Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Pal 2 Ntsc: zu 95,4%-100% Psx On PSP Konvertierung
#1
0
Moin Jungs und Mädels,

Hier gebe ich euch eine kleine Anleitung wie ihr zu 95,4% - 100% eine erfolgreiche Pal-2-Ntsc Konvertierung für Playtation Games durchführt.

Wie das Resultat auf einem Playstaion Emu auschaut weiss ich nicht, ich nutz zurzeit eh nur die PSP, für PSX spiele, dafür. Wobei der Cinch Stecker von der PSP an der 7.1 Anlage angeschlossen ist, mit RemoteJoyLite über dem PC das Bild auf dem Fernseher (erweiterten Desktop) wiedergegeben wird und der Xb360 Controller als Joypad herhalten muss.
Das funktioniert auch bei PSP Games. Gott ist das Krank oder MultiCrossPlatform-Zocken ....aber geil Big Grin

Die Bilder habe ich mit RemoteJoyLite v0.19 gemacht (Original PSP screen)

Nun gut, was ihr braucht ist folgendes.
- ECCRegen 1.41
- PAL4U 2K v1.23 + Patcher v0.38
- Zapper 2000 v5.64
- ISO Image Programm was in der Lage ist Raw Images/2352 anzufertigen
- Psx2Psp 1.42

1.
Erst erstellen wir ein Image von der "PSX-CD". Ich habe mal Tomb Raider 5 genommen

2.
Mit ECCRegen das Image überprüfen. Habt ihr zu viele Fehler nochmal erstellen. Sonst bekommt
ihr soche nebenwirkungen wie "Film Hängt, -grüne blöcke, -stockt, -hört plötzlich auf, Grafik im
Titelbild oder Game startet nicht .... Sind es nur fehler geht es noch.

3.
Mit Psx2Psp das Image ins eBoot format konvertieren. "Sich vorher ein Bild machen"
[Bild: pal2ntsc_1_o_logo.png][Bild: pal2ntsc_1_o_loading.png][Bild: pal2ntsc_1_o_game.png]
Das schaut schön nach PAL mist aus. Bild ist gestaucht, was rund ist ist Oval.... etc...

4.
Nun lassen wird das Image von PAL4U 2K durchleuchten mit dem Button "Find SEQs"
PAL4U bricht manchmal ab mit "Bad header bla bla oder Scan Terminated". Das ist nicht
weiter schlimm. Hat er was gefunden speichern wir den inhalt als Patch. Mit "P4U Patch"
Patchen wir dann das Image.
WICHTIG! Nun wieder mit Psx2Psp ein eBoot erstellen und sich das Resultat anschauen.
Denn es kommt hin und wieder bei einigen Games vor das das Bild völlig korrekt ins NTSC
format gepatcht worden ist oder es schaut wie bei Tom Raider 5 so aus (und das ist bei
den meisten games so).
[Bild: pal2ntsc_2_o_logopal4u.png][Bild: pal2ntsc_2_o_loadingpal4u.png][Bild: pal2ntsc_2_o_gamepal4u.png]
Vom ding her nicht verkehrt aber spätestens hier bricht man die Aktion ab wenn es Zapper 2000 nicht gäbe.
Sollte man mit Pal4U nichts finden trotzdem mit Zapper2K versuchen und sehen wie das
Bild wird.

5.
Zapper 2000 starten, auf "Pal To Ntsc" umschalten, image öffnen mit Search und zapper
wird meist die YPos codes finden die Pal4U gefunden hat. manchmal findet er auch noch
ein bisschen mehr. Bei der "Screen Y-Position" braucht man nichts machen. Sobald man
das Image mit ApplyZap geändert hat wieder mit Psx2Psp ins eBoot format konvertieren
und denn schaut es so aus. Nun kommt die Frage: Wiso nicht gleich mit Zapper 2000?
Meine erfahrung mit Zapper 2000 hat gezeigt das das Bild "Komisch" verkleinert wird
oder das der ganze Screen nach oben verschoben wird.
[Bild: pal2ntsc_3_o_logozapper2k.png][Bild: pal2ntsc_3_o_loadingzapper2k.png][Bild: pal2ntsc_3_o_gamezapper2k.png]

6.
Jetzt mit ECCRegen nohcmal drübergehen. Icon und Hintegrund Bild machen fertig ist.
[Bild: remotejoy.png]

Bei der Pal Version Gran Turismo 1 gibt es noch ein kleinen nebeneffekt.
[Bild: gran_2__normal.png][Bild: gran_2__user.png][Bild: gran_2__voll.png]
Von Links PSP Display einstellung. "Normal", "Benutzerdefiniert", "Vollbild" (hat fast 16:9 style ohne das es komisch wirkt)
Das Bild wurde schon ein wenig gestreckt und nach oben geschoben (Zapper2000/ PAL4U hat nichts gefunden)



Hoffe ich konnt einigen helfen.
Zitieren
#2
0
du hast doch bestimmt schon ein paar dinger fertig, oder? Fröhlich
Zitieren
#3
0
Ich denke zwar, dass ich das wohl niemals brauchen werde, aber es ist trotzdem toll, dass es im (höchstunwahrscheinlichen) Bedarfsfall irgendwie geht Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Einige ? Fröhlich .....
Zitieren
#5
0
Ging mir Hauptsächlich um Deutschsprachige Games da diese ja immer in PAL vorlagen Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 891 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Info] PSX Emu Duckstation Traxx Amiga EP 13 7.026 29.03.2021, 02:27
Letzter Beitrag: Glurak
  [Info] 60Hz Patches Pack für Mega Drive, SNES und N64 PAL Spiele Retro-Nerd 10 7.187 12.08.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Chrono Trigger PAL-Modul 50Hz oder 60Hz? rotaxt 4 2.356 17.07.2018, 18:38
Letzter Beitrag: rotaxt
  PSX-SD Bootloader Dornfeld 21 6.760 27.12.2015, 21:13
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste