Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was denkste gerade?
0
Atreyu schrieb:[...]
EDIT 2: Ohhh, das macht mich happy:

[Bild: 1leistunghnu78.jpg]
Und wie sieht die Bewertung bei DOS-Spielen aus? Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Wen interessiert das? Mein Rechner wird kaum zu schwach für die DOSBox sein Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Aber vielleicht zu schnell Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich find's ärgerlich, dass DOSBox nicht als "cycle-exact" entwickelt worden ist. Dadurch ergeben sich leider immer wieder Probleme, wenn Spiele keinen eigenen Framelimiter mitbringen. Manche Spielsequenzen zu schnell, andere Spielsequenzen zu langsam, je nachdem von welcher Rechenoperation besonders viele benutzt werden (4.77 MHz).

Aber da higan schon für die langsame 3,5-MHz-CPU des Super Nintendo über 1 GHz braucht, um cycle-exact zu sein, ist es natürlich irgendwo verständlich, dass so etwas für einen 50/66-MHz-486er-Prozessor völlig unbrauchbar ist.

Wahrscheinlich sind hier auch FPGA-Nachbauten die langfristige perfekte Lösung (wie das Super NT für's Super Nintendo).

EDIT: Hmm, Cycle-exact Emulator für x86: CAPE: Computer And Processor Emulator. Den muss ich mal ausprobieren, wie schnell der ist. In der Screenshots-Sektion gibt es zumindest schon einmal Screenshots von DOS-Spielen. Fröhlich
Zitieren
0
Beim Überfligen dachte ich erst das wäre Score Index Tool von Windows 10 und der user ist ChrisPC. Jetzt beim 2 Lesen .. wtf

Aber das ist ja so eine ... komische programm sammlung und alle ~25 Programme haben den namen ChrisPC..

Diese ganzen Converter sind ja eh abzock Programme weil die auf OpenSource oder gängige "ich hol mit der mal eben billig den befehl aus der DLL programm" basieren wo man keine grossartige Programmierung benötigt und dann auch noch dafür Geld verlangt.

Najo.. sei es drum.. Stutzig wurde ich wegen dem "Like uns auf Facebook", das im Programm verankert ist. What

..Ach jo.. hat Windows 10 den kein eigenes Score Index tool.?
Zitieren
0
Nein, nicht mehr so schön wie in Windows 7. Geht nur noch per Kommandozeile -> Winsat Formal. Dann gibt es am Ende xml Dateien.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
tomwatayan schrieb:Ich find's ärgerlich, dass DOSBox nicht als "cycle-exact" entwickelt worden ist. Dadurch ergeben sich leider immer wieder Probleme, wenn Spiele keinen eigenen Framelimiter mitbringen. Manche Spielsequenzen zu schnell, andere Spielsequenzen zu langsam, je nachdem von welcher Rechenoperation besonders viele benutzt werden (4.77 MHz).

Aber da higan schon für die langsame 3,5-MHz-CPU des Super Nintendo über 1 GHz braucht, um cycle-exact zu sein, ist es natürlich irgendwo verständlich, dass so etwas für einen 50/66-MHz-486er-Prozessor völlig unbrauchbar ist.

Wahrscheinlich sind hier auch FPGA-Nachbauten die langfristige perfekte Lösung (wie das Super NT für's Super Nintendo).

EDIT: Hmm, Cycle-exact Emulator für x86: CAPE: Computer And Processor Emulator. Den muss ich mal ausprobieren, wie schnell der ist. In der Screenshots-Sektion gibt es zumindest schon einmal Screenshots von DOS-Spielen. Fröhlich
Kannst ja mal berichten wie der ist :
)
Das stimmt. Danach hatte ich auch schon gesucht. Aber Cycle Exact und bei den Prozessoeren heutzutage. Warten wa weitere 50Jahre. Mal sehen obs dann was besserers gibt. Gibt ja ein Cycle Exact C64er Emulator und selbst der ist am stottern. Teilsweise wegen dem Code (Nicht richtig ausgehandelt oder weil Host CPU das nicht mitmacht). Irgendwas ist immer.
Ich weiß.. gar nicht.. mit fällt gerade ein.. hast du schon die PC Emus in mame/Mame ausprobiert.?

Gib mal bei Dosbox Cycles "341" ein. In diesem bereich fährst du ganz gut mit 4.77. In meinem Dosbox Fork der die Dosbox.cfg erstellt wird eine Liste mit Mhz angaben eingerichtet. sowie:
Cycles = ....
'i8088_477' CPU 8088 with a speed from 4,77mhz. Das sind aber nur Richtwerte.
Zitieren
0
Nein, die MAME-Emus habe ich schon ewig nicht mehr begutachtet. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Arcade-Teil für ein paar Shmups verwendet, aber die ganze Integration von anderen Kernen aus dem MESS-Projekt ist komplett an mir vorbeigezogen. Ich hoffe da am meisten auf eine MPEG-Emulation (Digital Video Cartridge) fürs CD-i, damit endlich mal alle CD-i-Spiele funktionieren und nicht nur die paar wenigen, die ohne das Haupt-CD-i-Feature (Videos) auskamen.
Zitieren
0
Naja, für C64 und generell 8bit/16bit cycle exakte Emulation ist die heutige PC Power schon ausreichend. Beim C64 ist generell die akkurate SID Emulation wahrscheinlich der ausschlaggebende Faktor, warum das auf mittelmäßigen bis alten PCs so schlecht läuft. Das kostet schon ordentlich Performance.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
tomwatayan schrieb:Nein, die MAME-Emus habe ich schon ewig nicht mehr begutachtet. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Arcade-Teil für ein paar Shmups verwendet, aber die ganze Integration von anderen Kernen aus dem MESS-Projekt ist komplett an mir vorbeigezogen. Ich hoffe da am meisten auf eine MPEG-Emulation (Digital Video Cartridge) fürs CD-i, damit endlich mal alle CD-i-Spiele funktionieren und nicht nur die paar wenigen, die ohne das Haupt-CD-i-Feature (Videos) auskamen.

Also das CDI funktioniert noch immer nicht das kann ich dir jetzt schon sagen sowie das 3DO (Nur Bios Bild). Ich beschäftige mich immer ab ein gewissen punkt wenn eine neue version rausgekommen ist. Das gnazze System ist ja heftig verdrahtet. Da wird jeder halbwegs einzelne Chip/Device/Bus/sound/video extern von anderen Systemen programmiert und dann wie einem "System" die bauteil zusammengeführt.
Z.b Amiga. der 500er/plus/1200/4000/40 laufen schon richtig.. nett. Das Laufwerk wiederum wird in einem ganz anderen Source gehandhabt. Kann dafür aber alle gängigen formate wie auch IPF ohne Plugin. Das CD32 ~läuft. Das CDTV zeigt wiederum nur den einsschaltbildschirm und spricht aber keine CD an. Wenn man aber ne Disk einlegt startet das Teil mitn Guru.
Der C64 läuft auch gut sowie Sega/CD/32x/ Snes/NES/GB/GBA/TGFX/FMTowns. Für mich langt es jedenfall. Solle es arg Probleme geben kann man immer noch auf einen anderen Emu zurückgreifen Smile

Wäre.. WÄRE.. natürlich hammer wenn die Autoren von Higan/ Winvice/ WinUAE/ CDI Emu/ 3DO Emu/ Dosbox etc.. ihr unschätzbares wissen zu Mess beisteuern. Smile
Zitieren
0
Da bleibe ich lieber bei RetroArch. Die haben die besten Emulatoren als Core eingebunden. Problem ist halt die komplizierte Konfiguration, und teilweise fehlende Optionen die man in den Standalone Emulatoren noch hatte. MESS fand ich immer scheußlich. Hat sich da was getan?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Retro-Nerd schrieb:Da bleibe ich lieber bei RetroArch. Die haben die besten Emulatoren als Core eingebunden. Problem ist halt die komplizierte Konfiguration, und teilweise fehlende Optionen die man in den Standalone Emulatoren noch hatte. MESS fand ich immer scheußlich. Hat sich da was getan?

Och doch. Mit knapp 60.000 commits tut sich da schon was. Zurzeit gefühlt fast alle 4 - 8 stunden.
Das mit der fehlenden Option bei den Emulatoren ist für mich wiederum nicht gut. Ich brauch meine Argument Switche. Wie ist das eigentlich bei Dosbox oder Winuae?
Jedes game hat ja einen seperaten ordner ( bei Dosbox jetzt und config). Wie wird das in Retroarch gehandhabt. Auch mit den CMD Argument Switches?
Zitieren
0
Du meinst Spiele starten per Kommando Zeile? RetroArch selbst hat intern einen Scanner um Spiele einzulesen. Den nutze ich aber nicht. Packe da immer Frontend vor, z.B. Launchbox. Aber manuell starten per Kommandozeile wird wohl auch gehen. Dosbox ist eh ein Gefrickel, egal womit man da arbeitet.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Was Ihr so denkt...!?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ihr denkt wahrscheinlich, ist der Corsa bekloppt, weil er alle seine Threads bearbeitet. Big Grin Big Grin

Na ja, mein Filefactory Account ist abgelaufen, daher aktualisiere ich jetzt alle Downloadlinks.

Ihr findet natürlich alles auf meinem FTP (wo ich auch bald mal die HDDs auswechseln müsste), der bald schneller rennt. Fröhlich Fröhlich
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
0
Corsafahrer schrieb:Ihr denkt wahrscheinlich, ist der Corsa bekloppt, weil er alle seine Threads bearbeitet. Big Grin Big Grin
Ich dachte: "Mann, ist der Corsa aber fleißig!" Smile
Zitieren
0
Juttar schrieb:
Corsafahrer schrieb:Ihr denkt wahrscheinlich, ist der Corsa bekloppt, weil er alle seine Threads bearbeitet. Big Grin Big Grin
Ich dachte: "Mann, ist der Corsa aber fleißig!" Smile
So ähnlich: "Wow, der Corsa überarbeitet eifrig seine ganzen Upload-Links." Smile


tomwatayan schrieb:Ich find's ärgerlich, dass DOSBox nicht als "cycle-exact" entwickelt worden ist. Dadurch ergeben sich leider immer wieder Probleme, wenn Spiele keinen eigenen Framelimiter mitbringen. Manche Spielsequenzen zu schnell, andere Spielsequenzen zu langsam, je nachdem von welcher Rechenoperation besonders viele benutzt werden (4.77 MHz).

Aber da higan schon für die langsame 3,5-MHz-CPU des Super Nintendo über 1 GHz braucht, um cycle-exact zu sein, ist es natürlich irgendwo verständlich, dass so etwas für einen 50/66-MHz-486er-Prozessor völlig unbrauchbar ist.
[...]
Ich würde auch sagen, dass es eine reine Leistungsfrage ist. Zu der Zeit, als DOSBox entstanden ist, war es sicherlich gar nicht anders möglich. Heutzutage könnte man vielleicht über andere Arbeitsweise nachdenken. Allerdings sind dazu bestimmt sehr große Anpassungen am Programm-Code nötig (wenn nicht sogar ein komplettes Neuschreiben Baby).
Naja, ich würde mich ja schon damit zufrieden geben, wenn endlich mal die v0.75 erscheint WinkZunge raus (oder wahrscheinlich ist es mittlerweile schon eine v1.00 Big Grin).


Traxx Amiga EP schrieb:Beim Überfliegen dachte ich erst das wäre Score Index Tool von Windows 10 und der user ist ChrisPC. [...]
Genau so ging es mir auch Big Grin.

Ich persönlich kann mit solchen Benchmarks sowieso nur wenig anfangen. Zum einen, weil mir da die Vergleichswerte fehlen. Aber vor allem, weil ich bei solchen Angaben keinen Praxis-Bezug erkennen kann. Allein durch die jeweilige Auslastung ändert sich so ein Wert ja in der Realität ständig.
Aber beim Neukauf von Hardware ist so etwas sicherlich ganz nützlich Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Der gute master gunnery sargent aus full metal jacket is tot Sad achman wieoft hab ich den film gesehen über jahrzente
Zitieren
0
Ich habe jetzt auf Arbeit einen neuen Bildschirm und sehe gerade zum ersten Mal das cgboard auf 1080p. Das wirkt irgendwie schon ziemlich kahl und breitgezogen Big Grin. Aber das trifft auf viele Webseiten zu. Noch schlimmer sind allerdings die Seiten mit den riesigen Buttons (Smartphone-Optimierung).
Das Internet ist wohl einfach nicht für so eine hohe Auflösung gemacht WinkZunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Ich habe jetzt auf Arbeit einen neuen Bildschirm und sehe gerade zum ersten Mal das cgboard auf 1080p. Das wirkt irgendwie schon ziemlich kahl und breitgezogen Big Grin. Aber das trifft auf viele Webseiten zu. Noch schlimmer sind allerdings die Seiten mit den riesigen Buttons (Smartphone-Optimierung).
Das Internet ist wohl einfach nicht für so eine hohe Auflösung gemacht WinkZunge raus

Als ich damals noch mit 4:3 monitoren gearbeitet hatte und im internet war freute ich mich wenn ich die seiten endlich bald mit widescreen monitoren sehen könne. Mehr infos auf ein blick. Nun hat man ja diese dinger ja und jahr für jahr wird die seite horizontal zusammengepresst wegen der schei.... werbung. Weil die Linke und die linke und die rechte seite vermieten oder so. Nun hab ich ein monitor den man drehen kann. Drehe ich diesen hochkant denken die webseiten ich wäre im smartphone modus. aber mit voller auflösung.Nun hat man wieder volle info seite und die werbung ist rechts und links weg..... haha.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.112.188 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 744.640 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was regt euch auf? purpur 1.782 294.583 26.04.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Prometheus
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 549 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 527.216 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste