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Grundsätzlich hast du ja da Problem mit Fake3D und der Augefokussierung auch am Monitor und eigentlich sogar auf dem Fernseher.
Das mit dem schielen find ich jetzt auch ein bissl übertrieben, ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, kann aber sein das sich das nach stundenlagen Sessions so anfühlt.
Aber es stimmt, es ist auf jeden Fall was Anderes und ich würde sicher keinem Kind unter 12-13 Jahren so eine Brille aufsetzen und sicher nicht für mehrere Stunden.
Das wichtigste ist einmal die Grundeinstellung, der IPD (Augenabstand) muss passen und auch der Komfort.
Ich selber bin offenbar sehr empfindlich was die Strahlung angeht.
Meine erste Brille die Vive verwendet zum Tracking des Headsets und Controller Infrarotstrahlung die den Raum permanent abtastet.
Ich war da aber offenbar einer der ganz wenigen, der das als irgendwie unangehnem wahrgenommen hat mit Kribbeln usw.,
weil in den VR-Foren bin ich da mit meinem Eindrücken eher schief belächelt worden.
Es war aber jedenfalls der Grund das ich dieses Headset nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft habe,
was mir nicht leicht gefallen ist, weil ich hatte schon angefangen damit ein Game für VR zu erstellen und hab mir da gute Chancen ausgerechnet.
Habs aber nicht ausgehalten länger als max 1h am Stück die Brille zu benützen und sie schlussendlich dann wieder verkauft, weils so keinen Sinn hatte.
Die Brillen der ersten Generation waren auch für meine Empfindung noch so unscharf, das ich tatsächlich meine Augen sehr anstrengen musste.
Danach hatte ich die Samsung Odyssey und danach Odyssey+ und die hat dann auch schon eine wirklich gute Bildschärfe
und verwendet ein anderes Trackingsystem(Inside-Out) und damit komme ich besser klar,
ist aber natürlich nach wie vor ein elektrisches Gerät mit Strahlung, das man sich auf den Kopf schnallt.
Deswegen ist es bei mir dabei geblieben, die Brille für realtiv kurze Sessions von max. 2h zu benutzen, um ein Racing Game oder Flugsim (No Mans Sky ist MEGAgeil in VR)
oder eben jetzt Half Life Alyx, zu spielen, weil die Erfahrung und halt die Tatsache das man mitten in der 3D Welt ist, ist unvergleich und atemberaubend das steht ausser Frage.
Es gibt aber auch Tage so wie gestern da hatte ich keine Lust auf VR und hab Far Lone Sails fertiggespielt und dann noch 1h Witcher 3,
von daher ist VR eine echt mehr als nur coole Ergänzung, im Leben eines Gamingnerds!
Das mit dem schielen find ich jetzt auch ein bissl übertrieben, ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, kann aber sein das sich das nach stundenlagen Sessions so anfühlt.
Aber es stimmt, es ist auf jeden Fall was Anderes und ich würde sicher keinem Kind unter 12-13 Jahren so eine Brille aufsetzen und sicher nicht für mehrere Stunden.
Das wichtigste ist einmal die Grundeinstellung, der IPD (Augenabstand) muss passen und auch der Komfort.
Ich selber bin offenbar sehr empfindlich was die Strahlung angeht.
Meine erste Brille die Vive verwendet zum Tracking des Headsets und Controller Infrarotstrahlung die den Raum permanent abtastet.
Ich war da aber offenbar einer der ganz wenigen, der das als irgendwie unangehnem wahrgenommen hat mit Kribbeln usw.,
weil in den VR-Foren bin ich da mit meinem Eindrücken eher schief belächelt worden.
Es war aber jedenfalls der Grund das ich dieses Headset nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft habe,
was mir nicht leicht gefallen ist, weil ich hatte schon angefangen damit ein Game für VR zu erstellen und hab mir da gute Chancen ausgerechnet.
Habs aber nicht ausgehalten länger als max 1h am Stück die Brille zu benützen und sie schlussendlich dann wieder verkauft, weils so keinen Sinn hatte.
Die Brillen der ersten Generation waren auch für meine Empfindung noch so unscharf, das ich tatsächlich meine Augen sehr anstrengen musste.
Danach hatte ich die Samsung Odyssey und danach Odyssey+ und die hat dann auch schon eine wirklich gute Bildschärfe
und verwendet ein anderes Trackingsystem(Inside-Out) und damit komme ich besser klar,
ist aber natürlich nach wie vor ein elektrisches Gerät mit Strahlung, das man sich auf den Kopf schnallt.
Deswegen ist es bei mir dabei geblieben, die Brille für realtiv kurze Sessions von max. 2h zu benutzen, um ein Racing Game oder Flugsim (No Mans Sky ist MEGAgeil in VR)
oder eben jetzt Half Life Alyx, zu spielen, weil die Erfahrung und halt die Tatsache das man mitten in der 3D Welt ist, ist unvergleich und atemberaubend das steht ausser Frage.
Es gibt aber auch Tage so wie gestern da hatte ich keine Lust auf VR und hab Far Lone Sails fertiggespielt und dann noch 1h Witcher 3,
von daher ist VR eine echt mehr als nur coole Ergänzung, im Leben eines Gamingnerds!