Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Rechner spinnt (Fehler gefunden)
#61
0
Hatte damals ja schon extra das Enermax 82+ 425 Watt Netzi bei Sonata verbaut, um solchen Fehlern vorzubeugen.

Bei mir ist mal das Netzteil mit "Sicherungsrausflug" abgeraucht. War aber auch nen BeQuiet der älteren Serie. Wink Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#62
0
Zitieren
#63
0
Gadler schrieb:Was die Symptome angeht.... wollte damit nur anmerken, daß ein defektes Netzteil zuweilen die abenteuerlichsten Dinge verursachen kann.
Ja, das hab ich die ganze Zeit im Hinterkopf. Denn da ich diese zig verschiedenen Bluescreens, Stehenbleiber, Abstürze und Neustarts hab, und es somit extrem schwer ist, eine eindeutige Fehlerquelle zu finden, denk ich immer dran: und wenn's jetzt doch das Netzteil ist? Daher teste ich jetzt erstmal den RAM in Ruhe, um den eventuell ausschliessen zu können...

Gadler schrieb:Aber solang' Du hier noch regelmäßig Fehlerberichte Posten kannst, kann's ja eigentlich nicht sooooooooo wild sein Big Grin
Bisher hab ich immer mit meinem 2005er XP-PC gepostet. An dem sitzt aber grad Malkav und zockt Diablo 2. Also schreib ich das hier gerade per Handy...

Aber im Endeffekt hast du Recht. Brauchen tu ich den PC zur Zeit nicht dringend. Lena hat noch zwei aktuelle Laptops mit Windows 7, ich hab noch den XP-PC für Internet-/Uni-Sachen - und zocken tu ich an dem PC momentan auch nichts, das mir jetzt fehlen würde, weil meine Dishonored-Saves ja eh futsch sind. Und all meine Daten hab ich auf meine externe Platte gesichert.

Corsafahrer schrieb:Wenn die Windowsinstallation beim expandieren abbricht, ist es fast immer der Ram. Wink
Ich hoffe inständig, dass es tatsächlich der RAM ist. Habe die Riegel gerade in die zwei bisher ungenutzten Slots gepackt (wer weiß ob was mit dem Mainboard an den Steckplätzen ist). Wurden auch erkannt und alles, aber bis zu der Auswahl "von CD booten oder nicht" kam das Ding dann doch nicht - blieb einfach stehen.

Ich scanne jetzt wie gesagt jeden RAM-Riegel einzelnd.
Zitieren
#64
0
SonataFanatica schrieb:Bisher hab ich immer mit meinem 2005er XP-PC gepostet. An dem sitzt aber grad Malkav und zockt Diablo 2. Also schreib ich das hier gerade per Handy...


Haha! Typisch malkav Big Grin


Ich hatte auch mal einen sehr witzigen Fehler. Ich weiss nicht mehr genau, an was es lag, könnte der RAM gewesen sein, auf jeden Fall fiel bei HL1 jede Person tot um, die ich angesehen habe. Ihr kennt doch sicher die Anfangsszene in der Bahn. Dort laufen auch Arbeiter herum und jeden, den ich angesehen hatte, ist einfach tot umgefallen. Selbst der Typ, der mir am Schluss der Fahrt die Tür öffnet. Ich konnte also nicht mehr raus Smile
Der geilste Fehler, der mir je untergekommen ist Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#65
0
krasse scheisse.

hast du irgendwelche zusatzkarten im rechner? irgendwelche usb-geräte ausser tastatur und maus?

kannst auch mal bluescreenview laufen lassen, das zeigt gern mal treiberdateien an, die sowas verursachen (die rot markierten dinger)

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

hätte auch erst auf speicher getippt, aber bei so vielen memtests?

hast die speicher (fehlerfreien) speicher denn mal umgesteckt? nicht das irgendwie eine der bänke rumspackt?

hast ne andere graka zum testen evtl?

naja, im schlimmsten fall isses wohl das mainboard Rotes Gesicht
Signaturen stinken
Zitieren
#66
0
Hier Sonata:

Dein neuer Rechner:

[Bild: %24(KGrHqN,!n8FD-vP8Nv0BRDUgE3JVw~~60_1.JPG]

Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#67
0
damit kommt er aber wohl nicht ins cgboard

http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-al...-internet/

edit: das is echt n c64? sieht so flach aus, wie'n amiga (hatte nie einen) ?!?!

das styropor is schuld, steckt wohl ganz tief drin, im styropor Rotes Gesicht
Signaturen stinken
Zitieren
#68
0
Meinte eher, dass er so einen C64 auch mal mit dem Hammer maltretieren kann wenn er mal wieder zickt. Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#69
0
Cyphox schrieb:krasse scheisse.

hast du irgendwelche zusatzkarten im rechner? irgendwelche usb-geräte ausser tastatur und maus?
Nee, hab wohl hin und wieder meine externe Platte dran oder mal 'nen Drucker, aber sonst nix.

Cyphox schrieb:kannst auch mal bluescreenview laufen lassen, das zeigt gern mal treiberdateien an, die sowas verursachen (die rot markierten dinger)

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html[/z]
Naja, aber inzwischen schließe ich Treiber beinah zu 100% aus, weil ich ja zur Zeit nichtmal ein Betriebssystem drauf habe und ich sogar Bluescreens und Abstürze/Reboots während der Win7-Installation habe.

Außerdem braucht der PC manchmal 3 oder 4 Anläufe, um überhaupt erst richtig zu starten (also dass der allererste Screen angezeigt wird, der mit dem Bios-Logo rechts oben) - also man hört wie der Kühler der Grafikkarte losröhrt, dann wird's wieder weniger, dann geht's wieder los, etc. Mit etwas Glück startet der PC dann auch. Meistens! Manchmal nicht. Dann muss man das Ding ne Weile aus lassen und wieder starten, dann geht's.

Die Grafikkarte scheint übrigens auch sehr warm zu sein, aber ich hab auch schon alle Kühler im Gehäuse auf's Maximum gestellt und der Graka-Kühler läuft auch einwandfrei.

[quote=Cyphox]hätte auch erst auf speicher getippt, aber bei so vielen memtests?
Naja, es waren jetzt nicht viiiele Memtests. Hab nur zweimal 2 Passes durchlaufen lassen (mit beiden Riegeln in den Slots). Jetzt gerade läuft ein Memtest mit nur einem der Riegel, ist grad bei Pass 4 (Test 6, 10%) und hat bisher keine Fehler gefunden.

Cyphox schrieb:hast die speicher (fehlerfreien) speicher denn mal umgesteckt? nicht das irgendwie eine der bänke rumspackt?
Jau, vorhin probiert. Da blieb der PC aber genau VOR der Auswahl "von CD booten oder nich?" stehen (also die Auswahl kam noch gar nicht).

Cyphox schrieb:hast ne andere graka zum testen evtl?
Ich hatte vorgestern mal testweise Lenas Graka drin, hatte aber auch damit noch Bluescreens - also kann ich meine Graka als Fehlerquelle vermutlich ausschließen...

Cyphox schrieb:naja, im schlimmsten fall isses wohl das mainboard Rotes Gesicht
Ich tippe auch beinah auf Netzteil oder Mainboard... Sad
Zitieren
#70
0
Cyphox schrieb:edit: das is echt n c64? sieht so flach aus, wie'n amiga (hatte nie einen) ?!?!
Das ist ein C64 II, die sind tatsächlich flach und dafür breiter.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#71
0
wie siehts denn mit neuinstallieren aus wenn es dann immernoch passierne würde wär ja aucjeden die hardeware schuld.

Es mussja nich unbedingt der speicher sein es kann ja auch der speichercontroller schuld sein es könnte also durchaus was teures sein
Zitieren
#72
0
ayanamiie schrieb:wie siehts denn mit neuinstallieren aus wenn es dann immernoch passierne würde wär ja aucjeden die hardeware schuld.

Es mussja nich unbedingt der speicher sein es kann ja auch der speichercontroller schuld sein es könnte also durchaus was teures sein

Er hat schon neuinstalliert Fröhlich
Preboot Bluescren sagt alles.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#73
0
Naja, es war nicht direkt ein Preboot-Bluescreen, es war ein Preboot-Freeze der Marke "ich lade mal einfach nicht weiter".

RAM-Riegel A: 3 Stunden Memtest, 5 Passes: keine Fehler.
RAM-Riegel B: 2 Stunden Memtest, 4 Passes: keine Fehler.

RAM wahrscheinlich in Ordnung.


Lenas Grafikkarte eingebaut, damit versucht, Windows 7 zu installieren. Rechner bleibt bei "Windows-Dateien werden expandiert (0%)..." (nach langer Wartezeit während der das Ganze kein Prozent weiterging) stehen - wie auch meine Grafikkarte.

Grafikkarte wahrscheinlich in Ordnung.


Meine primäre Festplatte ausgebaut und nur noch die andere (größere) Festplatte drin gelassen.

Windows 7 erfolgreich darauf installiert!


edit: (eine Stunde später)
System scheint stabil zu laufen! Smile

Es ergibt im Grunde auch voll Sinn, dass es die Festplatte war. Denn das würde erklären, warum ich gestern zwar 20 Stunden lang keine Probleme hatte, aber anschließend irgendwie dann doch noch. Dann war's wohl so, dass das System zufälligerweise die 20 Stunden lang nicht auf den fehlerhaften Bereich der Festplatte zugegriffen hat!

Dennoch: ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
Werde euch weiterhin berichten.
Zitieren
#74
0
Dann schreit das ja schon fast nach ner SSD. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#75
0
AAAaaaargh, zu früh gefreut!! Geschockt Sad Sad Ich wusste es!!! Sad Sad Sad

Hatte gerade einen weiteren Bluescreen - WIEDER mit was Neuem: PFN_LIST_CORRUPT (war nur im Firefox und hab per WinAmp Musik gehört).

Hab gerade mal BlueScreenView installiert und darin im Bericht gelesen, dass es wohl mit ntoskrnl.exe+ee140 zu tun hat.

Als ich gerade im Internet danach am Suchen war, hat der PC sich neugestartet und kam gar nicht bis zum ersten Screen (mit Bios-Symbol usw.). Dann hatte ich den Rechner kurz aus, hab nochmal versucht zu starten, da ist er nach der Zeile "Memory Testing: 4193280K OK" stehengeblieben.

Dann hab ich nochmal neu gestartet und kam sogar bis ins Bios selbst. Ich hatte zuvor ganz kurz im Netz gelesen, dass man irgendwo die Spannung um 0,1V niedriger machen soll. So eine Option finde ich aber gar nicht! Da geht nur mehr! Hab jetzt mal die Optimized Values geladen.


edit: schon wieder spontan stehengeblieben, diesmal mit viel weißem Pixelmatsch auf dem Bildschirm. Hab vorher noch im Netz lesen können, dass einige Virenscanner Probleme machen. Ich deinstallier jetzt im abgesicherten Modus Avast und schalte die Windows-eigene Microsoft-Security ein.

Irgendwie klappt es nicht, Windows zu updaten. Vielleicht ist meine Version auch im Arsch. (Dann wiederum: als ob Windows meinen PC dazu bringt, nichtmal ins POST zu kommen. Rolleyes ) Und wieder Absturz.

Was mach ich jetzt? Sad


Ich glaub echt so langsam ich geb auf...
Was meinst du Corsa? Und Cyphox?
Neues Motherboard und neuen CPU? Cry Sad


edit: ach fuck, ich kann mir momentan einfach keinen neuen PC leisten!! Ich hab grad mal HIER geguckt, der hatte eine extrem ähnliche Situation (lief ne ganze Weile, dann plötzlich überhaupt nicht mehr). Bei ihm war's 'n kaputter Treiber (usbfilter.sys). Aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass ich den gleichen kaputten Treiber hab.

Ich such nochmal weiter...


edit: HIER sieht's so aus, als hätte jemand "unpassenden" RAM drin, obwohl Memtest keinerlei Fehler angezeigt hatte. Dann wiederum hab ich den RAM drin, den ich immer schon drin hatte?!


edit: ich hab jetzt mal Driver Verifier auf alle Microsoft-Treiber aktiviert. Wenn jetzt Bluescreens kommen (sollte man ja erwarten), hab ich die Logs ja im BlueScreenViewer. Bin mal gespannt.
edit: okay, Windows blieb im "Windows wird gestartet"-Bild stehen.


edit: Windows ist gestartet, war (vermutlich wegen des Driver Verifiers) sehr langsam, ich wollte gerade einen RAID-Treiber für mein Mainboard im Netz runterladen und installieren, da gab's wieder nen schwarzen Bildschirm und nen Neustart.

Im abgesicherten Modus scheint das System normal zu laufen, also hoffe ich doch noch darauf, dass es ein Software/Treiber-Problem ist...
Zitieren
#76
0
Ich habe das Thema erst jetzt entdeckt - da hast du ja ein ordentliches Problem, Sonata. Ich will mir nicht alles durchlesen, aber mal sagen, wie ich in der Situation vorgehen wuerde:
-Linux Live-CD brennen (z.B. einfach die Installations-CD von Ubuntu / Kubuntu
-Rechner oeffnen und alles ausbauen, was nicht unmittelbar noetig ist; saemtliche Steckverbindungen genauestens auf Festigkeit ueberpruefen
-Rechner mit der Live-CD starten (ich hoffe, du hast ein wenig Erfahrung mit Linux, dann waere selbst die laengere Benutzung damit kein Problem)
-ein paar Tests durchfuehren (memtest86 ist schon beim Linux-Boot moeglich, CPU-Auslastung usw. sollten aber auch nicht fehlen)
-wenn alles zufriedenstellend laeuft, eine weitere Komponente einbauen und den Prozess von neuem starten

Falls du das alles schon versucht hast, musst du einzelne Komponenten ersetzen (mit ganz neuen/anderen) - zuerst wuerde sich vielleicht der RAM anbieten.
Zitieren
#77
0
Um mal kurz ein paar Eckpunkte zusammenzufassen, die ich schon gecheckt habe und was die Ergebnisse waren:

Ich habe Memtest mit einem der beiden RAM-Riegel 3 Stunden durchlaufen gelassen (5 Passes): keine Fehler. Dann mit dem anderen RAM-Riegel für etwas über 2 Stunden (4 Passes): ebenfalls keine Fehler. Die RAM-Bestückung in den Slots habe ich auch geändert, also mal in die freien beiden Slots gepackt - nur für den Fall, dass die Sockel irgendwie fehlerhaft sind. Leider keine Besserung.

Dann hab ich zur Kontrolle mal Lenas Grafikkarte eingebaut (sie hat eine ATI Raedon HD4850, ich hab eine ATI Radeon HD4890, also glücklicherweise sehr ähnlich). Leider tauchten auch bei Lenas Grafikkarte dieselben Fehler auf wie bei mir. Daher schließe ich einen Grafikkarten-Defekt so ziemlich aus.

Dann habe ich meine primäre Festplatte ausgetauscht und meine andere Festplatte formatiert und darauf Windows 7 installiert. Für eine ganze Weile lief alles super. Dann kam wieder so ein Bluescreen. Das Programm BlueScreenView sagte mir, der Fehler ("PFN_LIST_CORRUPT") hinge mit dem Programm ntoskrnl.exe zusammen (ist offenbar der Microsoft NT Betriebssystem Kernel).

edit: ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass aktuelle ATI-Grafikkarten-Treiber Probleme mit den Gigabyte-Motherboards haben (bzw. umgekehrt)...
Zitieren
#78
0
Probier wirklich erstmal den RAM zu ersetzen.

Wirklich mit den billigsten Teilen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#79
0
Spontane, variierende Bluescreens deuten wirklich auf den RAM hin - oder ein locker sitzendes Stromkabel/nicht konstante Stromversorgung vielleicht. Ich selbst habe mit memtest86 noch nie einen defekten RAM-Riegel gefunden (war halt keiner defekt), allerdings soll man das Programm auch moeglichst lange laufen lassen. Falls du dir das leisten kannst (der PC ist dann ja nicht nutzbar), mach das mal fuer 24 Stunden - ruhig mit beiden Riegeln (dann wuesstest du im Falle eines Fehlers nicht, welcher defekt ist, wuerdest aber auch die Zeit fuer einen zweiten Test sparen). Oder teste einfach anderen RAM, wie schon gesagt. Ein kleiner Riegel fuer ein paar Euro reicht ja.

SonataFanatica schrieb:ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass aktuelle ATI-Grafikkarten-Treiber Probleme mit den Gigabyte-Motherboards haben (bzw. umgekehrt)...
Aber das erklaert doch keine Probleme, die du beim Booten hast. Eine Live CD waere kein schlechter Test - stuerzt da auch was ab, kannst du defekte Treiber ausschliessen. Ist dann nur doof, wenn du dich nicht mit Linux auskennst, da so ein Test ja eine Weile dauern muss.
Zitieren
#80
0
Memtest86 hat mir noch nie brauchbare Ergebnisse geliefert Sad. Nach dessen Auskunft schien alles in Ordnung zu sein, aber die Fehler waren trotzdem da Rolleyes. Ich verwende seitdem immer den Speichertester von HCI Design (siehe auch dieser Thread). Damit konnte ich bei meinen letzten CRC-Problemen ziemlich sicher den defekten Riegel identifizieren. Ich weiß aber nicht, ob Sonata das überhaupt weiterhilft (ich hatte damals nie einen Bluescreen - trotz defekter Riegel).

Nach den ganzen Angaben hier, könnte auch das Mainboard einen Defekt haben. Das käme natürlich einem Supergau gleich, weil man hierbei nur mit viel Aufwand einen vernünftigen Nachweis erstellen kann. Hilfreich wäre zumindest der umgekehrte Test (also die leicht ausbaubare Hardware im Nachteulen-Rechner probieren).


Hachja, deine PC-Sorgen ziehen meine Stimmung gleich richtig runter (als wären es meine eigenen Probleme Sad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Alte Rechner verwerten bzw. verkaufen Antiheld 1 201 23.03.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] David Braben entwickelt 17€ Rechner r3d3mti0n 34 9.640 12.01.2024, 15:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 612 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Retro PC - Hardware gefunden Fexel 13 5.833 27.08.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Problem] Rechner stürzt ab Markocat 25 5.461 16.02.2013, 16:16
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste