Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
#61
0
Hi,

wenn du auf der Downloadseite bist nimm diese hier -> Download the official daily builds. They are generated by our buildbot.
Die kannst du entpacken.
Ich habe mir eben ZGI angesehen. Die englische Version wird erkannt. Die deutsche Version nicht.
Grund für die Erkennung ist die Datei SCRIPTS.ZFS.
Nimm die Datafiles der deutschen Version und ersetze die deutsche SCRIPTS.ZFS durch die englische Version, dann klappt's.
Zitieren
#62
0
purpur schrieb:So sehr ich ScummVM mag, die sollen endlich mal eine gescheite GUI draufpacken, wobei ich bezweifle, dass das jemals passieren wird.
Zeig mir eine Open Source-Software deren GUI für alle zufriedenstellend ist — du wirst nämlich kaum eine finden.

Open Source-Entwickler denken in der Regel praktisch:
Die Software muss funktionieren und einigermaßen einfach zu bedienen sein.
Ich könnte einige Programme aufzählen deren GUI in meinen Augen verbesserungswürdig ist. LibreOffice, Gimp, Calibre um nur 3 zu nennen, aber sie funktionieren, das ist die Hauptsache

Das weitere Problem dabei ist, dass deren Entwickler nur am Programm arbeiten wenn ihnen danach ist, schließlich machen sie das ja in ihrer Freizeit — aber wem sage ich das. Smile

purpur schrieb:Man merkt richtig, dass die Software uralt ist (…), diese furchtbar veraltete GUI mit diesen schlimmen Farben fühlt sich nicht gut an. Könnte ruhig mal eine Generalüberholung vertragen, (…).
Big Grin

Es gibt die Möglichkeit Themen zu erstellen
http://wiki.scummvm.org/index.php/GUI_Themes



donald schrieb:Ich habe mir eben ZGI angesehen. Die englische Version wird erkannt. Die deutsche Version nicht.
Grund für die Erkennung ist die Datei SCRIPTS.ZFS.
Nimm die Datafiles der deutschen Version und ersetze die deutsche SCRIPTS.ZFS durch die englische Version, dann klappt's.
Ich würde das als Bug melden, sonst wird die deutsche Version eventuell nie spielbar werden.

Beispiel:
Zitat:scummvm (version) doesn't recognized SCRIPTS.ZFS of german (CD/DVD?) version Zork Grand Inquisitor. (german title: Zork: Der Großinquisitor)

works when overwritten the SCRIPTS.ZFS from english version into the german folder.

Version of game: (CD/DVD)
ScummVM: [Versionsnummer] (= scummvm -v)
Platform: Windows
usw.
oder so ähnlich…

Hilfreich wäre es ob was dazu in der Konsole steht, normalerweise sollte zB. stehen, dass die Checksumme der betreffenden Datei nicht stimmt. Wenn dort eine Checksumme dieser Datei steht, gehört das auch zur Bugmeldung.
http://wiki.scummvm.org/index.php/Report..._checksums

Edit zur Checksumme:
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/...ection.cpp

Hier werden die Prüfsummen der zvision-Engine eingetragen.
Beim Abschnitt "zgi" (steht für Zork: Grand Inquisitor) stehen aktuell nur die Prüfsummen der englischen ZGI-Versionen:
Common::EN_ANY für engl, DE_DEU für deutsch

"SCRIPTS.ZFS", "81efd40ecc3d22531e211368b779f17f", 8336944 für die CD-Version
"SCRIPTS.ZFS", "03157a3399513bfaaf8dc6d5ab798b36", 8433326 für die DVD-Version
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#63
0
Klasse, mit dem Dateiaustausch klappt es. Danke für den Tipp @donald! Smile
Einzige Mankos: 1. Die umständliche Sache mit den Schriftfonts, die man einfügen muss, 2. dass z.B. das Doppel-S (ich find das Ding gar nicht auf meiner Schweizer Tastatur Big Grin ) falsch dargestellt wird, sowie dass 3. "Y" anstatt "J" gilt.
Ansonsten läuft's aber scheinbar anstandslos.
Zitieren
#64
0
Hi,

habe den Fehler gemeldet, bin mal gespannt.

Ob man es mit diesen "Trick" fehlerfrei durchspielen kann bezweifle ich, denn die deutsche und englische Version der scripts.zfs sind unterschiedlich.
Zitieren
#65
0
Mustrum schrieb:Zeig mir eine Open Source-Software deren GUI für alle zufriedenstellend ist — du wirst nämlich kaum eine finden.
Du hast natürlich Recht damit, dass die in erster Linie praktisch denken und sich vielleicht deswegen einfach nicht für das Design interessieren.
Aber gut aussehende Open Source Programme gibt es trotzdem wie Sand am Meer. Manche benutze ich seit Jahren und die sind alle nach dem selben Schema aufgebaut.
Ich rede schließlich nicht von ausfallenden Designs, sondern davon, dass man solche Programme auch ganz schlicht im Betriebssystem-Style halten kann. Da gibt es nämlich Standards. Und da bezweifle ich, dass es einfacher für die war, sich da etwas so unpassend ausfallendes zusammen zu basteln, als einfach eine Standard-GUI zu nehmen, die wenigstens zum System passt.

Ich gebe zu, das ist Meckern auf hohem Niveau. Aber trotzdem denk ich mir das.
Zitieren
#66
0
purpur schrieb:[...]solche Programme auch ganz schlicht im Betriebssystem-Style halten kann. Da gibt es nämlich Standards. Und da bezweifle ich, dass es einfacher für die war, sich da etwas so unpassend ausfallendes zusammen zu basteln, als einfach eine Standard-GUI zu nehmen, die wenigstens zum System passt.
Da muss ich aber bei einem Programm wie ScummVM widersprechen. Die haben ganz sicher bewusst eine eigene GUI in ein einfaches rechteckiges Surface/Fenster gerendert, damit sich ScummVM auf jedem Betriebssystem gleich bedienen lässt. Egal ob Amiga, Wii, Windows oder Android. Ansonsten hätte das Menü inklusive Speicherdialog etc. immer wieder neu an das Betriebssystem angepasst werden müssen.
Zitieren
#67
0
Beim aktuellen Download vom DailyBuild auf der ScummVM-Seite wird mir eine Infektion angezeigt (ADWARE/InstallCore.Gen7).

Daher habe ich direkt bei Sourgeforge den DailyBuild gezogen.

Beim Beenden von Zork Nemesis muss man "Z" statt F4 drücken. (F4 wird angezeigt)

Ansonsten funktioniert Zork Nemesis sehr gut! Einfach toll wie sich ScummVM immer weiter entwickelt. Es war ja eine ewige Pause zwischen Sfinx und den Zorks.
Zitieren
#68
0
Mit der morgigen daily build sollte es auch mit der deutschen Version der SCRIPTS.ZFS funktionieren. In der detection.cpp befindet sich nun deren Checksumme.

Edit:
Nicht vergessen, eventuell die Liberation-Fonts runterzuladen und in den entsprechend Ordner kopieren.
http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafi...Inquisitor

Siehe Forums-Beitrag von eriktorbjorn

@Commodus
Ich habe gestern sowohl die 32bit, als auch die 64bit Win-Version von https://www.virustotal.com/de/ und http://virusscan.jotti.org/de prüfen lassen; es wurde kein einziges Mal gemeckert.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#69
0
Hi,

mit der daily Bot build funktioniert es jetzt schon. -> ming-w32-master-latest-fb97e588

Edit:
In der "normalen" daily build wurde jetzt auch die deutsche Version von ZGI eingebaut.
Umlaute fehlen und bei der Abfrage zum Beenden "j/n" muss man "z" drücken, aber damit kann man leben.
Zitieren
#70
0
Prometheus schrieb:Wieso eigentlich sind die Daily builds bei Scummvm nicht als zip/rar verfügbar? Ich mag es nicht, für Testzwecke eine Installation durchführen zu müssen...
Hmm... ich bekomme die Spiele nicht zum Laufen. Nemesis läuft mir perfekt in der Dosbox, aber Grossinquisitor will Scummvm nicht erkennen, wenn ich in den Ordner gehe...

Du kannst die "Setup" Datei einfach entpacken meine ich.

purpur schrieb:So sehr ich ScummVM mag, die sollen endlich mal eine gescheite GUI draufpacken, wobei ich bezweifle, dass das jemals passieren wird.

Mach doch einfach per Batch.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#71
0
Bah, nix die Bohne mit dem Grossinquisitor... stürzte einmal direkt nach dem Intro ab und jedes mal, wenn ich speichern will, lande ich kommentarlos auf dem Desktop...
Zitieren
#72
0
Hi,

ich habe keine Probleme bisher, weder ZGI mit noch ohne Patch, kann auch speichern und laden, hab allerdings noch nicht viel gespielt. (Win7/64, ScummVM 1.8.0git2611-gfb97e58 )
Zitieren
#73
0
Weiss jemand wie man in ScummVM bei Pyjama Sam 3 speichern kann?

In Teil 1&2 ging das mit s & l .

Alt+1-9 geht auch nicht.

Jetzt ist mein Töchterchen soweit gekommen und ich kann nicht speichern. Sowohl bei der SDL-ANDROID-VERSION, als auch bei der Windows-Version nicht.
Zitieren
#74
0
Mit den Mauszeiger ganz nach unten fahren, nach ein paar Sekunden erscheint links unten ein kleiner Monitor worin man beim draufklicken speichern/laden kann. Ist übrigens der Original-Speicherdialog der bei allen Pajamas verwendet wird.

Linux Debian Version

[Bild: e4e5yricghjp.jpg]

PS: schade, dass ich seinerzeit nicht Kelloggs gegessen habe, da wäre ja die beiden Pyjama Sam und Freddi Fisch-Spiele in deutsch darunter gewesen die noch fehlen. Sad
http://www.chip.de/news/Kellogg-s-PC-Spi...96624.html
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#75
0
Vielen Dank mustrum!
Zitieren
#76
0
Sollte doch auch mit F5 gehen, oder? Zumindest geht dies bei den Lucasarts-Adventuren, dort öffnet sich dann ein Dialogfenster, wo du wählen kannst was du machen möchtest! (Laden, Speichern, zurück zum Spiel, beenden, zurück zur Spieleauswahl, Optionen,...)

Aber rein prinzipiel ist dir ja mittlerweile geholfen wurden! Smile
Muss man wissen!
Zitieren
#77
0
muetzeglatze schrieb:Sollte doch auch mit F5 gehen, oder? Zumindest geht dies bei den Lucasarts-Adventuren, dort öffnet sich dann ein Dialogfenster, wo du wählen kannst was du machen möchtest! (Laden, Speichern, zurück zum Spiel, beenden, zurück zur Spieleauswahl, Optionen,...)

Aber rein prinzipiel ist dir ja mittlerweile geholfen wurden! Smile

F5 ist Standard bei den Lucas-Games, aber bei vielen anderen geht das nicht.
Zitieren
#78
0
Von "Freddi Fisch und das Geheimnis der Salzwasserschlucht" (2000) (auf Deutsch, wie der Titel ahnen lässt) habe ich die originale Infogrames-CD-Rom im Regal, sehe ich gerade. Immer wieder erfreulich, dass die Stadtbibliothek ihre alten Spiele ausmistet... Zunge raus
Werde sie jetzt als BIN/CUE auf Corsas FTP hochladen.
Pyjama Sam "Süßigkeiten kriegen Saures" liegt ja schon dort-munter Big Grin.

[Bild: coverfront84utk.jpg]

[Bild: jewelcasexvup0.jpg]
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#79
0
Tja, vielleicht kratzt's ja jemanden in deutsch, hast schon recht.
Die englischen Spiele will ja keiner haben...
Zitieren
#80
0
SonataFanatica schrieb:Tja, vielleicht kratzt's ja jemanden in deutsch, hast schon recht.
Die englischen Spiele will ja keiner haben...
Nicht böse sein, Sonata, aber ich habe die deutschen Humogames schon seit ScummVM diese unterstützt und eben mit diese durchgetestet und Bugs gemeldet (da gabs einige).
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 669 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.925 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.163 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.196 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.770 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste