Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was denkste gerade?
0
Prometheus schrieb:
Atreyu schrieb:
Prometheus schrieb:
Atreyu schrieb:OMG, Risen ist noch cooler, als ich es in Erinnerung hatte. Ein schön direktes Kampfsystem, wundervolle Grafik und viel zu tun!
Aaaber, ich muss es noch auf die Warteliste setzen, da jetzt erstmal Torchlight 2 dran ist. Bei meinem Tempo wird das auch noch ein bisschen dauern, aber ich freu mich schon. Big Grin

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir Risen bei GOG auch nochmals zu holen, um's CD-frei zu haben. Mein Durchgang als Magier war echt klasse, dank der spassigen Sprüche. Kann ich nur wärmstens empfehlen, die Söldner fand ich etwas öde, weil's ausser Draufklopfen halt nichts gibt und die Inquisition ist mir zu halbgar (ein Bisschen Magie und ein Bisschen Prügeln ist nicht mein Ding). Aber der Magier war herrlich. Smile

Also ich habe ja das LP von Gronkh gesehen und er hat es als Söldner gespielt. Ich wollte daher was anderes ausprobieren. Magier klingt gut, aber ich weiss gar nicht, was man da genau machen muss. Ich spiele jedes Spiel eher als "Draufklopper" Smile
Vielleicht kannst du mir ja Tipps geben!

Gern. Smile So schwer spielt der sich gar nicht - ich tendiere sonst auch schnell zum Draufklopfer, weil ich Angst habe, mich zu verskillen. Hier gilt einfach, ordentlich Grips zu trainieren. Um viel mehr geht's gar nicht. Der Magier spielt sich am Anfang zwar anspruchsvoller als die anderen Klassen, aber Gottseidank nicht so knochenhart wie damals in Gothic 2. Und wenn Du dann erstmal ein paar fetzige Sprüche drauf hast, rauchst Du fast alles in der Pfeife - von Aschenbestien einmal abgesehen. Wink Es ist schon eine Weile hin, dass ich es gespielt habe, aber ich hatte einen sehr angenehmen Durchgang mit dem Sprücheklopfer. Smile

Cool! Also wie gesagt, es steht ganz weit oben auf der Warteliste und dann komme ich sicher wieder auf dich zu! Wenn du bei GoG bist, kannst du mir ja mal deinen Nick da geben Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ich mag ja generell keine Fantasy-RPGs, die in 3rd Person daherkommen. Entweder Vogelperspektive oder Egoperspektive - und am liebsten letzteres. Alles andere nervt mich irgendwie schnell an. Ich mein... bei so "schnelleren" Spielen wie der Sands of Time-Trilogie von Prince of Persia oder natürlich reinen 3D-Jump'n Runs wie American McGee's Alice mag ich das sehr gern! Aber in RPGs möchte ich mich mehr hineinfühlen. Da hab ich 1st Person am liebsten.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Ich mag ja generell keine Fantasy-RPGs, die in 3rd Person daherkommen. Entweder Vogelperspektive oder Egoperspektive - und am liebsten letzteres. Alles andere nervt mich irgendwie schnell an. Ich mein... bei so "schnelleren" Spielen wie der Sands of Time-Trilogie von Prince of Persia oder natürlich reinen 3D-Jump'n Runs wie American McGee's Alice mag ich das sehr gern! Aber in RPGs möchte ich mich mehr hineinfühlen. Da hab ich 1st Person am liebsten.

Schade, da entgeht Dir nämlich einiges... Wink
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Ich mag ja generell keine Fantasy-RPGs, die in 3rd Person daherkommen. Entweder Vogelperspektive oder Egoperspektive - und am liebsten letzteres. Alles andere nervt mich irgendwie schnell an. Ich mein... bei so "schnelleren" Spielen wie der Sands of Time-Trilogie von Prince of Persia oder natürlich reinen 3D-Jump'n Runs wie American McGee's Alice mag ich das sehr gern! Aber in RPGs möchte ich mich mehr hineinfühlen. Da hab ich 1st Person am liebsten.

Ich kann das zum Teil nachvollziehen, aber glaub mir, das Spiel spielt sich so toll, da macht das kaum was aus Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Naja, Dungeon Siege, Dragon Age, Witcher, ... die find ich schon in Trailern SA-GEN-HAFT langweilig.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Naja, Dungeon Siege, Dragon Age, Witcher, ... die find ich schon in Trailern SA-GEN-HAFT langweilig.

Nicht die! Gothic 1-2 und Risen meine ich! Bei Dragon Age und Dungeon Siege pflichte ich Dir aber gütlich bei (besonders Dragon Age weckt in mir noch heute Aggressionen). Smile
Zitieren
0
Jooo... irgendwann schau ich mir Gothic und Risen mal an. Wink
Zitieren
0
The Witcher fand ich echt gruselig, was das Kampfsystem angeht. Auch, dass man nicht springen und sich nicht ganz frei bewegen konnte, hat mir das Spiel madig gemacht. Risen ist da ganz anders!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Für mich sind Gothic 1 und 2 absolute Höhepunkte der Spielgeschichte, die Dinger gehören in meine Top 10 aller Zeiten. Risen setzt die Formel fast 1:1 fort und spielt sich klasse - aber irgendwie ist nur noch halb so viel Flair da, finde ich. Risen 2 fand ich übrigens gar nicht mal schlecht, aber man merkt dem Spiel an, dass man es zu wenig ausgefeilt hat.

Ja, der erste Witcher brauchte ein wenig Eingewöhnung, aber ich fand die Steuerung interessant - wenigstens kein Dauergekloppe. Und das Spiel entfaltet eine echt grossartige Story und herrlich ausgearbeitete Welt. Teil 2 habe ich noch nie weit gespielt, aber Teil 1 fand ich sehr gelungen.
Zitieren
0
Prometheus schrieb:Für mich sind Gothic 1 und 2 absolute Höhepunkte der Spielgeschichte, die Dinger gehören in meine Top 10 aller Zeiten. Risen setzt die Formel fast 1:1 fort und spielt sich klasse - aber irgendwie ist nur noch halb so viel Flair da, finde ich. Risen 2 fand ich übrigens gar nicht mal schlecht, aber man merkt dem Spiel an, dass man es zu wenig ausgefeilt hat.

Also wenn ich Risen 1 liebe... kann man mir Risen 2 auch empfehlen? Gibts Änderungen am Kampfsystem oder an sonstigen wichtigen Mechanismen?

Prometheus schrieb:Ja, der erste Witcher brauchte ein wenig Eingewöhnung, aber ich fand die Steuerung interessant - wenigstens kein Dauergekloppe. Und das Spiel entfaltet eine echt grossartige Story und herrlich ausgearbeitete Welt. Teil 2 habe ich noch nie weit gespielt, aber Teil 1 fand ich sehr gelungen.

Naja, Story schön und gut, aber wenn die Steuerung/Kampfsystem sowas von vermurkst ist, dann bringt mir auch die beste Story nichts. Ein Spiel muss auch zu steuern sein^^
Es gab ja auch viele, die es mochten, aber für mich ist das nichts. Ich habe einfach - eben durch die indirekt Steuerung - nicht das Gefühl, wirklich in der Welt zu sein.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ach was, die Steuerung ist nicht "vermurkst" in Witcher 1 - das würde unterstellen, dass man das Spiel nicht spielen kann, und das ist nun wirklich nicht der Fall. Sie ist einfach etwas anderes. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist sie sehr eingängig.

Risen 2 hat ja viele verschreckt, aber mir hat das Piratenszenario eigentlich gut gefallen. Es ist vom Spielprinzip nichts anderes als Risen mit Feuerwaffen und im Zeitalter der Piraterie angesiedelt. Man schippert zwar nicht eigenständig herum, aber zieht von Insel zu Insel und löst zum Teil recht tolle Quests. Einige sehr erinnerungswürdige Begegnungen gibt's zudem. Das einzige Problem - oder auch nicht Problem, je nachdem - ist, dass die Feuerwaffen etwas zu stark sind. Ich habe aber einen Voodoo-Piraten gemimt und höllisch Spass gehabt. Was man dem Spiel leider dann und wann anmerkt, ist ein Mangel an Detailliebe: Wenn ich durch den Fluss wate unterscheidet sich das z.B. nicht vom Landgang und es gibt keine entsprechend platschenden Animationen, wenn ich reinspringe. Und Schwimmen und ausgedehntes Klettern ist auch nicht mehr. Auch kann ich mit Kanonen beliebig in der Gegend herumknallen ohne dass jemand darauf reagiert. Und Schiffstypen scheint's in der ganzen Risen 2-Karibik nicht sehr viele zu geben - nämlich genau einen einzigen, der immer gleich aussieht. Abgesehen von solchen tragischen Schönheitsschnitzern bietet das Spiel aber abwechslungsreiche Quests wie eh und je, wunderschön gestaltete Inseln und lustige Ideen (Äffchen, Fernkontrolle von Figuren per Voodoo etc.). Also mir hat's erstaunlich gut gefallen. Smile
Zitieren
0
Prometheus schrieb:Risen 2 hat ja viele verschreckt, aber mir hat das Piratenszenario eigentlich gut gefallen.
Das Piraten-Szenario war das einzige, das mich an dem Spiel auch nur im Entferntesten interessiert hat.
Zitieren
0
Eben http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung...y-30870084

angesehen fand die filme immer gut und dann gelesen das hightower 2011 gestorben is Sad

och gott tackleberry is auch tod ohman :/ nu is der tag erstmal müll
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:
Prometheus schrieb:Risen 2 hat ja viele verschreckt, aber mir hat das Piratenszenario eigentlich gut gefallen.
Das Piraten-Szenario war das einzige, das mich an dem Spiel auch nur im Entferntesten interessiert hat.

Ich würde dir jedenfalls erstmal den ersten ans Herz legen. Gerade der Anfang ist sehr schön, wo man sich am Strand bewegen kann, Dinge aufsammelt und sich mit der Steuerung vertraut machen kann.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Atreyu schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Prometheus schrieb:Risen 2 hat ja viele verschreckt, aber mir hat das Piratenszenario eigentlich gut gefallen.
Das Piraten-Szenario war das einzige, das mich an dem Spiel auch nur im Entferntesten interessiert hat.

Ich würde dir jedenfalls erstmal den ersten ans Herz legen. Gerade der Anfang ist sehr schön, wo man sich am Strand bewegen kann, Dinge aufsammelt und sich mit der Steuerung vertraut machen kann.

Genau. Aber ich würde ihm sogar erstmal Gothic empfehlen. Wink
Zitieren
0
Ich habe nur die Befürchtung, dass er schon voreingenommen an die Sache herangeht Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Atreyu schrieb:Ich habe nur die Befürchtung, dass er schon voreingenommen an die Sache herangeht Smile

Wieso? Na gut, bei Gothic 1 muss er sich vielleicht kurz an die Steuerung gewöhnen, aber ansonsten spielt sich das doch recht schön an, gerade was die Stimmung anbelangt, wenn man langsam talwärts wandert und das Alte Lager allmählich in Sichtweite kommt. Smile
Zitieren
0
Okay, ich gebe zu, ich habe Gothic nie gespielt :/
Es wurde aber stets hochgelobt, kann also nicht übel sein^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Risen 1 hab ich in der Tat gespielt war am Anfang gut dabei wurde mir dann aber schnell monoton und geprägt von Bugs...

Hab mir den rest dann im Schnelldurchlauf per Youtube geschaut... Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Atreyu schrieb:Okay, ich gebe zu, ich habe Gothic nie gespielt :/
Es wurde aber stets hochgelobt, kann also nicht übel sein^^

Nicht übel? Also wenn Dir Risen gefällt, dann bist Du Dir Gothic schuldig! Das Niveau von Gothic 2 erreicht nämlich Risen wirklich nicht, auch wenn's eine tadellose Neuinterpretation der Reihe nach Schema ist. Gothic 2 ist von der Interaktion zwischen Spieler und Spielwelt in vielen Details z.B. deutlich überlegen. Eine detailverliebtere Spielwelt, die sich auch noch voll erforschen und mit interagieren lässt, gibt's für mich nicht (mit Ausnahme von Ultima VII, aber das ist ja ein ganz anderes RPG). Mal abgesehen davon, dass allein die Mods, die's für Gothic 2 gibt, mich die letzten Wochen göttlich unterhalten. Smile

Bugs hatte ich übrigens bei Risen 1 nicht einen einzigen, auch in der Releasefassung nicht. Ich fand, dass es gerade im Vergleich zu den drei Gothics praktisch fehlerfrei daherkam.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was lest ihr zur Zeit so? SonataFanatica 280 77.197 Gestern, 17:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was regt euch auf? purpur 1.785 295.392 03.05.2024, 19:11
Letzter Beitrag: GBuster
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.120.131 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 748.749 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 607 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste