Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Anti Virus Programm Amiga
#1
0
Hey Leute,
jetzt wo ich meinen Geliebten Amiga wiederbeleben konnte (und er bald "so der Spiele-Gott will" mit dem Internet verbunden ist "im Übertragenen Sinn) frag ich mich welches Anti-Virenprogramm ich mir zulegen sollte, um ihn auch wirklich sauber zu halten...

Mein Verstorbener Onkel (Gott habe ihn selig) hat damals für 200 DM den Amiga an meine Eltern verkauft zusammen mit Stapelweise Software... leider ist das einzige Anti-Virenprogramm das dabei war von 1989 und somit wahrlich uralt...

Vorschläge welches ich nehmen soll?
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#2
0
Was ist es denn für ein Amiga? Ich frag deshalb, weil das ja eigentlich nur richtig relevant, wenn Du eine Festplatte hast, oder?

Ich hab ein paar Antivirusdisketten als ADF. In grauer Vorzeit hatte ich aufm Amiga auch eine Antiviruscompilation, aber ich weiß nicht mehr, welcher Virenscanner da wirklich was getaugt hat.

Dunkel kann ich mich erinnern, dass bei egal welchem Virekiller es Viren gab, die praktisch das Ende jeder Diskette waren. Das eine war der Lazarus Virus, das andere die Saddam Virus Mutilation, wobei man letzteren zum Teil wieder entfernen konnte, wenn man wieder eine Systemdatei auf die Disk kopiert hat.

Um's kurz zu machen: Wirklich empfehlen kann ich keinen, aber wenn Du magst, dann stell ich Dir ein ADF-Paket zusammen und dann kannst Du ausprobieren, welcher von denen etwas neuer als 1989 ist.

EDIT: Ach ja, eins hab ich vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum Amiga-Prachtstück Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
Zitieren
#4
0
VirusZ III ist schon recht gut.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
also es ist ein Amiga 500 ohne Festplatte und ohne CD-Laufwerk
...kann ich da überhaupt irgend etwas aufrüsten?

der Amiga befindet sich seit knapp 20 Jahren in meinem Besitz, damals als Weihnachtsgeschenk von meinem Onkel
VirusZ III? davon hab ich gelesen.
hoffe A ich krieg davon ne Datei und B das ich ne Verbindung Amuga-PC schaffe
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#6
0
victorymon schrieb:also es ist ein Amiga 500 ohne Festplatte und ohne CD-Laufwerk
...kann ich da überhaupt irgend etwas aufrüsten?
[...]
Bei der aktuellen Ausrüstung würde es wohl reichen, wenn du auf "saubere" Disketten achtest Wink.

Natürlich kann man auch den 500er aufrüsten Smile. Du könntest z.B. mehr RAM anstöpseln oder ein CPU-Update und natürlich auch eine Festplatte.
Es empfiehlt sich dabei eines der Kombi-Upgrades zu nehmen, weil da normalerweise nur ein Slot an der Seite des "kleinen" Amiga ist Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Kombi-Upgrades? Das klingt geil... mal sehen was mir da das internet zu sagt
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#8
0
victorymon schrieb:VirusZ III? davon hab ich gelesen.
hoffe A ich krieg davon ne Datei und ...

Wie wär's wenn du dir mal meinen Link weiter oben genau anschaust...da kann man das nämlich downloaden Wink
Zitieren
#9
0
leider Nein. hier die Meldung:

Not Found

The requested URL /amiga/amiga.htm target= was not found on this server.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#10
0
Seltsam...anbei VirusZ III 1.02 direkt von der besagten Seite Wink


Angehängte Dateien
.lha   VirusZ.lha (Größe: 114,97 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#11
0
aber das ist keine adf-datei...
ich werde den amiga-explorer benutzen. kann ich dieses programm überhaupt nutzen? bzw übertragen und nutzen?
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#12
0
Sehe gerade, das du für VirusZ III mindestens Kickstart/Workbench 2.04 brauchst. Das würde dann auf einem KS 1.2/1.3 Amiga 500 sowieso nicht laufen. Kann derzeit aber auch keinen anderen Virenscanner für den Amiga empfehlen, schlage mich da ja nicht mehr mit Disketten rum.

Auf Planetemu gibt es ein paar Viren Tools als ADF.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Wobei natürlich die Frage ist wie wichtig das überhaupt ist. Also wenn du Diskimages aus sauberen Quellen bekommst, dann brauchst auch keinen Virenscanner. Esseiden du willst deine alten Disks mal alle durchscannen.

Ich kann dir garantieren das du dir beim Internetsurfen mit dem Amiga keinen Virus einfangen wirst. Der Amiga ist nun wirklich keine Virenzielplattform mehr. Wink
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
Wer auf TOSEC ADF Images aus dem Netz zugreift wird ab und wann nochmal auf Bootblock Viren stossen, ist halt so. Selbst auf einigen IPF Images von Originalspielen waren Viren mit drauf. Läßt sich aber immer alles entfernen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
ganz genau, ich möchte zum einen meine eigenen Spiele scannen und zum anderen auf Nummer Sicher gehen das (wenn ich was erwische) ich es auch wegmachen kann.
das selbe Prinzip wie mit Schusswaffen: lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Amiga Scene Newz Juttar 16 3.082 04.04.2024, 19:40
Letzter Beitrag: Juttar
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.391 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Suche] PDF Programm Traxx Amiga EP 2 2.427 24.02.2019, 07:15
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Suche] Gutes Text to Speech Programm Doom 6 3.482 25.03.2018, 10:24
Letzter Beitrag: Insanus
  [Frage] Brenn-Image Programm (Mixed-Mode) = Speichern als Cue/Bin Traxx Amiga EP 10 3.819 04.12.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste