Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Soundemulation von Roland MT-32 und General MIDI unter Dosbox
0
Commodus schrieb:Das Spiel bleibt trotzdem stumm.

Bei mir läuft es mit Roland-Sound. Ausprobiert hab' ich es mit der aktuellen SVN. Manche Spiele haben Sound-Probleme, wenn die Cycles höher als 3000 sind. Liegt vielleicht hier der Hund begraben?
Zitieren
0
Okay, mit Cycles 3000 geht es! ....stimmt, da war ja noch was bei den älteren Spielen und höhere Cycles!

Danke Dir Juttar!
Zitieren
0
COVER GIRL STRIP POKER
-------------------------------------

Hier hört sich der Roland Sound so richtig schön loungemäßig an! Sehr entspannt!

Leider gibt es kein Video davon im Netz. Wahrscheinlich spielt das keiner mehr. Confused
Zitieren
0
Dann ist es hiermit deine heilige Aufgabe dieses Video verfügbar zu machen.
Zitieren
0
The Adventures of Maddog Williams in the Dungeons of Duridian

Lt Abandonia kann man hier ROLAND MT-32 einstellen. Aber ich finde kein SETUP und MADDOG ROLAND geht auch nicht.

ABANDONIA

The sound for the game is okay and does the job on the Adlib/SoundBlaster option. It sounds much better, though, on the Roland MT32 option, but it seems to hang after a while with a very annoying high pitched tone. I would recommend trying the game out on Roland MT32 first, then switching to the Adlib/SoundBlaster option if you get hanging sound.

STREET FIGHTER II
---------------------------

Hier kann man direkt im Spiel auf den Mix ROLAND/SOUNDBLASTER stellen, aber da kommt in der DosBox Daum nur SOUNDFEHLER und falsch abgespielte Instrumente trotz richtiger ROMS.



Wer kann etwas zu beiden Spielen sagen?
Zitieren
0
Commodus schrieb:The Adventures of Maddog Williams in the Dungeons of Duridian

Lt Abandonia kann man hier ROLAND MT-32 einstellen. Aber ich finde kein SETUP und MADDOG ROLAND geht auch nicht.

ABANDONIA
Beim Starten fragt Dich das Spiel doch, ob du die "options" verändern willst. Da kannst Du mt32 auswählen. Klingt toll, die Intromusik. Smile
Lade Dir am besten die offizielle Version herunter, keine Ahnung ob die Abandonia-Heinis in den Daten rumgewurstelt haben.

edit: nein, haben sie nicht. Der Link geht ja auf die offizielle Seite.
Zitieren
0
Danke Prometheus...

Lt. Abandonia soll der MT-32-Sound aber im späteren Spielverlauf durcheinander kommen.. Mal schauen... ist ja mal ne gute Gelegenheit, das Spiel zu spielen. Erinnert mich an die alten Sierra-Adventure.
Zitieren
0
Ist ein witziges Spiel, ich hab's mal ziemlich weit gespielt... hmm... das habe ich sicher noch irgendwo, sollte ich mal fertig spielen. Das einzige Problem, das ich hatte, ist, dass die Musik manchmal hängenbleibt, wenn ich mich richtig erinnere...
Zitieren
0
So, ich bin mit dem MT-32 Thema durch. Habe zig Spiele lt. Mobygames MT-32-Liste getestet und habe folgendes Fazit:

Es gibt nur ein einziges Spiel, wo mir die SB-Ausgabe besser gefällt und das ist Ecstatica.
Ansonsten entscheide ich mich nur für die SB, wenn ich bei der ROLAND-Wiedergabe fehlende SFX habe.

BESTE MT-32 GAMES:

Dune (CD-VERSION)**
Prince of Persia*
Prince of Persia EXTRA*
Prince of Persia 2*
Star Trek 25th Anniversary & Enhanced Version**
Star Trek - Judgement Rites**
Ultima 7**
Ultima Underworld 1+2*
Wing Commander**
Wing Commander 2**
X-WING**


FEHLERHAFTE (MIT DOSBOX DAUM & ROMS):

A-Train (deutsche Version funktioniert nicht in SVN)

Buck Rogers Matrix Cubed (Grafikfehler in der SVN)

Constructor (SETUP-Programm erkennt kein MIDI)

Legends of Valour (es ist keine Music einstellbar)

Mega lo Mania (ältere Versionen mit Rolandsupport funktionieren nicht)

The Immortal (IMMORTAL MCGA ROLAND bewirkt nichts, hört sich wie SB an)

Future Shock & Skynet (SETUP-Programm erkennt kein MIDI)

Space M.A.X. (Kein Setup)

Street Fighter II (Sound-Fehler)

Tex Murphy - Die Pandora Akte (stürzt bei Erkennung ab)


Gerade bei Terminator Skynet wurmt mich das fehlerhaftze SETUP-Programm, da sich das Terminator Theme bestimmt cool auf MT-32 anhört.

Bei Contructor wird überhaupt keine Music erkannt.
Zitieren
0
Zig aber nicht Alle und Mobygames weiß leider nicht sehr viel.
Da bleibt wohl nur übrig jedes einzelne Dosgame was jemals erschienen ist zu testen Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Da pflichte ich weitgehend bei. Aber alle Sierra- und Lucas Arts- und Microprose-Adventures (gerade Phantom ist der Hammer) hast Du vergessen, wie kannst Du nur? Wink
Legends of Valour hat meines Wissens gar keine Musik.
Zitieren
0
Alles was mit ScummVM läuft hab ich nicht getestet, da jetzt dort MT-32 autom. dabei ist. (ROMS vorausgesetzt)
Zitieren
0
IMMORTAL

So, "The Immortal" kann man mit MT-32 Sound starten, wenn man es mit "IMMORTAL.EXE MCGA ROLAND" startet.

Da die meisten Versionen im Netz mit dem Crack IMMORTAL.COM versehen sind, kann man das Spiel nicht mit "IMMORTAL MCGA ROLAND" starten, um Roland-Sound zu bekommen, da im Crack per Standard Adlib-Sound eingestellt ist und die *.COM-Datei immer Vorzug vor *.EXE hat.

Nachteil ist, das man das Handbuch nun zur Codeabfrage bei Levelende benötigt, was aber für die meisten hier wohl kein Problem sein sollte.

Ich hatte versucht, per Hexeditor, den CRACK zu bearbeiten, um den ROLAND-SOUND damit zu starten, aber wie immer bin ich zu blöd für sowas. Navaros als OLD-RPG-EXPERTE, oder Donald wären dafür geeignet. Vielleicht versuchen sie sich mal da dran?

HÖRT MAL REIN! Nicht nur die Titelmusic hört sich toll an, auch die Sounds, wie etwa beim Öffnen von Türen sind besser!

Ich habe mal diese Versionen getestet:

IBM = Beste Titelmusik mit ROLAND-MT-32
AMIGA = Intromusic fehlt / BESTE INGAME MUSIC
MEGA DRIVE = BESTE GRAFIK / TOLLE TODESANIMATIONEN
NES = für eine 8-Bitter eine tolle Umsetzung / Gegner schreit bei Tod

Ich finde die Megadrive-Version am besten, da sie tolle Todesanimationen in einem separatem Kampfbildschirm beinhaltet, wie Monster in der Mitte zerteilen, Stab auf Kopf/Kopf platzt usw.

Die Amigaversion ist grafisch gleich der PC MCGA-Version, aber es fehlt die Intromusik und der Kampf findet nicht in einem separatem Kampfbildschirm statt, sondern direkt im Spiel. Ob das besser ist weiß ich nicht. Die Ingame-Music ist allerdings erste Sahne, da kann weder das Megadrive, noch die IBM-Roland-Version mithalten.

Die IBM-Version hat eine tolle Intromusic mit Rolandunterstützung.

Die NES-Version grafisch gar nicht so weit weg, von den anderen Version. Natürlich kann ein 8-Bit Gerät da nichtganz mithalten, aber die für das NES ist das echt Klasse umgesetzt, auch wenn es etwas actionlastiger ist. Das Levellayout ist auch etwas anders und mit ein paar mehr Fallen gespickt.
Das tolle an der NES-Version ...der Gegner schreit bei seinem Tod.

Alles Gute ist nie beisammen.

Ich wünsche mir ein IMMORTAL mit der IBM-ROLAND-INTROMUSIC & dem SEPARATEM KAMPFBILDSCHIRM DER MEGADRIVE-VERSION MIT DEN SPLATTERANIMATIONEN und der AMIGA-INGAME-MUSIC und den TODESSFX VOM NES. Das ganze garniert ohne Codeabfrage!

HANDBUCH & CLUEBOOK
Zitieren
0
Gucksdu

Level Skip = Ebene #2: ... bei "New game" "No" anwählen / Enter certificate: cddff10006f70

kommt nu nix mehr
Zitieren
0
Navaros, ...toll! Wirklich toll. Leider kann ich es erst morgen testen, da mich meine Arbeit ständig vom Retrogamingthema ablenkt.

Danke


Okay, es klappt! Keine Codeabfrage und Rolandsound. Besser gehts nicht.

Wie hast Du das gemacht?
Zitieren
0
Das Männlein nahm die Exe, setzte sich vor den Editor, und schnurr, schnurr, schnurr ... dreimal gezogen, war die Codeabfrage im Lokus. Big Grin Big Grin

Nee, war mal keine Hexerei - mehr aus Langeweile. Da hab' ich ganz andere Teufel Kaventsmänner rumfliegen, die über Jahre zum x-ten Mal verunglückt sind.

... und am Ende hab' ich doch auch gleich was davon! Wink
Zitieren
0
Gibt es "Pauschal" eine SoundFont die man in ScummVM packen kann?
Bzw. wie die "guten" Midi / MT-32 Einstellungen aussehen?
Nutze ScummVM zum ersten mal und bastel grade an den ganzen Einstellungen rum. Smile
Zitieren
0
Immer gut kommt bei mir der Soundfont SGM-V2.01.sf2. Habe mit dem gerade dieser Tage Simon the Sorcerer 2, Touché und Indy 4 per Scummvm ausprobiert. Klingen ganz gut damit.
Zitieren
0
Prometheus schrieb:Immer gut kommt bei mir der Soundfont SGM-V2.01.sf2. Habe mit dem gerade dieser Tage Simon the Sorcerer 2, Touché und Indy 4 per Scummvm ausprobiert. Klingen ganz gut damit.

Teste ich, vielen Dank dafür! Smile
Zitieren
0
Herzlichen Dank für diesen Thread! Ich habe in den letzten Tagen auch mal mit MT-32 Emulation und Soundfonts beschäftigt und muss echt sagen, dass das noch mal ein ganz neues Spielgefühl ist.

Ich habe mich lange dagegen gesträubt, da man im Laufe der Zeit sich ja doch an das alte Adlib/Soundblaster Gedudel gewöhnt hat, aber seit ich mich einmal drauf eingelassen habe, möchte ich nicht wieder zurück.

Ich habe jetzt auch mal die Trial Version von Sound Canvas VA installiert. Damit klingt alles (aus meiner subjektiven Sicht) sogar noch ein Stück besser, als mit den Soundfonts. Ich denke, ich werde mir da auch bald die Vollversion zulegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 1.064 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 155 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 695 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 902 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 756 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste