Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Thimbleweed Park
#1
0


[Bild: 6nhs9jxu.jpg](2015)[Bild: sdfvob09.gif]

[Bild: new2mesra.png](2017)[Bild: newuks9y.jpg]


Ich dachte, dass ich hierzu einmal einen Thread eröffne. Es dürfte inzwischen bekannt sein, dass Ron Gilbert und Gary Winnick im Dezember 2014 626.000 Dollar per Kickstarter gesammelt haben und mit diesem Geld jetzt ein klassisches Adventure namens Thimbleweed Park erstellen. Beide haben auch einen Blog und dort schreiben sie immer wieder einmal über aktuelle Probleme oder Fortschritte. Ich lese diesen ziemlich gerne, da sie Wert auf Transparenz legen und man dadurch viele interessante Dinge mitbekommt. Die letzten Tage gab es ein interessantes Update und der Grafikstil hat sich ziemlich gesteigert. Fröhlich Gefällt mir immer mehr. Vielleicht werde ich mir die Box-Version anschaffen, ist aber leider nicht gerade billig... mal sehen.


2015 schrieb:Mark Ferrari™ Joins Team Thimbleweed™
So my dream team on the art development side of Thimbleweed Park is a reasonably short list, consisting mainly of people we've worked with in the past on a number of our graphic adventures, in particular artists who were instrumental in making the SCUMM games around the time we created Maniac Mansion, Loom and Monkey Island.

At the very top of the list is Mark Ferrari and we're amazingly excited to announce that he is now part of Team Thimbleweed and will be doing most of the backgrounds. Mark was the background artist for the incomparable Loom and was also responsible for the stunning backgrounds on Monkey Island 1. Mark might truly be the most talented background artist I've ever worked with.
[Bild: circus_1b.png]

And another one of Mark's test images for Ransome's circus...
[Bild: circus_2b.png]

It's hard to contain our excitement of having Mark on board.

Here is one of the tests he did for the entrance to the circus Ransome lives in. It's a long way from being done, but you can see where he is going with it.
Zitieren
#2
0
Hier kann man sich die ersten 18 Minuten des Spiels anschauen:

Direkter Videolink zur MP4 in Full HD
Zitieren
#3
0
Wobei ich mich Frage ob man für so ein Projekt wirklich 620.000$ braucht, andere kriegen sowas in ihrer Freizeit hin...
Zitieren
#4
0
Würdest du BITTE aufhören, Gabu?

edit: Ich mein... du hast Recht, aber trotzdem... jedes Mal muss dieselbe Diskussion über die alten LucasArts-Leute aufkommen. Tim Schafer, Ron Gilbert, ... wir wissen's. Du kannst die nicht ab. Alles, was die machen, ist Rotz. Schon verstanden.
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:edit: Ich mein... du hast Recht, aber trotzdem.
Da hat er zur Abwechslung wirklich mal recht. Es gibt ein paar fähige Leute die sich mit AGI/AGS/SCI oder einem anderem Maker beschäftigen, und sowas in verhältnismäßig kurzer Zeit kostenlos hinbekommen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Ich habe das Spiel sogar gebacked, nur verstehe ich absolut nicht warum man halt soviel Kohle dafür veranschlagt hat.

Ich vertraue aber Ron Gilbert wesentlich mehr das dem nicht nach 30% der Entwicklung die Kohle ausgeht
Zitieren
#7
0
naja man darf aber nicht vergessen, dass trotzdem extrem viel Arbeit drinnen steckt auch wenns nix kostet.

Ich hab damals in mein kleines Game Jailbreak mehr als 400 Stunden investiert.
Und dann im Endeffekt ungefähr 250 Euro dafür bekommen, was mich zwar total gefreut hat, weil nomalerweise kriegt man als Hobbyentwickler gar nix, aber wenn man das mit den Stunden gegenrechnet kommt man immer noch nicht auf einen guten Stundenlohn. Wink

Wieviel ist der Standardstundensatz für einen Programmierer heutzutage nochgleich?
Also wenn man sich mal durchrechnet wieviel 3 mann die sagen wir mal nur 50 Euro in der Stunde verdienen, mitsamt Hard Software und Büroausgaben, dann in 2 Jahren verbrauchen, dann kommt da was zusammen.

Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:edit: Ich mein... du hast Recht, aber trotzdem.
Da hat er zur Abwechslung wirklich mal recht. Es gibt ein paar fähige Leute die sich mit AGI/AGS/SCI oder einem anderem Maker beschäftigen, und sowas in verhältnismäßig kurzer Zeit kostenlos hinbekommen.

Nein hat er nicht, klar gibts Leute die in kurzer Zeit irgendwas zusammenschustern, oder vieleicht sogar irgendwas gut nachbauen können,
aber eine tolle und lustige Geschichte zu erfinden mit Zwischensequenzen und allem was dazugehört wie eben Monkey Island oder Maniac Mansion das können eben nicht viele.
Wir haben bei Maniac Mansion Mania jetzt bereits rund 200 Fangames und einige davon, vielleicht zwischen 10-20% sind wirklich beeindruckend gut, aber die meisten kommen nicht im entferntesten an die Genialität der Erzählung und Umsetzung eines Adventures von Ron Gilbert heran. Nicht umsonst werden die alten LA Adventures heute noch so vergöttert. Es gibt heute auch grossartige und gute Adventures, aber seine sind immer noch und zurecht die Referenz.

Ausserdem hat er keine 620k verlangt sondern ungefähr die Hälfte, hätte er nach erreichen des Anfangszieles, jeden weitern Geldfluss vehemment eindämmen sollen?
Zitieren
#8
0
Rocco schrieb:Nein hat er nicht, klar gibts Leute die in kurzer Zeit irgendwas zusammenschustern, oder vieleicht sogar irgendwas gut nachbauen können,
aber eine tolle und lustige Geschichte zu erfinden mit Zwischensequenzen und allem was dazugehört wie eben Monkey Island oder Maniac Mansion das können eben nicht viele.
Aber die brauchen keine knappe Viertelmillion, um sowas zu realisieren.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Zitieren
#10
0
Der Mundwinkel ist schief! Zunge raus

Da spare ich mir wohl lieber mein Geld. Wink
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#11
0
Gadler schrieb:
Rocco schrieb:Nein hat er nicht, klar gibts Leute die in kurzer Zeit irgendwas zusammenschustern, oder vieleicht sogar irgendwas gut nachbauen können,
aber eine tolle und lustige Geschichte zu erfinden mit Zwischensequenzen und allem was dazugehört wie eben Monkey Island oder Maniac Mansion das können eben nicht viele.
Aber die brauchen keine knappe Viertelmillion, um sowas zu realisieren.

Wer bist du denn, dass du dich so erdreistest?

Wo bleibt denn Reach Back #3?

Außerdem machen Gilbert, Winnick und Co. eine eigene Engine, nichts mit AGS oder so. Zumal wird das Spiel nicht mal an einem Abend durchgespielt werden, wie bei MMM, NeoDeluxe,...; Wenn dann kann man TP höchtens noch mit Zak Mckracken between Time and Space oder Baphomets Fluch 2.5 verglichen werden. Und jetzt überleg mal, wie lange die gebraucht haben, um ihr Spiel zu präsentieren. Gilbert und Co. machen dies Hauptberuflich, ohne großen Publisher dahinter, der Ihnenreinpfuscht ins Handwerk. Die Leute von Zak2 und BF2.5 haben alle ihre Arbeit bzw. haben zu der Zeit noch studiert, zu deiner Information: Dass nennt man in I-Net-Slang "Real Life", aber sowas scheinst du ja nicht zu kennen, kannst eh nur rumkotzen und dich über alles beschweren.

Ich denke, solche Typen wie Gadler benötigt man nicht, es sei denn, man sucht verkrampft Feinde!
Muss man wissen!
Zitieren
#12
0
Jetzt komm mal wieder runter, muetzeglatze. Im "Weihnachtsstress" oder was ist los? Kein Grund, direkt persönlich zu werden.


Ich verstehe zwar auch nicht, warum Gadler an einer Stelle sagt "Leute, die sowas behaupten könnten es selber natürlich viel besser machen", jetzt aber praktisch in die selbe Kerbe schlägt, wo Leute ihm exakt dies auch antworten könnten.

Dennoch: Gerade angesichts der Tatsache, dass es eine lebhafte AGS-Szene gibt, in der hochqualitative Fanprojekte und eigenständige Adventures entwickelt werden, verstehe ich die Kritik bezüglich des Budgets.

Umso besser also, dass die Entwickler ihre Budget-Pläne komplett offenlegen:

[Bild: budget1fyaj45.png]
Zitieren
#13
0
muetzeglatze schrieb:Wo bleibt denn Reach Back #3?

Für eine Viertelmillionen? Zu Silvester fertig! Big Grin

Komplett offen? Da ist ja fast alles relevante geblurrt, aber ich denke das die das schon wie geplant fertig kriegen, daher haben die auch Geld bekommen von mir und nicht wie DoubleFine...
Zitieren
#14
0
Ich höre Ständig von diesem Reachback was ist das?! Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#15
0
muetzeglatze schrieb:Ich denke, solche Typen wie Gadler benötigt man nicht, es sei denn, man sucht verkrampft Feinde!
Oh, und Du kennst mich, Du Spinner? Was hast Du denn für eine Störung.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Meinte er sicher nicht so, Gadler. Er hatte wahrscheinlich einfach 'nen schlechten Tag erwischt und die Buchstaben haben sich deshalb an ungünstigen Stellen eingeordnet. Wink
Zitieren
#17
0
Hat sich jemand das Gameplay-Video schon angeguckt? Ist komplett Spoiler-frei und einfach richtig schön anzusehen. Smile Hat einfach absolut das gute alte Zak McKracken-Feeling. Fröhlich (Also ein bißchen auch wie Maniac Mansion, nur halt mit einer ganzen Stadt zum Erkunden. Ich freu mich da wahnsinnig drauf. Smile

Aber... was soll ich nur machen...? Keine Shader, keine Weichzeichnungsfilter, keine Scaler, keine Scanlines!! Geschockt Wie können die es wagen?!! Geschockt Teufel So eine verpixelte Kacke im Jahr 2016!!! Geschockt
Zitieren
#18
0
Andi schrieb:Meinte er sicher nicht so, Gadler. Er hatte wahrscheinlich einfach 'nen schlechten Tag erwischt und die Buchstaben haben sich deshalb an ungünstigen Stellen eingeordnet. Wink

Doch, habe ich so gemeint!

Allein wenn ihm Hilfe beim RB angeboten wird und er sich an Boris Schneider hochzieht, kommt mir die Galle hoch. (Ich sage nur "Das ist ein überhebliches Arschlos" - Sinngemäß!)

Jetzt geht er auf Thimbleweed Park los. Und man kann TP nicht mit einem AGS-Fanadventure vergleichen! An TP sitzen Leute, die mit sowas Geld verdienen, die von sowas leben! Aber das scheint kaum jemand hier zu begreifen! Überlegt mal, wie lange es dauert, um ein angekündigtes AGS-Spiel spielen zu können! Bei MMM sind dieses Jahr, glaube ich, nur 4 oder 5 Episoden herausgekommen, da könnte man ja auch gleich schreiben: "Warum kommt nicht jeden Tag eine MMM-Episode raus?"
Muss man wissen!
Zitieren
#19
0
Donnerwetter, Du hast heute auch Feuerwasser inhaliert, was? Aber wegen dem Zusatz "Vogel", der wohl die Despektierlichkeit noch ein wenig steigern und noch ein wenig Zunder ins Feuer kippen soll, hättest Dir das Editieren bzw. Zitieren eigentlich auch sparen können, finde ich. Wir haben uns doch eigentlich alle recht lieb hier.
Zitieren
#20
0
muetzeglatze schrieb:Doch, habe ich so gemeint!

Allein wenn ihm Hilfe beim RB angeboten wird und er sich an Boris Schneider hochzieht, kommt mir die Galle hoch. (Ich sage nur "Das ist ein überhebliches Arschlos" - Sinngemäß!)
Das war GABUMON!!!! NICHT GADLER!!!!

Ist scheinbar nicht das erste Mal, dass du diesen Fehler gemacht hast... Rolleyes

Zeit für eine Entschuldigung! Genau so eine wie hier.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linkin Park the Game r3d3mti0n 2 1.864 08.05.2010, 16:16
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste