Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
Inoffiziell mit der daily build spielbar ist inzwischen Adibou 2 ein Lernspiel von Coktel, dann Space Station Oblivion und ganz neu zum testen das isometrische Rollenspiel Halls of the Dead: Faery Tale Adventure II.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
ScummVM steht kurz vorm Release 1.7.0 und ruft zum fröhlichen Testen ein.

Vor 4 Monaten habe ich schon gemeldet das bei beiden deutschen Pink Panthers die Umlaute nicht in der Enzyklopädie dargestellt werden. ...ist aber nicht gefixt.

The New Adventures of Zak McKracken soll jetzt unterstützt werden. ...geht bei mir nicht.

Am Besten ist aber der Shader Support. Ich habe mal alle mit dem Daily 2.8.0 getestet. Am Besten ist noch der crt-easymode-halation.glslp  der aber bei SVGA stark flimmert. Also nur der crt.easymode.glslp.  Leider ist mir die CRT-Maske noch zu grob auf großem Monitor. Ich kann den Shader auch nicht bearbeiten, da ScummVM die Shader in einer dat-Datei im Icon-Ordner speichert.

Eigene Shader akzeptiert ScummVM nicht, obwohl es angeboten wird.

Gibt es da ne Möglichkeit den Shader zu bearbeiten?
Zitieren
0
CRT Filter sehen erst ab 1080p brauchbar aus. Aber so richtig gut erst ab 1440p oder noch besser in 4K. SVGA? Ist doch mindestens 400/480p, oder? Da kann man fast auch ohne Filter auskommen, kommt halt auf die Bildschirmgröße an.

edit: Sehr schön, die haben endlich mal die Retroarch Shader übernommen. Aber wo sind denn da die aufwendigen Einstelloptionen. Der geniale CRT-Guest-Dr.Venom ist dabei. Aber wo ist die GUI zu Konfiguration der unzähligen Shader Optionen wie Scanlines Art, Maske, Farbprofil etc. Das ist ja fast das wichtigste dabei, solche Default Werte sind ja eher Murks. Confused
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(04.02.2023, 16:56)Commodus schrieb: ScummVM steht kurz vorm Release 1.7.0 und ruft zum fröhlichen Testen ein.
Meinst du 2.7.0???
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
0
(04.02.2023, 16:56)Commodus schrieb: Gibt es da ne Möglichkeit den Shader zu bearbeiten?

Vielleicht auf Retroarch mit dem ScummVM Core ausweichen?
Da gibts auch andere gute Sachen, wie das MegaBezel :-)

Zitieren
0
(04.02.2023, 23:43)Retro-Nerd schrieb: Aber wo ist die GUI zu Konfiguration der unzähligen Shader Optionen wie Scanlines Art, Maske, Farbprofil etc. Das ist ja fast das wichtigste dabei, solche Default Werte sind ja eher Murks. Confused
Ja, das wäre natürlich genial. Man könnte aber auch umständlich die Shader mit einem Editor bearbeiten. Aber die Shader sind bei ScummVM in einer großen dat-Datei. Ich bekomme die da nicht raus!

Merkwürdigerweise kann man ja auch eigene Shader laden mit der "Durchsuchen"-Funktion. Aber wenn ich einen glslp-Shader laden möchte (auch den gleichen aus der dat-Datei), lässt ScummVM das nicht zu!

Zumindest gibt es ein Vorschau-Testbild.
Zitieren
0
(05.02.2023, 08:55)Commodus schrieb:
(04.02.2023, 23:43)Retro-Nerd schrieb: Aber wo ist die GUI zu Konfiguration der unzähligen Shader Optionen wie Scanlines Art, Maske, Farbprofil etc. Das ist ja fast das wichtigste dabei, solche Default Werte sind ja eher Murks. Confused
Ja, das wäre natürlich genial. Man könnte aber auch umständlich die Shader mit einem Editor bearbeiten. Aber die Shader sind bei ScummVM in einer großen dat-Datei. Ich bekomme die da nicht raus!
Wenn du du direkt die Shader-Datei bearbeiten willst, musst du den Source-Code herunterladen und die gewünschte Datei editieren. Anschließend werden die Shader via Python kompiliert.
https://github.com/scummvm/scummvm-shaders
Zusätzlich sind bei mir im Ordner scummvm/shaders/ einige Engine-spezifische Shader-Dateien (*.fragment, *.vertex).
Allerdings habe ich von Shader-Zeug und wie man das in ScummVM einstellt keine Ahnung.

(05.02.2023, 08:55)Commodus schrieb: Merkwürdigerweise kann man ja auch eigene Shader laden mit der "Durchsuchen"-Funktion. Aber wenn ich einen glslp-Shader laden möchte (auch den gleichen aus der dat-Datei), lässt ScummVM das nicht zu!

Zumindest gibt es ein Vorschau-Testbild.
Wo kann man in SchummVM eigene Shader laden?
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(05.02.2023, 11:41)Mustrum schrieb: Wo kann man in SchummVM eigene Shader laden?
Na, bei Shader hinzufügen und dann unten rechts.
Zitieren
0
(05.02.2023, 12:14)Commodus schrieb:
(05.02.2023, 11:41)Mustrum schrieb: Wo kann man in SchummVM eigene Shader laden?
Na, bei Shader hinzufügen und dann unten rechts.
Und wo genau ist die Option Shader hinzufügen?
Und ja, ich habe die neueste Daily build…
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Globale Optionen --Shader ---Datei hinzufügen (unten rechts)

...oder ist dabei eine dat-Datei (Paket) gemeint?
Zitieren
0
Die einzige neue Option zum hinzufügen sehe ist bei den Tab Pfade → Icon-Packs.
Ein aktuelles Standard-Icon-Pack (die gui-icons.dat wird mit ScummVM mitgeliefert/installiert) kann man sich im Tab Grafische Benutzeroberfläche ganz unten bei icons aktualisieren herunterladen, dauert halt eine halbe Ewigkeit.

Etwas mit Shaders finde ich nicht (welcher Tab/Reitername zwischen welche?)
[Bild: scummvmaedl7.png]
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Merkwürdig! Über Seitenverhältnis korrigieren (Tab Grafik) gibt es jetzt bei Daily Build 2.8.0 Shader auswählen. Das fehlt bei Dir.
Ich habe aber den Daily Build Installer genutzt.

Leider funktioniert da Baphomets Fluch nicht mehr. 'Keine Dateien gefunden' steht dann da. Mit der offiziellen 2.6.1 geht das noch.

Irgendwas ist ja immer.
Zitieren
0
Meine Version ist ScummVM 2.8.0git878-g31862a6847b (Feb  5 2023 07:35:39)
Unter Debian Linux

Alle drei Baphomets Fluch Spiele die ScummVM unterstützt, funktionieren bei mir weiterhin.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ich hab noch eine vom 04.02.23 10:01 Windows

Ich lade nachher mal ne aktuelle.
Baphomets Fluch 2 und 2.5 geht auch.

Aber für 1 möchte ScummVM jetzt wohl eine andere Ordnerstruktur.

Was hast Du für Ordner, Mustrum?

Edit: Vielleicht wird offizieller Shader-Support für Linux noch nicht angeboten?
Zitieren
0
Unter "3D Renderer" "Open GL mit Shader" Support auswählen. Wie gesagt, es fehlen die Einstellungen um die Shader überhaupt konfigurieren zu können. So macht das keinen Spaß.

[Bild: scummvmmitopenglshadeg8eb1.png]

edit: Ist vielleicht unter Linux noch nicht drin.
Was die Konfigurations GUI angeht:

So sieht das z.B. in SNES 9x aus:

[Bild: snes9xshaderparametersjd4p.png]


Und so in Retroarch aus, kann man sich dran totkonfigurieren.

[Bild: shaderkonfigurationine8dpz.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
@retro-Nerd
Kannst Du mal bitte schauen, on Baphomets Fluch funktioniert und wenn ja, welche Ordnerstruktur ScummVM 2.8.0 jetzt haben möchte?
Zitieren
0
Bekomme da auch nur eine Fehlermeldung, mit der ich nicht so viel anfangen kann.

[Bild: scummvmbaphometsfluchcrf37.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Beim changelog zu 2.7.0 steht: Switched detection to md5-based für Broken Sword 1& 2

Mist!
Zitieren
0
Ja, ist immer blöd. Wenn man nicht extakt die gleichen Dateien hat geht es nicht, wenn Checksummen/MD5 blaba genutzt wird.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Danke Retro-Nerd für die präzise Antwort, eigentlich brauchte ich nur bei Grafikmodus: OpenGL auswählen, dann OK.
Ich merke gerade, die Shaders wären für mich nur eine Spielerei.

@Commodus Ich habe 4 Ordner für Baphomets Fluch 1 und beim Start wird mir die Checksumme der benötigten Dateien als Bestätigung (sind korrekt) angezeigt.
Ausgabe der Konsole:
Code:
User picked target 'sword1' (engine ID 'sword1', game ID 'sword1')...
  Looking for a plugin supporting this target... Broken Sword: The Shadow of the Templars
Running Broken Sword: The Shadow of the Templars (Windows/German)
clusters/scripts.clu: 72b10193714e8c6e4daca51791c0db0c, 1087240 bytes.
clusters/swordres.rif: b0ae5a47aba74dc0acb3442d4c84b225, 58916 bytes.
clusters/text.clu: 76f93f5feecc8915435105478f3c6615, 2705446 bytes.
smackshi/intro.smk: d1d0e958aeef9b1375b55df8f8831f26, 13281776 bytes.
Ordnerstruktur:
Code:
clusters/  music/  smackshi/  speech/

./clusters:
compacts.clu  maps.clu    paris3.clu    scripts.clu  syria.clu
general.clu  paris1.clu  paris4.clu    spain.clu    text.clu
ireland.clu  paris2.clu  scotland.clu  swordres.rif  train.clu

./music:
10m1.ogg  1m34.ogg  2m3.ogg  4m15.ogg  6m13.ogg  8m13.ogg  9m24.ogg
10m2.ogg  1m35.ogg  2m40.ogg  4m17.ogg  6m15.ogg  8m14.ogg  9m25.ogg
10m3.ogg  1m3.ogg  2m4.ogg  4m18.ogg  6m1.ogg  8m15.ogg  9m2.ogg
10m4.ogg  1m4.ogg  2m5.ogg  4m19.ogg  6m2.ogg  8m16.ogg  9m3.ogg
11m1.ogg  1m6.ogg  2m6.ogg  4m20.ogg  6m3.ogg  8m18.ogg  9m5.ogg
11m2.ogg  1m7.ogg  2m7.ogg  4m21.ogg  6m4.ogg  8m19.ogg  9m6.ogg
11m3.ogg  1m8.ogg  2m8.ogg  4m22.ogg  6m5.ogg  8m1.ogg  9m7.ogg
11m4.ogg  1m9.ogg  2m9.ogg  4m24.ogg  6m6.ogg  8m20.ogg  9m8.ogg
11m7.ogg  2m10.ogg  3m10.ogg  4m25.ogg  6m7.ogg  8m21.ogg  9m9.ogg
11m8.ogg  2m11.ogg  3m12.ogg  4m28.ogg  6m8.ogg  8m22.ogg  marquet.ogg
12m1.ogg  2m12.ogg  3m13.ogg  4m29.ogg  7m11.ogg  8m24.ogg  rm3a.ogg
1m10.ogg  2m13.ogg  3m14.ogg  4m31.ogg  7m14.ogg  8m26.ogg  rm3b.ogg
1m11.ogg  2m14.ogg  3m17.ogg  4m32.ogg  7m15.ogg  8m28.ogg  rm3c.ogg
1m12.ogg  2m15.ogg  3m18.ogg  4m3.ogg  7m17.ogg  8m29.ogg  rm3d.ogg
1m13.ogg  2m16.ogg  3m19.ogg  4m4.ogg  7m18.ogg  8m2.ogg  rm4.ogg
1m14.ogg  2m17.ogg  3m1.ogg  4m5.ogg  7m19.ogg  8m30.ogg  rm5.ogg
1m15.ogg  2m18.ogg  3m20.ogg  4m6.ogg  7m1.ogg  8m31.ogg  rm6.ogg
1m16.ogg  2m19.ogg  3m21.ogg  4m8.ogg  7m20.ogg  8m38.ogg  rm7.ogg
1m17.ogg  2m1.ogg  3m22.ogg  4m9.ogg  7m21.ogg  8m39.ogg  rm8.ogg
1m18.ogg  2m20.ogg  3m24.ogg  5m10.ogg  7m22.ogg  8m40.ogg  scm11.ogg
1m19.ogg  2m21.ogg  3m26.ogg  5m11.ogg  7m23.ogg  8m41.ogg  scm16.ogg
1m20.ogg  2m22.ogg  3m27.ogg  5m12.ogg  7m28.ogg  8m4.ogg  scm1b.ogg
1m21.ogg  2m23.ogg  3m29.ogg  5m13.ogg  7m2.ogg  8m7.ogg  scm1.ogg
1m22.ogg  2m24.ogg  3m2.ogg  5m14.ogg  7m30.ogg  9m10.ogg  scm2.ogg
1m23.ogg  2m25.ogg  3m30.ogg  5m17.ogg  7m31.ogg  9m11.ogg  scm3.ogg
1m24.ogg  2m26.ogg  3m32.ogg  5m18.ogg  7m32.ogg  9m13.ogg  scm4.ogg
1m25.ogg  2m27.ogg  3m33.ogg  5m1.ogg  7m33.ogg  9m14.ogg  scm5.ogg
1m26.ogg  2m28.ogg  3m3.ogg  5m23.ogg  7m34.ogg  9m15.ogg  scm6.ogg
1m27.ogg  2m29.ogg  3m4.ogg  5m24.ogg  7m4.ogg  9m17.ogg  scm7.ogg
1m28a.ogg  2m2.ogg  3m7.ogg  5m3.ogg  7m5.ogg  9m18.ogg  scm8.ogg
1m28.ogg  2m30.ogg  3m8.ogg  5m4.ogg  7m6.ogg  9m19.ogg  spm2.ogg
1m29.ogg  2m31.ogg  4m10.ogg  5m5.ogg  7m7.ogg  9m1.ogg  spm3.ogg
1m2.ogg    2m32.ogg  4m11.ogg  5m6.ogg  7m8.ogg  9m20.ogg  spm4.ogg
1m30.ogg  2m33.ogg  4m12.ogg  5m8.ogg  8m10.ogg  9m21.ogg  spm5.ogg
1m31.ogg  2m38.ogg  4m13.ogg  5m9.ogg  8m11.ogg  9m22.ogg  spm6b.ogg
1m32.ogg  2m39.ogg  4m14.ogg  6m11.ogg  8m12.ogg  9m23.ogg  spm6.ogg

./smackshi:
candle.smk  ferrari.txt  grave.smk    intro.txt    river.smk    tapestry.smk
credits.smk  finale.smk  history.smk  ireland.smk  sewer.smk    truck.smk
enddemo.txt  finale.txt  history.txt  ladder.smk    spanish.smk  vulture.smk
ferrari.smk  geodrop.smk  intro.smk    montfcon.smk  steps.smk    well.smk

./speech:
speech1.clv  speech2.clv
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 667 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.924 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.162 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.195 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.768 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste