05.01.2016, 16:18
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hmmm, glaub ich eher nicht, es wird für einige Genre Arten auf jeden Fall der absolute Burner sein, nämlich dann wenn du in einem Cockpit sitzt. Also Autorennen, Raumschiff, Battlemech, usw.. profitieren extrem davon.
Grade das was du ansprichst ist aber einigermassen problematisch mit den Brillen, nämlich ein simpler 3D-Shooter. Das Problem das dabei auftritt ist die Motion Sickness und die kommt zustande, wenn dem Gehirn Bewegungen vorgegaukelt werden, die der reale Körper aber grade nicht macht, was in einem 3D Shooter in extremen Ausmass der Fall ist. Auch ein virtueller Körper funktioniert nicht, wenn er nicht synchron ist mit dem echten.
Da hat zwar Valves Vive den Vorteil mit der (geringen) Bewegungsfreiheit, was aber auch nicht für einen 3D Shooter funktionieren wird, eher für Adventures wo man sich von Areal zu Areal beamt (Das ist im Gegensatz zu normaler Bewegung kein Problem) und dort dann in einem kleinen Umfeld Rätsel löst oder so.
Es gibt also schon sehr viele Sachen auf die Entwickler aufpassen müssen, damit das gut funktioniert. Wird also spannend werden, was für Lösungen und Spiele dann auf uns zukommen.
Was unbestritten genial sein wird sind wie gesagt Cockpitspiele, da gibts jetzt schon viele Racer die lieber mit der DK2 -Entwicklerversion von Oculus fahren (trotz geringer Auflösung) als mit ihrem Tripple-Screen Setup, einfach weil die "Immersion" so unglaublich ist.
Grade das was du ansprichst ist aber einigermassen problematisch mit den Brillen, nämlich ein simpler 3D-Shooter. Das Problem das dabei auftritt ist die Motion Sickness und die kommt zustande, wenn dem Gehirn Bewegungen vorgegaukelt werden, die der reale Körper aber grade nicht macht, was in einem 3D Shooter in extremen Ausmass der Fall ist. Auch ein virtueller Körper funktioniert nicht, wenn er nicht synchron ist mit dem echten.
Da hat zwar Valves Vive den Vorteil mit der (geringen) Bewegungsfreiheit, was aber auch nicht für einen 3D Shooter funktionieren wird, eher für Adventures wo man sich von Areal zu Areal beamt (Das ist im Gegensatz zu normaler Bewegung kein Problem) und dort dann in einem kleinen Umfeld Rätsel löst oder so.
Es gibt also schon sehr viele Sachen auf die Entwickler aufpassen müssen, damit das gut funktioniert. Wird also spannend werden, was für Lösungen und Spiele dann auf uns zukommen.
Was unbestritten genial sein wird sind wie gesagt Cockpitspiele, da gibts jetzt schon viele Racer die lieber mit der DK2 -Entwicklerversion von Oculus fahren (trotz geringer Auflösung) als mit ihrem Tripple-Screen Setup, einfach weil die "Immersion" so unglaublich ist.