Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Das Ende von Monkey Island 2
#21
0
Atreyu schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:Moment mal! Monkey Island 1+2 waren nur ein Traum?

AAAAAAAAAAAARRRGH! Meine Welt bricht zusammen! Meine Kindheit war eine Lüge, ich kann es nicht fassen! Im Ernst jetzt! Angry Angry
Wie hast DU das Ende von Monkey 2 denn verstanden?

Ich hab mir immer gewünscht, dass das Ende nur eine Illusion ist... Ich hasse es, wenn ein Held alles Mögliche erlebt und am Schluss heisst es "Ist alles gar nicht passiert" :/

Sehe ich genau so. Blitzende Augen oder ein verschmitzer Wink mit irgendeiner Geste ist für mich in Filmen nie einfach nur so. Wobei ich das Ende von Teil2 nicht mehr so parat habe und daher aus meinen anderen Erfahrungswerten interpretieren muss.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#22
0
Klar, so kann man das natürlich auch sehen. Das hab ich damals auch immer so als Möglichkeit im Kopf behalten – ebenso wie die Möglichkeit, dass Monkey 1 und 2 nur eine Vorstellung in Guybrushs Kopf waren.

Aber durch die Fortsetzungen der Reihe wurde das Ende von Teil 2 (also nur die Sache mit dem Jahrmarkt und dass Guybrush und "Chuckie" nur Kinder sind) definitiv als Falle von LeChuck hingestellt und das ist seit Teil 3 ja nun Fakt bzw. Canon.

Klar, der ganze "Ich bin dein Bruder"-(Star Wars)-Quatsch schreit nach Voodoo-Illusion von LeChuck – allerdings kennt man das doch auch von Träumen, dass sie am Ende nochmal richtig abgefuckt und wirr werden können.


Damals, als es noch keinen dritten Teil gab, war für mich also beides eine Möglichkeit, beides gleichermaßen vorstellbar aber nicht wirklich eindeutig. Heutzutage ist die Voodoo-Illusion ja die offizielle Erklärung also glaube ich das mit "Das war alles nur ein Traum" nicht mehr. (Das war es ja auch, was LeChuck Guybrush glauben lassen wollte – dass er alles nur geträumt oder fantasiert hätte. Ob Guybrush, und damit der Spieler, darauf reinfällt, musste damals jeder für sich selbst entscheiden. Heutzutage dank der Fortsetzungen ja nicht mehr – jetzt wurde das ja geklärt.)


Dennoch würde mich echt interessieren, wie Ron Gilbert das ganze fortgesetzt hätte... und wie er an das Ende von Teil 2 angeschlossen hätte...
Zitieren
#23
0
So, jetzt muss ich ja auch mal meine Meinung dazu sagen Pleased ! Hab das Spiel erst dieses Jahr zum ersten Mal gespielt, also hab ich da keine Kindheitserinnerungen auf die ich zugreifen kann oder so ^^
Ok, als die Szene mit dem Jahrmarkt und Klein-LeChuck und Klein-Guybrush kam, dachte ich, ok LeChuck hat ihn doch mit dem Voodoo-Zauber erwischt, mal schauen wie man da wieder rauskommt......ABER dann war das Spiel vorbei und ich war verwirrt ^^
.....später dann im Internet n bisschen gelesen und zwei weitere Theorien gefunden, bei denen ich nur so dachte "WHOA ok.....auch ne Möglichkeit" und zwar
erstens: Guybrush war von vornherein n kleiner Junge, der sich das alles ausgedacht hat (obwohl das dann mit den blitzenden Augen nicht so ganz passt, es sei denn es ist so ne Art Vorahnung, dass LeChuck später so wird....aber weit hergeholt)
zweitens: das ganze Ende ist ne Halluzination von Guybrush......er ist ja in den Abrund gestürzt und dabei hat er sich übelst den Kopf angestoßen, so dass er bewusstlos ist oder im Koma liegt oder sowas
Tja und dann hab ich mir gedacht "Moment, das ist Monkey Island......es ist n Gag....ne Anspielung....... cool Big Grin "

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#24
0
Das war einfach ein Cliffhanger. Nicht mehr und nicht weniger, doch dann wurde Ron aus dem Star Wars Verein rausgemobbt und man hat die Reihe zu Grabe getragen. Ganz einfache Kiste. Ron hat ja selber mehrmals gesagt, dass er eine Fortsetzung geplant hatte. Da ist nix deepes oder was sich da jetzt alle reininterpretieren. Das ist einfach ein unaufgelöster Cliffhanger, nicht mehr und nicht weniger. Hätte Ron ja nicht ahnen können, dass LA dann nur noch Star Wars macht...
Zitieren
#25
0
Bisher ist aber noch keine Interpretation da, egal ob mit Teil 3 oder nicht, von der ich sagen würde "Wenn man es so sieht ist es ein tolles Ende".
Zitieren
#26
0
Um mal meine 2 Cent mit reinzuwerfen...

Ich fand es damals merkwürdig, wie der Anfang und das Ende von MI2 scheinbar nichts miteinander zu tun hatten. Ich mein, am Anfang hängt er in einem Loch und fängt an, Elaine eine Geschichte zu erzählen (der Spieler durchlebt also seine "Erzählung") und am Ende ist man plötzlich ein kleiner Dreikäsehoch und die Augen des Bruders funkeln so verschwörerisch.

Erst vor kurzem habe ich erfahren (oder besser: Auf youtube gesehen Rolleyes ), dass man nach den credits nochmal Elaine sieht, wie sie vor dem Loch steht und sich fragt, ob LeChuck Guybrush nicht grad verhext hat. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an das komplette Ende erinnern, also wie man eigentlich in diesen Kanalisationsschächten gelandet ist, aber iregndwie scheint mir der letzte Kommentar von Elaine, in Verbindung mit dem einleitenden "ich erzähl dir mal, wie ich hier gelandet bin" - Teil, schon eine gute Grundlage für LA gewesen zu sein, um den 3. Teil so nach zu schmeissen, wie sie es getan haben. Was meiner Meinung nach gut war, denn ich finde den 3. Teil ziemlich dufte, aber das kann ja jeder sehen wie er mag Pleased .
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakt zu einem Mitglieder von Monkeygamez? Mr.Moon 23 10.709 28.04.2024, 16:36
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 737 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.981 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 380 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  Monkey Island 2 - "Ultimate Talkie"-Deutschpatch Andi 38 8.392 04.10.2022, 22:11
Letzter Beitrag: skoomadude

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste