Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach")
#21
0
thEClaw schrieb:Ihr lest euch die Sachen durch, anstatt einfach zu spielen und zu schauen, was passiert? Baby Das Spiel gibt's nur einmal, das Erlebnis kann man sich nur einmal versauen!
Typisch Sonata. Zunge raus

(Ich halte mich hier lieber raus, damit ich keine unvermeidlichen Spoiler lesen muss.)

Es gibt über 2000 Scp's mit Hintergruünden und Berichten, im spiel kommen vielleicht grade mal 15 bis 20 stück vor. Und leider nichtmal die interessantesten. Also JA! Ich lese mir das ganze gelumpe durch.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#22
0
thEClaw schrieb:Ihr lest euch die Sachen durch, anstatt einfach zu spielen und zu schauen, was passiert? Baby Das Spiel gibt's nur einmal, das Erlebnis kann man sich nur einmal versauen!
Typisch Sonata. Zunge raus

(Ich halte mich hier lieber raus, damit ich keine unvermeidlichen Spoiler lesen muss.)

Ach im Gegenteil! Das hat nichts mit Spoilern zu tun, es verstärkt die Intensität des Spielerlebnisses sogar noch viel mehr, weil es eine zweite Ebene darstellt, wie es früher z.B. die Stoffkarten zu den RPGs waren: Sie bilden eine Referenz ausserhalb des Spieles. Die "Akten" wirken so pseudo-formell und wissenschaftlich, dass die Lektüre richtig in die Knochen geht. Und wenn ich dann im Spiel auf einen dieser Dinge treffe, ist es, als ob das Grauen lebendig wird, das ich vorher nur gelesen habe... das ist echtes Grauen, mit Spoilern hat das wenig bis gar nichts zu tun. Man versaut sich das Spiel eher, wenn man sich nicht mit der Foundation und dem grossartig ausgearbeiteten Hintergrund auseinandersetzt.

Ich empfehle, die pdf-Versionen hier => http://www.scp-wiki.net/scp-pdf-project
herunterzuladen, die sind noch viel authentischer gemacht bzw. scheinen wie "echte" Akten, inklusive Flecken, Schreibmaschinenschrift und Stempel. Smile
Zitieren
#23
0
Also der Eingangsbeitrag ist irgendwie verwirrend. Und damit meine ich nicht den Text selbst, sondern Sonatas wilde Bearbeitung des selbigen, mit den ganze Zitaten und Infos aus anderen Quellen Elefant.

Mit den Spielen werde ich irgendwie nicht richtig warm. Wahrscheinlich wäre es auch besser, wenn ich vorher nichts darüber wissen würde Wink (also: "Hey, das ist ein tolles Spiel. Probier das mal!" Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
Den will ich haben.


Item Description: A nuclear snowglobe. When shaken, instead of falling snow, it shows a miniature-scale nuclear explosion. It emits no radiation, sound, or force, and the explosion pattern changes every shake. Aftereffects such as radioactive snow and black rain have been observed. At random intervals, the snowglobe will contain a small shed, car, or truck, which reacts to the explosion.
Date of Recovery: ??-??-????
Location of Recovery: Sokrovenno, Russia
Current Status: In storage.
Notes:
If nobody minds, I'd like this for my desk. — Director Peters
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#25
0
Das interessanteste finde ich, dass es angeblich auch mit Speichern/Laden fast unschaffbar sein soll. Kann ich fast nicht glauben.
Zitieren
#26
0
Doch, theoretisch ist es schaffbar (ohne noclip-Cheat habe ich es, ehrlich gesagt, erst ein einziges mal geschafft...), aber es hat schon sehr knackige Momente. Vor allem, wenn sich einige der ... Abnormitäten zusammenfinden und gemeinsam Jagd auf den Spieler machen. Sonst sind es aber vor allem die Mapseeds oder Bugs, die das ernsthafteste Hindernis darstellen, finde ich.
Zitieren
#27
0
Heinrich Reich schrieb:Also der Eingangsbeitrag ist irgendwie verwirrend. Und damit meine ich nicht den Text selbst, sondern Sonatas wilde Bearbeitung des selbigen, mit den ganze Zitaten und Infos aus anderen Quellen Elefant.
Mich selbst stört's auch. Das Blöde ist: wenn man einzelne Posts aus einem anderen Thread abtrennt und in einen neuen Thread packt, dann werden die Posts in chronologischer Reihenfolge angeordnet. Das heißt: wenn ich einen Eröffnungspost schreibe und dann Posts importiere, dann steht mein Eröffnungspost am Ende des Threads, weil ich ihn ja später verfasst habe als all die Posts, die ich eingefügt habe.


Prometheus schrieb:Ich empfehle, die pdf-Versionen hier => http://www.scp-wiki.net/scp-pdf-project
herunterzuladen, die sind noch viel authentischer gemacht bzw. scheinen wie "echte" Akten, inklusive Flecken, Schreibmaschinenschrift und Stempel. Smile
Sehr cool!! Danke für den Hinweis! Smile

thEClaw schrieb:Ihr lest euch die Sachen durch, anstatt einfach zu spielen und zu schauen, was passiert? Baby Das Spiel gibt's nur einmal, das Erlebnis kann man sich nur einmal versauen!
Typisch Sonata. Zunge raus

(Ich halte mich hier lieber raus, damit ich keine unvermeidlichen Spoiler lesen muss.)
Dem Spiel liegt eine Readme-Datei bei, in der aufgezählt wird, welche SCPs vorkommen. So kannst du unbedenklich alle anderen Einträge auf der Foundation-Site durchlesen - oder, besser noch, wie ich finde - du liest dir gerade die, die im Spiel vorkommen, zuerst durch. Denn wenn du sie dann im Spiel sntriffst (wie Prometheus schon sagt), dann haben die eine wesentlich intensivere Wirkung. (So hast du also nicht nur sowas wie "oha, da kommt wer aus ner Pfütze, witzig. Ich guck mal, was passiert", sondern erahnst schon, mit welchem Grauen du dich auseinander setzen musst.)
Zitieren
#28
0
Wer sich übrigens für die inspiratorische Herkunft von SCP-173 interessiert, möge doch einmal die Kunst von Izumi Kato anschauen. Da läuft's mir kalt den Rücken runter...
http://izumikato.com/
Zitieren
#29
0
SonataFanatica schrieb:[...] oder, besser noch, wie ich finde - du liest dir gerade die, die im Spiel vorkommen, zuerst durch. Denn wenn du sie dann im Spiel sntriffst (wie Prometheus schon sagt), dann haben die eine wesentlich intensivere Wirkung. (So hast du also nicht nur sowas wie "oha, da kommt wer aus ner Pfütze, witzig.
Ist ja nicht so, dass das "witzig" war. Es war ein dunkler Raum, ich habe irgendwelche komischen Geräusche gehört, dann einen Fleck auf dem Boden entdeckt, aus dem ganz gemächlich erst ein Kopf, dann ein Körper emporstieg...sah aus, als hätte das Ding keine Haut auf dem Körper. Ansonsten hat es sich aber erstmal nicht bewegt, also habe ich lieber weiter hingeschaut - nach der Erfahrung mit 173 weiß man ja nie! Und danach kam noch einiges mehr, das neu war. War also schon verdammt gruselig und interessant.

Ich habe jetzt auch mal ein Spiel mit Speichern angefangen. Eigentlich sieht es schon so aus, als könne man das Spiel durchspielen, solange man nicht an einem extrem schlechten Punkt speichert. Wird wohl wirklich so sein, dass da eher technische Aspekte einen Strich durch die Rechnung machen.
Zitieren
#30
0
Ich warte noch ab, meine "to game list"und "to game auch wirklich through list" ist eh schon so unsagbar lang.
Ab er ich wünsch euch guten Grusel.
Zitieren
#31
0
Aha. Und worauf wartest du? Falls du etwas gruseliges spielen magst, führt an diesem Spiel quasi kein Weg mehr vorbei. Ist schon lange her, dass ich mich so konstant gruseln konnte - und das sogar bei den Dingen, die ich mittlerweile schon ein paar Mal gesehen habe. Ich muss mich immer daran erinnern, dass ein kühler Kopf die einzige Waffe ist, die ich im Spiel habe (falls man später mit 'nem Flammenwerfer rumlaufen können sollte...will ich das gar nicht wissen).
Zitieren
#32
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Also der Eingangsbeitrag ist irgendwie verwirrend. Und damit meine ich nicht den Text selbst, sondern Sonatas wilde Bearbeitung des selbigen, mit den ganze Zitaten und Infos aus anderen Quellen Elefant.
Mich selbst stört's auch. Das Blöde ist: wenn man einzelne Posts aus einem anderen Thread abtrennt und in einen neuen Thread packt, dann werden die Posts in chronologischer Reihenfolge angeordnet. Das heißt: wenn ich einen Eröffnungspost schreibe und dann Posts importiere, dann steht mein Eröffnungspost am Ende des Threads, weil ich ihn ja später verfasst habe als all die Posts, die ich eingefügt habe.
[...]
Ahja, das klingt logisch und erklärt mir den ganzen Sachverhalt Smile.
Ruf mich doch beim nächsten Mal einfach an und dann komme ich mit dem DMC-12 vorbei WinkBig Grin.
(bitte nicht nachts anrufen - da schlafe ich ... meistens WinkCool)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#33
0
klingt sehr interessant, ich glaub ich muss windeln kaufen gehen, bevor ich anfang das zu spielen.
Signaturen stinken
Zitieren
#34
0
Heinrich Reich schrieb:und dann komme ich mit dem DMC-12 vorbei WinkBig Grin.
Na! Mach mich nicht wehmütig! [Bild: 018.gif]
Zitieren
#35
0
Ich stand gestern mal vor einem Ausgang, glaube ich. Aber auf dem Weg dahin habe ich ungefaehr 100 Raeume uebersprungen - da sind noch eine Menge Raetsel zu loesen und Dinge zu entdecken, bevor ich das Areal wirklich verlassen kann. Und vielleicht fuehrt der Weg nach draussen ja gar nicht durch den Ausgang.
Zitieren
#36
0
Ganz so leicht kommt man in der Regel nicht raus, auch wenn man beim Tor ist. Gate A oder Gate B?
Zitieren
#37
0
Ich habe beim letzten Versuch, das Spiel fortzusetzen, aus Versehen anstatt auf "Load" auf "Delete" geklickt. Zack, ein paar Spielstunden umsonst. Sad

Es gibt in dem Spiel wirklich unglaublich viel zu entdecken. Ich weiss zwar noch nicht, wie man flieht, aber ich habe schon mit einigen SCPs herumexperimentiert und reichlich Informationen fuer einen naechsten Versuch gesammelt.
Zitieren
#38
0
Na super... dank Prometheus' Erwähnung der neuen Version des "SCP Containment Breach"-Spiels hab ich mich die letzten 3 Stunden beinah ausschließlich wieder mit dem Thema beschäftigt. Ich hab ein ziemlich grandioses Video gefunden, dessen Titel wirkt, als habe man es mit einem Allerwelts-Toplisten-Video zu tun, aber weit gefehlt! Fröhlich





Ist euch schon aufgefallen, dass sich dieser Thread NICHT über die Threadtitel-Boardsuche finden lässt? Geschockt Confused Ein Mysterium!!
Zitieren
#39
0
Nicht diese Videos schauen! Man versaut sich doch total die Überraschung im Spiel! Das ist doch gerade das Tolle daran, dass man immer wieder was Neues entdeckt. Spielen! Wink Das Optimum, was man aus dem Spiel herausholen kann: Auf der Seite de SCP Foundation die Akten der jeweiligen SCPs lesen, dann das Spiel spielen. Dann kann man sich schon einmal "eingruseln" und der Effekt ist noch intensiver. Smile
Zitieren
#40
0
Neeee, mir geht's wirklich nicht so sehr um das Spiel. Ich les mich lieber durch die Artikel auf der Foundation-Seite.

Das Spiel mag ganz cool sein, aber nachdem ich's sechs oder sieben mal begonnen hab und gemerkt hab, dass es mich nach kurzer Zeit frustriert (allerdings aus dem Grund, dass ich mich mangels gescheitem Orientierungssinn sehr schnell verirre), hab ich's sein gelassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 12.570 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  Zuletzt gekauftes Spiel? Axman 290 73.120 03.05.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.511 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.714 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] GoldenEye 007 bald für die Xbox? Rayman 21 3.361 29.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste