27.12.2013, 22:22
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—=[ Alle 22 Adventures von Ben Chandler ]=—
Hintergrund:
Ben Chandler gilt inzwischen als Shooting Star in der Indie-Adventure Game-Szene. Seine wunderschönen Hintergrundgrafiken und professionellen Animationen sind Features, die inzwischen die Adventures der verschiedensten Hersteller wie Wormwood Studios ("Primordia"), XII Games ("Resonance") oder Wadjet Eye Games ("Gemini Rue", "Blackwell Epiphany", etc.) zieren.
Inzwischen hat er coolerweise eine Festanstellung bei Wadjet Eye Games!!
Er selbst hat auch ein paar eigene Adventures auf die Beine gestellt. Teilweise sind sie recht skurill — und ebenso skurill und die-Google-Suche-erschwerend sind auch die Titel dieser Spiele. Ein Spiel hat als Titel einfach nur ein Rufzeichen, ein anderes heißt <3 und wieder ein anderes nennt sich ^_^. Eines seiner aktuellsten Spiele heißt PISS. Aber wunderschön gestaltet sind die Spiele dennoch. Teils hat er sie in Kollaboration mit anderen Leuten erstellt, teils alleine.
Hier habe ich euch alle 22 Adventures (eines davon gibt es bislang nur als spielbare Demo) hochgeladen.
Man beachte: ich habe nur Spiele hochgeladen, die entweder von Ben Chandler selbst stammen oder solche, bei denen er maßgeblich beteiligt war. Spiele, bei denen er nur sehr wenige Grafiken oder Animationen beigetragen hat, hab ich mal außen vor gelassen.
Eigentlich gehört auch noch das Spiel Sepulchre dazu – aber dem habe ich bereits einen eigenen Thread gewidmet.
Viel Spaß mit diesen 22 kostenlosen Grafik-Adventures!
Enthaltene Spiele mit Beschreibungen:
- [2007] Trance-Pacific
Trance-Pacific erzählt die Geschichte von Vince, einem Bühnen-Hypnosekünstler, der zusammen mit seinen Freunden Eve (einer Magierin) und Nick (ihrem Assistenten) Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff macht. Nicht lange nach der Ankunft auf dem Schiff werden sie in das Büro des Captains eingeladen, wo sie plötzlich eingesperrt sind. Nun müssen sie entkommen und herausfinden, was auf dem Schiff eigentlich los ist.
Das Spiel benutzt ein innovatives Gameplay-Element, das für Grafikadventures noch komplett neu ist: die Memo-Funktion. Einem Hilfsmittel, das Vince erlaubt, Erinnerungen zu extrahieren und einzupflanzen! Und diese Funktion zu nutzen, muss Vince erst eine Person hypnotisieren. Dieses Memo kann dann dazu verwendet werden, dass eine Person etwas vergisst oder um Erinnerungen von einer Person auf eine andere zu übertragen.
- [2008] Shoot, I Got Abducted!
Es gibt nichts, was Bob Cornhusk mehr mag, als auf seinem Truck zu sitzen und den Sonnenuntergang mit ein paar Dosen Bier nach einem Tag harter Arbeit zu betrachten. Aber verflucht nochmal, ein Mann kann nichtmal für einen Moment Ruhe haben, ohne dass ihn ein paar UFO-Viecher in den Himmel saugen, um ein bißchen rum zu experimentieren... Aaaaaber die Dinger haben die Rechnung ohne Bob Cornhusks schlauem Köpfchen gemacht! Also los, Zeit zu entkommen – sonst verpasst Bob noch den Monstertruck-Wettkampf in der Glotze.
- [2008] Man Boy vs. Doctor Sock
Man Boy befindet sich auf einer Zeremonie, auf der er den Titel des "Groovigsten Superhelden der Welt (ever!)" vom Bürgermeister verliehen bekommt, weil er Getränke aus seinem Ohr herausspritzen kann. Doch bevor er diesen Titel annehmen kann, wird er urplötzlich in eine andere Dimension katapultiert, wo Doctor Sock, eine Socken-Handpuppe, die einen schlafenden Jungen als Wirt benutzt, ihn gefangen hält. Man Boy muss einen Weg finden, um zurück in seine Welt zu gelangen.
Das Adventure wird witzigerweise wie wie ein Side-Scroller gesteuert. Es findet auf zwei Ebenen statt, die durch eine Tür verbunden sind. Mit den Pfeiltasten bewegt man sich und die Leertaste ist die Aktionstaste.
- [2009] Annie Android: Automated Affection
Annie Android hat ihre Aufen auf den schmucken Mailbot gelegt, aber erfährt erschütternderweise, dass sie einem anderen Roboter als Partner zugeteilt wurde. Nun muss Annie es schaffen, das Herz des Mailbots zu gewinnen und die böse RoboHQ zu besiegen.
Die Grafik wurde, sozusagen als selbstauferlegte künstlerische Limitierung, in einer Sechs-Farben-Palette geschaffen.
- [2009] Shifter's Box: Outside In
"Shifter's Box: Outside In" erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Sally, das bei einem gemütlichen Spaziergang eine magische Box findet. Da sie von Natur aus neugierig ist, öffnet sie die Box natürlich – und wird kurzum in eine seltsame, fremde Welt gesogen, ohne die blasseste Ahnung, wie sie je wieder nach hause kommen soll.
Das ganze Spiel wird von einem interessanten Science-Fiction-Thema mit industriellen Maschinen und Hi-Tech-Equipment durchzogen. Die Box versetzt einen immer wieder in andere Gegenden, in denen man neue Rätsel lösen muss.
- [2009] Heed
In "Heed" übernimmt man die Kontrolle über einen namenlosen Protagonisten, der nach dem Zweck seiner Existenz sucht. Viel mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.
Das Spiel ist von den Rätseln her sehr gut gegliedert. Diese werden nach und nach interessanter und fordernder. Auch die Atmosphäre der Welt in "Heed" ist grandios.
- [2009] Awakener
"Awakener" ist eher ein Mini-Adventure für zwischendurch, das man ungefähr in einer Viertelstunde lösen kann. Es besteht aus einer einzigen Location (wurde für den AGS-"One Week, One Room"-Wettbewerb erstellt).
Man spielt einen Jungen namens Fadi, der seiner Tante Sylvia bei ein paar Erledigungen vor ihrer Taverne hilft. Die Aufgaben können sehr einfach gelöst werden, indem man mit den Einwohnern des Dorfes spricht und Dinge für sie besorgt. Hat Charme!
- [2009] Featherweight
In "Featherweight" spielt man als Thadd, einem Kundschafter einer Rebellen-Gruppe, die gegen Maschinen kämpft. Diese Maschinen haben es sich zum Ziel gemacht, alle Humanoiden zu jagen und gefangen zu nehmen. Als Thadd erfährt, dass eine befreundete Spionin von den Maschinen gefangen wurde, macht er sich auf, sie zu retten – auch wenn er sich darüber im Klaren ist, dass die Chancen auf Erfolg sehr gering stehen.
- [2009] IWWHIIWWHITOMIROTPG: The Game!
Dieser auf den ersten Blick sehr seltsame Titel bedeutet ausgeschrieben: I Wonder What Happens in "I Wonder What Happens in 'Tales of Monkey Island: Rise of the Pirate God'" - The Game!
Wie viele von euch wissen, hat Majus, der Typ, der auch die "Monkey Island"-Flash-Videos gemacht hat, für die "Tales of Monkey Island"-Episoden von Telltale immer so Vorab-Flash-Videos gemacht (nach dem Motto "ich frage mich, was wohl in der nächsten Episode passiert"). Für die letzte Episode, "Rise of the Pirate God", hat sich die Adventure Game Studio-Gemeinde zusätzlich gedacht: machen wir doch einfach ein Point & Click Adventure mit dem Thema "ich frage mich, was wohl in dem nächsten Vorab-Flash-Video für die letzte Episode passiert".
Ben Chandler hat hier den Großteil der Grafiken und Animationen gemacht – und er hat meines Erachtens einen Wahnsinnsjob abgeliefert. Wichtig: man sollte Vorkenntnisse aus den ersten vier Episoden von "Tales of Monkey Island" haben, sonst wird einem echt viel gespoilert!
- [2009] !
Der üble Graf Can't hat die Denkmäler der Stadt für seine bösartigen Zwecke gestohlen. Der Bürgermeister der Stadt hat den Roboter namens "!" beauftragt, diesen kniffligen Fall zu lösen, bevor das nachmittagliche Golfspiel vorbei ist.
Wieder mal eigens auferlegter minimalistischer Grafikstil kombiniert mit der einzigartigen Prämisse, dass alle Geschehnisse gleichzeitig an verschiedenen Orten geschehen und dabei alle nebeneinander auf dem Bildschirm zu sehen sind. Die Art, wie die Musik das gesamte Geschehen untermalt, ist dabei ziemlich perfektionistisch.
- [2009] Hope
Unser Held erwacht in einer fremdartigen Welt, angeschlossen an seltsame Maschinen und unsicher, wie er hierher gelangt ist. Und: ob er entkommen will...
"Es ist als würde man am Kragen gepackt aus einem Traum gerissen werden." – Hood
Erdacht, gemalt und geskriptet innerhalb von 48 Stunden von Steven Poulton und Ben Chandler. "Hope" ist ein kurzes Adventure, das ein paar einfache Rätsel enthält und eine gute (wenn auch eher angedeutete) Story für eine Handvoll Charaktere, die man im Spiel trifft, bietet. Die Atmosphäre ist sehr schön in Szene gesetzt!
- [2010] Eternally Us
Eine Geschichte von Liebe, Leben und Freundschaft.
Obwohl der Schreibstil manchmal in blümerante Gefilde abzuschweifen droht, ist diese Ode an den Verlust höchst beeindruckend in ihrer Ausführung. Während die Idee und das Design für sich allein schon solide sind, sind es die ästhetischen Aspekte, die das Spiel herausragend machen – farbenfroh und ausdrucksvoll. Die Charaktere und Hintergründe sind fesselnd und versetzen den Spieler in diese besondere Spielerfahrung. Hochqualitatives, halb-professionelles Voice-Acting bringt die Charaktere zum Leben und die elegante Musikuntermalung erzeugt perfekt passende Stimmungen.
- [2010] <3
Othello, Vani und Edme haben endlich die lang verschollene Schatzkammer des Imperators Kemal erreicht. Zum Bersten gefüllt mit Reliquien scheint es, dass die Kammer endlich das Ziel, dem sie entgegengefiebert haben, darstellt.
Oder etwa nicht...?
Das typische Adventure-Gameplay ist bei "<3" (auch "Less Than Three") nicht so sehr das Ausschlaggebende. Vielmehr bringt der Schreibstil die Substanz des Spiels in den Vordergrund. Die Dinge, die man durch das Anschauen (linke Maustaste) und Benutzen (rechte Maustaste) erfährt, erwecken den Eindruck einer lebendigen Welt und die Nebenhandlungen unter den Charakteren liefert eine Story, die tatsächlich sehr interessant ist – und nicht etwa abgedroschen, wie man es von der grundsätzlichen Prämisse eines solchen Spiels erwarten würde.
- [2011] ~airwave~ I Fought the Law, and the Law One
Elodie Major betreibt mit ihrem Freund Zak nun schon seit 5 Jahren eine kleine Independent-Radiosendung namens "Airwave Radio" und die beiden haben es geschafft, eine große Zuhörerschaft in der kleinen Stadt Wave für sich zu gewinnen. In letzter Zeit bekommen sie jedoch großen Druck von Mainstream-Plattenlabels, die wollen, dass ihre Musik auf dem Radiosender läuft. Bislang konnten sie (recht energisch) standhalten, doch aus der Welt schaffen konnten sie dieses Problem noch nicht...
"I Fought the Law, and the Law One" stellt den ersten Teil in einer geplanten längeren Spieleserie namens "~ airwave ~" dar. Besonders dabei ist (neben dem besonderen Setting und dem vertrauten Ben Chandler-Grafik- und Animations-Stil) der Soundtrack, der aus der Radiosendung "Airwave Radio" besteht. Man hört eine Menge Songs und zwischendurch immer wieder den DJ der Radiosendung. Dies schafft eine ganz besonders plastische Welt.
- [2011] City (Demo)
Cedilla Parks reiste in die Stadt, um ihr Glück als Journalistin zu versuchen. Doch die Dinge in der Stadt laufen deutlich anders als in ihrer kleinen Heimatstadt. Sie findet sich an seltsamen Orten, umgeben von noch seltsameren Menschen, wieder.
Diese kleine Demo bildet die Einführung in das Spiel "City". Leider wurde das Spiel bislang noch nicht fertiggestellt. Hoffen wir auf einen raschen Fortschritt!
- [2012] Falling Skywards
"Falling Skywards" wurde von Ben Chandler für den "AGS Bake Sale" im Januar 2012 veröffentlicht – und NUR dort konnte man das Spiel bekommen. Er hat mir das Spiel vor kurzem netterweise zugeschickt und mir erlaubt, es hier mit anzubieten.
Als der Meteor einschlug, wurden große Stücke der Erde in die Erdatmosphäre geschleudert. Nun finden sich hoch über dem Erdboden, wo die Luft dünn und die Erdanziehungskraft schwächer ist, ganze Städte... zerschmettert... im Orbit. Einige sehen hier große Chancen und Möglichkeiten und fliegen in die Lüfte – meist mit Partnern, die in einem Luftschiff warten – und durchsuchen diese luftigen Ödländer nach Schätzen, die zurück zum Erdboden gebracht werden können, wo sich die Welt noch immer von der Katastrophe erholt. Vielleicht ist ja ein netter Profit damit zu machen. Doch diese Luftstädte sind desolat und leer, frei von Leben, und die Luft hier oben ist zu dünn, um es normalen Säugetieren zu ermöglichen, ohne Hilfsapparate zu atmen...
... oder?
- [2012] ^_^
Julian wurde in einen Wer-Hasen verwandelt und ist durchaus sauer darüber. Seine menschlichen Fähigkeiten wurden durch simple animalische Instinkte ersetzt! Beiße, köpfe und schreie dir deinen Weg durch dieses Adventure, um einen Weg aus der Misere zu finden.
Wunderbar exzentrisches Mini-Adventure, das man am besten in einem Rutsch durchspielen sollte. Die Räsel sind alle sehr logisch, jedoch auch unkonventionell, was super in die Atmosphäre des Spieles passt.
- [2012] PISS
Dies ist die Geschichte von Moira, einer Söldnerin mit einem schwerwiegenden Alkoholproblem, die dadurch sicherstellt, dass sie langfristig vergisst, was auch immer es ist, das sie vergessen will. Heimgesucht von Träumen und den Überblick verlierend über ihre mörderische Vergangenheit, ist sie ziellos und deprimiert und immer auf der Jagd nach Geld, um mehr Alkohol zu kaufen...
Für eine kurze Zeit war "PISS" frei erhältlich, dann hat Ben Chandler es eine Weile lang zurückgehalten, weil er Pläne hatte, es als kommerzielles Spiel zu verkaufen – dann hat er sich aber netterweise dazu entschlossen, es wieder frei verfügbar zu machen. Bislang sein umfassenstes Adventure (wenn man von den großen Kollaborationen wie "Gemini Rue" und "Blackwell Deception" mit Wadjet Eye Games und "Resonance" mit XIII Games absieht) – und eines, dessen grimmiger Titel zwar zur Stimmung des Spiels passt, diesem aber qualitativ nicht gerecht wird. (Was genau es mit dem Spieltitel auf sich hält, erfährt man durch "ein Gleichnis im Gleichnis von einem Charakter, der mit Gleichnissen handelt".)
- [2013] A Grisly Tale in Two Parts - Part 1 - The Rebirth
Bei der Teilnahme am achten "One Room, One Week"-Wettbewerb der Adventure Game Studio Community, entschlossen sich die Adventure-Kenner Francisco Gonzalez und Ben Chandler dazu, zwar eigene Adventures dafür auf die Beine zu stellen, sie jedoch miteinander zu verflechten. Teil 1, "The Rebirth", stammt dabei von Francisco Gonzalez und spielt in einer Stadt an einem bestimmten, ausschlaggebenden Moment.
Mehr möchte ich hier nicht verraten. Startet das Spiel einfach mal – ich wette, dass ihr sofort von der Story gepackt seid.
- [2013] A Grisly Tale in Two Parts - Part 2 - The Reaper
Teil 2 der obigen Adventure Game Studio-Kollaboration, "The Reaper", stammt von Ben Chandler und spielt scheinbar Jahre später in der selben Stadt wie "The Rebirth". Es kommt übrigens ein und dasselbe Gemälde in beiden Spielen vor. Was steckt dahinter...?
Laut Ben sind beide Spiele Teil eines wesentlich größeren Projekts, über das er derzeit noch striktes Stillschweigen bewahrt...
- [2013] Salt
"Salt" wurde von Wormwood Studios (die auch schon das grandiose "Primordia" geschaffen haben) in Zusammenarbeit mit Ben Chandler für den "Indie Speed Run 2013" der Website The Escapist auf die Beine gestellt.
Das Setting des recht kurzen, aber grandios gestalteten Adventures, behandelt das Nachspiel eines Schiffsunglücks in der Antarktis (das Spiel basiert lose auf der Geschichte der "HMS Terror"). Haupttenor bei dem Spiel ist: Kommunikation.
Schaut euch nur mal den Screenshot an: der spricht BÄNDE!!
- [2013] Spaceman in Space
Eine witzige kleine Kollaboration von Ben Chandler und Grundislav Games. Die Idee dazu stammt aus einem Podcast, den die beiden mal gemacht haben. Jedes weitere Wort, das ich hier zu dem Spiel verlieren würde, würde den Witz des Spieles verderben. Unbedingt ausprobieren!
Datei- und Download-Info:
Hoster: Mediafire.com (Link zum Mediafire-Ordner!)
Sprache: englisch
Format der Dateien: jedes Spiel in je 1 RAR-Archiv
Format der Spiele: jedes Spiel lässt sich per EXE-Datei einfach starten
Größe der Spiele: siehe Datei-Info im Mediafire-Ordner