Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Ärger mit Samsung Galaxy Ace 2
#1
0
Ich habe mir vor etwa einem dreiviertel Jahr das Galaxy Ace 2 gekauft und kurz danach das Update von Android 2.3.6 auf 4.1.2 gemacht, ganz offiziell über Kies. Seit diesem Tag war das Handy kaum noch zu gebrauchen. Es hing an jeder erdenklichen Stelle, bei Betrachten von Bildern und Videos, beim Surfen im Netz, beim Laden von Apps, einfach ständig. Mittlerweile habe ich mir ja das S3 geholt, womit ich sehr zufrieden bin. Das Ace 2 habe ich meiner besten Freundin SEHR günstig verkauft, aber auch sie ist nicht zufrieden damit, obwohl sie keine hohen Ansprüche an ein Smartphone stellt. Es hängt einfach ständig und ist oft sehr langsam.
Da der Support von Samsung der grösste Witz ist, habe ich mal eine E-Mail an deren Vertragsreparaturservice geschrieben:

E-Mail an DatRepair:
Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ich das offizielle Update auf Android 4.1.2 auf mein Ace 2 (mit NFC) aufgespielt habe (via Kies), macht das Gerät nur noch Probleme. Es hängt oft Sekunden lang bei allen Gelegenheiten.
Es hängt, wenn ich Bilder ansehe, es hängt, wenn ich Video ansehe (niedrige Auflösung), es hängt, wenn ich damit im Internet surfe und von Spiele-Apps möchte ich erst gar nicht sprechen. Seit dem Update ist das Gerät quasi unbenutzbar geworden. Ich habe bereits 2 Resets auf Werkseinstellungen gemacht, es brachte aber keine Abhilfe. Eine Rechnerche im Internet ergab, dass der Arbeitsspeicher dieses Smartphones (512 MB) einfach nicht für Android 4.1.2 ausreicht.
Eine Kontaktaufnahme mit dem Samsung-Support erwies sich als wenig hilfreich, da mir dieser vorschlug, Apps von meinem Gerät zu entfernen. Offenbar ist denen der Unterschied zwischen Flash-Speicher und Arbeitsspeicher nicht bekannt.
Wenn es keine wirkliche Lösung für dieses Problem gibt, werde ich das Smartphone leider wieder zurückschicken müssen. Dies ist meiner Ansicht nach definitiv ein Garantiefall, da das Gerät so einfach nicht verwendet werden kann. Es ist nicht normal, wenn das Gerät fast 10 Sekunden benötigt, um nach Drücken des Home-Buttons auf den Homescreen zu gelangen.

Mit freundlichem Gruß
Ben <Nachname>

Nach einigen Tagen bekam ich auch Antwort:

E-Mail-Antwort von DatRepair:
Zitat:Schönen guten Tag Herr <Nachname>,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Reparatur wird, vorbehaltlich einer Überprüfung durch unsere Techniker, voraussichtlich 29,00 € betragen. Der Preis versteht sich inkl. MwSt., zzgl. Versand / Nachnahmegebühren.

Sie können gerne Ihr defektes Handy zu uns einschicken. Hierzu senden Sie es bitte ausreichend frankiert an folgende Adresse:

dat repair GmbH
Am Sophienhof 8-10
24941 Flensburg

Unter http://www.datrepair.de/werkstatt/online-auftrag.html finden Sie unseren Online-Auftrag mitsamt allen Informationen zur Einsendung.
Alternativ können Sie sich auch gerne an Ihren Fachhändler wenden, der alle notwendigen Schritte für Sie veranlassen wird.

Nach Erhalt des Gerätes werden wir dieses prüfen und Ihnen einen Kostenvoranschlag, unter Angabe der möglichen Zahlungsarten, zukommen lassen.
Sollten Sie das Gerät unrepariert zurück fordern, so berechnen wir für die Erstellung des Kostenvoranschlags und den Rückversand 14,95 € (inkl. MwSt. und Rückporto). Eine Entsorgung wäre kostenfrei.

Wird die Reparatur genehmigt, so würde diese ca. 4-5 Werktage in Anspruch nehmen.

Bitte legen Sie dem defekten Gerät eine möglichst präzise Fehlerangabe anbei. Zubehörteile bitte nur dann mit verschicken, wenn diese einen Fehler verursachen.

Denken Sie bitte daran eine Datensicherung vorzunehmen, da alle Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen (§ 35 BDSG) bei Eingang hier gelöscht werden.

Viele Grüße
<Name>

Jetzt habe ich keine Ahnung, was die damit machen werden. Einen Factory Reset kann ich selbst machen, dazu brauche ich die nicht. Und wieso muss ich zahlen, wenn der Fehler bei Samsung liegt? Ich habe das Gerät NIE gerooted oder sonstwas damit gemacht. Ich hatte das OFFIZIELLE Update von Samung draufgespielt. Ausserdem habe ich auf das Gerät mindestens noch ein Vierteljahr Garantie, daher sehe ich das irgendwie nicht ein...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Wieder mal echt witzlos, dass die nur so'ne Standard-Mail zurückschreiben.
Zitieren
#3
0
Das hört sich an, als wenn die gucken, ob die Reparatur sich für die selber rechnet. Wenn nicht, geben die dir einen deutlich höheren Preis, damit du, es denen überlassen kannst, das Gerät entsorgen zu lassen, Wobei das Entsorgen dann sicher einem "hey, wir haben neue Ersatzteile" gleichkommt. Frechheit.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#4
0
Naja, ob es wirklich ein Garantiefall ist? Wenn ich auf einen PC etwa ein Programm installiere, was nicht den Mindestvoraussetzungen entspricht, kann ich den PC ja auch nicht zurückschicken. Im Endeffekt liegt ja kein Problem beim Smartphone, sondern Du hast ein OS installiert, was nicht den Systemvoraussetzungen entspricht. Gibt es denn bei Android ne Möglichkeit zum downgrade, wenn nötig per root?

Deswegen sollte man bei Solchen Geräten nicht einfach drauf los updaten, sondern sich immer vorher informieren!
Zitieren
#5
0
JohnSheridan schrieb:Naja, ob es wirklich ein Garantiefall ist? Wenn ich auf einen PC etwa ein Programm installiere, was nicht den Mindestvoraussetzungen entspricht, kann ich den PC ja auch nicht zurückschicken. Im Endeffekt liegt ja kein Problem beim Smartphone, sondern Du hast ein OS installiert, was nicht den Systemvoraussetzungen entspricht. Gibt es denn bei Android ne Möglichkeit zum downgrade, wenn nötig per root?

Deswegen sollte man bei Solchen Geräten nicht einfach drauf los updaten, sondern sich immer vorher informieren!

Wenn ein Hersteller ein offizielles Update rausbringt, mit dem die Hard/Software nicht mehr richtig funktioniert, ist es dann die Schuld des Kunden?

Wenn ich irgendwas selbst geflasht hätte oder ein root schiefgegangen wäre, würde ich es ja verstehen, aber da war ein Update, direkt von Samsung.

Es gibt wohl Wege, das alte System wieder draufzuflashen, aber wenn man sich nicht auskennt, kann man riskieren, die IMEI zu verlieren oder das Handy komplett zu bricken. Ausserdem ist die Garantie dann sowieso futsch!


EDIT: Meine gerade gesendete Antwort an DatRepair

Zitat:Guten Tag, Frau Ewert,

danke für die Antwort.
Das Gerät kostenpflichtig reparieren zu lassen, ist für mich keine wirkliche Option, da ich damit noch in der Garantiezeit bin und dieser "Defekt" OHNE mein eigenes Verschulden auftrat. Das Update auf 4.1.2 kam direkt von Samsung, daher sollte man doch annehmen, dass das Gerät dann ordnungsgemäß funktioniert.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Hardwareschaden, sondern um mangelhaft angepasste Software des Herstellers, in diesem Fall kann doch die Schuld nicht den Kunden treffen.

Können Sie mir keine weiteren Optionen anbieten?

Mit freundlichem Gruß
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Mit der Argumentation wirst Du nicht durchkommen. Um beim PC-Beispiel zu bleiben: wenn Microsoft ein neues Windows rausbringt und dein frischgekaufter Gebrauchtrechner (auch darauf gibts Garantie!) ist zu lahm dafür... Okay, hier ist es einfach die ältere Version drauf zu installieren. Dass Smartphonehersteller sowas nicht anbieten ist logisch: Du SOLLST ja spätestens alle 2 Jahre nen neues Gerät kaufen! Daher wirst Du dahingehend wohl keinen Support bekommen. Egal ob das Update von Samsung kommt oder nicht.
Zitieren
#7
0
Dann mach halt ein Downgrade auf 2.3.7 und gut ist. Oder lies vielleicht auch mal bei android-hilfe.de oder so quer, ob vielleicht ein Upgrade auf 4.2 oder 4.3 besser sein könnte. Auf Samsung selbst würde ich mich gar nicht verlassen, denn dort heißt es meiner Meinung nach "Masse statt Klasse".

Mein Defy hat jedenfalls auch nur 512 MiB RAM und einen Einkern-Prozessor mit ~1000 MHz Maximaltakt und Android 4.2.2 (CM 10.1) läuft darauf annehmbar. Klar, ab und an hakt's, bzw. legt eine kleine Denkpause (ein bis zwei Sekunden) ein, aber das Ding ist auch drei Jahre alt und war schon als es neu war nicht das schnellste. Das Ace 2 sollte das mit seinem Zweikerner auch wuppen können, zumal Android 4.2 auch ein paar Änderung haben soll, mit denen sich das System flüssiger anfühlt. Dann noch z.B. mal den Nova Launcher ausprobieren, der auch die gefühlte Reaktionsfreudigkeit des Systems erhöht und wenn alles nichts hilft, zurück auf Ursprung flashen, sauber machen und wegwerfen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
Wie ich bereits erwähnte, ich kenne mich NULL aus und würde auf jeden Fall das Ding bricken, wenn ich da rummachen würde. Wie man Samsung kennt, wird es Android 4.4 auch sicher nicht fürs Ace 2 geben, das soll nämlich so schlank sein, dass es auf 512 MB läuft.

John: Windows kann jeder mal eben separat kaufen, sowie den Computer dazu. Aber Samsung ist nicht gerade dafür bekannt, seine Hard- und Software einzeln zu verkaufen, daher ist die Argumentation schlichtweg falsch. Mobile Geräte sind einfach geschlossener, daher sollte so ein Update auch nicht das System ruinieren. Ich kann nichts dafür, dass das Ding spinnt, weil ich mir eben NICHT irgendein OS dafür aus dem Netz gesaugt und selbst draufgeflasht habe.
Wenn Samsung Mist gebaut hat (wie übrigens auch beim Update des S3, das ich zum Glück noch nicht drauf hatte), dann hat nicht der Kunde schuld.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
512mb ram sollten grad reichen, was bei zuwenig ram gern mal vorkommt, is dass apps sich gern mal selbst schließen (webbrowser zb), wenn die zuviel ram brauchen, aber grottenlangsam sollte dadurch nix werden.

könntest probieren, dir das 4.1.2 image zu besorgen und dieses frisch per odin aufspielen.

musst nix rooten etc., kaputtmachen kannst eigentlich auch nix.

vielleicht lief das update über kies nicht sauber, kein plan ob das android da wirklcih nur aktualisiert oder komplett neu geflasht wird.

mit odin und firmware-image umgeht man das.

guck dich mal auf xda um, da gibts eigenens unterforum fürs ace/ace2
Signaturen stinken
Zitieren
#10
0
JohnSheridan schrieb:Mit der Argumentation wirst Du nicht durchkommen. Um beim PC-Beispiel zu bleiben: wenn Microsoft ein neues Windows rausbringt und dein frischgekaufter Gebrauchtrechner (auch darauf gibts Garantie!) ist zu lahm dafür... Okay, hier ist es einfach die ältere Version drauf zu installieren. Dass Smartphonehersteller sowas nicht anbieten ist logisch: Du SOLLST ja spätestens alle 2 Jahre nen neues Gerät kaufen! Daher wirst Du dahingehend wohl keinen Support bekommen. Egal ob das Update von Samsung kommt oder nicht.
Natürlich ist das ein Garantiefall oder besser gesagt ein Gewährleistungsfall. Gewährleistung trifft auch auf Software zu und bei nem Handy gehöhren OS und Hardware zusammen. Der Hersteller bietet ein Update für dieses Gerät an und das muss dann auch laufen. Das OS ist die Firmware und nicht irgendne App die man sich irgendwo läd und installiert.

Und wenn man ein Update übers Windows Update läd, dann ist Microsoft auch in der Gewährleistungspflicht für dieses Update.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Atreyu schrieb:Wie ich bereits erwähnte, ich kenne mich NULL aus und würde auf jeden Fall das Ding bricken, wenn ich da rummachen würde.
Das glaub ich nicht. Das installieren von Custom Roms ist heutzutage kinderleicht. Solltest du wirklich in Betracht ziehen. Hat mein altes Motorola Milestone 2 auch wieder benutzbar gemacht Wink
Zitieren
#12
0
Ich würde es nicht tun, denn dadurch verliert er den Anspruch Samsung/google gegenüber. Das sind Späße die man machen kann wenn die Garantie/Gewähr eh schon erloschen ist.
Zitieren
#13
0
Das kann man doch im Fall der Fälle auch wieder rückgängig machen, oder? Wie bei jeder andere CFW u.ä. auch. (Das verstehe ich allgemein nicht: Wenn Google mit Android als offenes System so wirbt, wieso muss man das denn trotzdem erst rooten?)
Zitieren
#14
0
JohnSheridan schrieb:Das kann man doch im Fall der Fälle auch wieder rückgängig machen, oder? Wie bei jeder andere CFW u.ä. auch. (Das verstehe ich allgemein nicht: Wenn Google mit Android als offenes System so wirbt, wieso muss man das denn trotzdem erst rooten?)

Na, stell dir mal vor der doofe Normalo-User spielt mit nem Filemanager mit System-Schreibrechten rum und löscht irgendwas falsches Big Grin

HTC hat da bspw. noch nen extra Schutz in seinen Handys drin (S-ON), der alle Änderungen an der Systempartition nach nem Reboot ungeschehen macht. Lässt sich auch aushebeln meist (S-OFF), aber durch reinen Rootzugriff kann man da so wenigstens das System nicht zerballern.
Signaturen stinken
Zitieren
#15
0
Dornfeld schrieb:Ich würde es nicht tun, denn dadurch verliert er den Anspruch Samsung/google gegenüber. Das sind Späße die man machen kann wenn die Garantie/Gewähr eh schon erloschen ist.

So ähnlich sehe ich das auch. Ich will erst alle "legalen" Wege versuchen, bevor ich da irgendwas in Richtung Custom mache...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Thorium schrieb:Und wenn man ein Update übers Windows Update läd, dann ist Microsoft auch in der Gewährleistungspflicht für dieses Update.

Nein, sind sie nicht. Da du Windows nicht gekauft hast, sondern nur eine Lizenz.
Zitieren
#17
0
So, DatRepair hat wieder geantwortet, klingt etwas besser, aber immer noch nach Standard:

Zitat:Schönen guten Tag Herr <Nachname>,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können natürlich gerne Ihr defektes Gerät zur Prüfung einschicken. Hierzu senden Sie es bitte ausreichend frankiert an folgende Adresse:

dat repair GmbH
Am Sophienhof 8-10
24941 Flensburg

Unter http://www.datrepair.de/werkstatt/online-auftrag.html finden Sie unseren Online-Auftrag mitsamt allen Informationen zur Einsendung.
Alternativ können Sie sich auch gerne an Ihren Fachhändler wenden, der alle notwendigen Schritte für Sie veranlassen wird.

Im Garantiefall ist die Reparatur natürlich kostenfrei. Fügen Sie bitte eine Fotokopie des Kaufbelegs bei.

Bitte legen Sie dem defekten Gerät eine möglichst präzise Fehlerangabe anbei.
Zubehörteile bitte nur dann mit verschicken, wenn diese einen Fehler verursachen.

Denken Sie bitte unbedingt an eine Datensicherung, da alle sich auf einem Gerät befindlichen Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen (§ 35 BDSG) bei Eingang hier gelöscht werden.

Herzliche Grüße


Den Kaufbeleg habe ich zum Glück noch Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
Atreyu schrieb:
Dornfeld schrieb:Ich würde es nicht tun, denn dadurch verliert er den Anspruch Samsung/google gegenüber. Das sind Späße die man machen kann wenn die Garantie/Gewähr eh schon erloschen ist.

So ähnlich sehe ich das auch. Ich will erst alle "legalen" Wege versuchen, bevor ich da irgendwas in Richtung Custom mache...


Custom ist legal, aber deine Garantie/Gewähr erlöschen.


Shadow256 schrieb:
Thorium schrieb:Und wenn man ein Update übers Windows Update läd, dann ist Microsoft auch in der Gewährleistungspflicht für dieses Update.

Nein, sind sie nicht. Da du Windows nicht gekauft hast, sondern nur eine Lizenz.

Deutsches Recht > AGB

Recht haben ≠ Recht kriegen
Zitieren
#19
0
Shadow256 schrieb:
Thorium schrieb:Und wenn man ein Update übers Windows Update läd, dann ist Microsoft auch in der Gewährleistungspflicht für dieses Update.

Nein, sind sie nicht. Da du Windows nicht gekauft hast, sondern nur eine Lizenz.
Das spielt absolut keine Rolle. Auch für Lizenzen gild die Gewährleistungspflicht.
Nur weil das ein paar Firmen anders sehen heisst das noch lange nicht dass das rechtlich in Ordnung ist.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#20
0
Gehen wir mal davon aus, dass Gewährleistung besteht. Dann ist aber das fehlerhafte Update nicht davon abgedeckt, weill Gewährleistung sich nur auf Mängel bezieht, die beim Übergabezeitpunkt schon bestanden haben.

Es sei denn, das Update ist für einen Fehler, der beim Kauf schon bestand, dann ist das natürlich was anderes.

PS: Hat jemand bei Samsung etwas gefunden, ob solche Updates von der Garantie gedeckt sind? Gewährleistung müsste hier eigentliche ausccheiden, also bleibt nur Garantie.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.139 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.408 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.645 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.624 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.811 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste