Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Assoziation mit Musik
#1
0
Kennt ihr das? Ihr hört in einer bestimmten Zeit bestimmte Lieder und spielt beispielsweise ein bestimmtes Game sehr häufig. Und irgendwie assoziiert sich das dann im Kopf und ihr müsst jedesmal, wenn ihr das Lied/Album hört, an das Spiel (oder was auch immer) denken. Es gehört für einen dann irgendwie zusammen.
Bei mir ist das gerade mit dem Album "Evanescence" und Minecraft so. Irgendwie scheinen die (meisten) Lieder auf dem Album mein persönlicher Soundtrack zu Minecraft zu sein, obwohl ich nie gleichzeitig das Album höre und spiele.
Ein anderes Beispiel ist Heretic und "Guano Apes - Open your Eyes". Als Jugendlicher habe ich das Lied auf Tape während des Spielens in Dauerschleife gehört und es gehört heute noch irgendwie zusammen.
So wie das Album "Californication" von den RHCP zu Unreal Tournament '99 und THPS2 gehört (also nur für mich).
Achja, das Lied "Hate Me" von Brush The Green ist immer noch mein inoffizielles Lied zur Xbox 1 (nicht one). Ich muss immer an meine XBox denken, und wie viel Spass ich mit XBMC hatte. Smile

Geht's euch genauso? Mit welchen Liedern verbindet ihr was?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Witzig! Fröhlich Mir geht's haaaaargenau so! Ein paar Beispiele:

Mit "Open Your Eyes" werde ich auf ewig "Destruction Derby 2" verbinden, da mein damaliger bester Kumpel den Song auf Repeat One im Hintergrund laufen ließ, als wir bei ihm das Spiel gezockt haben.

Mit "Minecraft" verbinde ich immer das selbstbetitelte dritte Album von der Band myGRAIN. Das Album kam Februar 2011 raus - genau in meiner "Minecraft"-Euphorie-Phase. Wenn ich das Album heutzutage höre, hab ich noch immer das Buddeln in Höhlen vor Augen. Wink

Mit "DreamWeb" verbinde ich das erste Album von Kittie,
mit "Anvil of Dawn" mein erstes Metal-Alvum ever ("Tales of Mystery and Imagination" von Nocturnal Rites),
"Commander Keen 1" mit dem Album "Born Dead" von Body Count,
"Thief: The Dark Project" mit dem Album "Supposed Former Infatuation Junkie" von Alanis Morissette,
"Kana - Little Sister" mit dem Album "Dead or Dreaming" von Into Eternity,
"Normality" mit dem Song "Wisdom (Demo)" von Jacobs Dream,
"Dune II", "Zeliard" und "Pinball Fantasies" mit dem Album "CrazySexyCool" von TLC,
und und und...

Smile
Zitieren
#3
0
HAA HAA! Ich wusste so, dass du antworten wirst. Das war ja geradezu ein Sonata-Anlock-Thread Big Grin

Es dürfen allerdings gerne auch andere posten Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ja, natürlich gibt's das bei mir auch. Die Lieder haben dann meistens überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun, aber ich habe sie halt zu dem entsprechenden Zeitpunkt viel zu oft in Dauerschleife gehört.

Zwei Beispiele, die mir aus dem Stegreif einfallen:
"Sunshine Live Inc. - The Sound Of Revolution" -> Secret Of Evermore
"Mekon feat Roxanne Shante - Whats Going On?" -> Tomb Raider: Curse Of The Sword

Da gibt's aber sicher mehr. I'll know it when I hear it. Fröhlich
Zitieren
#5
0
Bei mir ist es schon zu einfach: Ich höre im Auto immer wieder gern Spielesoundtracks. Wink

Wenn, dann … Vor ein paar Jahren habe ich meine alten Hardtrance-Sampler verschleudert. Die ersten 12 D.Trance waren das. Kein Interesse mehr an sowas gehabt, aber das war die Musik, die wir damals™ immer auf LAN-Parties laufen hatten, als Quake, Duke3D und Quake II angesagt waren.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
Also die meisten Spiele verbinde ich mit deren eigener Musik.

Eine der wenigen Ausnahmen dazu ist bei mir The Longest Journey. Dessen OST und Ingame- Inmenümusik finde ich nicht so überwältigend. Da hab ich im heissen Erscheinungsjahrsommer hauptsächlich Hypnotic Tango von Masterblaster zu gehört.
Zitieren
#7
0
Spontan fällt mir da 'Fettes Brot' mit 'Jein' ein. Das erinnert mich immer an 'Albion' Big Grin.
Der Grund ist, ähnlich wie bei Sonatas 'Destruction Derby 2'-Erfahrung, eine Dauerwiederholung des Titels beim Spielen. Damals ist mir nämlich leider immer das Spiel abgestürzt, wenn ich den Midi-Sound aktivierte Sad (GUS-Problem, habe ich hier bestimmt schon mal irgendwo erwähnt WinkZunge raus). Also habe ich den Midi-Sound einfach deaktiviert und das Spiel nur mit Soundeffekten sowie "meiner eigenen Musik" gedaddelt.
Tja, sowas bleibt im Kopf hängen Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Dornfeld schrieb:Da hab ich im heissen Erscheinungsjahrsommer hauptsächlich Hypnotic Tango von Masterblaster zu gehört.

Cool, das Lied kenne ich noch aus meiner Trance-Zeit als Azubi Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Diablo II LoD Act 5 Areat Runs
Da lief so oft "Lady in Black" das ich es fest damit verbinde.
Ist sogar garnicht mal so unpassend zum Spiel:

Zitat:She came to me one morning,
one lonely Sunday morning,
her long hair flowing in the mid-winter wind.
I know not how she found me, for in darkness I was walking,
and destruction lay around me from a fight I could not win.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Da fällt mir jetzt spontan von Linkin Park das Album Reanimation ein, was ich damals zu GTA Vice City rauf und runter gehört habe.

Sonst fällt mir nur noch "The Day that never Comes", "All Nightmare Long" und "Broken, Beat and Scarred" zu League of Legends ein.

Wahrscheinlich kommen mir gerade gar nicht alle in den Sinn. Viele Lieder von damals höre ich auch gar nicht mehr zu denen mir vielleicht sofort ein Game in den Kopf kommt.

Geht es Euch auch so, dass Ihr zu bestimmter Musik besser spielt bzw. das Gefühl habt konzentrierter zu sein?
Das geht mir jedenfalls so bei den Metallica Songs zu League of Legends. Confused Big Grin
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#11
0
Freestyle schrieb:Geht es Euch auch so, dass Ihr zu bestimmter Musik besser spielt bzw. das Gefühl habt konzentrierter zu sein?
Das geht mir jedenfalls so bei den Metallica Songs zu League of Legends. Confused Big Grin
Das ist tatsächlich so. Die Konzentration sollte ohne Musik am besten sein. Allerdings brauch man bei Spielen oft weniger die 100% Konzentration, sondern was zum aufputschen. Ich hab früher bei Starcraft immer schnellen Techno gehöhrt das hat mir den Tackt fürs Spiel vorgegeben.

Z.B.: Nuclear Launch Detected
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Ich hab das ganz stark bei den Liedern "Mother Earth" und "Ice Queen" von Within Temptation! Als ich das Buch "Drachenfeuer" von Wolfgang Hohlbein gelesen hab, liefen diese beiden Lieder quasi in Dauerschleife. Und selbst 10 Jahre später denke ich an das Buch und die Geschichte, wenn ich diese beiden Lieder höre Fröhlich

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
#13
0
Pandanni schrieb:Ich hab das ganz stark bei den Liedern "Mother Earth" und "Ice Queen" von Within Temptation! Als ich das Buch "Drachenfeuer" von Wolfgang Hohlbein gelesen hab, liefen diese beiden Lieder quasi in Dauerschleife. Und selbst 10 Jahre später denke ich an das Buch und die Geschichte, wenn ich diese beide Lieder höre Fröhlich

Mit einem Buch (Ken Follett - Säulen der Erde) verknüpfe ich das Album Californication von RHCP (zusätzlich zu UT 99). Ich habe es gelesen, während ich das Album gehört habe und es passt irgendwie so toll zusammen, ich weiss auch nicht, wieso^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Atreyu schrieb:
Pandanni schrieb:Ich hab das ganz stark bei den Liedern "Mother Earth" und "Ice Queen" von Within Temptation! Als ich das Buch "Drachenfeuer" von Wolfgang Hohlbein gelesen hab, liefen diese beiden Lieder quasi in Dauerschleife. Und selbst 10 Jahre später denke ich an das Buch und die Geschichte, wenn ich diese beide Lieder höre Fröhlich

Mit einem Buch (Ken Follett - Säulen der Erde) verknüpfe ich das Album Californication von RHCP (zusätzlich zu UT 99). Ich habe es gelesen, während ich das Album gehört habe und es passt irgendwie so toll zusammen, ich weiss auch nicht, wieso^^

Ich kann nicht lesen und gleichzeitig Musik hören. Dazu achtet mein Kopf viel zu sehr auf den Songtext und verwurstet den Buchtext damit.
Aber selbst Songs/Tracks ohne Text würden mich total ablenken vom Lesen.
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#15
0
Atreyu schrieb:
Pandanni schrieb:Ich hab das ganz stark bei den Liedern "Mother Earth" und "Ice Queen" von Within Temptation! Als ich das Buch "Drachenfeuer" von Wolfgang Hohlbein gelesen hab, liefen diese beiden Lieder quasi in Dauerschleife. Und selbst 10 Jahre später denke ich an das Buch und die Geschichte, wenn ich diese beide Lieder höre Fröhlich

Mit einem Buch (Ken Follett - Säulen der Erde) verknüpfe ich das Album Californication von RHCP (zusätzlich zu UT 99). Ich habe es gelesen, während ich das Album gehört habe und es passt irgendwie so toll zusammen, ich weiss auch nicht, wieso^^

Was Bücher angeht, verbinde ich die "Pleasant Shade of Gray (live)" von Fates Warning mit Ray Bradbury's "Die Mars-Chroniken". Und fast alle Blind Guardian-Alben erinnern mich an die "Death Gate: Die vergessenen Reiche"-Buchreihe.
Zitieren
#16
0
Freestyle schrieb:Ich kann nicht lesen und gleichzeitig Musik hören. Dazu achtet mein Kopf viel zu sehr auf den Songtext und verwurstet den Buchtext damit.
Aber selbst Songs/Tracks ohne Text würden mich total ablenken vom Lesen.

Das würde mir heute genauso gehen. Aber damals hab ich es irgendwie geschafft, frag mich nicht, wie^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Kommt immer drauf an, wie man das macht. Bei mir darf Musik wohl im Hintergrund laufen, aber eigentlich nur, wenn ich entweder die Musik schon kenne, oder aber es sowas ist wie "Dystopian Spheres". Wenn mir die Musik neu ist, muss ich mich auf die Musik konzentrieren. Wenn ich die in- und auswendig kenne, dann lenkt sie mich nicht ab.

Und was meine Erfahrung mit Blind Guardian und "Death Gate: Die vergessenen Reiche" angeht: die Band hab ich den ganzen Sommer 1999 über gehört und so kennen- und liebengelernt. Während ich gelesen hab, hab ich die Musik nicht gehört, aber zu jeder anderen Sekunde schon. Daher passt das zusammen.

Und so ist das auch mit Alanis Morissette's "Supposed Former Infatuation Junkie" und "Thief". Natürlich hab ich "Thief" ohne Musik im Hintergrund gehört – Akustik ist bei dem Spiel ja essentiell – aber immer davor und danach lief die Alanis-CD bei mir. Smile
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:Kommt immer drauf an, wie man das macht. Bei mir darf Musik wohl im Hintergrund laufen, aber eigentlich nur, wenn ich entweder die Musik schon kenne, oder aber es sowas ist wie "Dystopian Spheres". Wenn mir die Musik neu ist, muss ich mich auf die Musik konzentrieren. Wenn ich die in- und auswendig kenne, dann lenkt sie mich nicht ab.

Tja, wieder mal eine Gemeinsamkeit Smile
Aber bei mir geht das noch weiter: Wenn ich eine Serienfolge noch nicht kenne, muss ich mich voll drauf konzentrieren und will nicht abgelenkt werden. Wenn ich sie dann kenne, kann sie auch im TV nebenher dudeln, während ich im Netz bin oder so. Aber das erste Mal muss ich sie aufmerksam anschauen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
Ja, so ist das bei Lena und mir auch. Lena guckt immer beim Kochen nebenher "Friends" – aber die Serie haben wir auch locker schon 10 mal gemeinsam durchgeguckt. Smile
Zitieren
#20
0
Joa, dann wäre es auch für mich kein Problem.
Ich habe mir schon lange vorgenommen, TBBT mal wieder ganz auf Englisch zu sehen, aber da brauche ich Zeit und die volle Aufmerksamkeit, nebenher will ich das nicht machen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.092 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King
  Hat Sony sich mit der PS5 am Heimatmarkt (Japan) verzockt? ReservoirDog 9 1.734 15.03.2021, 23:30
Letzter Beitrag: Juttar
  Mit welchem Spiel habt ihr das Jahr beendet? Heinrich Reich 12 5.344 01.01.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Fan-Patches für alte Spiele: mit oder ohne Bugfixing SirJohn 7 3.500 27.09.2018, 14:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Mit welchem Spiel habt ihr bisher am meisten Zeit verbracht? Heinrich Reich 46 18.429 26.05.2018, 06:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste