Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
LBA habe ich damals geliebt, auch wenn die Steuerung heutzutage eher gewöhnungsbedürftig ist (Panzersteuerung).
Aber egal.... Die Story macht es am Ende aus Big Grin

Wäre klasse, wenn LBA2 irgendwann auch noch nachzieht Smile
Zitieren
0
Jetzt gibt es neue Sub-Engines zum testen Glulx interpreter und Comprehend engine. Die Spiele sind alle Textbasierend.

https://www.ifarchive.org/indexes/if-arc...glulx.html
https://www.ifarchive.org/indexes/if-arc...c/penguin/

https://www.scummvm.org/de/news/20201220/
[Bild: scummvmifj1f.png]
Der kleine Halbling
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Dreammaster, einer der sehr aktiven Developer bei ScummVM, hat laut heutigen Commit eine Riesenarbeit begonnen:
Die Neuentwicklung der AGS-Engine bzw. dessen Interpreter für ScummVM..

https://git.io/JtLqk

Ich drücke mal die Daumen, dass er sich dabei nicht zu sehr verausgabt, bei Erfolg gibt es jede Menge Spiele für ScummVM.  Pleased

https://www.adventuregamestudio.co.uk/si.../allgames/
https://www.indiexpo.net/de/search?t%5B%5D=3
https://www.uvlist.net/groups/info/agsengine
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Wow, das ist riesig! Ich wollte eh schon AGS auf dem Handheld aber das ist echt schwierig.
Hammer
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Das ist WAHNSINN! Wenn das klappt, wäre das ein Riesenfortschritt. Allerdings sehe ich bei hunderten von Spielen Bugfixes ohne Ende.
Zitieren
0
Mhhh hab die Steam versionen von LGA und da ich auch die Originale damals durch gespielt habe weis ich nicht ob ich mir nochmal das original antue wenn ich die Neu auflagen hab ^^
Zitieren
0
(22.01.2021, 05:26)Glurak schrieb: (…) LGA (…)
LGA? Ich hab’s nicht so mit Abkürzungen, das soll auf ScummVM laufen? Ich kenne nur LBA (Little Big Adventure).
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Es wird bereits an einer ScummVM-Unterstützung für "DER CLOU" gearbeitet.

LINK
Zitieren
0
Sehr gute Idee Smile Obwohl das Ding ja auch so ohne Probleme in DosBox läuft. Aber es schadet nicht und ich mag die CD-Version von "Der Clou" sehr. :-)
Natürlich nur vom ersten Teil...
Zitieren
0
Ja, mal sehen wann die "Der Clou" stabil läuft. ScummVM bekommt immer weiter Support! ....einfach toll!

...wenn ich so an ResidualVM denke, nach vier Spielen war Schluss und nun ist ResidualVM in ScummVM eingebunden.
Zitieren
0
Und somit lebt ResidualVM auch weiter, wenn auch nicht unter eigenen Namen. Aber muss den beinahe jedes kleine "Kackspiel" seinen eigenen Launcher oder ähnliches haben?

Ich finde es gut, dass ScummVM und ResidualVM ein gemeinsames, großes Projekt geworden sind! Und ich hoffe, die überraschen uns in den nächsten Jahren noch öfter!
Zitieren
1
(24.02.2021, 00:18)muetzeglatze schrieb: (…) Aber muss den beinahe jedes kleine "Kackspiel" seinen eigenen Launcher oder ähnliches haben?
Du verstehst anscheinend nicht den Aufbau bzw. Funktion von ScummVM.

Im Gegensatz von DOSBox, welches quasi mit allen DOS-Spielen klar kommen soll, muss bei ScummVM für jede Spielengine (manche Spiele verwenden den gleichen Motor [Scumm, SCI, AGI, Gob, Kyra usw]) eigens ein Interpreter geschrieben werden.

Und da die Quellcodes der meisten Spiele nicht offen sind, müssen die Spieledateien über Reverse Engineering ausgelesen werden, was sehr mühsam ist.

Die zuständigen ScummVM-Programmierer machen das gratis in ihrer Freizeit und sie werden diejenigen Spiele laufbar zu machen, die ihnen gefällt (programmtechnisch gesehen).

Ich habe oben schon erwähnt, dass angefangen Adventure Game Studio-Engine (AGS) zu unterstützen.
Nun, Hier eine Liste der aktuell eingetragenen Spiele:
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/...n_tables.h

Und hier was über ScummVM zu lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/ScummVM
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(24.02.2021, 18:18)Mustrum schrieb:
(24.02.2021, 00:18)muetzeglatze schrieb: (…) Aber muss den beinahe jedes kleine "Kackspiel" seinen eigenen Launcher oder ähnliches haben?
Du verstehst anscheinend nicht den Aufbau bzw. Funktion von ScummVM.

Im Gegensatz von DOSBox, welches quasi mit allen DOS-Spielen klar kommen soll, muss bei ScummVM für jede Spielengine (manche Spiele verwenden den gleichen Motor [Scumm, SCI, AGI, Gob, Kyra usw]) eigens ein Interpreter geschrieben werden.

Und da die Quellcodes der meisten Spiele nicht offen sind, müssen die Spieledateien über Reverse Engineering ausgelesen werden, was sehr mühsam ist.

Die zuständigen ScummVM-Programmierer machen das gratis in ihrer Freizeit und sie werden diejenigen Spiele laufbar zu machen, die ihnen gefällt (programmtechnisch gesehen).

Ich habe oben schon erwähnt, dass angefangen Adventure Game Studio-Engine (AGS) zu unterstützen.
Nun, Hier eine Liste der aktuell eingetragenen Spiele:
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/...n_tables.h

Und hier was über ScummVM zu lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/ScummVM

Doch, die Kritik war auch etwas anders gemeint und gehört eigentlich nicht hier hin, bzw. nur indirekt hier hin. Ich bin zum einen froh, dass ScummVM und ResidualVM ein großes, gemeinsames Projekt geworden sind und somit kein weiterer Interpreter/Launcher (Was ja für den Laien egal ist.) benötigt wird. Und zum anderen regt mich die ganze Steam-, GOG-, Epic-, Ubisoft-Launcherscheiße etwas auf..., bald ists soweit, dass jedes neue noch so klitzeleines Kackspielchen einen eigenen Launcher oder so mitbringt...
Zitieren
1
ScummVM ist ja dafür da, damit man ältere Spiele wieder spielen kann und als Bonus funktioniert ScummVM auf vielen verschiedenen Plattformen.

Bei den Kauf-Shops bzw. deren Launcher bist du hauptsächlich auf deren Launchersoftware angewiesen.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ja, leider ist das so mit den meisten Kauf-Shops...
Zitieren
0
Würde mich freuen, wenn die mal xBRZ-Filter implementieren würden, aber NEIN, geht ja nicht, müsste ja auf allen Platformen funktionieren und das is wohl nicht machbar.

Schade, die letzte Version mit xBRZ für Windoof is die 2.0, der Typ hat wohl keinen Bock mehr. Dabei sieht das imho echt wahnsinnig gut aus.
Signaturen stinken
Zitieren
0
(25.02.2021, 22:56)Cyphox schrieb: Würde mich freuen, wenn die mal xBRZ-Filter implementieren würden, aber NEIN, geht ja nicht, müsste ja auf allen Platformen funktionieren und das is wohl nicht machbar.

Schade, die letzte Version mit xBRZ für Windoof is die 2.0, der Typ hat wohl keinen Bock mehr. Dabei sieht das imho echt wahnsinnig gut aus.
Ich weiß nicht worauf du dich beziehst, laut ScummVM-Forum wurde xBRZ offiziell nie hinzugefügt. Irgendjemand hatte es wohl mal versucht, aber dieser war wohl mehr auf Fremdhilfe angewiesen, als eigenes Können einzusetzen.

https://forums.scummvm.org/viewtopic.php...30&p=88276
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
https://sourceforge.net/projects/xbrz/files/ScummVM/

hab im forum gelesen, alternative wäre reshade mit entsprechendem shader, hab zwei probiert, sieht im vergleich zum "echten" xbrz leider besch..... aus
Signaturen stinken
Zitieren
0
Nur zur Info: Bei der vorhandenen tinsel-Engine (Discworld 1 & 2) ist auch – dank der Zusammenführung mit Residual – Discworld Noir drinnen, aktuell wird nur die englische Version erkannt und es wird später nur die 3 CD-Version unterstützt.

https://wiki.scummvm.org/index.php?title=Discworld_Noir
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/...les.h#L761
[Bild: dwn-en16xkt3.jpg]
[Bild: dwn-en2qnj2q.jpg]
Weiter als zum unteren Anfangsbild komme ich aber derzeit nicht. Big Grin
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Da ich was läauten hören habe, das "Der Clou!" & "Discworld Noir" demnächst unterstützt werden könnten, habe ich mal versucht mit der heutigen Daily Build beide Games (Deutsche Versionen) erkennen zu lassen. Weder Der Clou (AMIGA), noch Der Clou (PC), noch Discworld Noir (Deutsch) wird erkannt.

.....also abwarten!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 667 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.924 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.162 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.195 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.768 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste