Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Rechner spinnt (Fehler gefunden)
#21
0
XqWyZ schrieb:
SonataFanatica schrieb:Wenn das Ding überhaupt bis zum Bios startet...
Wenn das Auftritt ist entweder Speicher, CPU oder Board hin. Die Graka ist nicht im POST drin soweit mir bekannt ist.

Jo, die bootet vor dem Board. Big Grin

http://www.it-academy.cc/article/1571/Wa...gang+.html
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#22
0
Heinrich Reich schrieb:'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL' könnte auch ein Treiberproblem sein. Irgendetwas versucht da auf eine verbotene oder falsche Speicheradresse zuzgreifen. Wichtiger wäre eigentlich die Info, welche 'STOP'-Fehlerkennung der Fehler hat und welche 'Address' es betrifft.

'BAD_POOL_HEADER' könnte ebenfalls auf einen Treiber rückführbar sein. Hier wären dann vor allem USB- oder anderen Anschluss-Ports betroffen (IDE, SATA, etc.).
Bluescreen werden immer von Treibern, bzw. Kernelmode Modulen ausgelöst. Und zwar immer dann wenn eine Inkonsistenz festgestellt wird oder eine Exception im Kernelmode ausgelöst wird. Die Adressen in den Meldungen sagen eigentlich kaum was aus, da viele dynamisch vergeben werden. Bei plötzlich auftreten Bluescreen würde ich immer von Hardwaredefekt ausgehen, Treiber fangen nicht ohne Grund an Bluescreens auszuspucken.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#23
0
Thorium schrieb:Bei plötzlich auftreten Bluescreen würde ich immer von Hardwaredefekt ausgehen, Treiber fangen nicht ohne Grund an Bluescreens auszuspucken.
Gut zu wissen! Vielen Dank für die Info! Smile
Zitieren
#24
0
Thorium schrieb:
Heinrich Reich schrieb:'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL' könnte auch ein Treiberproblem sein. Irgendetwas versucht da auf eine verbotene oder falsche Speicheradresse zuzgreifen. Wichtiger wäre eigentlich die Info, welche 'STOP'-Fehlerkennung der Fehler hat und welche 'Address' es betrifft.

'BAD_POOL_HEADER' könnte ebenfalls auf einen Treiber rückführbar sein. Hier wären dann vor allem USB- oder anderen Anschluss-Ports betroffen (IDE, SATA, etc.).
Bluescreen werden immer von Treibern, bzw. Kernelmode Modulen ausgelöst. Und zwar immer dann wenn eine Inkonsistenz festgestellt wird oder eine Exception im Kernelmode ausgelöst wird. Die Adressen in den Meldungen sagen eigentlich kaum was aus, da viele dynamisch vergeben werden. Bei plötzlich auftreten Bluescreen würde ich immer von Hardwaredefekt ausgehen, Treiber fangen nicht ohne Grund an Bluescreens auszuspucken.
Ich meinte allerdings, dass der Treiber einen Konflikt verursacht. Und das hat nicht unbedingt mit einem Hardware-Fehler zu tun (die Annahme, es wäre so, ist schlichtweg falsch). Die kleinste Änderung am System (auch per Software) kann bereits BlueScreens auslösen. Gerade die ATI-Treiber waren schon in der Vergangenheit häufig eine mögliche Fehlerquelle.

Ich hatte das Problem nämlich selbst erst vor einiger Zeit. Das Ding kam einfach von heute auf morgen. Ich habe vorher absolut nix an der Hardware geändert (logisch, weil Laptop) und auch meine Treiber nicht angerührt. Aber ein Windows-Update hat wohl eine System-Datei aktualisiert und diese stand danach im Konflikt mit meinem ATI-Treiber.
Die Lösung war in meinem Fall natürlich relativ einfach: Netzwerk-Treiber deinstallieren, ATI-Treiber deinstallieren und beides dann wieder neu drauf machen. Danach waren die ATI-Treiber wieder "führend" im System und schon kam der Fehler nicht mehr.

Und mit der STOP-/Adress-Meldung kann man schnell in der Micro$oft-Datenbank nach einer Lösung suchen (dazu sind die Dinger da WinkZunge raus). Viele Fehler sind nämlich bereits ausreichend dokumentiert und eine Menge Adressen sind eben nicht dynamisch. So habe ich damals auch die Fehlerursache gefunden Pleased.

Einfach die Hardware zu beschuldigen und mit wilder Auswechselei irgendwie im Dunkeln herumzustochern ist der vollkommen falsche Weg. Man muss da systematisch vorgehen und die Fehlermeldung ist IMMER der erste Anlaufpunkt!


Um wieder den Bogen zu Sonatas Problem zu machen:
Durch das Neuaufsetzen seines Systems hat er natürlich schon viele mögliche Software-Fehler ausgeräumt. Hier könnte höchstens noch ein aktualisierter Treiber die Ursache sein. Oder im schlimmsten Fall ein Virus (Geschockt).
Aber jeder Lösungsansatz kann eine Hilfe sein Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#25
0
Ach, es ist doch zum Verrücktwerden!!! Cry

Gestern Nacht lief das System absolut reibungslos und heute...

Gerade eben hatte ich einen Bluescreen (mitten bei der Bildbearbeitung mit Corel Photo-Paint), mit der Meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Daraufhin startete der PC neu.

Als alles wieder hochgefahren war, bekam ich innerhalb weniger Minuten einen neuen Bluescreen mit der Meldung "BAD_POOL_HEADER" und wieder automatischem PC-Neustart. Allerdings startete der PC dann nichtmal richtig. Kam nichtmal bis zum POST (man hörte immer wieder den Kühler der Grafikkarte neu starten, aber nichts passierte).

Ich weiß echt nicht weiter.
Zitieren
#26
0
Benutz memtest 86 du sagst du hast am energie zeug vom speicher rumgefummelt shconmal drangedacht das es daranliegt?

der fehler kann auch an deiner festplatte bzw dne controllern etc liegen

BAD_POOL_HEADER Ebenfalls speicherfehler festplatte speicher controller fehler möglich
Zitieren
#27
0
SonataFanatica schrieb:Ich weiß echt nicht weiter.

Kopf hoch Smile

Hier mal ein Link zu der -und weiteren- Fehlermeldungen.
Code:
http://www.windows-hilfe.info/windows-bluescreen/

Hier eine Diskussion zu der Thematik:
Code:
http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-bluescreen-win7-bad_pool_header
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#28
0
Die einzige lösung die mir grad so auf die schnelle einfällt, dir aber wahrscheinlich nicht weiterhilft:
Wechsle das Betriebssystem.
Als ich letztens mal windows neu installiert hatte, gabs beim ersten neustart schon einen bluescreen. Da hats mir sowas von gereicht, dass ich windows gleich wieder gelöscht hab.
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#29
0
Ne ne erstmal Memtest.

Das kriegen wir schon Sonata!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#30
0
SonataFanatica schrieb:Ich weiß echt nicht weiter.
Alternatives Netzteil zur Hand? Ein kaputtes Neitzteil hat bei mir schon für die verrücktsten Dinge gesorgt. Dinge, die vollkommen zusammenhangslos erschienen (controller-Error, blinkende LED's an Tastatur und Ausfall beim booten). Ich würde mal ein anderes Netzteil anklemmen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#31
0
SonataFanatica schrieb:
Thorium schrieb:Bei plötzlich auftreten Bluescreen würde ich immer von Hardwaredefekt ausgehen, Treiber fangen nicht ohne Grund an Bluescreens auszuspucken.
Gut zu wissen! Vielen Dank für die Info! Smile

Öhm, mein Treiber für die Webcam hat das schon getan, obwohl die Cam in Ordnung ist. Treiber sind nicht immer sehr gut geschrieben, siehe GraKas usw...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#32
0
ich würd sagen

memtest
festplatten test evtl ne andere anschließen und dann testen es is halt sehr auffällig das der pc abkackt wenn du mit deinem photo programm arbeitest.

Sauber is der pc auch lüfter sauber kühlpaste überall ok?

Netzteil glaub ich weniger außer es is ein 0815^^
Zitieren
#33
0
Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich weiß echt nicht weiter.
Alternatives Netzteil zur Hand? Ein kaputtes Neitzteil hat bei mir schon für die verrücktsten Dinge gesorgt. Dinge, die vollkommen zusammenhangslos erschienen (controller-Error, blinkende LED's an Tastatur und Ausfall beim booten). Ich würde mal ein anderes Netzteil anklemmen.

Kenn ich sowas, hatte bei einem Rechner von mir mal dafür gesorgt das der statt 64 MB Ram nur 32 MB erkennt hat, nachdem ich mehr oder weniger zufällig das Netzteil getauscht hat waren es dann 64 MB Geschockt
Zitieren
#34
0
Leg dir die mal zu:
http://geizhals.at/de/406918

Wenn es nicht funzt, dann kannst die ja wieder zurückschicken. Wink

Könntest auch mal über ne SSD nachdenken. Smile

http://geizhals.at/de/841499

Da nur Windows und die allerwichtigsten Programme druff. Smile

Gabumon schrieb:
Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich weiß echt nicht weiter.
Alternatives Netzteil zur Hand? Ein kaputtes Neitzteil hat bei mir schon für die verrücktsten Dinge gesorgt. Dinge, die vollkommen zusammenhangslos erschienen (controller-Error, blinkende LED's an Tastatur und Ausfall beim booten). Ich würde mal ein anderes Netzteil anklemmen.

Kenn ich sowas, hatte bei einem Rechner von mir mal dafür gesorgt das der statt 64 MB Ram nur 32 MB erkennt hat, nachdem ich mehr oder weniger zufällig das Netzteil getauscht hat waren es dann 64 MB Geschockt

Das muss ja ewig her sein. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#35
0
Die gleiche SSD würde ich auch empfehlen.
Hab ich selber naja die 830 aber die 840 ist der direkte Nachfolger.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#36
0
Corsafahrer schrieb:Leg dir die mal zu:
Code:
http://geizhals.at/de/406918
edit: Mach ich glaub ich wirklich. Wenn meine anderen RAM-Riegel jetzt auch hin sind (wie schon das zusätzliche Set, das ich vor kurzem gekauft hab), ist die Bestellung abgeschickt.

Corsafahrer schrieb:Könntest auch mal über ne SSD nachdenken. (...)
Lenas neuer PC bootet von ner SSD – ist absolut erstaunlich, wie extreeeem schnell das läuft. Insofern hatte ich über ne SSD auch schon nachgedacht, zumindest für's Betriebssystem...

ayanamiie schrieb:festplatten test evtl ne andere anschließen und dann testen es is halt sehr auffällig das der pc abkackt wenn du mit deinem photo programm arbeitest.
Also eine der Festplatten hatte ich bislang nichtmal in Gebrauch (weil die mal Lese- und Schreibfehler hatte), die hab ich im Windows auch noch gar nicht "neu erstellt", sondern die war nur eingebaut. Die hab ich jetzt erstmal abgeklemmt.

ayanamiie schrieb:Sauber is der pc auch lüfter sauber kühlpaste überall ok?
Sauber ist alles. Kühlpaste kann ich nicht genau sagen, will nur ungern den gigantischen Lüfter vom CPU runternehmen.

Atreyu schrieb:Öhm, mein Treiber für die Webcam hat das schon getan, obwohl die Cam in Ordnung ist. Treiber sind nicht immer sehr gut geschrieben, siehe GraKas usw...
Ich schließe Treiber (und eventuell auch einige Programme, die ich schon installiert hab, denn viele davon sind illegal gezogen) auch noch nicht komplett aus.

Gadler schrieb:Alternatives Netzteil zur Hand? Ein kaputtes Neitzteil hat bei mir schon für die verrücktsten Dinge gesorgt.
Hatte ich auch schon in Verdacht. Hab z.Zt. leider kein alternatives zur Hand.

Beule schrieb:Wechsle das Betriebssystem.
Würde ich nur sehr ungern tun.

Cebion schrieb:Ne ne erstmal Memtest.
Läuft grad. Bin mal gespannt...


Bin echt froh, dass ich mein System eh gestern formatiert und neu aufgesetzt hab, sodass ich jetzt keinerlei Angst um Daten haben muss. Außerdem ist es jetzt auch nicht tragisch, wenn ich nochmal alles von vorne installieren muss. Vielleicht mach ich das auch mal (wenn Memtest nix finden sollte) – installiere neu und lass erstmal alle bisher noch unnötigen Sachen weg (Nero, etc)... mal gucken...


edit: Memtest hat was gefunden. Beim Test Nr. 7 bekomme ich eine gigantische Menge an Fehlern (bei den vor kurzem erworbenen RAM-Riegeln). Ich habe gerade den (gewerblichen) eBay-Verkäufer angeschrieben und hoffe auf Rückerstattung des Kaufbetrages.

Die Tests an den RAM-Riegeln kann ich ja jetzt direkt abbrechen, oder?

Ich check dann mal meine anderen RAM-Riegel.
Zitieren
#37
0
SonataFanatica schrieb:
Corsafahrer schrieb:Leg dir die mal zu:
Code:
http://geizhals.at/de/406918
Sind das die besten DDR2-Dinger, die du mir empfehlen würdest? Oder hast du einfach generell nach günstigen DDR2-Riegeln geguckt?

Jo, hab nach den günstigsten geguckt. Nen Unterschied merkt man da eh nicht. Wenn se dann funzen, kannst ja für die 35 € die Dinger nochmal kaufen. Wink

Kannst bei Mix zuschlagen. Gehören zu Alternate und ist nen guter Shop. Smile

Und dann halt die Samsung 840 noch dazu. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#38
0
Corsafahrer schrieb:Kannst bei Mix zuschlagen. Gehören zu Alternate und ist nen guter Shop. Smile

Und dann halt die Samsung 840 noch dazu. Big Grin
Hab ich auch schon mit geliebäugelt. Aber die Samsung-SSD kostet da 117 €...

edit: bei Mindfactory säh's so aus:

[Bild: mindfactory2lkof.png]

Nur blöd, dass die den RAM erst Montag wieder reinkriegen...
Zitieren
#39
0
SonataFanatica schrieb:
Corsafahrer schrieb:Kannst bei Mix zuschlagen. Gehören zu Alternate und ist nen guter Shop. Smile

Und dann halt die Samsung 840 noch dazu. Big Grin
Hab ich auch schon mit geliebäugelt. Aber die Samsung-SSD kostet da 117 €...

edit: bei Mindfactory säh's so aus:

[Bild: mindfactory2lkof.png]

Nur blöd, dass die den RAM erst Montag wieder reinkriegen...

Big Grin

Na ja, hast ja noch Lenas PC und nen Laptop hab ich beim letzten Besuch auch auf dem Klo liegen sehen. Big Grin

Produzieren die alten Rams auch Fehler?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#40
0
Corsafahrer schrieb:Produzieren die alten Rams auch Fehler?
Da warte ich noch auf die Testergebnisse...

Gerade 2 Passes durch. Bisher keine Fehler. Ich werd jetzt gleich mit Lena und ihrer Ma in den "Hobbit" in 3D gehen, solange lass ich Memtest einfach laufen, um sicherzugehen.

Ich könnte die SSD eigentlich auch bei Amazon bestellen. Da kostet die 89,89 €, aber wird schließlich auch versandkostenfrei und mega-schnell mit Prime versandt... Aber das kann ich mir eigentlich auch noch überlegen. Ist ja jetzt (vermutlich) nicht dringend... (Festplatten teste ich erst nachher.)

Den RAM bei Mix werd ich mir wahrscheinlich aber bestellen. Dann auch gleich 8GB.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 201 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.651 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 616 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Retro PC - Hardware gefunden Fexel 13 5.833 27.08.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Problem] Rechner stürzt ab Markocat 25 5.462 16.02.2013, 16:16
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste