Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

CD-Rom mit Audiospur
#1
0
Mal ne ganz noobige Frage: welches Image-Format muss ich wählen, wenn ich bei ner CD-Rom auch die Audiospur (also der Teil, den man auch mit ner Hifi-Anlage hören kann) mit abspeichern will?
Zitieren
#2
0
Wenigstens BIN & CUE. Oder NRG.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Oki. Als Belohnung gibts demnächst das hier in meinem Werbespiel-Blog:

[Bild: kgrhqjl4fgg1rq0bbrniqb2erh.jpg]

Da ist nämlich auch noch ein Hörspiel mit drauf. Deswegen frag ich. Big Grin
Zitieren
#4
0
Der Vollständigkeit halber geht natürlich auch CCD (Clone CD) oder MDF (Alcohol 120%). Ich empfehle heute immer die Freeware IMGBurn für ein Bin/Cue CD Image.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Wobei auch DemonTools seine dienste errichtet. Wink
Bisher jedenfalls.
Zitieren
#6
0
Daemon Tools (Lite) kann ein MDS/MDF Image erstellen, dass stimmt wohl. Eben alles andere als Standard ISO, was nur einen Single Datentrack erstellt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Retro-Nerd schrieb:Ich empfehle heute immer die Freeware IMGBurn für ein Bin/Cue CD Image.
Benutz ich auch immer. Ist am angenehmsten. Das Programm erkennt selbst, ob BIN/CUE nötig ist (da Audiotrack) oder ob ISO reicht. So braucht man nicht lange rumrätseln ob die CD nun nen Audiotrack hatte oder nicht.

JohnSheridan schrieb:Oki. Als Belohnung gibts demnächst das hier in meinem Werbespiel-Blog:
Da ist nämlich auch noch ein Hörspiel mit drauf. Deswegen frag ich. Big Grin
Wenn's eh eine getrennte Sache ist, die mit dem Dateninhalt nicht zusammenhängt, kannst du das Hörspiel theoretisch auch als MP3s hochladen. Wink
Zitieren
#8
0
Ich muss hier auch noch eine Zweitempfehlung für ImgBurn aussprechen. Im Gegensatz zu den professionellen Spielkopierprogrammen wie Daemon Tools und Alcohol liest dieses nämlich, falls vorhanden, auch CD-TEXT-Informationen in eine extra .CDT-Datei aus. Die anderen Programme lassen den Teil einfach weg, sodass man im Einzelfall (CD-TEXT wird ja nicht so oft verwendet) weniger als im Original hat.
Wie das bei CloneCD ist, kann ich mangels Wissens leider nicht sagen.
Zitieren
#9
0
Mit neueren Versionen soll CD-Text bei Clone-CD wohl auch gehen, habe ich persönlich nie drauf geachtet. Mit Alcohol 120% habe ich allerdings auch mal schlechte Erfahrungen bezüglich Audio-Tracks gemacht, deswegen habe ich aufgehört, das für CDs zu benutzen.
Zitieren
#10
0
Nero kann ebenfalls den CD-Text korrekt auslesen Smile.
Allerdings verwendet es eben das eigentümliche NRG-Format, welches nicht jede (externe) Anwendung verarbeiten kann. Und es kann natürlich nicht mit kopiergeschützten Inhalten umgehen.
Zwei Gründe, warum Nero mittlerweile nahezu "aus dem Internet geschwiegen" wird WinkZunge raus.


Ich persönlich empfehle übrigens ebenfalls IMGBurn Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.176 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.414 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.668 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.662 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.821 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste