Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Festplatte wird nicht erkannt
#41
0
thEClaw schrieb:Oh, dann unbedingt ersetzen lassen. Kann man da irgendwie auf "Schmerzensgeld" hoffen, wenn viele Daten weg sind?
Ich hoffe, dass ich den Kassenzettel noch habe, aber da geh ich stark von aus. Dann muss ich das Ding noch wieder ins externe Original-Gehäuse einbauen. Garantie müsste ich nach den paar Monaten ja haben...
Zitieren
#42
0
Corsafahrer schrieb:Allerdings sind ja die Hersteller nicht doof und verhindern ein Ausbauen der HDD insofern, dass die Daten nur im eigens dafür vorgesehenen Case mit Windows lesbar sind und sonst nirgendwo. Ausser natürlich mit speziellen Tools.

Was is das denn für Scheiss, dann kann ich als Kunde also nicht mal mehr meine Daten retten, wenn denen ihr billiger Ranzcontroller im Gehäuse abraucht? Sind die noch von niemandem verklagt worden deswegen?

Ich kenn das nur so, dass Hersteller ein Ausbauen, bzw. ein spurloses Wiedereinbauen insofern verhindern, indem das Gehäuse so nutzerunfreundlich wie möglich gebaut wird, sprich nix geschraubt, alles geklippst mit Plastiknasen, die beim mehr oder weniger gewaltsamen Öffnen natürlich kaputt gehen. Und wenn man Pech hat, heissts dann "Na na na, sie haben das Gehäuse geöffnet, das dürfen sie aber nicht, böser Kunde, du du du!"
Signaturen stinken
Zitieren
#43
0
Yesss, ich hab soeben meinen ganzen "Game Stuff"-Ordner sichern können.

Mal eben 152 GB. Warum das soviel ist? Hier die genauer "Tree"-Auflistung:


Angehängte Dateien
.txt   GameStuff_Inhalt.txt (Größe: 39,05 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#44
0
Jage dochmal den Directory Lister drüber, mit dem kannst du auch eine Treelist erstellen, aber dabei mit angeben, das er dir die Größe jedes einzelnen Files oder des gesamten Ordners mit angibt.

Dann weißt du warum es 152 GB sind.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#45
0
Ich weiß das ja auch. Heinrich war nur so verdutzt, dass ich solche Datenmengen hab.
Zitieren
#46
0
mit ausbauen aus dem gehäuse is die garantie doch weg ^^ sollte doch sogar son kleber an der seite sein
Zitieren
#47
0
War kein Siegel, kein Aufkleber, nix dran.


Soeben habe ich all meine Bishoujos sichern können. 178 GB. Wink
Zitieren
#48
0
Retro-Nerd schrieb:Die Controller sind immer im externen Gehäuse. Und gerade bei Intenso & Co gehen die als erstes kaputt. Man soll sich ja öfter mal eine neue kaufen (geplante Obsoleszenz), obwohl die Platten selbst fast nie kaputt gehen.
Für die Zukunft..... ich würde auch empfehlen, keine externe Platte mit Gehäuse zu verwenden. Wie bereits beschrieben sind die Controller oft das letzte.
Ich nutze ausschließlich Einbauplatten mit HDD Docking-Station:
Gutes Teil, weil die Paltte auch flach liegt.
[Bild: 61AbHChSN0L._SL1080_.jpg]
KLICK

Und zum Wegpacken ein stabiles Gehäuse:
Habe in meinem ganzen Leben noch keine Platte/Daten verloren. Eine war mal kurz vor dem Abrauchen, aber da hat SMART rechtzeitig gewarnt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#49
0
Öffnen des Gehäuses bedeutet nicht automatisch Garantieverlust, dann müsste der Hersteller erstmal beweisen das durch das öffnen der Defekt entstanden ist
Zitieren
#50
0
Meine externen HDDs stammen noch aus den ersten 'WD Elements'-Serien. Die haben ziemlich gute Controller-Platinen drin und da sind auch die Gehäuse noch aus Metall (mit leicht zugänglichen Schrauben zum Öffnen Smile). Leider hat sich die Verkaufsphilosophie dann irgendwann geändert und es gab plötzlich nur noch diesen billigen Plastikschrott Sad.


SonataFanatica schrieb:Ich weiß das ja auch. Heinrich war nur so verdutzt, dass ich solche Datenmengen hab.
Och, ich wahr nicht wirklich verdutzt. Aber ich finde es oftmals ziemlich krass, was manche Menschen alles an Daten anhäufen. Bei dir ist das ja nun allerdings gar nicht so viel, wie du uns zuerst glauben machen wolltest Zunge raus.

Übrigens würde ich für dich gern ein BackUp von deiner Comic/eBook-Sammlung auf meinen Festplatten machen WinkWink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#51
0
Gabumon schrieb:Öffnen des Gehäuses bedeutet nicht automatisch Garantieverlust, dann müsste der Hersteller erstmal beweisen das durch das öffnen der Defekt entstanden ist

Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln. Garantieverlust kann schon sein, da Garantie freiwillig ist.
Zitieren
#52
0
Ich freue mich jedenfalls für dich, Sonata, dass du Daten retten konntest, das ist super Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#53
0
Was ist nur aus den Festplattenschufaechern geworden Big Grin
Die waren damals echt praktisch.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#54
0
Heinrich Reich schrieb:Och, ich wahr nicht wirklich verdutzt. Aber ich finde es oftmals ziemlich krass, was manche Menschen alles an Daten anhäufen. Bei dir ist das ja nun allerdings gar nicht so viel, wie du uns zuerst glauben machen wolltest Zunge raus.
Naja, ich hab ja nie gesagt, dass ich 5 TB an Daten darauf hatte. Ich hab nur geschrieben, dass meine 5-TB-Platte hin ist. Da schliesst man doch nicht zuerst darauf, dass die Platte komplett voll war? (Wer hat schon eine externe Festplatte, die tatsächlich restlos gefüllt ist?) Zumal ich auch noch geschrieben habe, dass ich die Platte erst seit Februar oder so besitze. Wink

Heinrich Reich schrieb:Übrigens würde ich für dich gern ein BackUp von deiner Comic/eBook-Sammlung auf meinen Festplatten machen WinkWink.
Also die "Comic"- und "eBook"-Ordner, die ich da angezeigt habe, waren nur aus dem übergeordneten Ordner "Game Stuff" – beinhalten also ausschließlich Comics und eBooks, die etwas mit Spielen zu tun haben. Meine gesamte Sammlung an Comics und eBooks ist noch ne Ecke größer.

Insgesamt komm ich da auf: 1,18 GB (Spiele-bezogen) + 38,3 GB (andere Comics und eBooks) = 39,48 GB. Klar kannst du die bei dir sichern, wenn du magst, aber wie soll ich dir die zukommen lassen? Wink


So, ich habe jetzt den wichtigsten Teil der Festplatte gesichert:

[Bild: 00005isdi.png]

Jetzt kommt noch der gesamte "Emulation"-Ordner, der riesig sein dürfte und dann noch die alphabetischen Ordner der PC-Spiele dran, wobei ich da auch echt überlege, ob ich selektieren sollte, also ob das alles wirklich nötig ist...

Hier mal die alphabetische Liste für alle Interessierten – in einigen der Ordner sind ganze Spielreihen enthalten (z.B. in dem "Grand Theft Auto SERIES"-Ordner; da sind alle Teile drin) und in einigen Ordnern unterschiedliche Sprachversionen und Formate.

(Vorsicht: relativ lange Liste!):

[Bild: a103lmr.png]
[Bild: a271zdl.png]
[Bild: a3r5yfv.png]
[Bild: b1eiyh7.png]
[Bild: b2zwzqb.png]
[Bild: b3m6z5g.png]
[Bild: c116bnj.png]
[Bild: c2bubvx.png]
[Bild: c36nzfs.png]
[Bild: d1yuab1.png]
[Bild: d2iayxr.png]
[Bild: d38kyrg.png]
[Bild: d4etxe6.png]
[Bild: d56qz7c.png]
[Bild: d6ydzhj.png]
[Bild: d7sgaji.png]
[Bild: d8e1ysp.png]
[Bild: e1k0lyi.png]
[Bild: e2qdati.png]
[Bild: e3zjlh4.png]
[Bild: e4uza5n.png]
[Bild: f1t5zzz.png]
[Bild: f2pybze.png]
[Bild: f3rqa7e.png]
[Bild: f456zu5.png]
[Bild: g11txp1.png]
[Bild: g2ujzpf.png]
[Bild: g3njb78.png]
[Bild: h1kxlhn.png]
[Bild: h2l9ag6.png]
[Bild: h3rla95.png]
[Bild: h4jazoq.png]
[Bild: i11iahy.png]
[Bild: i2p5br2.png]
[Bild: i3rczej.png]
[Bild: jnzyh6.png]
[Bild: k108xu8.png]
[Bild: k2xdbcs.png]
[Bild: k39eazl.png]
[Bild: l1smur4.png]
[Bild: l2evu3p.png]
[Bild: l3zfuui.png]
[Bild: l44yuvl.png]
[Bild: l58mu70.png]
[Bild: l6hzu1j.png]
[Bild: m17tuob.png]
[Bild: m2a2u7w.png]
[Bild: m3w6u3q.png]
[Bild: m4u7uxs.png]
[Bild: m5a5uu3.png]
[Bild: n1fcu73.png]
[Bild: n2meu8s.png]
[Bild: n38juvg.png]
[Bild: o1rsujl.png]
[Bild: o2ddui1.png]
[Bild: o3ktugd.png]
[Bild: p1awutt.png]
[Bild: p2tfu6e.png]
[Bild: p30fuc1.png]
[Bild: p457u4c.png]
[Bild: p51yuzw.png]
[Bild: p6fiuja.png]
[Bild: qrou6f.png]
[Bild: r1eduxq.png]
[Bild: r2fauhk.png]
[Bild: r3dnu8i.png]
[Bild: r44aujz.png]
[Bild: s01cyum8.png]
[Bild: s02tdu8a.png]
[Bild: s03cmula.png]
[Bild: s04e0uu8.png]
[Bild: s0558ud7.png]
[Bild: s06ehuar.png]
[Bild: s07hnugz.png]
[Bild: s08y9ua7.png]
[Bild: s09mmuqy.png]
[Bild: s1055u6q.png]
[Bild: s117bujf.png]
[Bild: s126xu4y.png]
[Bild: s13mroy7.png]
[Bild: s14o1rgy.png]
[Bild: s1588qb5.png]
[Bild: t1wkr08.png]
[Bild: t2r8qrv.png]
[Bild: t30qrqe.png]
[Bild: t4qcrj0.png]
[Bild: t5d7r1e.png]
[Bild: u1z9pea.png]
[Bild: u2sbqg2.png]
[Bild: u337oco.png]
[Bild: v16dost.png]
[Bild: v2tirfr.png]
[Bild: w16tqol.png]
[Bild: w2eoqhs.png]
[Bild: w35arhh.png]
[Bild: w45kpwn.png]
[Bild: w5d2r9k.png]
[Bild: w6u3rg9.png]
[Bild: x1umr91.png]
[Bild: x20crl9.png]
[Bild: y56rgr.png]
[Bild: z1wkosg.png]
[Bild: z2yjrra.png]
Zitieren
#55
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Och, ich wahr nicht wirklich verdutzt. Aber ich finde es oftmals ziemlich krass, was manche Menschen alles an Daten anhäufen. Bei dir ist das ja nun allerdings gar nicht so viel, wie du uns zuerst glauben machen wolltest Zunge raus.
Naja, ich hab ja nie gesagt, dass ich 5 TB an Daten darauf hatte. Ich hab nur geschrieben, dass meine 5-TB-Platte hin ist. Da schliesst man doch nicht zuerst darauf, dass die Platte komplett voll war? (Wer hat schon eine externe Festplatte, die tatsächlich restlos gefüllt ist?) Zumal ich auch noch geschrieben habe, dass ich die Platte erst seit Februar oder so besitze. Wink
Vielleicht nicht randvoll, aber so 70% - 90% hielt ich durchaus für plausibel. Immerhin hast du geschrieben, dass da alle (!) Spiele drauf sind, die du besitzt. Wenn ich dabei an deinen eigenen Upload-Bereich denke: Da kommt einiges zusammen.
Und schau mal nach, wann du das mit dem Februar erst erwähntest Wink.

Übrigens kenne ich tatsächlich eine Menge Leute, die richtig volle HDDs haben. Da wird einfach alles abgespeichert, was irgendwann mal im Web zu finden war (tonnenweise Videos, mp3s, Spiele ... manchmal doppelt und dreifach). Meine beiden externen Festplatten (1TB und 500GB) sind zumindest bei je 80% Füllstand Baby. Darum muss ich auch etwas aufpassen und meine Daten ordentlich filtern.


SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Übrigens würde ich für dich gern ein BackUp von deiner Comic/eBook-Sammlung auf meinen Festplatten machen WinkWink.
Also die "Comic"- und "eBook"-Ordner, die ich da angezeigt habe, waren nur aus dem übergeordneten Ordner "Game Stuff" – beinhalten also ausschließlich Comics und eBooks, die etwas mit Spielen zu tun haben. Meine gesamte Sammlung an Comics und eBooks ist noch ne Ecke größer.

Insgesamt komm ich da auf: 1,18 GB (Spiele-bezogen) + 38,3 GB (andere Comics und eBooks) = 39,48 GB. Klar kannst du die bei dir sichern, wenn du magst, aber wie soll ich dir die zukommen lassen? Wink
[...]
Well, good that you ask. Did you ever heard of this crazy thing called "The Internet"? It works like a huge floppy disk, where anyone on this planet can put data on it. I know - this sounds unbelievable. But this fantastic technology really exists. GeschocktGeschockt

Die spielebezogenen Comics und die Assassin's Creed eBooks würden für ein erstes BackUp wahrscheinlich schon reichen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#56
0
SonataFanatica schrieb:Insgesamt komm ich da auf: 1,18 GB (Spiele-bezogen) + 38,3 GB (andere Comics und eBooks) = 39,48 GB. Klar kannst du die bei dir sichern, wenn du magst, aber wie soll ich dir die zukommen lassen? Wink
[Bild: 61zPRukqpAL._SL1500_.jpg]
oder
[Bild: 710KEz5hEFL._SL1500_.jpg]
+
[Bild: logo.png]
=
[Bild: excited6srssd.gif] <- Heinrich Reich
Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#57
0
Mit Gadlers Methode könnte ich deinen Kram auch auf meinem NAS sichern Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#58
0
Ich hab 4,8 TB an Steam Spielen + 950 GB Origin, 410 GB beim Ubilauncher, 39 GB bei GOG

*hust*
Zitieren
#59
0
Ja, aber du hast ja auch ein Faible für jeden Müll. Big Grin
Zitieren
#60
0
SonataFanatica schrieb:Ja, aber du hast ja auch ein Faible für jeden Müll. Big Grin
Hey, Steam hat ihm vermutlich einige hundert € gezahlt, denn:

Gabumon schrieb:selbst wenn mir Valve 100€ geben würde, käm mir steam nicht auf die HDD
Und viiiiiiiele andere vollmundige Anti-Steam Posts Rolleyes.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] PC fährt nicht mehr hoch donald 40 1.849 10.09.2023, 12:24
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 728 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.773 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Notebook geht nicht mehr an Commodus 3 1.770 04.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Ein Traum wird wahr: OCULUS RIFT SonataFanatica 356 136.206 30.03.2020, 13:09
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste