Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] GTA 5 ist da!
#21
0
Die Vogelperspektiventeil waren auch knüppelschwer, wenn man versucht hat die Missionen zu machen.
Grad beim einser konnte man nämlich nicht speichern. Eine Stadt musste in einem Anlauf gemeistert werden.
Zitieren
#22
0
Ich meinte schon die Teile mit Verfolgerperspektive Wink (also in der Hauptserie ab GTA3). Die Vogelperspektive ist dagegen gar nicht mein Ding. Gerade beim Fahren finde ich das extrem unübersichtlich. Und das Schießen funktioniert mit dem "Zelda-Anvisieren" auch besser Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
Heinrich Reich schrieb:Ich gebe einen Pfifferling auf irgendwelche Prozente oder Zensurenangaben. Das sagt absolut nix über das Spiel. Selbst die untergeordneten Separat-Wertungen helfen niemandem weiter: Grafik 80%?? Was soll das denn bedeuten? Die Grafik ist schön, aber sie ruckelt? Oder die Grafik läuft flüssig, ist aber auf dem Stand von Doom2?

Das Problem ist das die Magazine ihre Wertung selbst unlogisch machen, mal werden Ruckler und Schlechte Texturen abgewertet, dann wieder nicht. Je Nachdem welche Marke auf der Packung steht

Heinrich Reich schrieb:Die wesentlichen Informationen stehen im Test-Text. Und was man sich daraus nimmt, muss wohl auch jeder selbst entscheiden. Den einen interessiert z.B. nur die Grafik, den anderen mehr die Story und der nächste will möglichst viele Dinge blutig abschießen.
Dafür sollen ja eigentlich die Einzelnoten da sein, so könnte sich (theoretisch) jeder seine eigene Wertung zusammenbauen und sehen ob das was für ihn ist. Funktioniert aber nicht wenn man da so rumwurschtelt das man Ende alles unlogisch ist.

Heinrich Reich schrieb:Tests und Wertungen sind eben subjektiv. Und ein reiner Zeig&Klick-Adventure-Spieler wird selbst mit einem 101%-GTA nicht viel anfangen können Wink.
Das Problem ist, die tun so als wären ihre Wertungen Objektiv, dass ist ja das Problem. Früher konnte man das anhand des Redakteurs abschätzen "Ah Frau Maueröder hat den Adventure Test geschrieben, wenn die sagt ist gut, dann ist das gut" oder "Oh Boris Schneider hat dem Spiel eine 55%, dann muss das Spiel gut sein, da der depp keine Ahnung hat und kein großer Name auf dem Spiel steht" Dank der Praktikantenschwemme geht das heute ja nicht mehr

Auch das Wertungsgefüge ist ja aus dem Ufer gelaufen, früher bedeutete 90% "extrem Gutes spiel das auch Genrefremden Spass macht, gehört in jede Sammlung." Für Fans des Genres war die 70%. Wenn also GTA den Adventure Spielern keinen Spass machen wird hat es nur 7x% verdient. Big Grin
Heinrich Reich schrieb:Wenn man mich dann zu einer Prozent-Wertung nötigen würde, könnten mich ein paar Kritik-Punkte auch nicht von hohen Zahlen abhalten WinkZunge raus.
Das war ja früher auch so, dass Spiel hatte Mängel konnte aber großen Spass machen, dass funktioniert aber mit den heutigen "Wertungssystem" nicht mehr, weil die dass nicht erfassen können. Am ehesten funktioniert noch das der PCGames, mit ihrer "Wertungskurve" dummerweise ist die unbeschriftet sinnlos...


Heinrich Reich schrieb:Ja, ich habe auch recht viel Werbung und Berichte mitbekommen. Da wurde mal wieder ordentlich in Marketing-Kasse gegriffen Cool.
Was meinst du warum das Spiel angeblich 200 Millionen (!) in der Entwicklung gekostet hat? 170 Millionen gehen doch für Werbung drauf...

Heinrich Reich schrieb:Es wurde zwar der Mantel des Schweigens darüber geworfen, aber es gibt schon Gerüchte über eine PC-Fassung. Und sogar eine überarbeitete Version für die nächste Konsolen-Generation ist im Gespräch. Vielleicht kommt beides dann im kommenden Winter heraus Smile.
Ja genauso wie Gamestar behauptet Red Dead Redemption kommt für den PC Big Grin
Zitieren
#24
0
Heinrich Reich schrieb:Ich meinte schon die Teile mit Verfolgerperspektive Wink (also in der Hauptserie ab GTA3). Die Vogelperspektive ist dagegen gar nicht mein Ding. Gerade beim Fahren finde ich das extrem unübersichtlich. Und das Schießen funktioniert mit dem "Zelda-Anvisieren" auch besser Zunge raus.
Die waren auf jeden Fall supergeil. Hatte damals die Demo des ersten Teils bekommen, und mir beim Zocken den Arsch abgelacht Fröhlich. Das waren auch die einzigen Spiele der Serie, die mir gefallen haben. Teil 3 habe ich ein bisschen mit Cheat gespielt (Panzerfahren), aber da hat der Spaß schon aufgehört. Die Zeitlimits, und die dämlichen "Unterhaltungsmissionen" des 4. Teils habe der Serie den Rest gegeben. Für mich zumindest. GTA reizt mich überhaupt nicht mehr.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#25
0
Ich hab Teil 1 und 2 auch geliebt! Ich weiß noch, wie ich bei nem Kumpel übernachtet hab und wir Teil 1 die ganze Nacht gezockt haben. Da haben wir noch so drüber fantasiert, von wegen "wie geil es wäre, wenn man auch in die Gebäude reingehen könnte". Big Grin

Bei Teil 2 hab ich einige Soundsamples durch eigene (aus Songs und anderen Games) ersetzt. Das war auch lustig. Das Fahrgefühl war zwar vollkommen anders, aber hat genausoviel Spaß gemacht wie bei Teil 1.

Teil 3 ist an mir vorübergegangen, muss ich sagen. Erst "Vice City" hab ich wieder gespielt – und das ist bis heute mein Lieblings-Teil der Reihe. Erstens wegen der tollen 80's-Musik (einiges vom Jackson-Album "Thriller", mit dem ich aufgewachsen bin) und zweitens wegen der schönen Urlaubs-Atmosphäre.

"San Andreas" fand ich ähnlich spaßig, aber ich hab die Asi-Black-Ghetto-Atmosphäre nicht gemocht.

Teil 4 ist dann ebenfalls wieder an mir vorübergegangen. Hab's mal kurz angespielt, es als fast schon unspielbar abgehakt (PC-Version), kurz die beiden "Episodes from Liberty City" ausprobiert, die für scheissenlangweilig befunden und beschlossen, dass "Vice City" immernoch der beste 3D-Verfolgerperspektiven-Teil der Reihe ist.

Teil 1 spiel ich aber immernoch supergerne auf meinem Win98-Laptop.
Zitieren
#26
0
Teil 4 hab ich auch nicht gespielt, das war glaub ich wieder sone Prinzipkiste, weil man online sein musste zum Speichern.

Und auf Wertungen geb ich auch nicht mehr viel. Nur wenn ich Tester kenne und schon weiß, dass bisher seine Meinung weitgehend meiner entspricht.
War vor einigen jahren auf adventure-treff.de eine lange Debatte über Prozentwertungen. Besonders aber wann welcher Wert gerechtfertigt ist. Denn obwohl 50% ja für ein durchschnittliches Spiel stehen sollte, gilt das heute eher schon als Schmähwertung. der heutige Prozentwert für ein Durchschnittsspiel, der Art: kann man spielen/muss man aber nicht bzw. keine Qual wenn man es spielt aber auch kein Verlust wenn man es lässt; liegt heute schon bei 65%.
Zitieren
#27
0
Gabumon schrieb:Das Problem wäre ja gar nicht wenn ein Wertungssystem Subjektiv ist. Waren die ja früher alle egal ob PCGames, PCJoker, PCPlayer etc...

Aber heutzutage versucht man so ein krampfhaft "objektives" System zu basteln, sei es PCGames mit ihren Wertungskurven oder Gamestar mit ihrem "Wir rechnen das einfach mal zusammen"

Problem dabei ist, es wirkt immer so "die Endnote habe ich, jetzt muss ich nur noch die Wertungskriterien zurechtbiegen" Sieht man z.b. gerne mal an

"Call of Duty vs Random anderer Titel"

Was bei dem "Random anderer Titel" kritisert wird (Kurz, Linear, Patriotismus, Schlauchlevel, dünne Story etc) ist bei Call of Duty dann plötzlich kein Kritikpunkt...

Ich wär froh wenn Bücher und Kinofilme nach % Bewertet werden, statt so ein "kritikergeschwafel" zudem haben großteilig die Hanseln die bei den Verlagen fürn Hungerlohn schreiben doch eh großteilig keine Ahnung. Die kommen von der Journalistenschule und haben mit Spielen nicht viel am Hut gehabt, vielleicht mal eine Playstation besessen. Früher waren das Leute die halbwegs korrekt schreiben konnten aber Spiele toll fanden.

Trefft mal auf Zeitschriftenredakteure in onlinespielen, unglaublich wie mies die teilweise Spielen...

Mittlerweile tauchen auch die ersten "Naja das Spiel ist ok, aber [insert favorite GTA] ist wesentlich besser" Meinungen auf

Ich kann zu den aktuellen Bewertungen nur aus deinem Bericht heraus interpretieren, da ich schon seit ewigen Zeiten keine Computerspielezeitschriften mehr kaufe. Ich informiere mich lieber im Internet bzw in Let's Play Berichten oder durch Kollegen.

Dennoch! Zu deinem Beispiel.. das ist ja gerade das subjektive daran. Der klassische Äpfel/Birnen Vergleich.

Wenn ich A aufgrund der tollen Geschichte und der Grafik bewerte und dadurch für gut befinde und dann später B prüfe und mit A vergleiche aber nicht die vorangegangenen Bewertungen von A nutze wird es absolut unglaubwürdig und subjektiv. Ansicht ist das auch relativ armseelig, dass die überhaupt noch Bewertungen erstellen, wenn Sie keiner mehr glauibt. Da wäre es doch besser einfach die Erfahrungen des Testers in einem schönen Fließtext niederzuschreiben und keine Meinung in Form eines Bewertungskastens abzudrucken. So kann man dann besser für sich beurteilen ob das interessant ist oder eben nicht.

Ach Mist! Noch ganz vergessen. Ich habe mir so ein Let's Play angeguckt. Die Spielwelt und die Interaktionsmöglichkeiten wirkten recht gut. Grafisch wirkte es Scheiße und da es bei Portierungen nie zu einem gänzlich neuen Spiel wird ist es kein Kracher. So geil wirkt es dann Storymäßig doch nicht Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#28
0
Ich halte mich da raus bis es aufn PC rauskommt.
Dann werde ich es wohl spielen und gut ist.
Hab GTA IV auch erst vor ein paar Monate gespielt.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#29
0
Ich find dieses Review schon sehr interessant – da wirkt das Spiel richtig toll, besonders von der Größe her. Und grafisch find ich's (zumindest anhand dieses Reviews) auch nicht schlecht:

<div style="background-color:#000000;width:600px;"><div style="padding:0px;"><iframe src="http://media.mtvnservices.com/embed/mgid:arc:video:gametrailers.com:93946784-e667-428f-88ba-aad52d91813c" width="600" height="338" frameborder="0"></iframe><p style="text-align:left;background-color:#FFFFFF;padding:4px;margin-top:4px;margin-bottom:0px;font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:12px;"><b><a href="http://www.gametrailers.com/games/iu1xl4/grand-theft-auto-v">Grand Theft Auto V</a></b></p></div></div>
Zitieren
#30
0
SonataFanatica schrieb:"San Andreas" fand ich ähnlich spaßig, aber ich hab die Asi-Black-Ghetto-Atmosphäre nicht gemocht.
Achso, das war nicht immer so? Ich empfand nur Teil 1+2 als spassig, danach hat mich das Spielprinzip sehr schnell gelangweilt. "San Andreas" war der einzige, den ich laenger gespielt habe - und die Ghetto-Schei**e hat mich bald so genervt, dass ich GTA voellig abgeschrieben habe (dachte aber auch, der Ghetto-Kram sei die Regel, habe ja keinen Teil wirklich viel gespielt). Ich faend's schon interessant, in einem Spiel diversen kriminellen Aktivitaeten nachgehen zu koennen, aber stumpfen Mist kann ich nicht lange ertragen. Gibt es denn ein aktuelles Spiel, in dem man sowas wie "Gangsters" oder das gute alte "Dime City" aus erster oder dritter Person gestalten kann?
Zitieren
#31
0
Gibts doch, Saints Row 4, welches sowieso viel besser ist als das gammelige GTA
Zitieren
#32
0
Gabumon schrieb:Gibts doch, Saints Row 4, welches sowieso viel besser ist als das gammelige GTA
Ha. Ha. Ha.
Zitieren
#33
0
thEClaw schrieb:"San Andreas" war der einzige, den ich laenger gespielt habe - und die Ghetto-Schei**e hat mich bald so genervt, dass ich GTA voellig abgeschrieben habe (dachte aber auch, der Ghetto-Kram sei die Regel, habe ja keinen Teil wirklich viel gespielt). Ich faend's schon interessant, in einem Spiel diversen kriminellen Aktivitaeten nachgehen zu koennen, aber stumpfen Mist kann ich nicht lange ertragen.
Seh ich genau so. Allerdings konnte ich persönlich in "Vice City" den ganzen Ghetto-Mist komplett ausblenden, da die Urlaubs-Atmosphäre so allumfassend ist.

thEClaw schrieb:Gibt es denn ein aktuelles Spiel, in dem man sowas wie "Gangsters" oder das gute alte "Dime City" aus erster oder dritter Person gestalten kann?
Was wäre denn mit den "Mafia"-Spielen? Die hat doch unser (durchaus verlässlicher Niveau-süchtiger) Heinrich Reich gespielt...
Zitieren
#34
0
Die Atmosphäre von L.A. Noir fand ich sehr gut. Leider gibt es abseits der Pfade zuwenig zu tun und zu entdecken.
Zitieren
#35
0
SonataFanatica schrieb:Ich hab Teil 1 und 2 auch geliebt! Ich weiß noch, wie ich bei nem Kumpel übernachtet hab und wir Teil 1 die ganze Nacht gezockt haben. Da haben wir noch so drüber fantasiert, von wegen "wie geil es wäre, wenn man auch in die Gebäude reingehen könnte". Big Grin
[...]
Wir haben uns damals vorgestellt wie cool es doch wäre, wenn man ein Spiel wie GTA in einer voll bespielbaren 3D-Welt hätte Big Grin. Damals hielten wir so etwas noch für unmöglich, aber ein paar Jahre später wurden unsere Träume war Fröhlich.


SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:"San Andreas" war der einzige, den ich laenger gespielt habe - und die Ghetto-Schei**e hat mich bald so genervt, dass ich GTA voellig abgeschrieben habe (dachte aber auch, der Ghetto-Kram sei die Regel, habe ja keinen Teil wirklich viel gespielt). Ich faend's schon interessant, in einem Spiel diversen kriminellen Aktivitaeten nachgehen zu koennen, aber stumpfen Mist kann ich nicht lange ertragen.
Seh ich genau so. Allerdings konnte ich persönlich in "Vice City" den ganzen Ghetto-Mist komplett ausblenden, da die Urlaubs-Atmosphäre so allumfassend ist.
[...]
Mein persönlicher Lieblingsteil ist auch 'Vice City'. Die Stadt ist absolut perfekt aufgebaut, die Missionen sind unterhaltsam und sogar die Story hat hier ein gewisses Flair. Das Ghetto-Gehabe ist in dem Teil eigentlich nicht vorhanden und die Gangster sind typische Mafioso mit Scarface-Stil (selbst die Klamotten passen dazu Big Grin).
Nur schwimmen kann man noch nicht Sad.

'San Andreas' ist vor allem etwas überladen. Zu viele Dinge haben Auswirkungen auf das Spiel (z.B. die Nahrungsaufnahme) und das lenkt auch vom eigentlichen Kern ab. Außerdem ist die Spielwelt zu groß und wirkt dadurch leider manchmal zu generisch. Die Story und das Ghetto-Ding sind wohl Geschmackssache Zunge raus. Meine Traumwelt ist es nicht, aber ich kann damit leben Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#36
0
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich hab Teil 1 und 2 auch geliebt! Ich weiß noch, wie ich bei nem Kumpel übernachtet hab und wir Teil 1 die ganze Nacht gezockt haben. Da haben wir noch so drüber fantasiert, von wegen "wie geil es wäre, wenn man auch in die Gebäude reingehen könnte". Big Grin
[...]
Wir haben uns damals vorgestellt wie cool es doch wäre, wenn man ein Spiel wie GTA in einer voll bespielbaren 3D-Welt hätte Big Grin. Damals hielten wir so etwas noch für unmöglich, aber ein paar Jahre später wurden unsere Träume war Fröhlich.

Kann mich noch schwach dran erinnern das in einer Ausgabe der PC Joker mal ein Artikel über die Entwicklung eines Spiels war welches die Welt von GTA und die Grafik von Tomb Raider kombinieren sollte.
Ich und ein Kumpel sind daraufhin erstmal vollkommen ausgerastet und wollten es nicht glauben. Siehe da, nächste Ausgabe, April April, dann wohl doch unmöglich sowas! Big Grin

Und hier stehen wir jetzt mit einer unglaublich riesigen 3D Spielwelt, mit Teilweise doch richtig übertriebenem GTA Flair!
Weiß ja nicht wer hier schon wie weit gespielt hat. Aber die Mission am Anfang in der man den Iphone Prototyp mit der Bombe bestücken muss, die Mission hätte 1:1 auch aus GTA1 oder 2 sein können Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#37
0
Komisch. ich kann mich mit GTA allgemein gar nicht anfeunden. Persönlich find ich die sierie langweilig. Ich hatte mal San Andreas versucht zu spielen und habe haufen weise Mods und texturen reingbracht.. im Endeffekt wieder gelöscht.. Das die Masse so darauf abfährt Confused Confused
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Romancelvania“ ist eine Mischung aus Dating-Sim und Metroidvania Gottf 3 651 13.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Gottf
  [Info] Unser erster Kickstarter ist Live! Brauche eure Unterstützung Thorium 4 2.734 14.03.2018, 19:03
Letzter Beitrag: Thorium
  [Problem] GTA V macht Ärger purpur 22 9.604 02.06.2017, 17:01
Letzter Beitrag: purpur
  [Info] Zanzarah ist wieder da SonataFanatica 6 3.088 31.05.2016, 06:32
Letzter Beitrag: Gadler
  Risen 3 - Wie geil ist das denn? JohnSheridan 7 2.525 22.06.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Fexel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste