Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Das Universum - Auszüge aus Sonatas Blog
#61
0
Dass das aber immer alles so wahnsinnig kompliziert sein muss Wink

Ja, das ist schon eine ganz faszinierende Angelegenheit. Ich hab allerdings Probleme, mir eine Welle ohne Teilchen vorzustellen. Ich stell mir immer vor, dass die "Energieteilchen", wenn sie denn als Welle Unterwegs sind, halt die bekannten Wellenmuster fliegen. Gänzlich ohne jegliche Art von Partikeln, so klein und masselos sie auch sein mögen, kann ich mir ja noch nicht mal Licht vorstellen. Entweder bin ich einfach zu doof oder mir fehlen die Grundlagen oder einfach beides Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#62
0
Tunneleffekt, schreibt doch Wurmloch, dann verstehts auch jeder gleich was gemeint is. Zunge raus Ich musst jetzt erst an so ne Art Tunnelblick denken und stand ersma aufm Schlauch. Wobei durch die annähernde Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit doch auch unsere Wahrnehmung des Raums verzerrt wird? Ääääh.... hab grad vergessen warum... wegen der unterschiedlich verlaufenden Zeit? Ich muss mir das nochmal angucken....
Signaturen stinken
Zitieren
#63
0
Der Tunneleffekt hat nichts mit Wurmlöchern oder Raumkrümmung zu tun. Es geht dabei um ein rein quantenmechanisches Phänomen, nach dem sich als Wellen betrachtete Teilchen in Gebieten aufhalten, in die sie eigentlich nicht vordringen konnten. Wegen der geringen Wahrscheinlichkeit dafür kann man das im makroskopischen nicht erleben, aber ein oft genanntes Beispiel ist dieses: Man stelle sich vor eine Wand und laufe so oft dagegen, bis man plötzlich auf der anderen Seite der Wand steht. Dann wären SÄMTLICHE Teilchen im Körper gleichzeitig durch die Wand "getunnelt" und man hätte einen makroskopischen Tunneleffekt erlebt. Wer das demnächst ausprobieren möchte, sollte ein paar Milliarden Jahre Zeit mitbringen (vielleicht auch ein paar Millionen Milliarden Zunge raus), sonst wird er wahrscheinlich keinen Erfolg haben.
Ein Wurmloch geht eher in Richtung allgemeine Relativitätstheorie, die sich ja unter anderem mit Raumzeitkrümmungen beschäftigt. Eventuell gibt's da ja sogar einen gemeinsamen Nenner, aber davon habe ich noch nie was gehört.

@ Insanus: Mir fallen gerade nur zwei Phänomene ein, bei denen von Überlichtgeschwindigkeit geredet wird:
1. Wenn sich Wellenpakete ausbreiten, bewegen sie sich nie schneller als Lichtgeschwindigkeit. Allerdings ordnet man einem solchen Wellenpaket zwei Geschwindigkeiten zu: Eine Phasengeschwindigkeit (nie größer als c) und eine Gruppengeschwindigkeit, die durchaus auch größer als die Lichtgeschwindigkeit sein kann. Leider ist zur Übertragung von Informationen aber nur die Phasengeschwindigkeit entscheidend, also nix mit v>c.
2. Der Cherenkov-Effekt, bei dem sich Teilchen in einem Medium mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Das bedeutet kurzgesagt: In einem Stoff gilt, dass sich Wellen mit einer stoffabhängigen "Lichtgeschwindigkeit" bewegen, die stets kleiner ist als die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Nun können aber Teilchen mit 99,999% der Vakuumlichtgeschwindigkeit in den Stoff eintreten und wir haben den Effekt, dass die Teilchen sich im Medium mit v>c' (das ist die Lichtgeschwindigkeit im Medium; es gilt aber noch immer v<c und c'<c) bewegen. Dann kommt es zum Cherenkov-Effekt, ganz ähnlich dem Überschallknall - nur als Blitz.

Es gibt hin und wieder irgendwelche Forscher, die behaupten, sie hätten die Lichtmauer durchbrochen - doch in der Regel widerrufen sie ihre Aussagen schnell oder sie können das Ergebnis nicht reproduzieren.

Was Wellen und Partikel angeht: Vielleicht gibt es ja eine noch unentdeckte Theorie, in der endlich mit diesem Salat aufgeräumt wird. Dieses ständige Gewechsel zwischen den Betrachtungsweisen ist schon nervend.

@ r3d3mti0n: Was die Raumkrümmungen angeht: Leider sind wir alle Bestandteil des Raumes, wir werden also mitgekrümmt. Somit ist v=s/t weiterhin gültig, ohne große Tricks lässt sich daran nichts ändern.

Und was diese Farbkanone angeht: Interferenz sollte dabei nicht auftreten, oder? Dazu müsstest du glaube ich die Spaltbreiten extrem klein machen, damit die Unschärferelation greift. Die sorgt hier schließlich dafür, dass du in dem Moment, in dem das Teilchen im Spalt ist, seinen Ort möglichst präzise kennst, seinen Impuls aber dafür nicht. Bei einem Farbball dürfte der Spalt vermutlich nicht breiter als ein paar Mikrometer sein, damit du echte Interferenz hinter dem Schirm siehst.
Zitieren
#64
0
Danke für diese einfachen erklärenden Worte thEClaw. Jetzt habe ich endlich ein Bild vor Augen, wenn ich in Peter F. Hamiltons Commonwealth- (und auch der Void-)Saga die Formulierung "hard Cherenkov radiation hit the hull" lese, wenn sich Menschen und Primes mit Raumschiffen und (continuous) wormholes hit and run-Gefechte liefern und jeweils die escape wormholes des Gegners mittels Interferenz durch eigener Portale zusammenbrechen zu lassen.

Die werden also vom Blitz getroffen. *g*
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#65
0
Zitat:Original von thEClaw
@ r3d3mti0n: Was die Raumkrümmungen angeht: Leider sind wir alle Bestandteil des Raumes, wir werden also mitgekrümmt. Somit ist v=s/t weiterhin gültig, ohne große Tricks lässt sich daran nichts ändern.

Ja aber wenn wir die Distanz falsch Deklarieren bzw gar nicht den Weg des Teilchens kennen können wir s (den Weg) ja gar nicht richtig ermitteln und damit entsteht eine Falsche Geschwindigkeit oder sehe ich das grad falsch?


Zitat:Original von thEClaw
Und was diese Farbkanone angeht: Interferenz sollte dabei nicht auftreten, oder? Dazu müsstest du glaube ich die Spaltbreiten extrem klein machen, damit die Unschärferelation greift. Die sorgt hier schließlich dafür, dass du in dem Moment, in dem das Teilchen im Spalt ist, seinen Ort möglichst präzise kennst, seinen Impuls aber dafür nicht. Bei einem Farbball dürfte der Spalt vermutlich nicht breiter als ein paar Mikrometer sein, damit du echte Interferenz hinter dem Schirm siehst.

Schnucki, ich hab nur versucht das in real fassbare Größen zu transponieren xD
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#66
0
Zitat:Original von thEClaw
Man stelle sich vor eine Wand und laufe so oft dagegen, bis man plötzlich auf der anderen Seite der Wand steht. Dann wären SÄMTLICHE Teilchen im Körper gleichzeitig durch die Wand "getunnelt" und man hätte einen makroskopischen Tunneleffekt erlebt. Wer das demnächst ausprobieren möchte, sollte ein paar Milliarden Jahre Zeit mitbringen (vielleicht auch ein paar Millionen Milliarden Zunge raus), sonst wird er wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

musste unweigerlich an den film da denken

@0:49, muahahaha Elefant

Signaturen stinken
Zitieren
#67
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Schnucki, ich hab nur versucht das in real fassbare Größen zu transponieren xD

Hasi, das kann man nicht in real fassbare Größen transponieren. Schaffst Du es, Quantenphysik und Mechanik - vielleicht sogar inkl. Relativitätstheorie(en) - auf die gleiche Art zu formulieren, ist Dir ein Nobelpreis sicher. Eigentlich hättest Du sogar zwei verdient, aber für Mathematik gibt's aus nachvollziehbaren Gründen keinen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#68
0
Ich mein doch nur damits von der Vorstellungskraft besser verständlich ist ... meine Güte ... ist das denn so ein vergehen komplexe Vorgänge anschaulich darzustellen Zunge raus
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#69
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Schnucki, ich hab nur versucht das in real fassbare Größen zu transponieren xD
Achso Bärchi, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen! Wink

Zitat:Original von r3d3mti0n
Ja aber wenn wir die Distanz falsch Deklarieren bzw gar nicht den Weg des Teilchens kennen können wir s (den Weg) ja gar nicht richtig ermitteln und damit entsteht eine Falsche Geschwindigkeit oder sehe ich das grad falsch?
Den Weg nicht kennen, ok. Kann ja sein, dass das Teilchen einen Weg genommen hat, von dem wir gar nichts ahnen (also doch ein Wurmloch Big Grin). Aber als Distanz nutzen wir den direkten Abstand zwischen zwei Punkten - dieser Abstand unterliegt den Raumkrümmungen ebenso wie der Mensch, der diesen weg nimmt. Relativ (oder subjektiv?) betrachtet existiert also gar keine Raumkrümmung.

Zitat:Original von Cyphox
musste unweigerlich an den film da denken

@0:49, muahahaha Elefant
Man, der Trailer gefällt mir - die Schauspielerwahl ebenso. Den muss ich sehen!

Zitat:Original von dx1
für Mathematik gibt's aus nachvollziehbaren Gründen keinen.
Welche Gründe mögen das sein? Ohne die wahnsinnig genialen Mathematiker (Ja, die Leute haben's drauf!) wären alle anderen Naturwisschenschaften (die irgendwas mit Rechnen zu tun haben Big Grin) so ziemlich im Keim erstickt.
Zitieren
#70
0
Zitat:Original von thEClaw

Zitat:Original von Cyphox
musste unweigerlich an den film da denken

@0:49, muahahaha Elefant
Man, der Trailer gefällt mir - die Schauspielerwahl ebenso. Den muss ich sehen!

Ich mecker ja ungern aber wozu mach ihr mir die mühe sowas zu schreiben wenns eh keiner liest? Zunge raus

Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film!
Zitat:EDIT:

[Bild: maennerziegen.jpg]

Ich bin gerade eben mit "Männer die auf Ziegen starren" fertig geworden und bin über alle Maßen begeistert. Dieser Film der der mit Abstand lustigste Film der in den letzten Jahren erschienen ist.
Bei "Männer die auf Ziegen starren" handelt es sich um abgedrehte Hippie-Militärkomödie, die trotz ihrer Darstellung des Szenarios ein gewisses Mindestniveau nicht unterschreitet.
Der Film handelt von dem Journalisten Bob Wilton, welcher auf der Suche nach einer interessanten Story ist, die ihn in seiner Karriere voran bringt. Als er jedoch von seiner Frau für einen Mann mit einer Darth Vader Armprothese verlassen wird, beschließt er sich seiner Männlichkeit zu beweisen und als Außenreporter in den Irak zu ziehen, nichts ahnend das er dort auf eines der größten Geheimnisse der USA stößt, denn als er dort ankommt trifft er auf Lyn Cassady, der von sich selbst behauptet von den USA als paranormaler psycho Soldat oder mit seinen Worten als Jedi-Krieger ausgebildet worden sei. Mit ihm begibt sich Bob auf eine skurrile Reise durch den Irak und lernt Lyn mit seiner Vergangenheit, seiner Ausbildung und seinem Verfall zur dunklen Seite kennen.
Dieser Film hat so unglaublich viel subtilen sowie auch absurden Humor, dass sowohl der gehobene Filmkenner als auch der gelegenheits-Gucker sich beider maßen bedient fühlen sollten. Manches mal kam er sogar so subtil daher, dass ich dachte, dass die Szene in der etwa Terroristen mit Barneys "I Love you, you love me" Song gefoltert wurden ernst gemeint war.
Der Cast braucht keinerlei weitere Belobigung. Die unglaubliche Mischung aus George Clooney, Ewan McGregor, Jeff Bridges und Kevin Spacey ist schlichtweg genial und das ohne einer dem anderen die Show stiehlt. In Jeff Bridges Rolle als Bill Django entdeckt man sogar ein wenig von seiner Kultfigur dem Dude, wodurch er natürlich prädestiniert für diese Rolle war.
Diesem Film mangelt es so gut wie gar nichts, weshalb es mir ein leichtes ist ihm 10 von 10 [Bild: ziege.gif] zu geben




PS: Der Film enthält nicht ganz so viele Star Wars Anspielungen, wie es meine kurze Zusammenfassung andeuten mag, ich wollte lediglich ein wenig Witz des Filmes einfangen Wink
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#71
0
Ich weiß, dass Mathematiker "es drauf haben". Der Grund war laut Legende wahlweise irgend eine Frauengeschichte, die für Alfred Nobel zum Nachteil und einem Mathematiker zu Gunsten endete oder er konnte Mathematik einfach nicht leiden. Wahrscheinlich stimmt nichts davon - oder alles.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#72
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ich mecker ja ungern aber wozu mach ihr mir die mühe sowas zu schreiben wenns eh keiner liest? Zunge raus

ich habs gelesen, danke an dieser stelle für die tolle filmempfehlung Elefant hatte vorher in keinster weise von dem film gehört

edit: also bezüglich dieses schokoladenthemas hier muss ich nun mal echt erwähnen, dass ich mittlerweile voll der fan von dieser 99% schokolade von lindt bin. man muss sich echt erst dran gewöhnen, aber nach der gewissen zeit is die voll lecker. *SCHMATZ* ich hab mittlerweile schon mehrere tafeln von dem zeug vernichtet.
Signaturen stinken
Zitieren
#73
0
Das hier ist sooooooooooooooo krass:







Mann, mich kribbelt's am ganzen Körper wenn ich mir das Anwachsen der Sonne (aus unserer Sicht auf der Erdoberfläche) auch nur vorstelle. Okaaay okaaay, in 5 Milliarden Jahren sind wir Menschen LÄÄÄÄNGST nicht mehr da, klar, aber allein die Vorstellung ey... Geschockt
Zitieren
#74
0
Joar, das ist genau der Punkt, bis das passiert dürfte das entweder keinen mehr Kümmern bzw. haben wir dann ein anderes nettes Plätzchen gefunden. Gut, einen ganzen Planeten zu evakuieren dürfte nicht ganz einfach sein, ist ja heute schon mit einzelnen Städten ein Riesenproblem. Aber da das erst in so unvorstellbar ferner Zukunft in einem Zeithorizont passieren wird, den sich ein Mensch nicht mal ansatzweise vorstellen kann, find ich das nicht mehr so schockierend.

Wenn es jedoch zum Thema Sonne geht, finde ich das Thema Temperatur und Druck wirklich faszinierend: Die Sonne brennt im Inneren bei ca. 15 Millionen Kelvin und es herrscht ein Druck von um die 200 Milliarden bar - unvorstellbare Bedingungen, die nicht mehr greibar sind. Die höchsten Drücke und Temperaturen, mit denen ich persönlich bisher real zu tun hatte waren vergleichsweise gemütliche 1200°C und ca. 1500bar Druck (natürlich nicht in Kombination, ersteres bei fast Atmosphärendruck, letzteres bei Raumtemperatur).

Aber jetzt der Hammer. Wenn man auf der Erde eine Kernfusion wie auf der Sonne zünden will (Stichwort ITER), braucht man aufgrund des deutlich niedrigeren Druckes noch viel unglaublichere Temperaturen von ca. 150 Millionen Kelvin - dagegen ist die Sonne quasi eiskalt!

Diese brachialen Urgewalten - unfassbar.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#75
0
Zum evaktuieren braucht man auf jedenfall ein Handtuch!
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#76
0
Endet so nicht Babylon 5?
Zitieren
#77
0
ja nun erklär mal einem Kind warum die Sonne "scheint" !!!
Brennen kann im Weltraum ja nix, weil der Sauerstoff fehlt !!!
Kernfusion ist nicht so einfach zu verstehen 14N(±,p)17O oder so !!!
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
#78
0
Dornfeld schrieb:Endet so nicht Babylon 5?
Mehr oder weniger ja, wird auch iner Folge des 9ten Doktors behandelt.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#79
0
Gotteshand666 schrieb:
Dornfeld schrieb:Endet so nicht Babylon 5?
Mehr oder weniger ja, wird auch iner Folge des 9ten Doktors behandelt.

Das Ende von Bab5 oder das Ende unserer Sonne?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt das Spiel Mag!!! - Zeitschriftenmanager? korallenkaiser 3 202 20.01.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Das Rad der Zeit Diskussionsthread Corsafahrer 24 7.293 26.10.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Münzenfund.. kennt sich wer aus? Gadler 20 11.897 26.05.2019, 12:00
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Rätsel] Das Weltall - Existenz durch zerstörerische Fluktuation? CrazyJose 8 3.468 25.02.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Kennt jemand das Lied im Video? Gadler 25 8.608 16.04.2017, 15:49
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste