Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Umfrage] Werden 3D-Drucker die Welt verändern?
#1
0
... so wie das Internet die Welt verändert hat?

Naja, sagen wir mal so... ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber dann wiederum... ich weiß nicht...

Das ist ja fast wie das Materialisieren von Gegenständen auf Kommando! Sicherlich sind die Fähigkeiten solcher 3D-Drucker noch begrenzt und sie sind sicherlich noch nicht in normalen Haushalten Gang und Gäbe, aber wenn das eintritt und die Technologie rasch fortschreitet...

Was meint ihr dazu?
Zitieren
#2
0
Haben die nicht auch schon Fleisch mit nem Zellen 3D-Drucker gedruckt?

Schon gruselig alles besonder was so Waffen etc. angeht.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Ja stimmt, im medizinischen Bereich werden die Dinger schon benutzt!

Mann, wenn man sich das mal ausmalt... Bald kriegt man in seiner Game-Special-Edition nur die Druckerpläne und kann sich seine Special-Edition-Figur selbst ausdrucken...^^

Aber mal im Ernst... ich kann mir die Ausmaße, WAS man alles damit machen kann, irgendwie noch gar nicht ganz ausmalen!
Zitieren
#4
0
einer ausm telltale-forum hat sich tales of monkey island figuren drucken lassen, schon ziemlich cooler schiess.

noch teuer halt. aber coole sache, auf jeden.

wie, wat fleisch? FLEISCH?

wie will man das denn atomar/molekular/wieauchimmer DRUCKIEN!?!?

erinnert mich an die eine star trek folge, in der worf n neues rückgrat verpasst bekommt.

edit: meine fresse, schon wieder star trek, naja, wieder mal ein beweis, dass das weitaus realistischer anmutet, als das mittlerweile zur kinderkacke mutierte star wars (märchen (es war einmal vor langer zeit), fantasy (die MACHT), behinderte clone wars kinderserie, disney) Rolleyes Rolleyes
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Glaub ich nicht, dass das DIE Revolution wird. Ist eher ein nettes Spielzeug. Für Konstrukteure, Modellbauer und Hobbybastler sicherlich hochinteressant, aber die mechanischen Beschaffenheiten und Festigkeitseigenschaften der "gedruckten" Objekte sind halt doch nicht so wie z.B. echter Stahl oder Holz oder was auch immer für Materialien. Es ist und bleibt halt Plastik, selbst wenn dieses für sehr viele Anwendungen durchaus mehr als ausreichende Festigkeit hat.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:Ja stimmt, im medizinischen Bereich werden die Dinger schon benutzt!

Und im Flugzeugbau sowie in allen Branchen, die viel mit Prototypen arbeiten nicht erst seit gestern...So neu ist das alles nicht, es wird nur "langsam" erschwinglicher für den Privatgebrauch. Faszinierend sind die Dinger allemal, aber gewisse Grenzen kann man damit auch nicht überwinden...

Und ja, Fleisch wurde damit bereits "gedruckt" - Synthetikfleisch, das nach dem Druck noch im Bioreaktor reifen muss...der Hersteller heißt Modern Meadow...

Wie war das in Judge Dredd..."Essen Sie recyceltes Essen..." - und das gute Rindersteak vom natürlich geborenen Rind kostet dann 100 EUR das Pfund Rolleyes
Zitieren
#7
0
Wenn wir also bald den Replikator haben und unbegrenzt Energie wird das die Welt von Grundauf ändern. Da brauch man das Hlodeck schon fast nit mehr.
Zitieren
#8
0
nun ja, sich eine komplette virtuelle umgebung mithilife eines replikators zu bauen, könnte durchaus etwas extrem lange dauern, von daher ist das holodeck nicht wegzudenken.

ich wär dann auf jeden fall wie reginald barcley und würde mir szenarien mit real lebenden personen aus meinem umfeld schaffen, oh ja, das würde ich. Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Cyphox schrieb:...und würde mir szenarien mit real lebenden personen aus meinem umfeld schaffen, oh ja, das würde ich. Big Grin

Hm, mit jeder Frau, mit der man gern mal wollte gepflegt...Essen gehen oder so Wink Ja, das hätte was...
Zitieren
#10
0
So ein Szenario erinnert ganz stark an den Anfang von Arthur C. Clarke's "Die sieben Sonnen".
Zitieren
#11
0
Und wenn eines Tages die Alienforscher unseren Planeten fänden wären sie sehr verwundert, warum sich jeder Mensch in ein Zimmer eingesperrt hat und dort starb.
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:So ein Szenario erinnert ganz stark an den Anfang von Arthur C. Clarke's "Die sieben Sonnen".
Ich hab euch mal ein paar Ausschnitte aus dem Buch rausgeschnitten. Darin geht es um eine Stadt, in der jeder Mensch alles haben kann, wenn er es sich nur vorstellt, weil es in so Gedächtnisspeichern der Stadt selbst gespeichert ist. Jedes Objekt, jede Konstruktion eines Raumes, jedes Essen, alles. Hier mal die Leseprobe^^:

[Bild: 010exrt.png]
[Bild: 0225a3x.png]
[Bild: 036fzsp.png]
[Bild: 04xvybm.png]
[Bild: 05pnat7.png]
[Bild: 061dbqx.png]
[Bild: 07cixr9.png]
[Bild: 08glbzc.png]

Und wenn man sich dann vorstellt, dass die Entwicklung der 3D-Drucker etwas Ähnliches hinbekommen könnten (irgendwann!), dann ist es nur noch ein recht kleiner Schritt zu "ich druck mir halt alles was ich brauche, selbst aus".^^
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:Und wenn man sich dann vorstellt, dass die Entwicklung der 3D-Drucker etwas Ähnliches hinbekommen könnten (irgendwann!), dann ist es nur noch ein recht kleiner Schritt zu "ich druck mir halt alles was ich brauche, selbst aus".^^


[Bild: Sasha_Grey_Fred_main.jpg]
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#14
0
r3d3mti0n schrieb:[Bild: Sasha_Grey_Fred_main.jpg]
Oh ja. Frankensteinmäßig die eigene Frau ausdrucken. Ich will sowas!!!! Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Da sind Roboter, die wie Menschen aussehen, wahrscheinlicher. Die Robotik macht große Fortschritte und ein rudimentärer Frau-Bot ist selbst schon heute machbar.
Alles down? Eine kurze PN genügt.
Zitieren
#16
0
Was für ein Zufall (?), dass du dieses 3D-Drucker-Thema jetzt gerade anschneidest. Ich habe da nämlich auch erst kürzlich Berichte im TV darüber gesehen.

Also ich sehe dieses Zeug schon als ersten Schritt zum Replikator. Mit so einem Drucker können bereits einfache Haushaltsgegenstände ersetzt werden und das lässt wiederum einige Wirtschaftszweige vor der Existenzlosigkeit stehen. Ein Vergleich mit dem Internet ist daher gar nicht so abwegig. Immerhin sind dadurch auch Dinge abgelöst worden (z.B. die heimische Enzyklopädie in Buchform) oder teilweise bedroht (z.B. Online-Handel vs. Ladengeschäft).
Sollte man wirklich einmal Nahrung "drucken" können, würde das die bisherigen Lebensstrukturen komplett revolutionieren (und die Überbevölkerung dramatisch steigern Big GrinRolleyes). Aber bis dahin wird wohl noch etwas Zeit verstreichen. Selbst wenn die Technologie verfügbar wäre, würden sicherlich einige "Super-Bösewichte" sie zurückhalten wollen (kennt man ja schon von der Treibstoff-Industrie WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
ich denke nich das der drucker sich für den otto normal user durchsetzen wird.

Gibvt ansich nur spielereien die man privat damit macht wie das minecraft gebilde aus dem drucker

https://www.google.de/search?q=minecraft...20&bih=906



sehr nett aber echt was will man damit als normal mensch wo sowas sicher was seinkönnte im model oder eisenbahn modelbau

Vieleicht auch so spaßige sachen im casemodding^^


in der industrie seh ich das anders da kann sich sowas sicher lohnen
Zitieren
#18
0
Klar nicht unbedingt für Gamer etc. da man da echt nur spielereien hat.

Aber man kann Werkzeuge herstellen, Ersatzteile.

Dir bricht der Fernbedienungsdeckel ab und man druckt sich einfach einen neuen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#19
0
@r3d3mti0n: du musst dir echt angewöhnen, meine ersten Gedanken nicht immer so exakt bildlich darzustellen!! Big Grin

ayanamiie schrieb:sehr nett aber echt was will man damit als normal mensch?

(...)

in der industrie seh ich das anders, da kann sich sowas sicher lohnen
Genau das haben Leute früher über Computer gesagt.
Zitieren
#20
0
ayanamiie schrieb:Gibvt ansich nur spielereien die man privat damit macht wie das minecraft gebilde aus dem drucker
Tja, liebe wich wachsende Gemeinde an Erotomanen: für mich ist jetzt schon Party! Pleased

*scharfe Braut, lechz*
[Bild: 4.jpg]
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 719 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Corona.... (nicht die Sängerin :). Gadler 189 58.026 10.03.2022, 09:48
Letzter Beitrag: t-beutel
  Tiny T1: Das kleinste Handy der Welt Mustrum 10 4.616 24.12.2017, 15:55
Letzter Beitrag: Mustrum
  Die Jugend von heute ReservoirDog 9 4.468 06.02.2017, 16:34
Letzter Beitrag: dx1
  Leben wir nur noch in einer Welt voller degenerierter ReservoirDog 30 7.611 15.05.2016, 09:22
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste