Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Sound über Monitor
#1
0
Hallo,

ich hab einen Samsung SyncMaster BX2450 LCD Monitor, der keine internen Lautsprecher hat, da ich den Sound nicht immer über meine Surround Anlage laufen lassen möchte.
Hab ich mir jetzt paar Logitech Z110 2.0 PC-Lautsprecher gekauft, die ich an den Audio Out Anschluss des Monitors angeschlossen habe.

Dann hab ich mir noch ein SPDIF-Kabel - 2-polig IDC - Digital Audio, 2-polig Kabel geholt, was mit dem Anschluss meiner NVIDIA Geforce GTS 250 und den SPDIF Out auf meinem Board verbunden wurde.
Weiter hab ich noch im Bios den SPDIF Out Type auf HDMI gestellt.

Unter Windows 7 hab ich das Gerät "Realtek HDMI Output" auf Standard gestellt.
In der NVIDIA Systemsteuerung ist auch Audio über HDMI aktiviert.
Die Lautstärke am Monitor und unter Windows ist voll aufgedreht.

Leider kommt aber dennoch kein Sound aus den Lautsprechern.
Hab ich da irgendwas falsch gemacht. Sad

Alles was ich höre ist ein leises Rauschen, sowie ein kurzes knacken beim PC Start. Rolleyes
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
hast du das spdif aufm board auch auf die richtigen pins gesteckt usw?

das sind doch glaubich immer 3pins, da kann man schonmal was falsch stecken, wenn dat kabel nur 2 hat

guck ma ins handbuch deines mainboards
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Ich hoffe es.
Steht leider nicht genau erklärt im Handbuch.

So ist die Belegung
+5v leer SPDIF Out GND
| | | |

Das Kabel was ich habe ist zweifarbig (weiß, schwarz)

Weiß ist an SPDIF Out
Schwarz ist an GND
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#4
0
sollt eigentlich passen. kannst spassenshalber mal andersrum probieren, aber schwarz sollte im regelfall schon ground sein.

lass auf jeden fall die finger von den 5v, die sin nur für irgendnen toslink-modul, also optisch
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Nur mal so aus Interesse: Warum hast du die Boxen nicht direkt an die Audio-Ausgänge deines PCs (Hauptplatine oder Soundkarte) gestöpselt ?? Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Heinrich Reich schrieb:Nur mal so aus Interesse: Warum hast du die Boxen nicht direkt an die Audio-Ausgänge deines PCs (Hauptplatine oder Soundkarte) gestöpselt ?? Confused

Weil ich die Lautstärke über den Monitor regeln wollte, die Lautsprecher haben keinen Regler, dazu glaube ich auch nicht das das festsitzende Kabel bis zum Rechner reicht.

Ich wollte es einfach so machen. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#7
0
Aha!
Nagut, ohne Lautstärkeregler ist es natürlich wirklich doof (die olle Regelung in Windows ist mehr als unhandlich Rolleyes). Und mit einem integrierten Kabel bist du wohl wirklich etwas eingeschränkt Big Grin (gibt es häufig auch bei Netzsteckern von DVD-Playern o.ä. - ich mag so etwas überhaupt nicht Angry).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Problem gelöst.
Hab mich jetzt nochmal dazu durch gerungen die Grafikkarte auszubauen und die zwei Kabel zu vertauschen.
Und siehe da, jetzt geht der Sound.

Nochmals Danke für die Hilfe. Wink
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#9
0
@Markocat: Welche Kabel hast du denn genau vertauscht? Hast du jetzt das schwarze auf SPDIF OUT und das weiße auf GND ?
Zitieren
#10
0
Ja ich glaube so wars, habs mir aber leider jetzt nicht notiert.
Kann höchstens nur noch mal in den Rechner schauen wie die jetzt sind, wenn ichs so erkennen kann.

Musste aber auch noch zusätzlich die Einstellung von SPDIF auf HDMI im Bios ändern, damit der Sound über das HDMI Kabel übertragen wird.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#11
0
Ok, vielen Dank!

Ich habe ein 2-Pin Kabel von Club 3D. Die halten sich offensichtlich nicht an die Konvention schwarz für GND zu verwenden. Nach dem ich die Kabel vertauscht hatte, also jetzt das schwarze für SPDIF OUT und das weiße für GND, bekomme ich über HDMI Ton.
Ich musste allerdings nur bei den Windowssoundeinstellungen die Quelle vom normalen auf SPDIF ändern und nicht im Bios.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.748 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.229 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.645 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound Gatherer of data 7 3.964 06.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Monitor defekt thEClaw 17 7.290 30.03.2016, 15:55
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste