Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] 3D-Drucker Kaufberatung
#1
0
Ich kann mir was für mich für bis zu 2000€ auf die Firma bei der ich arbeite bestellen. Nun was bestellt man sich für 2000€? Neuen Rechner, Fernseher, etc. brauche ich nicht. Nen 3D-Drucker wäre aber ziemlich cool.

Hat hier irgendjemand Erfahrung damit? Nutzt jemand einen auf der Arbeit oder Privat?

Preislimit wäre wie gesagt 2000€.
Hauptsächlich würde ich damit gerne Kunststoffmodelle für Tabletop Spiele drucken. Muss also kein riesen Apparat sein und am besten als Fertigprodukt, nicht als Bausatz. Die Patronen sollten möglichst günstig sein, wenns da überhaupt große Unterschiede gibt. Kenne mich mit 3D-Druckern garnicht aus.

Bin dankbar für jeden Input zu dem Thema.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#2
0
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand im Forum einen 3D-Drucker sein eigen nennt Wink
Davon abgesehen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man da für 2000 Ocken schon was bekommt, aber ich kenne mich da auch nicht aus.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Atreyu schrieb:Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand im Forum einen 3D-Drucker sein eigen nennt Wink
Davon abgesehen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man da für 2000 Ocken schon was bekommt, aber ich kenne mich da auch nicht aus.
Ich hab die für den Hausgebrauch ab 1400€ gesehen, sieht man mal von Kickstarterprojekten ab wo es aktuell einen für 350$ gibt + 50$ Patrone.
Problem ist, ich kenne mich auch nicht aus. Sind die Dinger bis 2000€ schrott, etc.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
Hm, okay, aber ich nehme an, da fehlts den Leuten hier an Erfahrung. Ich wünsche dir natürlich, dass du gut beraten wirst, aber ich fürchte, wir sind nicht ganz die passende Community dafür...

Naja, viel Glück dabei, anyway! Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Ich kenn mich auch nicht aus, bin aber neugierig. Schick doch mal einen Link zu der 1400$ Kiste.
Zitieren
#6
0
Dornfeld schrieb:Ich kenn mich auch nicht aus, bin aber neugierig. Schick doch mal einen Link zu der 1400$ Kiste.
Hier ist einer aus der Preisklasse, ist allerdings ein Bausatz, was ich nur zur Not nehmen würde: http://compare.ebay.de/like/230906322640...s&var=sbar
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Der ist von dem was ich gelesen hab bis jetzt der interessanteste für mich: Replicator 2 http://www.pcgameshardware.de/Neue-Techn...r-1045387/
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#8
0
Evtl findest du beim CCC was informatives dazu.

http://mediathek.rbb-online.de/fritz/blu...d=14979650
Zitieren
#9
0
3D-Drucker sind ja ganz nett, aber ich finde es eher faszinierend, dass du dir auf Firmenkosten so ein Teil bestellen darfst Geschockt. Naja, andere bekommen Firmenwagen und du ... WinkZunge raus.

Mit 2000€ könnte ich schon eine Menge Unsinn anstellen Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
alternativ zum Drucker könnte man firmenintern auch ne Party feiern. so feucht fröhlich, geschlossene Gesellschaft in nem schwimmbad und je nachdem, ob du die Leute magst, bekommen sie bunte bändchen um den arm... dann gibts da noch so weisses zeug in kleinen Tüten und Frauen, die auf die Farbe deines armbandes wundersam reagieren... wie hießen die Partys noch? ego-partys, ergo-partys...hmm ach...waren ja nur 2000 ocken na dann doch Drucker Smile
Zitieren
#11
0
Heinrich Reich schrieb:3D-Drucker sind ja ganz nett, aber ich finde es eher faszinierend, dass du dir auf Firmenkosten so ein Teil bestellen darfst Geschockt. Naja, andere bekommen Firmenwagen und du ... WinkZunge raus.

Mit 2000€ könnte ich schon eine Menge Unsinn anstellen Big Grin.
Die Sache ist so: Der Chef möchte das ich ein Softwareprojekt umsetze für dessen Umsetzung in der Firma aktuell keine Kapazität frei ist. Also hab ich die möglichkeit bekommen das von zuhause aus nach der Arbeit zu machen und die 2000€ Bestellung ist der Ausgleich dafür. Hat gewisse wirtschaftliche Gründe warum er mir kein Geld geben möchte und ich bekomm so auch mehr raus.

Also ich muss dafür schon richtig arbeiten, für Nutten und Crack wär mir das zu viel Arbeit. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
was ich so gesehen habe ist die Maschine von MakerBot echt das interessanteste.
http://www.makerbot.com/
Wichtig ist halt das Verfahren und die Auflösung die möglich ist. Wenn du vorhast Figuren zu erstellen, dann ist eine gute Auflösung schon Voraussetzung. Irgendwo hab ich gesehen, dass der Replikator eine Auflösung von 0,1mm hat, was, würde ich sagen, völlig ausreicht. Für Figuren muss die Maschine dann aber auch Stützen erstellen können. Das kann der Replikator 2 anscheinend nicht mehr sondern erst wieder der Replikator 2x.

Naja kannst du ja selber nachlesen Wink: http://www.heise.de/newsticker/meldung/M...13006.html

So ein 3D "Drucker" ist sicher schon ein nettes Spielzeug für daheim. Eigene Figuren oder was weiß herstellen Smile. Allerdings finden sich auch Leute die das ganze missbrauchen und sich zum Beispiel Waffen herstellen, die beinah nur aus Kunststoff bestehen.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#13
0
Pedi schrieb:Allerdings finden sich auch Leute die das ganze missbrauchen und sich zum Beispiel Waffen herstellen, die beinah nur aus Kunststoff bestehen.
Das wird meiner Meinung nach überbewertet. Eine funktionierende Waffe mit nem 3D-Drucker herzustellen ist weder einfach noch günstig. Das es Spezies gibt die sowas machen ist klar aber es gibt viel einfachere Wege sich Waffen zu besorgen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
Thorium schrieb:
Pedi schrieb:Allerdings finden sich auch Leute die das ganze missbrauchen und sich zum Beispiel Waffen herstellen, die beinah nur aus Kunststoff bestehen.
Das wird meiner Meinung nach überbewertet. Eine funktionierende Waffe mit nem 3D-Drucker herzustellen ist weder einfach noch günstig. Das es Spezies gibt die sowas machen ist klar aber es gibt viel einfachere Wege sich Waffen zu besorgen.
Das schon, aber kaum eine anonymere und die Gefahr damit beim Transport vom Einkauf bis nach hause erwischt zu werden entfällt auch.
Zitieren
#15
0
Welche Waffen aus Kunststoff koennen denn als Waffen verwendet werden? Das Material muesste doch viel zu weich dazu sein, oder? Vielleicht kann man sich 'nen Schlagstock drucken, aber an mehr glaube ich nicht.
Zitieren
#16
0
Sie gehen halt schnell kaputt, aber der erste Schuss kann ja reichen.

Außerdem ist der Schritt zum Metalldrucken nicht mehr weit.

Zitieren
#17
0
thEClaw schrieb:Welche Waffen aus Kunststoff koennen denn als Waffen verwendet werden? Das Material muesste doch viel zu weich dazu sein, oder? Vielleicht kann man sich 'nen Schlagstock drucken, aber an mehr glaube ich nicht.
Das ganze wurde vor kurzem groß in den Nachrichten gesendet. Da wurden 3D Drucker direkt die Schuld zugeschieben ([Bild: smi_mit%20kopf%20gegen%20die%20wand.gif] Cry).

Man kann sich auch Modelle per online 3D Druckerei bestellen. Man schickt einfach das Mesh, welches man sich zuvor in einem CAD Programm oder evtl. auch mit Programmen wie Blender oder Maya gebastelt hat, dahin und bekommt dann zwei Wochen später das Modell bestehend aus dem Wunschmaterial zugeschickt.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#18
0
Dornfeld schrieb:
Thorium schrieb:
Pedi schrieb:Allerdings finden sich auch Leute die das ganze missbrauchen und sich zum Beispiel Waffen herstellen, die beinah nur aus Kunststoff bestehen.
Das wird meiner Meinung nach überbewertet. Eine funktionierende Waffe mit nem 3D-Drucker herzustellen ist weder einfach noch günstig. Das es Spezies gibt die sowas machen ist klar aber es gibt viel einfachere Wege sich Waffen zu besorgen.
Das schon, aber kaum eine anonymere und die Gefahr damit beim Transport vom Einkauf bis nach hause erwischt zu werden entfällt auch.
Und was hat das für tatsächliche Konsequenzen?
Was ist deine Angst dabei?

Ich kann dir versichern das jemand, der jemand anderen töten will dies jeder Zeit ohne Probleme durchführen kann. Ein Amoklauf ist auch ohne Pistole problemlos durchführbar.
Angefangen vom versteckten Messer bis zur klischeehaften Kettensäge ist alles frei für jeden erhältlich.
Interessant auch das niemand Angst hat vergiftet zu werden. Es ist extrem einfach sich absolut tötliches Gift herzustellen aus nicht nur frei verfügbaren sondern alltäglichen Dingen.
Destiliertes Koffeein aus Kaffee z.B.

Dies stellen wir nun der Pistole aus dem 3D-Drucker gegenüber:
-Anschaffung eines teuren Gerätes (3D-Drucker).
-Anpassen der 3D-Modelle an den heimischen Drucker.
-Händische Nacharbeit mit Feile, etc.
-Nicht unkomplizierter Zusammenbau der Einzelteile.
-Munition muss immernoch illegal besorgt werden, oder auf wiederumm schwierige Art selbst hergestellt werden.

Eigentlich ist es sogar einfacher sich ne kleine CNC-Fräse zu kaufen und die Waffenteile zu fräsen. Und ja die gibts auch für Heimanwender, sind halt noch schwieriger zu bedienen wie der 3D-Drucker.

Also ich würde sagen die Angst vor Waffen aus dem 3D-Drucker ist unbegründet.
Was uns vor Waffen schützt sind voralllem gesunde soziale Strukturen und natürlich Waffengesetze. Gesetze gegen Herstellungsverfahren sicherlich nicht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#19
0
Ja, auch Fräsen bergen dieses Risiko. Und selbstverständlich kann man andere Menschen auch ohne Schusswaffen töten. Die Effektivität von Schusswaffen für eben diesen zweck ist so hoch, dass alle Armeen weltweit bevorzugt Fernkampfwaffen einsetzen. hat wohl auch mit der etwas niedrigeren Hemmschwelle zu tun im Vergleich zum Töten mit dem Messer.
Und versteh mich da bitte nicht falsch, ich bin in keinsterweise gegen Drucker und Fräsen, aber das Gefährdungspotential des heimischen Baumarktes darf ja auch mal bedacht sein. Der beste Schutz ist, und da gebe ich dir Recht, eine Gesellschaft zu haben die entsprechendes Verlangen nach Bluttaten nicht hat.
Zitieren
#20
0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] USB-Drucker im Netzwerk einrichten Corsafahrer 8 2.528 18.05.2013, 13:29
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Kaufberatung für 3TB externe Festplatte Insanus 33 6.815 30.04.2013, 17:43
Letzter Beitrag: Insanus
  Druckproblem (Fehler - An Drucker gesendet) Markocat 0 1.511 16.09.2012, 17:42
Letzter Beitrag: Markocat
  [Suche] Drucker (Multifunktional) Markocat 0 1.493 19.07.2011, 19:35
Letzter Beitrag: Markocat
  [Kaufberatung] Grafik-Karte memphis 14 3.460 20.04.2009, 17:16
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste