Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was denkste gerade?
0
dx1 schrieb:
Prometheus schrieb:Die Sonnenfinsternis fand ich cool. Der Bauer, bei dem ich arbeite, hat seine Schweissermaske geholt, damit konnte ich's richtig gut beobachten. Hier war die Sonne immerhin zu drei Vierteln verdeckt.
Die hat hoffentlich UV-Strahlung rausgefiltert, ansonsten hast Du dank erweiterter Pupille richtig viel davon auf die Netzhaut gelassen. Geschockt

http://de.wikipedia.org/wiki/Makuladegeneration
Ich habe gelesen, dass man das innerhalb von sechs bis zwölf Stunden nach Strahleneinwirkung merken sollte. Die Post-Zeit lässt also vermuten, dass die Brille fit war für die Sonnenfinsternis. Hoffe ich zumindest.
Zitieren
0
hab da mit meiner guten alten burger king sonnenbrille (bestimmt schon über 10 jahre alt) und durch nen ganz kleinen spalt (meine finger) reingeguckt.

ich bin jetzt kein experte, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass diese "spezialbrillen" auch ein bisschen abzocke sind. hab im fernsehen gesehen, dass es schlangen vor den läden gab und die dinger oft ausverkauft waren. da kommt bestimmt einiges an geld bei rum.
Signaturen stinken
Zitieren
0
thEClaw schrieb:
dx1 schrieb:
Prometheus schrieb:Die Sonnenfinsternis fand ich cool. Der Bauer, bei dem ich arbeite, hat seine Schweissermaske geholt, damit konnte ich's richtig gut beobachten. Hier war die Sonne immerhin zu drei Vierteln verdeckt.
Die hat hoffentlich UV-Strahlung rausgefiltert, ansonsten hast Du dank erweiterter Pupille richtig viel davon auf die Netzhaut gelassen. Geschockt

http://de.wikipedia.org/wiki/Makuladegeneration
Ich habe gelesen, dass man das innerhalb von sechs bis zwölf Stunden nach Strahleneinwirkung merken sollte. Die Post-Zeit lässt also vermuten, dass die Brille fit war für die Sonnenfinsternis. Hoffe ich zumindest.

Naja, bis jetzt sehe ich noch genauso gut - oder schlecht - wie heute früh. Einer hat mir erzählt, dass sie früher in der Schule mit schwarzgerussten Glasscheibchen die Sonnenfinsternis geschaut haben - also wenn das nicht schadet, dann tut's eine Schweissermaske auch. Diese Spezibrillen halte ich auch für eine saubere Geldmachermasche.
Zitieren
0
Prometheus schrieb:Naja, bis jetzt sehe ich noch genauso gut - oder schlecht - wie heute früh. Einer hat mir erzählt, dass sie früher in der Schule mit schwarzgerussten Glasscheibchen die Sonnenfinsternis geschaut haben - also wenn das nicht schadet, dann tut's eine Schweissermaske auch. Diese Spezibrillen halte ich auch für eine saubere Geldmachermasche.
Das ist es ja: Die gerußte Scheibe schadet sehr wohl - senkt zwar die Intensität des Sonnenlichtes, filtert aber nicht die UV-Strahlung heraus. Wenn du fleißig in die Sonne schaust, bekommst du einen "Netzhaut-Sonnenbrand" und kannst dir den von dx1 verlinkten Artikel vorlesen lassen, da du vermutlich für den Rest deines Lebens einen blinden Fleck im Sehzentrum haben wirst (von eventuellen Nebenerkrankungen ganz abgesehen).
In allem steckt Geldmacherei - aber das ändert nichts daran, dass die uns normal zur Verfügung stehenden Verdunkelungsmethoden in der Regel nicht speziell darauf ausgelegt sind, UV-Licht zu filtern. Sonnenbrillen senken auch nur die Licht-Intensität und sind womöglich komplett durchlässig für UV-Strahlung, das hängt vom vorhandenen Filter ab - mit Pech kommen also 100% der UV-Strahlen durch.

Unwissend alles als Ausgeburt des Kapitalismus hinzustellen und die Gelegenheit zu nutzen um mal wieder ein bisschen auf "die" oder gar "die da oben" einzusticheln, ändert nichts an den Tatsachen. Einfach mal in den nächsten Tagen und Wochen die Augen offenhalten, es gab bestimmt wieder einige "isch-weiß-das-aber-besser"-Menschen, die die Nacht im Krankenhaus verbringen und fortan mit 10% Sehkraft durchs Leben laufen müssen.
Zitieren
0
thEClaw schrieb:
Prometheus schrieb:Naja, bis jetzt sehe ich noch genauso gut - oder schlecht - wie heute früh. Einer hat mir erzählt, dass sie früher in der Schule mit schwarzgerussten Glasscheibchen die Sonnenfinsternis geschaut haben - also wenn das nicht schadet, dann tut's eine Schweissermaske auch. Diese Spezibrillen halte ich auch für eine saubere Geldmachermasche.
Das ist es ja: Die gerußte Scheibe schadet sehr wohl - senkt zwar die Intensität des Sonnenlichtes, filtert aber nicht die UV-Strahlung heraus. Wenn du fleißig in die Sonne schaust, bekommst du einen "Netzhaut-Sonnenbrand" und kannst dir den von dx1 verlinkten Artikel vorlesen lassen, da du vermutlich für den Rest deines Lebens einen blinden Fleck im Sehzentrum haben wirst (von eventuellen Nebenerkrankungen ganz abgesehen).
In allem steckt Geldmacherei - aber das ändert nichts daran, dass die uns normal zur Verfügung stehenden Verdunkelungsmethoden in der Regel nicht speziell darauf ausgelegt sind, UV-Licht zu filtern. Sonnenbrillen senken auch nur die Licht-Intensität und sind womöglich komplett durchlässig für UV-Strahlung, das hängt vom vorhandenen Filter ab - mit Pech kommen also 100% der UV-Strahlen durch.

Unwissend alles als Ausgeburt des Kapitalismus hinzustellen und die Gelegenheit zu nutzen um mal wieder ein bisschen auf "die" oder gar "die da oben" einzusticheln, ändert nichts an den Tatsachen. Einfach mal in den nächsten Tagen und Wochen die Augen offenhalten, es gab bestimmt wieder einige "isch-weiß-das-aber-besser"-Menschen, die die Nacht im Krankenhaus verbringen und fortan mit 10% Sehkraft durchs Leben laufen müssen.

Das lass mal meine Sorge sein. Und mach nicht gleich ein Politikum draus, "Wissender". Aber danke für den Vortrag. War sicher lieb gemeint. Irgendwie.
Zitieren
0
Ich hatte noch meine SoFi-Brille von 1999. Damit war ich auf Arbeit natürlich der Held Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Prometheus schrieb:Das lass mal meine Sorge sein. Und mach nicht gleich ein Politikum draus, "Wissender". Aber danke für den Vortrag. War sicher lieb gemeint. Irgendwie.
Ich wollte dir nicht an die Karre fahren. Wenn du Glück hattest und nicht lange der UV-Strahlung ausgesetzt warst oder die Brille einen UV-Schutz hatte: Gratulation. Aber mach keine Bauernweisheit draus.
Zitieren
0
thEClaw schrieb:
Prometheus schrieb:Das lass mal meine Sorge sein. Und mach nicht gleich ein Politikum draus, "Wissender". Aber danke für den Vortrag. War sicher lieb gemeint. Irgendwie.
Ich wollte dir nicht an die Karre fahren. Wenn du Glück hattest und nicht lange der UV-Strahlung ausgesetzt warst oder die Brille einen UV-Schutz hatte: Gratulation. Aber mach keine Bauernweisheit draus.

Interessante Gesprächskultur: Du schaffst es im ersten Satz, mir zu versichern, du woltest mir nicht an den Karren fahren - und zwei Sätze weiter dasselbe wiederum mit einem herablassenden Werturteil zu tun. Aber schön, dass du mir zugestehst, nicht von übermässiger UV-Strahlung erblindet sein zu können -das erfordert ja auch echte Charaktergrösse...
Zitieren
0
Voll familiär hier ... mal wieder. Erinnert mich an den sonntäglichen Frühstücksstreit zuhause bei Muttern, als ich jeden guten Rat als Angriff und das in Abredestellen meiner Intelligenz aufgefasst habe.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
0
In der Tat. Wenn ich alles nochmals durchlese, merke ich, dass ich selber womöglich einiges als Provokation verstanden habe, was vielleicht gar nicht so gemeint war. Infolgedessen habe ich wohl selber ein wenig überreagiert. Aber mit Verlaub scheint mir manches auch sehr dazu angetan zu sein, missverstanden zu werden.
Zitieren
0
tja wären die 2 hunde würd mal wohl zur kastration raten xD
Zitieren
0
Dass zumindest ein Satz in meinem vorletzten Post als provokativ rüberkommen würde, hätte ich auch selbst merken können. Darüber hinaus war das keine Absicht.


dx1 schrieb:Voll familiär hier ... mal wieder. Erinnert mich an den sonntäglichen Frühstücksstreit zuhause bei Muttern, als ich jeden guten Rat als Angriff und das in Abredestellen meiner Intelligenz aufgefasst habe.
Mit dir will ich auch mal am Frühstückstisch deftig streiten. Wir könnten uns gekochte Eier an den Kopf werfen. Und am Ende gibt's einen Hahnenkampf. Der, dessen Han gewinnt, bekommt rückwirkend recht.
Zitieren
0
Gut. Sache geklärt. Und wenn ich die nächste Sonnenfinsternis als nahezu 100jähriger Tattergreis noch erleben sollte, setze ich den Rat um. Wink


ayanamiie schrieb:tja wären die 2 hunde würd mal wohl zur kastration raten xD

Du bist mir ja vielleicht ein ganz Ausgefuchster!
Zitieren
0
Walter: Die bekackten Deutschen. Nichts hat sich geändert. Bekackte Nazis!
Donny: Das waren Nazis, Dude?
Walter: Komm schon Donny, die haben mit Kastration gedroht. Willst du Haare spalten oder was?

Zunge raus Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
0
Dude: Ich piss auf euer Verständnis, ich brauch euer bekacktes Verständnis nicht, Mann. Ich brauch´meinen bekackten Johannes!
Donny: Wofür brauchst du den denn, Dude?

Big Grin
Zitieren
0
Ich war am schlafen, weil ich aus der Nachtschicht kam.
Und natürlich wusste ich nix von der Sonnenfinsternis. Hatte zwar ein paar Mal was davon gehört/gelesen, aber dass die genau gestern ist, wusste ich nicht.

Aber selbst wenn, dann wär ich eh nicht extra wachgeblieben bzw. früh aufgestanden. Von daher auch egal.

Hab damals (war das 1999?) die Sonnenfinsternis mitbekommen, da kann ich mich noch dran erinnern. Schade aber, dass die nächste richtige Finsternis erst in rund 60 Jahren ist (zumindest für uns, hab ich gehört). Big Grin
Zitieren
0
In der Zeitung bei uns stand, die nächste Finsternis käme 2022... Bin mir aber nicht mehr sicher, wo sie zu sehen sein wird.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Das kann schon sein, es wird noch viele davon geben.
Aber ich glaube mit 2081 oder wann das sein soll, ist wohl die nächste totale Finsternis gemeint, die auch von hier aus sichtbar ist.
Zitieren
0
Am Himmel, duh! Elefant
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
0
purpur schrieb:Das kann schon sein, es wird noch viele davon geben.
Aber ich glaube mit 2081 oder wann das sein soll, ist wohl die nächste totale Finsternis gemeint, die auch von hier aus sichtbar ist.
Oder man bucht schon mal Flüge in die USA:
21. August 2017
8. April 2024
12. August 2026 Island oder Spanien, würde eher zu Island raten
2. August 2027 Gibraltar, Djerba oder Ägypten

Hier ne Liste der Sofis in diesem Jahrhundert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_S...hrhunderts
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.785 295.193 03.05.2024, 19:11
Letzter Beitrag: GBuster
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.116.193 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 747.874 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 586 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 529.867 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste