Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Bevorzugt ihr eigene oder vorgegebene Namen für eure Spielfigur?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
eigene Namensvergabe
43.48%
10 43.48%
vorgegebener Name
56.52%
13 56.52%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Vorgegebene Namen oder eigene?
#21
0
(29.05.2023, 09:29)Heinrich Reich schrieb: Witzig, dass du dieses Thema gerade jetzt hervorholst. Ich bin durch FFX auch gerade erst wieder über das Problem gestolpert. Allerdings sind dort die Namen zunächst vorgegeben und man gibt dem Spieler zusätzlich die Möglichkeit, einen anderen Namen zu vergeben. Eine recht komfortable Lösung (auch wenn man die Namen später nicht mehr ändern kann Wink).

Ich glaube, das war bei Final Fantasy schon so seit Teil VII. Die Vorgänger habe ich (noch) nicht gespielt.

(29.05.2023, 09:29)Heinrich Reich schrieb: Und da musste ich wieder daran denken, dass man bei Zelda immer den Speicherstand selbst benennen musste, aber dann der Protagonist eben genau damit angesprochen wurde. Das fand ich schon immer recht seltsam und auch irgendwie nervig (vor allem mit der Zeichenbeschränkung - auf dem GB waren es sogar nur 5 Zeichen Rolleyes). Naja, darum heißt bei mir eben jeder Spielstand "Link" Big Grin.

Zumindest bei The Legend of Zelda muß man bei der Namensvergabe vorsichtig sein: Nennt man sich "Zelda", schaltet man einen Cheat-Modus frei, der einen gleich bei der zweiten Quest beginnen läßt. Geschockt
Zitieren
#22
0
Ich legs nicht auf die Goldwaage. Wenn ich einen Namen eingeben muss find ich das nicht schlimm. Aber ich glaub wenn ich so drüber nachdenke und mich entscheiden müsste, dann find ich vorgegebene Namen besser. Die passen direkt in die Welt und so ist es vom Autor vorgegeben. Außerdem wird der Name dann auch in Zwischensequenzen etc. ausgesprochen. Das Wegfallen davon ist streng genommen ein kleiner objektiver Nachteil. Da sagt dann immer nur jemand „Hey du“ oder wenn in der dritten Person über mich gesprochen wird „der da“. Bin mal gespannt ob sich dieses Detail in Zukunft lösen wird, jetzt wo KIs immer krassere Sprünge machen.
Selbst vergebene Namen find ich in der Spielwelt nahezu immer unpassend. Ich geb nämlich immer meinen Eigenen ein, aber so toll find ich das nicht. Klar könnte ich mir extra einen Passenden ausdenken, aber dann wiederum hätte ich auch gleich einen Vorgegebenen nehmen können.
Also ich brauch diese Freiheit nicht.
Zitieren
#23
0
(28.08.2023, 06:54)purpur schrieb: Selbst vergebene Namen find ich in der Spielwelt nahezu immer unpassend. Ich geb nämlich immer meinen Eigenen ein, aber so toll find ich das nicht. Klar könnte ich mir extra einen Passenden ausdenken, aber dann wiederum hätte ich auch gleich einen Vorgegebenen nehmen können.
Also ich brauch diese Freiheit nicht.
Ich finde, das kommt ein bisschen auf das Spiel an. Manchmal ist es ja gewollt, dass man als Spieler direkt angesprochen wird. Und dann passt es auch mit dem eigenen Namen.

Extremer ist dagegen die Namensgebung bei Online-Spielen. Da verpassen die Leute ihren Avataren eben eher typische Internet-Namen und nicht klassische Fantasy-Namen. Das wirkt schon ein bisschen seltsam Big Grin.
Aber normalerweise hat man da gar keine Möglichkeit einen vorgegebenen Namen zu verwenden. Und manche Menschen sind dabei halt einfach nicht besonders kreativ Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 58.913 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.083 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.358 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? Heinrich Reich 53 15.063 07.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Prometheus
  Ultima 7 Deutsch - zusätzliche Hotkeys oder nicht? SirJohn 2 2.164 18.01.2019, 15:43
Letzter Beitrag: SirJohn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste