Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Suche NAS!
#21
0
Was kostet denn so ein Teil für vier Platten von Synology Osiris?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#22
0
ich benutze nas seit die dinger massentauglich auf dem markt sind (ca. 2003?)

hab seit ca 5 - 6 jahren ein nas von synology für 1 platte (version weiß ich grad garnet -> gibts afaik auch nichtmehr)

auf jedenfall ist dass ding seit dem ersten tag im dauereinsatz und ich hatte keinerlei ausfälle oder probleme! per optionaler einbau schiene kann man sogar ne 2,5 hdd einbauen -> dann ist das teil noch leiser als es eh schon ist!

es gibt übrigens nicht nur die offiziellen add-ons, sondern auch richtig viele eigenentwicklungen von der community... ich nutze davon allerdings nur sehr wenig -> bei mir laufen primär alle downloads die ich mache über das teil, zudem stream ich meine medien darüber (ipad / xbox).. am besten gefällt mir, dass ich alle downloads bequem über mein ipad steuern kann und nicht extra an den pc laufn muss, bzw. das auch von unterwegs machen kann -> dafür hätte ich auch was billigeres nehmen können, aber wenn ich vergleiche wie lange mein erstes longshine nas gehalten hat (1-2 jahre max) und wie lange das synology schon problemlos läuft, hat sich die investition allemal gelohnt...
Zitieren
#23
0
Es gibt natürlich verschiedene Varianten, in unterschiedlichen Preisregionen. Für den Heimgebrauch würde ich diese empfehlen:
http://geizhals.de/synology-diskstation-...26507.html
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#24
0
Thorium schrieb:Ums nochmal zu wiederholen das ist _kein_ Backup. Diese Systeme werden nicht zum Datenschutz genutzt sondern zum Ausfallschutz. Fällt eine Platte aus kann der Betrieb praktisch ohne Störung fortgesetzt werden. Das wird z.B. in Firmen verwendet damit nicht alles ausfällt, nicht um die Daten zu sichern.

Ich hab mir nochmals Gedanken über den Satz gemacht und bin mir nicht ganz stimmig.

In einem Backup (gehen wir davon aus, dass es sich um eine Externe Platte handelt) wird ja sozusagen ein Abbild von den ganzen Dateien gemacht und dienen somit als Rücksicherung. Man löscht also aus Versehen eine Datei und möchte sie dann wieder haben. Also ein wahres Backup in diesem Sinne da stimme ich dir zu da ein RAID ja sozusagen nicht einfach nur Daten kopiert sondern jede Änderungen an Dateien ausführt und gleich Überträgt. Somit ist eine gelöschte Datei dann auch weg.

Wenn ich das richtig sehe muss man selber entscheiden was man will.
Verfügbarkeit in dem Sinne was ich habe ohne es zu "sichern" indem ich meine Konsequenzen dafür kenne also auch für das löschen verantwortlich bin. Dann ist ein RAID genau das richtige für sich.

Wenn man allerdings Daten festhalten möchte, und diese bei Möglichkeit wieder rücksichern möchte für den ist dann natürlich ein reines Backup zu empfehlen.
Wie Thorium aber sagte, sollte irgendetwas die Originaldatei beschädigen, so ist bei einem RAID die Datei gleich überall kaputt.
Das muss man sich halt bewusst machen.


Mein Tipp für dich Atreyu,

hol dir ein 2 Platten NAS mit RAID 1 für die Ausfallsicherheit.
Und dann noch eine Externe Platte, die die wichtigsten Dateien auf dem NAS backupt.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#25
0
Es geht weniger darum, dass ich wahllos irgendwelche Sachen lösche, sondern eher um Hardware-Schäden an den Platten selbst. Ich habe alle meine Sachen auf externen Platten gesichert und wenn davon mal eine den Geist aufgibt, ist das Zeug halt weg und das will ich vermeiden. Wäre doch praktisch, wenn ich zur Ausfallsicherheit gleichzeitig noch einen zentralen Datenserver habe, wo alles drauf ist.

Die wichtigsten Sachen (Fotos, Projekte, etc) kommen zusätzlich noch auf meine externen.

Die DS213j lächelt mich da schon an. Ich muss nur noch etwas Geld sparen... Den Besuch bei Sonata muss ich dann halt verschieben^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
Ich hab eine Synology DS213+ und bin damit sehr zufrieden. Theoretisch hat das auch einen äußerst energiesparenden Tiefschlafmodus, der jedoch nicht ganz so rund läuft, wie er sollte. Sollte mal wieder ein Firmwareupdate machen und testen, ob das mittlerweile richtig läuft, aber ich schalt das Teil, wenn ich es nicht wirklich brauchen, mittlerweile eh komplett ab und durch das WOL lässt es sich per Knopfdruck starten. Wie gesagt, sehr zu empfehlen das Teil.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#27
0
Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass die 213+ (man beachte das "+") auch deutlich mehr kostet als die 213j.

Vorteile sind natürlich die leicht höhere Übertragung (siehe http://www.synology.de/products/performa...deu#tabs-2) und die zusätzlichen USB3.0 Ports z.B. (was ein Backup schneller macht).

Ich habe an meinem Server auch nur USB2.0 und muss sagen, dass ich dadurch, dass ich nur inkrementell alle 14 Tage oder so die wichtigsten Sachen nochmal extern backupe, es schnell genug geht. Es ändert sich nicht wirklich viel an meinen Daten bzw. es sind meistens keine größen Mengen. (Dokumente wie PDFs, Excel, Word usw.)
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#28
0
Absolut, Osiris, das Ding ist zwar einwandfrei und sehr zu empfehlen, aber sicherlich nicht unbedingt die kostengünstigste Variante.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#29
0
Diese Teile von Synology finde ich gut. Wenn ich mal das Geld für habe, würde ich mir denke ich eines davon holen. Mir ist jedoch wichtig, dass ein HDMI Anschluß dran ist und idealerweise die Möglchkeit von 4 Platten. Ob es so etwas gibt?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#30
0
Ich behaupte jetzt mal, ohne groß nach "Spezial" Lösungen zu suchen, dass es kein NAS gibt mit HDMI.
Wie der Name schon sagt, soll ein NAS in erster Linie als Storage verwendet werden.

Wenn du Filme im Netzwerk streamen willst:
- Kauf dir ein NAS und zusätzlich (!) ein Gerät zum abspielen der Medien vom NAS. Beispiel: WD Live, AppleTV, Raspberry Pi...
oder
- Kauf dir ein HTPC/Miniserver (sowas wie ich hab in Form des N40L, mehr Infos hier http://www.hardwareluxx.de/community/f10...52079.html)

Aber ich würde die erste Lösung vorziehen.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#31
0
Kann man die Synologies mit Lan an- UND abschalten? Das wäre noch cool!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#32
0
Osiris wie muss ich mir das vorstellen mit diesem Upgrade des NAS. Schließt man dass am USB Port des NAS an und hat dann einen HDMI Anschluss?

Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#33
0
OSIRIS schrieb:Ich behaupte jetzt mal, ohne groß nach "Spezial" Lösungen zu suchen, dass es kein NAS gibt mit HDMI.
Wie der Name schon sagt, soll ein NAS in erster Linie als Storage verwendet werden.

Wenn du Filme im Netzwerk streamen willst:
- Kauf dir ein NAS und zusätzlich (!) ein Gerät zum abspielen der Medien vom NAS. Beispiel: WD Live, AppleTV, Raspberry Pi...
oder

Das hab ich. Ich streame auf meinen Popcorn Hour, also einen HDD-Player mit HDMI...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#34
0
Atreyu schrieb:Kann man die Synologies mit Lan an- UND abschalten? Das wäre noch cool!

Abschalten geht zumindest über die Managersoftware, Enschalten dann nur bei den Modellen, die WOL haben. Klaro. Die j-Versionen haben das nicht, aber so ein kleines NAS steht auch selten im Keller.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#35
0
dx1 schrieb:
Atreyu schrieb:Kann man die Synologies mit Lan an- UND abschalten? Das wäre noch cool!

Abschalten geht zumindest über die Managersoftware, Enschalten dann nur bei den Modellen, die WOL haben. Klaro. Die j-Versionen haben das nicht, aber so ein kleines NAS steht auch selten im Keller.

Was? Die j-Versionen haben kein WOL? TOT!

Mist, muss ich mir was anderes suchen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#36
0
Atreyu schrieb:Kann man die Synologies mit Lan an- UND abschalten? Das wäre noch cool!

Zum komplett hoch- und runterfahren nutze ich nur äußerst selten den Ein- und Ausschalter, sondern mach das komplett bequem von der Couch aus. Ich fahr das Ding per WOL hoch und schalt es über den Webbrowser wieder aus. Wenn es komplett aus ist (also weder Ruhezustand noch Tiefschlafruhezustand, sondern wirklich LEDs komplett aus), braucht es zum "abhören" des LANs praktisch keinen Strom und lässt sich trotzdem bequem über WOL hochfahren.

Zum Thema HDMI: Wozu willst Du das nutzen? Wenn es drum geht z.B. Videos /Bilder/Musik auf den Fernseher zu streamen ist das gar kein Problem ohne HDMI Anschluss. Medienserver (so heißt es zumindest bei Synology) aufs NAS spielen, mit dem Fernseher über WLAN o.ä. verbinden und los geht's. Ich hab mein NAS per LAN Kabel mit meinem Kabelrouter verbunden, mein 5.1 System ebenfalls per LAN Kabel an den Router und schwupps ist streamen kein Stress mehr. Wenn ich zu faul bin, das 5.1 anzuschalten, kann ich mitm Fernseher trotzdem über WLAN aufs NAS über den Router zugreifen. Es gibt also mannigfaltige Möglichkeiten, auch ohne HDMI Anschluss.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#37
0
Hi,
das ist nicht richtig, die 213j hat Wake on Lan (siehe http://www.synology.com/products/product...j&lang=enu da steht auch "Wake on LAN Ready"). Also anschalten geht schonmal: mit vielen Apps, mitm PC oder auch mit Portweiterleitung (wenns der Router unterstützt) vom Web aus.

Abschalten per LAN geht nicht, aber man kann einen Platten-Standby konfigurieren, wo das NAS dann ohne die Platten läuft - ich glaub sogar, dass der Lüfter dann nach ner Zeit ausgeht.

Was Insanus gesagt hat, geht natürlich auch: Die meisten modernen Fernseher, haben heutzutage einen eingebauten Mediaplayer, welcher meistens per UPNP oder per einfacher Freigabe funktioniert. UPNP ist dabei am einfachsten und das würde ich auch für zu Hause empfehlen: einfach einschalten, den freigegebenen Ordner auswählen, fertig. Leider sind die Mediaplayer nicht bei allen TV wirklich gut...aber mittlerweile doch so ok, dass MKVs in 1080p usw. laufen. Wie es mit allen möglichen Soundformaten und Untertiteln und Mehreren Audiospuren aussieht, dass müsste man sich im Detail anschauen - falls nötig.

Aber auch ohne einen solchen Fernseher wird ein Mediaplayer ala WD Live oder AppleTV fast alle Wünsche erfüllen - ohne wirklichen Einrichtungsaufwand...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#38
0
Wenn die 2013j WOL kann, dann ist sie natürlich umso besser. Und ich ärgere mich, dass ich mir vor zweieinhalb Jahren schon die 211j gekauft habe, statt zu warten. Big Grin Nee, ernsthaft: Meine Empfehlung für den OP.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#39
0
OSIRIS schrieb:Aber auch ohne einen solchen Fernseher wird ein Mediaplayer ala WD Live oder AppleTV fast alle Wünsche erfüllen - ohne wirklichen Einrichtungsaufwand...

Oder mit dem hier: http://www.popcorn-hour.de/a-110-end-of-...sicht.html
Damit kann ich auch super streamen!

Gut, dass die 213j auch WOL kann, hätte mich sonst echt genervt. Wenn die Platten nicht gebraucht werden, können sie sich ja abschalten und wenn ich drauf zugreife, dann sollen sie hochfahren, so ist es ideal für mich!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#40
0
Also mein Fernseher kann direkt per DLNA zugreifen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Suche Gameboy Classic Multi game cartidge roms ebenhausen83 2 622 20.03.2023, 19:43
Letzter Beitrag: Gadler
  Suche Empfehlung für symmetrische Maus Atreyu 4 2.084 14.03.2020, 00:54
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Suche The Dagger of Amon Ra ,Eco Quest und Freddy Pharkas ! klassiker 11 2.721 23.12.2017, 22:32
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Suche guten -internen- BR-Brenner! Atreyu 4 2.295 11.08.2017, 16:33
Letzter Beitrag: Atreyu
  Suche gutes Tablet Atreyu 28 6.840 31.01.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste