens mit der Materie (man beachte die Doppeldeutigkeit Wink) mein Hirn vollkommen am qualmen war, hab ich's sein lassen.

Physik in der Oberstufe hatte ich nie, aber der ganze Krempl fasziniert mich sehr und ich find's toll, wenn man mit Leuten über sowas diskutieren kann. Ich denk es hängt aber auch von der persönlichen Neigung ab und auch vom Beruf. Kann mir gut vorstellen, dass z.B. ein Verfahrensingenieur wie ich es bin sich mehr für so ein Zeugs interessiert als ein Betriebswirt.

Und wenn das Wort Philosophie schon fällt, ich denk beim Thema Relativitätstheorie ist das seeehr naheliegend, bewegt man sich doch insbesondere bei solchen Themen doch im Grenzbereich des Fassbaren.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#55
0
Im Gegensatz zur Quantenphysik finde ich die Relativitätstheorie noch nachvollziehbar ... so Sachen wie die Heisenberg'sche Unschärferelation, der Quantenverschränkung oder dem ominösen Quantensprung ...

Da musste ich einfach meiner Logik "Good Bye" sagen und einfach akzeptieren das es so ist xD

Wie schon der berühmte Physiker Richard Feynman sagte: "Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden."
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#56
0
Auf jeden Fall find ich das auch total toll, nix interessiert mich mehr als das Universum, wie's funktioniert, Zeitreisen und ähnlicher Kram. Find das alles total faszinierend.

Jeden den sowas interessiert kann ich nur nochmal "Geheimnisse des Universums" empfehlen, da werden dunkle Materie, dunkle Energie, die verschiedenen Planeten, kosmische Phänomene, Sterne, schwarze Löcher, Galaxien, Gravitation, Lichtgeschwindigkeit, jeglicher Mist behandelt, sin mittlerweile 4 Staffeln, dürfen ca. 50 Folgen sein, jede Folge hatn anderes Thema, sehr geil.

Auch hab ich dadurch bemerkt, dass Wissenschaft unheimlich attraktiv sein kann, Dr. Amy Mainzer is wirklich heiss Elefant

[Bild: amy_mainzer.jpg]

Signaturen stinken
Zitieren
#57
0
Das ist sowieso das allergeilste, hübsche Frauen, die auch noch was in der Birne haben. Macht mich total an.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#58
0
Zitat:Original von Cyphox
Das wie, warum, weshalb soll mal der Thorium beantworten, da hörts bei mir momentan auf. Oder irgendnen anderer Elefant
Naja Einstein hat da ja ein paar Interessante Sachen festgestellt und definiert. Wir können die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen, weil unsere Masse unendlich werden würde und somit die Energie für die Beschleunigung auch unendlich wäre. Und unendlich Energie ist halt so unfassbar viel das man davon ausgehen kann, das wir sie nie zur Verfügung haben werden. ^^

Das einzige was Lichtgeschwindigkeit erreichen kann ist was 0 Masse hat, da dort die Masse natürlich auch nicht steigt mit der Beschleunigung. Allerdings bewegen sich die Teilchen immer mit Lichtgeschwindigkeit.

Theoretisch gibt es noch eine 3. Gruppe Teilchen, man hat sie Tachyonen getauft. Sie konnten bis jetzt nicht nachgewiesen werden. Und die meisten Wissenschaftler gehen davon aus das sie nicht existieren. Aber die Relativitätstheorie lässt sie theoretisch zu. Das besondere an den Tachyonen ist, das sie sich auf der anderen Seite der Lichtgeschwindigkeitsgrenze befinden. Sie können sich mit unendlicher Geschwindigkeit bewegen ohne Energie aufzuwenden aber sie können nur so langsam werden wie die Lichtgeschwindigkeit wobei das gleiche gild wie bei "normalen" Teilchen, desdo näher man sie an die Lichtgeschwindigkeit bringen will, desdo mehr Energie kostet es. Sie unter Lichtgeschwindigkeit zu bringen würde unendlich viel Energie kosten. Die Tachyonen haben eine negative Masse.

Tachyonen wären die einzige Möglichkeit die man vieleicht nutzen könnte, die Lichtsgeschwindigkeitsgrenze zu durchbrechen. Nur warscheinlich existieren sie garnicht. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#59
0
Und was ist dann mit diesem Tunneleffekt oder was da mal vor einiger Zeit war, dass ein paar Wissenschaftler mit 4-5 facher Lichtgeschwindigkeit Teilchen oder was auch immer bewegt haben?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#60
0
@Thorium: Da Fragen wir am besten Dr.Manhatten aus The Watchmen ... der hat da am meisten Ahnung von diesen Hypothetischen Teilchen Wink Big Grin


Zitat:Original von Insanus
Und was ist dann mit diesem Tunneleffekt oder was da mal vor einiger Zeit war, dass ein paar Wissenschaftler mit 4-5 facher Lichtgeschwindigkeit Teilchen oder was auch immer bewegt haben?

Die Frage hierbei ist natürlich wirklich ob sie diese Geschwindigkeit wirklich haben oder einfach nur diesen Tunneleffekt nutzen und den Raum krümmen, ja sogar falten würde ich sagen, um mehr Raum in weniger Zeit zu überwinden

Du kannst ja nicht einfach sagen das Teilchen flog von A nach B und hat dafür die Zeit t gebraucht ...
Kleines Gedankenexperiment ... nehmen wir eine Laufbahn die einen Durchmesser von 100m hat und eine Umfang von etwa 300m ( ja ja eigentlich 314, 15 ... wir kennen Pi mal Hundert ja Big Grin ). und es gilt die andere Seite der Bahn zu erreichen ... beide Läufer haben die selbe Geschwindigkeit, aber einer läuft querfeldein und der andere die Kreisbahn ... natürlich wird der der quer Feld ein läuft zuerst am Ziel sein und wir würden ihn als Schneller deklarieren.

Problematisch bei der ganzen Sache ist auch die bereits oben genannte Heisenbergesche Unschärfe Relation die aussagt, das zwei Messgrößen eines Teilchens nicht unabhängig von einander genau bestimmbar sind. Man kann zum Beispiel nicht gleichzeitig Impuls und Ort eines Teilchens ermitteln.
So erinnere ich mich an ein weiteres interessantes Beispiel aus meiner Schulzeit.
Nehmen wir eine Tennisballwurfmaschiene (oder wies auch heißt) und befüllen sie mit Farbbomben (Teilchen) und Feuern damit willkürlich auf eine wand. Zwischen Wand und Maschine stellen wir eine Blende mit 2 Spalten auf.
Oh wunder oh wunder wenn wir nach einer weile unsere Wand betrachten erhalten wir 2 senkrechte Streifen ...
Wiederholen wir nun jedoch das Experiment und versuchen zu ermitteln durch welchen Spalt die Farbbomben fliegen, so verwandeln sich unsere Farbbomben (eigentlich Partikel) plötzlich in Wellen und wir erhalten an unserer Wand ein Interferenzmuster.
Ergo ... nur durch unsere Beobachtung verfälschen wir das Ergebnis, was allgemeingültige Aussagen für ein und das selbe Teilchen zu finden ziemlich schwer macht.
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt das Spiel Mag!!! - Zeitschriftenmanager? korallenkaiser 3 202 20.01.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Das Rad der Zeit Diskussionsthread Corsafahrer 24 7.294 26.10.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Münzenfund.. kennt sich wer aus? Gadler 20 11.897 26.05.2019, 12:00
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Rätsel] Das Weltall - Existenz durch zerstörerische Fluktuation? CrazyJose 8 3.468 25.02.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Kennt jemand das Lied im Video? Gadler 25 8.609 16.04.2017, 15:49
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste