Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Rechner spinnt (Fehler gefunden)
#41
0
Hallo,
klinke mich mal ein.

ayanamiie schrieb:Netzteil glaub ich weniger außer es is ein 0815^^

...kann man auch nicht pauschal sagen, ich hatte ein 550W Netzteil von Be Quiet und war bis dato sehr zufrieden.
Dann fingen die Probleme an, ähnlich wie hier oder oben von Gadler beschrieben.
Hatte am Anfang erst die Grafikkarte im Verdacht (da das System zuerst bei Grafikintensiven
Anwendungen neu startete; dann irgendwann nicht mehr zu Booten war, aber alle Lüfter liefen... usw). Dann RAM überprüft, Board im Verdacht etc. pp.
Kurzum, hatte dann auch den Tipp mit dem Netzteil bekommen und siehe da, alles läuft wieder problemlos.

Falls Du also die Möglichkeit hast, ein Versuch wäre es Wert.

Gruß
ASCOT
Zitieren
#42
0
Ich geh immer nach dem Prinzip, dass wenn die Software einigermaßen ausgeschlossen wurde nach den billigsten Teilen zu gehen und das wäre in diesem Fall höchstwahrscheinlich der Ram.

Ist ja auch naheliegend nach der Spannungsgeschichte.

120gb schicken dir reichlich für die SSD!

Ich machs so ein Spiel mit hohen ladezeiten pack ich dann immer noch mit drauf das ist auch schön!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#43
0
Also nachdem ich meine "alten" RAM-Riegel 1½ Stunden per Memtest gecheckt hatte (so gut wie 2 komplette Passes sind durchgelaufen) und alles fehlerfrei war, hab ich die Dinger natürlich drin gelassen (die fehlerhaften raus gelassen, die waren ja noch ausgebaut) und den PC ca. 3¾ Stunden aus gelassen (war ja im Kino).

Seit ca. 1:30 läuft der PC nun, ich hab mal Steam angeschmissen, die Thumbnailbetrachtung von ACDSee, dann noch ein Video von Spoony auf seiner Website gebuffert und ein Stück geguckt, pausiert, dann Corel Photo-Paint X6 gestartet und den (riesigen) "Kyrandia 2"-Scan bearbeitet (weil ich ja zuvor beim letzten Bearbeiten des "Pirates"-Covers einen Bluescreen hatte) bis der Kühler der Grafikkarte ein bißchen auf Touren kam.

Nix passiert. Läuft bis jetzt stabil.

Dennoch: gestern Nacht lief mein PC ja auch stundenlang (bestimmt so 5 oder 6 Stunden am Stück) fehlerfrei – und das mit dem fehlerhaften RAM.

Daher bin ich noch nicht zuuuu zuversichtlich, was eventuelle zukünftige Bluescreens angeht.

Aber mal schauen.

________

Nochmal eine andere Frage:
Ich hab schon seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge, was meine Festplatten angeht (wobei ich nicht genau weiß, ob das beide meiner Festplatten machen oder nur eine):

Wenn man eine Weile keine direkten Zugriffe hatte, hört man, wie die Festplatte quasi anfängt zu laden (also die Umdrehungen anfangen), dann gibt's ein kurzes Klick-Geräusch und ein kurzes Geräusch, das sich wie ein Schreib- oder Lesezugriff anhört.

Man kann diesen "ich muss erst hochfahren, warte"-Moment auch sehen, wenn man nach längerer Inaktivität der Platte eine Datei aus dem Internet speichert. In dem "Speichern unter"-Fenster, in dem man den Zielordner auswählen kann, sind alle Laufwerks-, Ordner- und Dateinamen kurzzeitig inaktiv dargestellt (auch die Symbole so halbtransparent) und erst wenn das Klick-Geräusch zu hören ist, reagiert die Ansicht und alles ist wieder wie gewohnt.

Seltsamerweise kommt dieses Hochfahr-Geräusch der Festplatte mit dem anschließenden Klick und dem Zugriffs-Sound auch manchmal einfach so zwischendurch (automatische Zwischenspeicherungen von irgendwas? Obwohl ich nur den Browser aufhab?).

Kann man diese Verzögerung nicht irgendwie ausschalten?
Zitieren
#44
0
Klingt so als wenn die Platte einfach die Leseköpfe rekalibriert

Bei Temperaturunterschieden dehnt sich die Platte aus bzw zieht sich zusammen, daher rekalibrieren die Teile von Zeit zu Zeit, normalerweise unhörbar, aber manchmal hört man es eben doch

Früher waren HDDs Lauter da war das noch deutlicher
Zitieren
#45
0
das klacken hatte ich auch beim hochfahren wennman den pc zb zwra anhatte aber ne ganzezeit nix gemacht hat wenn er geladen hat klack dann hab ich ausgestellt das die fetsplatte im sparmodus gehtnach 20min und es hat aufgehört beideinen festplatten ehrstellenkannst du ja auch scantools laden meine festplatte hat zb 7jahre aktive zeit auf sich.

glaub man sagte nach 3 jahren sollte man die mal austauschen xD
Zitieren
#46
0
SonataFanatica schrieb:[...]
Ich schließe Treiber (und eventuell auch einige Programme, die ich schon installiert hab, denn viele davon sind illegal gezogen) auch noch nicht komplett aus.
[...]
Okay Jungs, er hat es gestanden. ZUGRIFF! ZUGRIFF! ZUGRIFF!




Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#47
0
ayanamiie schrieb:dann hab ich ausgestellt, dass die fetsplatte in den sparmodus geht nach 20min und es hat aufgehört
Interessant! Das versuch ich heute mal.
Zitieren
#48
0
Fexel schrieb:Also das ist wirklich schon recht hm naja... alle Energiesparsachen sollte man ausstellen. Besonders HDD Sparmodus. Das macht jede Festplatte kaputt!
Hmm, gut zu wissen. Danke!


edit: hab die "Hobbit"-Diskussion mal zu einem eigenen Thread gemacht. Wink
Zitieren
#49
0
und klackern aufgehört?
Zitieren
#50
0
Klackern weiß ich NOCH nicht genau. Aber dieses Nachladen hab ich noch nicht wieder erlebt, seit ich den Ruhezustand der Festplatte ausgeschaltet hab.


edit:

Na super. Von gestern auf heute lief der PC gute 20 Stunden durch, keinerlei Probleme, keine Fehler. Hab die ganze Zeit einwandfrei damit arbeiten können (von gestern ca. 14:00 bis heute Morgen ca. 10:00).

Und heute? Schmeiß ich das Ding an, erst kam so'n heftiges Bildschirmflackern, immer als ich Firefox oder irgendeine andere Anwendung offen hatte (Windows/Explorer allein gab keine Probleme). Also einfach mal aus Verzweiflung den DVI-Stecker in den anderen Anschluss an der Grafikkarte gesteckt, neu gestartet.

Dann erstmal alles wieder in Ordnung, aber plötzlich – mitten beim Surfen auf dem Board – unvermittelter Neustart (ohne Bluescreen). Also gut, nach dem Neustart einfach mal weiter auf dem Board gesurft. Dann plötzlich wieder der Bluescreen mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA".

Seit dem anschließenden automatischen Neustart checkt jetzt Memtest schon mein RAM durch (läuft jetzt ca. 1 Stunde), bisher keine Fehler gefunden.


Ich krieg die Krise! Ich wünschte ich könnte ein alternatives Netzteil testen oder sowas. Ich hab einfach keine Ahnung mehr, warum der PC erst so einwandfrei läuft und dann plötzlich (nach einem Neustart nach 4 Stunden "aus") nicht mehr!


edit 2: so, vorerst mal 2 Passes von Memtest durchlaufen gelassen, keine Fehler gefunden (einen längeren Check lass ich dann mal über Nacht laufen). Hab gerade noch meine Festplatten auf Fehler durchsuchen lassen, keinerlei Fehler gefunden. Jetzt grad sfc /scannow gestartet.
Zitieren
#51
0
Das zeigt schon wieder ziemlich hart auf die Grafikkarte / Netzteil.

Solche Symptome hatte ich, als meine Grafikkarte zu heiß wurde...

Hast du dir jetzt neuen Ram bestellt?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#52
0
Bisher noch nicht, da mein jetziger RAM ja (zumindest bei den ersten 1½ Stunden Durchlauf mit Memtest) fehlerfrei erschien.


edit: ich lade gerade aktuelle Treiber für mein Mainboard runter...
Zitieren
#53
0
Ich bin mittlerweile auch soweit, daß ich zuallererst das Netzteil prüfe, wenn was nicht passt. Mein letzter Netzteil-Ausfall hat sich bemerkbar gemacht, indem die 3 LED's meiner Tastatur geblinkt haben..... im ausgeschaltetem Zustand. Irgendwann hat er nicht mehr gebootet. Rechner fährt neu hoch.... Boot-Platte nicht erkannt. Selbst nach mehrmaligem Reseten hat er meine C-Platte nicht mehr gefunden (no system).
Neues Netzteil rein, lief wie am ersten Tag.

Netzteilfehler davor... in unregelmäßigen Abständen Bluscreen (immer nur superkurz aufgeblitzt), neu hochgefahren. Neues Netzteil reingestopft; Fehler weg.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#54
0
Aaach fuck, gerade beim Downloaden der Mainboard-Treiber bekam ich NOCH einen Bluescreen. Diesmal "MEMORY_MANAGEMENT". PC startet grad neu...

edit: @Gadler: solche Symptome zeigt mein PC aber (noch) nicht.


edit 2: so, und gerade als ich wieder im Windows war und mal in den Programmen schauen wollte, ob es etwas gab, das ich installiert habe, das den Fehler verursachen könnte, kam NOCH ein Bluescreen – diesmal "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Ich könnt kotzen, ey.

Haben wir bald alle möglichen Bluescreens durch oder was?


edit 3: jetzt läuft wieder alles ok. Hab im abgesicherten Modus den Grafikkarten-Treiber und den Audio-Treiber deinstalliert und nach dem Neustart im normalen Modus wurden die automatisch neu installiert. Jetzt geht wieder alles. (Noch!)
Zitieren
#55
0
Und wenn. Auf Netzis gibts bei Enermax 3 Jahre Garantie.

http://www.enermax.de/service/warranty-t...270Enermax

War doch 2010, oder? Confused
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#56
0
Corsafahrer schrieb:War doch 2010, oder? Confused
August 2009.


Aaargh, zu früh gefreut. Lief jetzt knapp 1½ Stunden ohne Fehler. Grad den Eröffnungspost des Coverscan-Threads geöffnet und laden lassen, dann wieder einen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Cry Sad
Zitieren
#57
0
Evtl. ist auch das Mobo übern Jordan? Confused Confused
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#58
0
Das wär mal RICHTIG übel...

Gerade nach dem Neustart hat der PC drei Anläufe gebraucht, bis er in die POST-Phase kam. Das deutet doch definitiv auf einen Hardware-Fehler hin!

Ich wollte gerade Windows komplett neu aufspielen, da ist das Ding direkt zu Anfang des Installationsprozesses neugestartet!! Bei "Windows-Dateien werden expandiert (0%)..." Geschockt

edit: das selbe hab ich jetzt nochmal probiert und hab an der selben Stelle einen Bluescreen mit "CACHE_MANAGER" (STOP: 0x00000034) bekommen.

Ich lass jetzt nochmal Memtest mehrere Stunden lang für die einzelnen RAM-Riegel durchlaufen, dann bring ich das System vermutlich zu "PC Spezialist" in Ahaus.

Denn ich hab echt keine Ahnung mehr.
Zitieren
#59
0
Wenn die Windowsinstallation beim expandieren abbricht, ist es fast immer der Ram. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#60
0
Was die Symptome angeht.... wollte damit nur anmerken, daß ein defektes Netzteil zuweilen die abenteuerlichsten Dinge verursachen kann.

Aber solang' Du hier noch regelmäßig Fehlerberichte Posten kannst, kann's ja eigentlich nicht sooooooooo wild sein Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 200 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.606 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 608 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Retro PC - Hardware gefunden Fexel 13 5.833 27.08.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Problem] Rechner stürzt ab Markocat 25 5.460 16.02.2013, 16:16
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste