Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

3DO-Emu mit Mausunterstützung?
#1
0
Mich würde mal interessieren, ob es einen 3DO-Emulator mit Mausunterstützung (für das Spiel hier) gibt.

Ich hab zwar den russischen 3DO-Emulator Phoenix gefunden, aber der ist komplett in russisch und ich versteh 90% der Menüs nicht.

Gibt's da ne Alternative?
Zitieren
#2
0
Hab jetzt nicht dazu gefunden aber hat 4DO Maussupport?
Ich emuliere zumindest damit
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Ich emuliere ebenfalls mit 4DO, aber der halt leider keinen Maussupport.
Zitieren
#4
0
Leider ist Phoenix wohl aktuell der einzige der die Maus Unterstützung hat, zudem auch noch der besten Emulatoren bis jetzt, viele der Spiele laufen konstant 60FPS. Aber wie gesagt eben nur in russisch das ganze GUI Sad Warum der Entwickler nicht jemandes mal in Englisch übersetzt oder ein in ein paar anderen Sprachen, weiß der Geier.

Daran hat auch die vor 6 Tagen erschienen 2.4 nix geändert.

http://www.emucr.com/2016/01/phoenix-v24.html
Zitieren
#5
0
Das ist schon etwas kurios, denn die 3DO-Maus gab es damals als offizielles Zubehör. Eigentlich sollte ein Emulator doch wenigstens alle Grundfunktionen anbieten!
Confused

Naja, aber bevor ich jetzt etwas zu Unrecht verurteile, muss ich gestehen, dass ich mich bisher noch nicht wirklich damit befasst habe Baby (und will das in naher Zukunft auch gar nicht unbedingt tun Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Die Russen sind solche Idioten, hab in nem Forum ne Config gefunden, geht bei mir nicht.

Der eine Typ schreibt, er verstünde kein Russisch und somit auch die Menüs nicht, darauf ein Idiot (möglichst mit russischem Akzent lesen):

"Interface is not complex, just create mouse device in options and assign mouse via popup menu."

http://forum.fourdo.com/viewtopic.php?f=4&t=128
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Übersetzer zu finden dürfte nicht so schwer sein. Bräuchten halt die Optionen Language Dateien einzuspielen
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Cyphox schrieb:Die Russen sind solche Idioten, hab in nem Forum ne Config gefunden, geht bei mir nicht.

Der eine Typ schreibt, er verstünde kein Russisch und somit auch die Menüs nicht, darauf ein Idiot (möglichst mit russischem Akzent lesen):

"Interface is not complex, just create mouse device in options and assign mouse via popup menu."

http://forum.fourdo.com/viewtopic.php?f=4&t=128
Ja, hab ich auch schon gefunden. Ging bei mir auch nicht.
Zitieren
#9
0
Phoenix hat in der neuen Version eine Translation.xml. Damit kann man das Menü übersetzen. In den Kommentaren zum Link findet sich auch eine etwas holperig übersetzte Datei.

http://www.emu-france.com/news/43760-con...enix-v2-5/

Der Emulator hat Mausunterstützung, nur wird die Maus fast nur für FMV Gun Shooter eingesetzt. Eines der wenigen Spiele mit normaler Maussteuerung ist Lemmings, das funktioniert soweit auch wenn man sie konfiguriert hat.

http://www.gamepilgrimage.com/content/pa...-3do-mouse
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Retro-Nerd schrieb:http://www.gamepilgrimage.com/content/pa...-3do-mouse
Oh, achso... Dann unterstützt Sherlock Holmes eh keine Maussteuerung.

Gibt's nicht zufällig was wie Mouse2Key (anstelle von Joy2Key) oder so?
Zitieren
#11
0
Ich hatte mal mit GlovePIE herumexperimentiert, aber wirklich angenehm war die Steuerung der Tastatur-Pfeiltasten per Maus nicht. Das fühlte sich von der Geschwindigkeit einfach nicht wie eine echte Maus an. Getestet wurde mit Zak McKracken auf dem C64, wo ich auch einen direkten Vergleich zur echten Maussteuerung hatte. Man musste da letztendlich ziemlich lange die Maus schieben, um mit dem Cursor von ganz links nach ganz rechts zu gelangen.
Zitieren
#12
0
GlovePIE ist schon seit längerem tot (irgendwann wurde die Seite gehackt und nie wieder in Ordnung gebracht), das Opensource-Projekt FreePIE wäre vermutlich der Nachfolger. Ein direktes Übersetzen von Pfeilsteuerung zu Maussteuerung ist aber eher nichts, was man sich antun möchte. Und um es besser hinzubekommen müsste man ein wenig Arbeit investieren, wenn es denn überhaupt möglich ist.
Zitieren
#13
0
thEClaw schrieb:GlovePIE ist schon seit längerem tot (irgendwann wurde die Seite gehackt und nie wieder in Ordnung gebracht), das Opensource-Projekt FreePIE wäre vermutlich der Nachfolger. Ein direktes Übersetzen von Pfeilsteuerung zu Maussteuerung ist aber eher nichts, was man sich antun möchte. Und um es besser hinzubekommen müsste man ein wenig Arbeit investieren, wenn es denn überhaupt möglich ist.
Oh genial. Danke für die Information. Ich habe mich schon seit längerer Zeit gewundert, warum die Seite so tot aussah. Für meine Zwecke funktionierte aber bisher auch immer die alte v0.43 von GlovePIE annehmbar, von daher war es mir egal, wenn man es nicht mehr neu herunterladen konnte. Aber dann schaue ich doch bei Zeiten mal, was FreePIE so Neues bringt. Insbesondere das Verschlucken von Eingaben (swallow(Key)) funktionierte bei mir nicht immer zufriedenstellend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Portable CD Drive mit Command Befehlen? SagaraS 5 460 06.08.2023, 16:49
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 732 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Die Besten Panasonic 3DO-Games Commodus 19 4.034 23.12.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Juttar
  Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" LeChuck 13 3.367 17.10.2022, 01:32
Letzter Beitrag: Glurak
  [Info] PSX Emu Duckstation Traxx Amiga EP 13 7.027 29.03.2021, 02:27
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste