Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Telekom-Diskussion
#41
0
Zum Thema Abschluss, ich hatte vor 4 Jahren "nur" ein Hauptschulabschluss und jetzt mein Abitur von daher kann man alles schaffen.
Lassen wir es aber gut sein.

@Nemu oder so bitte closen
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
#42
0
Ich wäre zwar auch für Closen nachdem ich mir den mist hier teilweise durchgelesen habe aber..

@Lina Du schreibst ziemlich viel müll mit offensichtlich null ahnung.

Zum einen "Wer arbeiten will findet auch Arbeit" das ist der größte Unsinn den es gibt. Es gibt über 3 Millionen arbeitslose und es gibt auch einfach nicht genug Jobs in Deutschland. Von Europaweit will ich gar nicht reden das ist noch schlimmer. Es ist absolut unmöglich jeden Unbeschäftigten in Arbeit zu bringen.

Hartz4 ist und bleibt am absolut untersten armuts-grenzen-wert imo eigentlich schon dadrunter, den Preise und Inflation steigen schneller als jede Anpassung. Das selbe ist natürlich auch für Gehälter das diese nicht schnell genug steigen.

Davon ab stellt kaum jemand unqualifizierte ein und wenn dann nur über Zeiträume und für ein Gehalt das aller wahrscheinlichkeit nach kaum einen Unterschied macht.

Arbeitsunfähigkeit: Wer AU ist darf nicht jede art Arbeit machen, zum einen würde er automatisch den Status verlieren und zum anderen sagen die Krankenkassen dann auch mal is nicht. Zusätzlich und der größte blödsinn von dir nicht jede AU kann mit Gymnastik, Sport, Frische Luft whatever bekämpft/geheilt werden.

Zeitarbeit: Zeitarbeit ist in Deutschland kein Garant für eine Festanstellung, in der Regel ist es überhaupt keine Chance. Das was du erwähnst sind Einzelfälle. Davon ab ist Zeitarbeit für Firmen nur Günstig für Angestellte eher nicht.
Hinzu kommt es ist Branchenabhängig ob es gut klappt oder nicht, Gehälter sind da generell eher mies.

Und zu guter letzt wegen Abschluss und Abendschule: Hast du überhaupt eine Ahnung was sowas kostet und welche Vorrausetzungen es gibt um rein zu kommen? Die plätze sind nicht grad in großen Mengen verfügbar. Man kann es schaffen aber reinkommen ist schon ein Aufwand.

Sumasumarum, weniger stammtischpolemik und mal mehr realitätsdenken bevor du solchen Unsinn von dir gibst und dir anmaßt etwas zu beurteilen was wohl keiner beurteilen kann.
#43
0
Ich gebe Akuma hier 100%ig Recht. Extrem viele der Aussagen einiger Leute hier stellen unqualifizierte, subjektive Meinungen dar, aber definitiv keine informierte, realitätsbezogene Fakten.

Zeitarbeit, die Viele als "tolles Sprungbrett ins Arbeitsleben" ansehen und Andere als "zweischneidiges Schwert" ist beispielsweise ein extrem Arbeitnehmer-feindliches Konzept – da kann man drumherum reden, wie man möchte.

"Wer arbeiten will, findet auch Arbeit" ist ebenfalls etwas, das man so nicht stehen lassen kann. Sicherlich gibt es Gegenden in Deutschland, wo es sehr einfach ist, einen Job zu finden – beispielsweise auf 400-Euro-Basis – aber in den meisten Bundesländern hapert es in diesem Bereich stark.

Ganz besonders ist aber die Aussage mit der Arbeitsunfähigkeit ein sehr sensibles Thema, das man schlichtweg nicht verallgemeinern kann. Aussagen wie "versteck dich nicht hinter deiner Krankheit" gehen von vornherein in die falsche Richtung, da es einfach Fälle gibt, wo es nichts, aber auch GAR NICHTS mit Verstecken und/oder Faulheit zu tun hat. Leute, die so argumentieren, haben bestimmte Ausmaße von Krankheitsfällen entweder noch nicht erlebt oder beurteilen diese falsch.

Es kann nicht angehen, dass wir uns hier ewig an die Gurgel gehen, sobald dieses Thema auf den Tisch kommt – denn das ist schon häufig passiert. Ich möchte jetzt auch gar nicht mit abgedroschenen Phrasen wie "Meinungen sind wie Arschlöcher..." oder so kommen, denn hier geht es nicht um Meinungen, sondern um verschiedenste Blickwinkel auf eine komplizierte Situation.

So, und nun gebe ich euch hier zumindest noch ein bißchen Spielraum, abschließende Worte zu posten und damit das ganze Thema sachlich ausklingen zu lassen. Wenn das nicht funktioniert, schließe ich den Thread.
#44
0
Mein Abschluss zum Thema Abendschule @ Akuma.
Es gibt sogenannte Schulen für Erwachsene auf dem 2. Bildungsweg die komplett Kostenlos sind und man dafür sogar Bafög bekommt, welches nicht zurückgezahlt werden muss.

Ansonsten stimme ich wie so oft Sonata zu 100% zu!

Fertig somit!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
#45
0
Nemu schrieb:da habe ich andere Erfahrungen gemacht. bin momentan nebenbei bei ner za in ner Branche wo Löhne jenseits von gut und böse gezahlt werden. bei der za verdiene ich fast das doppelte als wenn ich fest irgendwo angestellt wäre. meine Freundin hat mir gerade heute auch solch ein Beispiel erzählt: sie könnte ihr Arbeitszeit um die Hälfte reduzieren, dann 1/4 der gesamtarbeitszeit über die za beim selben ag (!) abwickeln und würde Monatlich knapp 50% mehr verdienen. für insgesamt 3/4 der Arbeitszeit. wir sprechen hier bei ibr vom MedizinSektor. leider ist sie wegen ner Weiterbildung noch 1 Jahr an den ag gebunden. wenn das ausläuft, steht sie bei der za auf der matte. ich denke also za ist definitiv Branchenabhängig.
Im Ausland wird das auch anders gehandhabt. In Holland bekommen Zeitarbeiter z.B. eigentlich immer mehr Lohn als Festangestellte, weil von ihnen auch mehr abverlangt wird (höhere Flexibilität bei Arbeitszeit, Mobilität, verschiedene Erfahrungen und Kenntnisse im Tätigkeitsbereicht, etc.). In Frankreich und Italien ist das wohl auch so.
Nur in Deutschland hat das ein Großteil nicht erkannt und mißbraucht die ZA als Billiglohn-Bereich Angry. Hier ist aber auch der Gesetzgeber mitschuldig Teufel. Vor ein paar Jahren durften Firmen z.B. nur für einen begrenzten Zeitraum auf Leiharbeiter rückgreifen (eben zur Spitzenabdeckung). Nach Ablauf der Zeit mußten sie die Leute einstellen. Heutzutage können sie die Leute ewig über ZA beschäftigen (obwohl sich einige Firmen damals auch schon Schlupflöcher geschaffen hatten RolleyesAngry)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
#46
0
@Cebion hängt von den Region ab, hier bei mir gibts dies nur bedingt bzw. kommt man so gut wie kaum rein. Ich habs ne zeitlang versucht fürs Abi damit ich hinterher studieren kann, mehr als auf die Warteliste hab ich da nie erreicht.

Heinrich Reich schrieb:In Frankreich und Italien ist das wohl auch so.

In Frankreich definitiv da ist es nach letztem stand auch sehr sehr viel teurer als Festangestellte.

Heinrich Reich schrieb:Nur in Deutschland hat das ein Großteil nicht erkannt und mißbraucht die ZA als Billiglohn-Bereich Angry. Hier ist aber auch der Gesetzgeber mitschuldig Teufel. Vor ein paar Jahren durften Firmen z.B. nur für einen begrenzten Zeitraum auf Leiharbeiter rückgreifen (eben zur Spitzenabdeckung). Nach Ablauf der Zeit mußten sie die Leute einstellen. Heutzutage können sie die Leute ewig über ZA beschäftigen (obwohl sich einige Firmen damals auch schon Schlupflöcher geschaffen hatten RolleyesAngry)

Das Problem ist nicht nur das die Politik es nicht hinbekommt das zu ändern. Diverse Politiker würden da aktuell auch eher die Probleme Frankreichs eben auf dieses Lohnniveau der ZA schieben, obwohl dies einfach nicht der fall ist.

Fakt bleibt halt Zeit-/Leiharbeit sollte man nach möglichkeit vermeiden es gibt leider schon genug die gezwungen sind oder diese sicht nicht teilen.
#47
0
Cebion schrieb:Mein Abschluss zum Thema Abendschule @ Akuma.
Es gibt sogenannte Schulen für Erwachsene auf dem 2. Bildungsweg die komplett Kostenlos sind und man dafür sogar Bafög bekommt, welches nicht zurückgezahlt werden muss.

Dort haben ich, meine Freundin, sehr sehr viele andere Freunde ihr Abitur gemacht. Vorraussetzungen sind Hauptschulabschluss/erweiterte Berufsbildungsreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 3 Jahre Berufstätig gewesen sein, egal was? Dann kann man an diesen Kollegs für Erwachsene sein Abitur nachholen und hat Anspruch auf elternunabhängiges BaFöG was man nicht zurückzahlen muss.

Diese Schulen suchen händeringend nach Schülern ,weil ihnen von der aktuellen Politik die Schliessung droht, weil die Zweite Bildungsweg oft als minderwertig angesehen wird.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
#48
0
Soweit ich es im kopfhabe war beizeitarbeit wenn du 6monate festbeschäftigt wirst gilst du als vollangestellter darum geben die einem auch nur kurzeitverträge etc.

Die größte chance fest in arbeitzukommen mit mitarbeiterleasing sind ansich firmen die wirklich schon welche übernommen haben und oft neue firmen.

Was die abendschule angeht wenn die grundbildung schon nich stimmt und man daraufnich klarkam weil schule öde ist etc wie soll man ne ausbildung schaffen die xmal schwieriger ist mit leuten die ihren stoff durchpauken?


Das ganze arbeitsthema kann aber auch von amt zu amt unterschiedlich sein es gibt gute und shclechte sachbearbeiter


ich wollte früher koch werden ja in was für ne maßnahme werde ich gesteckt metall ich will ja metaller werden am ende saßen wir am computer und haben wow gespielt weil die uns nix beibrachten sondern wir nur dumm am pc saßen nix machen musten nur dasein.dafür gabs fast 1000euro im monat ........


und brauchbare maßnahmen wirste dann als sklave benutzt letzte abm koch wir sollten das selbe wie die azu machen am ende die machen unterricht und wir durften immer sauber machen oder sonnstige von deren aufgaben wir wurden dann immer als puffer für ausfälle eingesetzt wärend die ihren stoff durchzogen.Und am ende biste trotzdem nich genommen worden.

Mir fällt zb auch keiner ein aus der kochmaßnahme der nach der ausbildung nun nicht arbeitslos ist bis auf 1ner der kümmert sich um seine kinder und macht wärend die kinder im kindergarten sind bischen schwarzarbeit und ein anderer hat ne stelle für fischstäbchen oderso irgendwas mit fischen verarbeiten.


leider ist es beider zeitarbeit so das man selten wirklich übernommen wird daman indem festanstellungszeitraum automatisch wieder woandershingeschickt wird oder einfach ein neuer vertrag gemacht wird womit das wieder losgeht.Das ist ansich tagesordnung zumindets bei den einfachen berreichen




Edit


heinrich die regierung will das doch garnich ändern wir sind billiger arbeiter damit bleiben die kosten günstiger als wären festangsteklllte da.

zudem sind die 1euro jobs und mitarbeiterleasing sachen nur durch hartz4 so erfolgreich geworden

Das problem ist dabei ja du darfst nen job da nich ablehnen 7euro50 ist glaub stundenlohnt oder 7euro 65 hier in ostfriesland wären bei 160stunden 1200euro ca bei steuerklasse 1 ohne kinder keinerlei vergünstigungen biste direkt wieder im sozialhile bedarf drinne.

und wärs nen festangesteller wärste sicher beim doppelten bzw 3fachen trotz ungelernten



Edit für Gotteshand.

Weder habe ich nen hauptschulabschluss noch 5jahre dafür gearbeitet noch erweiterte bildungsreife.

ich dürfte das bafög wo ich wie sonate dann sagt 50% selber zurückzahlen muss nichmal annehmen glaube ich da ich ja in einer insolvenz bin ich darf keinerlei neue schulden machen.


und die arbeitslosen ind holland habens aber auch ganz anders die müssen viel aktiver sein im vergleich zu deutschen arbeitslosen zumindest wenn sie geld wollen.

Wobei man hier auch unterscheiden muss mein freund hat direkt nach der ausbildung ne einladung ins amt bekommen und muste bewerbungen etc jede woche nachweisen.

ich als langzeitarbeitsloser werde normal 1mal im monat eingeladen soweit wie jetzt keine freistellung auf 6monate besteht aber selbst beiden 1monatigen muss ich keine bewerbungen vorzeiten bei mir ist aber halt auch ein anderer background.

zb unterschied.

Er ausbildung ich keine
Er hauptschule ich keine
Er frisch arbeitslos ich langzeitarbeitsloser
#49
0
Gotteshand666 schrieb:und hat Anspruch auf elternunabhängiges BaFöG was man nicht zurückzahlen muss.
Elternunabhängiges BaFöG muss man zu 50% zurückzahlen. Es besteht aus 50% Zuschuss und 50% unverzinsliches Staatsdarlehen, das man 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer zurückzahlen muss.
#50
0
Aber deine Situation wird sich auch nicht bessern, wenn du keinen Bildungsabschluss hast. Es ist nun mal so, dass Menschen ohne Ausbildung nur für die einfachsten Tätigkeiten eingesetzt werden können.
Um loszulegen musst du erstmal wissen was du wirklich machen willst und dann schauen wie das in Deutschland erreicht werden kann. Ich wünsche dir ehrlich, dass du einen Weg für dich findest, denn es klingt so als wäre deine jetzige Situation sehr unbefriedigend für dich.
#51
0
SonataFanatica schrieb:
Gotteshand666 schrieb:und hat Anspruch auf elternunabhängiges BaFöG was man nicht zurückzahlen muss.
Elternunabhängiges BaFöG muss man zu 50% zurückzahlen. Es besteht aus 50% Zuschuss und 50% unverzinsliches Staatsdarlehen, das man 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer zurückzahlen muss.

Nicht verwechseln.
Das Bafög was wir meinen nennt sich "Schülerbafög".
Ist gar nicht zurück zu zahlen.
Hab es damals bezogen ^^
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
#52
0
Seit gestern alles hier mitverfolgt, mit der unfähigkeit der Telekom hat das hier schon lange nichts mehr zu tun, ich mach dann mal zu! Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion: Trailer SonataFanatica 4 1.840 15.12.2015, 08:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Diskussion: Offene Enden Heinrich Reich 42 6.769 29.01.2014, 18:21
Letzter Beitrag: thEClaw
  PayPal-Diskussion ayanamiie 51 9.877 23.06.2013, 07:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Geschützte Musik in Videos? (GEMA-Diskussion) 3kA 38 9.727 09.04.2013, 05:54
Letzter Beitrag: BillyBoy
  Danke Telekom,... Corsafahrer 16 4.041 19.03.2011, 22:22
Letzter Beitrag: Gotteshand

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste