Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Crc Fehler ja,nein,ja,nein Vielleicht, doch nich?
#1
0
Boah.. moin erstmal

Habe mir hier ein Emulations System zusammengestellt in einem MiniPC

- ASUS P5G41-M, Sockel 775, mATX
- Intel Core 2 Quad Q8400 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
- 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-8500 DDR3-1066 CL7
- Corsair Hydro Series H50 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
- Als Graka hängt da noch meine betagte X1950Pro drin.

WindowsXP 32Bit ist drauf. Funktioniert auch alles bestens. Bis ich denn mal zufällig, die kopierten dateien (durchs netzwerk) getestet habe. Da hatte ich plötzlich Prüfsummen fehler.
Memtest gestartet und zeigte mir ein roten Bereich bei 888.2 MB an. Ein Riegel rausgenommen getestet. Nichts.
Den anderen Riegel getestet nichts. Hö? Die anderen Bänke mit den Riegeln kreuzweise gestestet. Nichts.
Also wieder beide Riegel Rein XP startet. Alle Archive getestet und sind Fehlerfrei. HM??
Gerät laufen lassen und nach knapp 6 stunden mal wieder die Archive getestet (Ich find das so super toll). Wieder Prüfsummenfehler. Boah dacht ich, da muss wat mit dem Ram sein. Memtest rein und bin dann schlafen gegangen. Nächsten Morgen hab ich dann nachgesehen. Kein Fehler.So,So.. Gut...
Dann... Prime95 gestartet, mit dem "Lots of Ram test" (wenn Speicherfehler vorliegt dann muss XP damit crashen auf teufel komm raus). 8 Stunden durchlaufen lassen Cpu wurde nicht wärmer als 40grad. (Mann dacht ich "Hält gut durch ohne zu crashen, aber der musss doch..").
Danach Archive gestestet. Allles in ordnung. Nochmal getestet, nun wieder Fehler. Nun hab ich den Rechner hier Offen stehen ein Riegel ist draussen und keine Fehler. (Das vertrauen ist aber soweit erstmal dahin).

Werde erstmal, bevor ich wat auf den Rechner rüberschick, die Dateien "Safe" Packen und dann kopieren.

Es scheint wirklich ein Riegel defekt zu sein. Aber weder memtest,prime95 noch andere Tuning und test tools "merken" diesen Speicherfehler.
Zitieren
#2
0
Welches Memtest meinst du: Memtest86 oder Memtest von HCI Design ??

Letzteres hat bei mir immer sehr zuverlässig die CRC-Fehler gefunden - selbst als Prime und Konsorten nix meldeten.
Ich vermutete seinerzeit, dass sich die Speicher unter realen Bedingungen in Windows manchmal anders verhalten als in Test-Umgebungen. Aber ich hab da auch nicht wirklich Ahnung - für den Umtausch hat es jedenfalls als Beweis gereicht Fröhlich.

Ansonsten habe ich immer noch ein üppiges Paket mit 7z-Archiven, dass sich hervorragend für solche Tests eignet (ein paar hundert SNES-ROMs).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Memtest86 und denn anderen hatte ich auch gefunden. Memtest von HCI Design hat bei mir auch nichts gemeldet. Solche Pakete teste ich auch nur ist der Crc Fehler immer wo anders.

Werde das Kit auf jedenfall umtauschen.
Zitieren
#4
0
Und mit den Timings stimmt auch alles?
(nicht, dass dieser Hinweis bei mir mal irgend etwas gebracht hätte Big GrinRolleyes).

Ich hab den o.g. Memtest jedenfalls immer in 2 oder 3 Instanzen gleichzeitig laufen lassen (weil man ja mit einer einzigen nicht den kompletten Speicher testen kann). Und noch vor der 100%-Marke kam dann auch immer ein Fehler.
In den beiden Fällen, als das bei mir zum Einsatz kam, war aber auch wirklich nur eines der Module defekt. Das lässt sich dann mit Einzeltests relativ flott eingrenzen. Es könnte aber durchaus auch ein Problem mit dem Mainboard geben und dann gibt es Unmassen an Fehlermöglichkeiten.
Naja, ich erzähl dir da aber bestimmt nix Neues Wink.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Hardware erst neu gekauft ... richtig !? Vielleicht gibt es ja schon ein paar Updates für das Mainboard (BIOS-Flash). Nach meiner Erfahrung reagieren einige Boards manchmal doch ungewöhnlich empfindlich - gerade wenn es um die Kompatibilität mit Speichern geht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Die Timings sind Ordnung. Habe das mal geprüft Wink

Ein Update für das Bios gibt es nicht. Hatte da nach dem Board kauf eh gleich nachgesehen. Sowie die Speicher Comp. Liste bei Asus. Dort ist der Speicher mitaufgeführt.

ich denke mal das ist so ein popel-pingeliger-kleiner-blöder-chip-fehler der so gar nicht entdeckt wird. (z.b plötzlicher crash, Programm funtkioniert nicht oder was auch immer aber sowas tritt ja eben nicht ein). Der Ram-Fehler tritt nur in Aktion wenn der jeweilige Ram Bereich in anspruch genommen wird. Von den 200GB Mods die ich kopiert hatte musste ich nur ne handvoll neu runterladen. Hatte schon mit schlimmeren gerechnet.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Ich hab den o.g. Memtest jedenfalls immer in 2 oder 3 Instanzen gleichzeitig laufen lassen (weil man ja mit einer einzigen nicht den kompletten Speicher testen kann).
Das bringt auch nix. Wenn das Teil unter Windows läuft kann es so oder so nicht den kompletten Speicher testen. Der ganze Test ist eigentlich sogar zweifelhaft, wenn es unter Windows läuft.
Für Speichertests sollte es am besten direkt vom Bootsektor laufen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Hmm ... ich halte es eher für zweifelhaft, wenn solche "Boot-Speicher-Tests" mir einwandfreie Riegel suggerieren, aber die Fehler trotzdem auftreten und eindeutig einem Modul zuordenbar sind. Zunge rausWink

Das hat dann für mich etwas von "Unterschied zwischen Theorie und Praxis" (die Speicher sind theoretisch in Ordnung, machen in der praktischen Anwendung aber Probleme). Deshalb halte ich mich lieber an solche Tests (und das es funktioniert habe ich schon zweimal bewiesen ... beweisen müssen ... leider Sad).


Zitat:Original von Traxx Amiga EP
[...]
Der Ram-Fehler tritt nur in Aktion wenn der jeweilige Ram Bereich in anspruch genommen wird. Von den 200GB Mods die ich kopiert hatte musste ich nur ne handvoll neu runterladen. Hatte schon mit schlimmeren gerechnet.
Ohja, das kenne ich. Man bekommt plötzlich Zweifel an allen zuletzt bearbeiteten Daten-Paket. Und die Überprüfung ist immer so zeitaufwendig Sad.

Und es würde mich auch wahnsinnig machen, wenn ich die Fehlerursache nicht ganz sicher benennen könnte. Da hätte ich ständig die Angst, dass es doch etwas anderes war und der Fehler wieder auftritt.
Naja, Computer-Paranoia eben Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Hmm ... ich halte es eher für zweifelhaft, wenn solche "Boot-Speicher-Tests" mir einwandfreie Riegel suggerieren, aber die Fehler trotzdem auftreten und eindeutig einem Modul zuordenbar sind. Zunge rausWink

Das hat dann für mich etwas von "Unterschied zwischen Theorie und Praxis" (die Speicher sind theoretisch in Ordnung, machen in der praktischen Anwendung aber Probleme). Deshalb halte ich mich lieber an solche Tests (und das es funktioniert habe ich schon zweimal bewiesen ... beweisen müssen ... leider Sad).
Es funktioniert nicht. Klar kann es einen Fehler finden aber so ein Programm kann niemals als Indikator für nicht defekte Riegel genommen werden. Es ist völlig unmöglich einen Speichertest unter einem Multitaskingsystem zu machen. Für einen ordentlichen Speichertest muss man eine Prozedur schreiben, die nur Register nutzt und keine Variablen im Speicher hält, zudem braucht man eine genaue Cachekontrolle um zu verhindern das die Werte einfach vom Cache gelesen werden und garnicht vom Speicher. Unter Windows ist ersteres schlicht und ergreifend unmöglich. Dadurch das noch andere Prozesse laufen, die dauernd auf den Speicher zugreifen. Ausserdem hat man garkeinen direkten Speicherzugriff. Windows mappt den Speicher in den Prozessspeicher, das Programm hat keine Ahnung wo es tatsächlich zugreift.

Es mag in der Praxis Fehler finden aber du kannst niemals davon ausgehen das wenn es keine findet der Speicher in ordung ist.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Thorium
[...]
Es mag in der Praxis Fehler finden aber du kannst niemals davon ausgehen das wenn es keine findet der Speicher in ordung ist.
Confused Die Aussage trifft doch offensichtlich auch auf die anderen Programme zu ?!
Aber ich behaupte mal: Wenn etwas keine Probleme macht und fehlerfrei läuft, dann ist es auch in Ordnung Zunge rausBig Grin. Ansonstens könnte ich mir ja nie sicher sein und ruhig schlafen (gib es zu, du willst nur meine Paranoia anheizen AngryBig Grin).

Ich habe keine Ahnung wie das Programm geschrieben ist und was es da im Hintergrund für Berechnungen vornimmt. Den spärlichen Angaben vor dem Ablauf zufolge, greift es nur auf den Speicher zu, der vom Prozess-Manager als "verfügbar" markiert wurde.
Jedenfalls ließ sich damit zuverlässlich ein Fehler bei meinen alten Speichern reproduzieren. Und wie schon gesagt: Wenn ich keine Probleme im normalen Betrieb habe, dann gehe ich nicht von Fehlern aus und teste auch nicht Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Lad dir mal die Ultimate Boot CD runter und teste deinen Speicher mit den Memory Checks dort ausgiebig. Wenn da auch kein Fehler auftritt, hast du vllt auch Probleme mit dem Board.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hardware sicher entfernen - ja oder nein? JohnSheridan 11 3.539 14.03.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Rechner spinnt (Fehler gefunden) SonataFanatica 241 32.367 24.02.2013, 08:32
Letzter Beitrag: thEClaw
  Ultra DMA CRC Error Count Markocat 4 2.624 21.02.2013, 20:40
Letzter Beitrag: memphis
  Druckproblem (Fehler - An Drucker gesendet) Markocat 0 1.511 16.09.2012, 17:42
Letzter Beitrag: Markocat
  [Info] DAS sind doch mal geile Mäuse. Gadler 3 2.127 19.06.2011, 13:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste