Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole
0
Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Gadler schrieb:Bin kein Moralapostel, und würde nicht den ersten Stein werfen.. spiele selber ROMS auf diversen Geräten, rechtfertige das aber nicht mit irgendwelchen scheinheiligen Ausreden.
Finde es einfach nur unmöglich, daß die Leute planen sich solch eine Konsole zuzulegen, und vorher schon darüber nachdenken, wie man kommerzielle Spiele kostenlos spielen kann, statt für die paar kaufenswerten Spiele die erscheinen einfach mal was zu bezahlen (was mehr oder weniger auch garantiert, daß man sich mit dem Spiel beschäftigt, und nebenbei den positiven Effekt hat, das Nintendo was verdient und weitere Spiele finanziert).
Seit ich meine XBOne habe, habe ich nicht einen Gedanken daran verschwendet, die Konsole zu modden oder zu hacken. Weder vor dem Kauf noch jetzt.
Genau so sehe ich das auch. Als ich mir die PS Vita gekauft hab, hab ich auch nicht daran gedacht, wie ich dessen System am besten aushebeln kann, um alles kostenlos zu kriegen. Ich hab mir die Konsole gekauft, um die paar wenigen Titel, die mich überhaupt interessieren, spielen zu können – und die sind mir das Geld auch wert und ich stell sie mir gerne ins Regal. (Das geht soweit, dass ich mir lieber die Spiele in den Hüllen kaufe, auch wenn ich sie für ein paar Euro günstiger im Playstation Network kaufen könnte. Ist doch schick, so'ne kleine Originalspiel-Sammlung.)

Dann kam heraus, dass die Vita gecrackt wurde, aber... kratzt mich noch immer nicht. Ich hab das wohl mal ausprobiert, aber ich kenn eh nicht genügend Spiele, die mich interessieren, die sowas "rechtfertigen" würden. Wie gesagt: Die Dinger, DIE es gibt, kauf ich gerne im Original. (Und machen wir uns nichts vor: Spiele weiß man eh erst dann WIRKLICH zu schätzen, wenn man Geld dafür ausgegeben hat. Sonst sind's nur Namen in ner Liste.)

Herrgott, die meisten Vita-Spiele kosten nur um die 20 Euro! Bei DEN Preisen finde ich ROMs total hinfällig. Für das bißchen Geld brauch ich mir nicht die Mühe machen und stundenlang experimentieren, wie ich das Gerät aushebeln kann. Zudem verkauft sich die Vita schon seit ihrem Erscheinungsdatum sehr schlecht. Da sollte man über jedes Vita-Spiel, DAS überhaupt noch herauskommt, froh sein. Und die Spiele dann auch bezahlen.

Und hey: Ich habe meinen 3DS auch manipuliert, damit ich darauf ROMs spielen kann. Da versuche ich mich auch nicht mit Labereien à la "Sicherheitskopien", "Homebrew" oder "Herr über meine Geräte" zu rechtfertigen. Ich spiele darauf Spiele, die ich nicht bezahlt habe. Punkt.

Klar, mein Hauptanreiz des 3DS-Aushebelns war ursprünglich der, dass ich mich gerne auf einen einzigen Nintendo-Handheld beschränken möchte, aber all meine GB-, GBC- und GBA-Originale, die ich im Schrank stehen habe, da nicht reinpassen – und ich sehe es nicht ein, erneut Geld für die Spiele in digitaler Form auszugeben.

Aber auch die Möglichkeit, jedes neue 3DS-Spiel damit ausführlich zu spielen, nutze ich. Liegt aber auch daran, dass es auf dem System extrem viel Rotz gibt. Da testet man wirklich lieber an, anstatt blind viel Geld auszugeben oder YouTube-Videos zu gucken und zu hoffen, dass das Spielen dann auch Spaß macht. Viele der getesteten Spiele kauf ich anschließend auch für meine Sammlung, aber bei Weitem nicht alle.

Und dann gibt es natürlich noch diverse GBA- und DS-Spiele, die ich liebend gern in meiner Sammlung hätte, die aber absolut unbezahlbar sind (zumindest in Originalkartons, denn lose Module will ich nicht rumfliegen haben). Da hab ich dann auch keinen Bock, über 60 Euro für 'n altes Handheld-Spiel auszugeben. (Hätte ich mehr Geld, wär mir das allerdings auch egal und ich würd sie einfach kaufen.)
Ist für mich nichts anderes als ein IKEA Regal. Das kaufe ich wie es ist und bastle dann daran rum. Weil ich der Herr über mein Regal bin. Oder bei Autos ist es selbstverständlich es nach deinen Wünschen anzupassen.
Mag ja sein, dass der Hauptzweck der Modderei in Schwarzkopien liegt, aber eben nicht der Einzige.
Es ist zB nötig um Konfigurationen hinzubekommen die ab Werk nicht angeboten werden.
Bspw. Zelda Breath of the Wild mit japanischer Sprachausgabe und englischen Untertiteln, bietet Nintendo nicht an. Per Romhack problemlos machbar.
Secret of Mana 2 auf deutsch spielen? Dank der Piraten ist das möglich.
Auf SSD verzichten nur weil Sony in der PS3/4 keine anbietet? Konzernhörige Idioten die das so handhaben.
Und ich genieße einfach den Komfort alle meine Spiele von Platte spielen zu können und die BD kann unversehrt im Regal an Wert gewinnen. Ich kann in den Spielen problemlos Cheats und Developeroptionen aktivieren und sogar die Leistung der CPU anpassen.

Und dir steht es ja auch auf einer entfesselten Konsole frei, die reguläre DE-Kaufversion eines Spiels zu durchleiden.
DAS hingegen verstehe ich. Besonders die Sache mit den SSD-Festplatten.
Und ich hab mich bei "Persona 4 Golden" auf der Vita auch aufgeregt, dass nur die schreckliche amerikanische Synchronisation zu hören ist und nicht die schöne japanische.

Gadler und ich meinen aber Leute, die ständig irgendwelche fadenscheinigen Labereien veranstalten, um Leuten vorzumachen, sie wollten "doch nur" alles mögliche damit machen, nur für Schwarzkopien würden sie ihre Systeme niiiieeee aushebeln. Scheinheiligkeit eben.

Dornfeld schrieb:Edit:
@Sonata:
Dir ist schon klar, dass du dir in deinem Post selbst widersprichst. Auf der Vita bist du ein moralapostolischer Heiliger und auf dem 3DS eine romsammelnde Hure. Und wenn du es wie Gadler siehst, dann darfst du das mit dem 3DS nicht machen.

Ich hingegen stimme dem 3DS Teil deines Posts voll zu. Wenn Hersteller X eine Ware anbietet so wie ich sie will, kaufe ich sie. Wenn nicht suche ich mir eine Quelle die sie so anbietet wie ich sie gerne mag.
Darauf bin ich aber auch eingegangen. Bei der Vita GIBT es nicht soviele Sachen, die mich überhaupt interessieren. Würde die Vita so sehr mit Rotz überschwemmt wie derzeit der 3DS und wären Vita-Spiele DANN im Regelfall auch so teuer wie 3DS-Spiele, dann würde mich ein Vita-Aushebeln auch interessieren.

Es geht aber nicht darum, einfach ein System zu cracken und dann nie wieder für Spiele zu bezahlen. So mach ich das auch auf dem 3DS nicht. Wenn (gute!) neue 3DS-Spiele rauskommen, dann freu ich mich auch über die Trailer und plane die Spiele schon in meine Monats-Ausgaben-Rechnungen mit ein. Klar teste ich die Dinger dann erstmal illegal, aber kaufen tu ich die bei einem solchen Interesse sowieso. EINMAL bin ich bei einem für mich wirklich interessanten Spiel nicht so vorgegangen: bei "Yoshi's New Island". Hab's bei Amazon gekauft, bekommen, angespielt und nach einer halben Stunde hab ich mein Savegame gelöscht, das Spiel wieder eingepackt und an Amazon zurückgeschickt. Auf sowas hab ich keinen Bock.

Dornfeld schrieb:Wenn Nintendo GB GBA und GBC Roms eben nicht so anbietet wie du sie gerne hättest musst du halt die Finger davon lassen.
Da geht es doch einzig und allein um den Komfort. Ich besitze die Spiele doch; ich hab sie bezahlt! Klar kann ich sie auf meinen GameBoys spielen, aber ich schlepp doch nicht zwei Nintendo-Systeme mit mir rum. Damit fahre ich den Leuten aber auch keinen Verlust ein.
Zitieren
0
Eben, auch ich besitze Originale für massig Geld. Inzwischen gibt es mein Geld aber auch nur noch für Qualitätsware die meine Wünsche erfüllt und nicht die der Publisher.
Dafür gibt es mein Geld nicht. Und so sehr ich deiner Nutzugsweise des 3DS zustimme ist es gegen Gadlers, überhaupt nicht moralapostolische, Darstellung. Natürlich geht Nintendo Geld flöten, du kaufst schließlich nicht den Zeldaport für den GBC, wenn du es für das NES schon hast. Dadurch verliert Nintendo Geld.
Du kaufst dir auch nicht im Downloadshop der Switch nochmal Mario 64 nachdem du es für N64 als Modul sowie für Wii und WiiU als Download gekauft hast. Dadurch verliert Nintendo Geld.
Du Böser. Big Grin
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Eben, auch ich besitze Originale für massig Geld. Inzwischen gibt es mein Geld aber auch nur noch für Qualitätsware die meine Wünsche erfüllt und nicht die der Publisher.
Ich mutmaße aber, dass die meisten Leute, die eine Konsole cracken, nicht an speziellen Wünschen festhalten, sondern schlicht und einfach ein Spiel, das sie sonst kaufen müssten, kostenlos spielen wollen. Also Spiele, die man genau in dem Zustand, wie man sie haben will, direkt von Nintendo kaufen könnte, spielt man als ROM. Und darum geht's Gadler ja.

Dornfeld schrieb:Natürlich geht Nintendo Geld flöten, du kaufst schließlich nicht den Zeldaport für den GBC, wenn du es für das NES schon hast. Dadurch verliert Nintendo Geld.
Wenn ich die Möglichkeit mit den ROMs nicht hätte, würde ich aber nicht automatisch alle Virtual Console-Titel kaufen. Hätte ich die ROM-Möglichkeit nicht, würde ich eher sagen "och nee, das Spiel kann ich ja auch so schon spielen, das brauch ich jetzt nicht auch noch auf dem 3DS", sprich: Ich würde die Komfort-Idee, alles auf einem Handheld zu haben, verwerfen und die Spiele einfach auf dem GBA, NES, etc. spielen. Insofern verliert Nintendo kein Geld. Nintendo hätte nie Geld für sowas von mir bekommen! Auch wenn man den 3DS nicht hätte cracken können. Sicherlich lasse ich mich hin und wieder dazu hinreissen, doch einen VC-Titel zu kaufen, aber das passiert nicht so oft.

Dornfeld schrieb:Du kaufst dir auch nicht im Downloadshop der Switch nochmal Mario 64 nachdem du es (...) für Wii und WiiU als Download gekauft hast. Dadurch verliert Nintendo Geld.
Ist der eShop nicht überall gleich? Also... wenn man einen VC-Titel schon auf der WiiU gekauft hat... kann man den dann nicht automatisch über seinen Account auch auf der Switch spielen? Beim Playstation Network ist das so. Da hab ich mal Final Fantasy VII und VIII für meine PS3 gekauft (die ich jetzt nicht mehr habe) und kann die Spiele jetzt auch auf meiner Vita spielen.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Eben, auch ich besitze Originale für massig Geld. Inzwischen gibt es mein Geld aber auch nur noch für Qualitätsware die meine Wünsche erfüllt und nicht die der Publisher.
Ich mutmaße aber, dass die meisten Leute, die eine Konsole cracken, nicht an speziellen Wünschen festhalten, sondern schlicht und einfach ein Spiel, das sie sonst kaufen müssten, kostenlos spielen wollen. Also Spiele, die man genau in dem Zustand, wie man sie haben will, direkt von Nintendo kaufen könnte, spielt man als ROM. Und darum geht's Gadler ja.

Wenn er nur das meinte stime ich ihm zu.

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Natürlich geht Nintendo Geld flöten, du kaufst schließlich nicht den Zeldaport für den GBC, wenn du es für das NES schon hast. Dadurch verliert Nintendo Geld.
Wenn ich die Möglichkeit mit den ROMs nicht hätte, würde ich aber nicht automatisch alle Virtual Console-Titel kaufen. Hätte ich die ROM-Möglichkeit nicht, würde ich eher sagen "och nee, das Spiel kann ich ja auch so schon spielen, das brauch ich jetzt nicht auch noch auf dem 3DS", sprich: Ich würde die Komfort-Idee, alles auf einem Handheld zu haben, verwerfen und die Spiele einfach auf dem GBA, NES, etc. spielen. Insofern verliert Nintendo kein Geld. Nintendo hätte nie Geld für sowas von mir bekommen! Auch wenn man den 3DS nicht hätte cracken können. Sicherlich lasse ich mich hin und wieder dazu hinreissen, doch einen VC-Titel zu kaufen, aber das passiert nicht so oft.

Das ist ein bei Schwarzkopierern sehr beliebtes Argument. Und für Gadler sicher unzulässig. Wenn du sauber bleiben willst musst du auf den Komfort verzichten, auch wenn dir ROMs diese Möglichkeit bieten.

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Du kaufst dir auch nicht im Downloadshop der Switch nochmal Mario 64 nachdem du es (...) für Wii und WiiU als Download gekauft hast. Dadurch verliert Nintendo Geld.
Ist der eShop nicht überall gleich? Also... wenn man einen VC-Titel schon auf der WiiU gekauft hat... kann man den dann nicht automatisch über seinen Account auch auf der Switch spielen? Beim Playstation Network ist das so. Da hab ich mal Final Fantasy VII und VIII für meine PS3 gekauft (die ich jetzt nicht mehr habe) und kann die Spiele jetzt auch auf meiner Vita spielen.

Nur wenn du überall dieselbe ID hinterlegst und dich für Nintendo gläsern machst.
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Natürlich geht Nintendo Geld flöten, du kaufst schließlich nicht den Zeldaport für den GBC, wenn du es für das NES schon hast. Dadurch verliert Nintendo Geld.
Wenn ich die Möglichkeit mit den ROMs nicht hätte, würde ich aber nicht automatisch alle Virtual Console-Titel kaufen. Hätte ich die ROM-Möglichkeit nicht, würde ich eher sagen "och nee, das Spiel kann ich ja auch so schon spielen, das brauch ich jetzt nicht auch noch auf dem 3DS", sprich: Ich würde die Komfort-Idee, alles auf einem Handheld zu haben, verwerfen und die Spiele einfach auf dem GBA, NES, etc. spielen. Insofern verliert Nintendo kein Geld. Nintendo hätte nie Geld für sowas von mir bekommen! Auch wenn man den 3DS nicht hätte cracken können. Sicherlich lasse ich mich hin und wieder dazu hinreissen, doch einen VC-Titel zu kaufen, aber das passiert nicht so oft.
Das ist ein bei Schwarzkopierern sehr beliebtes Argument. Und für Gadler sicher unzulässig. Wenn du sauber bleiben willst musst du auf den Komfort verzichten, auch wenn dir ROMs diese Möglichkeit bieten.
Also ist jedes ROM, das ich auf dem 3DS spiele, ein monetärer Verlust für Nintendo? Ich hab auch schon "Resident Evil VII" für den PC heruntergeladen, ne Weile angespielt und wieder gelöscht, weil ich's wider Erwarten scheisse gefunden hab. Hat Capcom jetzt 50 Euro weniger auf dem Konto?

Das ist doch Quatsch. Ein solches Argument bringt die Musikindustrie auch schon seit Ewigkeiten. Bei jeder kopierten CD hätten sie einen monetären Verlust. Dabei wird vollkommen ausser Acht gelassen, dass die Möglichkeit, eine CD zu kopieren, auch ermöglicht, Sachen zu kopieren, für die man eh nie Geld ausgegeben hätte.

Davon ab: Ich hab ja nie gesagt, dass ich "sauber bleiben" will.
Ich denk mir aber auch keine fadenscheinigen Gründe aus, warum ich meinen 3DS gecrackt habe. Und wie gesagt: Es geht Gadler ausschließlich um diese nervige Scheinheiligkeit. Es mag Leute wie dich geben, die tatsächlich nur Dinge mit gecrackten Systemen machen, die die Entwickler nicht anbieten. Aber der Großteil da draußen will doch eh nur spielen ohne zu bezahlen.

Dornfeld schrieb:Nur wenn du überall dieselbe ID hinterlegst und dich für Nintendo gläsern machst.
Hat halt Vor- und Nachteile – und jeder hat seine gesunde Portion Paranoia.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Natürlich geht Nintendo Geld flöten, du kaufst schließlich nicht den Zeldaport für den GBC, wenn du es für das NES schon hast. Dadurch verliert Nintendo Geld.
Wenn ich die Möglichkeit mit den ROMs nicht hätte, würde ich aber nicht automatisch alle Virtual Console-Titel kaufen. Hätte ich die ROM-Möglichkeit nicht, würde ich eher sagen "och nee, das Spiel kann ich ja auch so schon spielen, das brauch ich jetzt nicht auch noch auf dem 3DS", sprich: Ich würde die Komfort-Idee, alles auf einem Handheld zu haben, verwerfen und die Spiele einfach auf dem GBA, NES, etc. spielen. Insofern verliert Nintendo kein Geld. Nintendo hätte nie Geld für sowas von mir bekommen! Auch wenn man den 3DS nicht hätte cracken können. Sicherlich lasse ich mich hin und wieder dazu hinreissen, doch einen VC-Titel zu kaufen, aber das passiert nicht so oft.
Das ist ein bei Schwarzkopierern sehr beliebtes Argument. Und für Gadler sicher unzulässig. Wenn du sauber bleiben willst musst du auf den Komfort verzichten, auch wenn dir ROMs diese Möglichkeit bieten.
Also ist jedes ROM, das ich auf dem 3DS spiele, ein monetärer Verlust für Nintendo? Ich hab auch schon "Resident Evil VII" für den PC heruntergeladen, ne Weile angespielt und wieder gelöscht, weil ich's wider Erwarten scheisse gefunden hab. Hat Capcom jetzt 50 Euro weniger auf dem Konto?

Hey, du siehst es doch genauso wie Gadler, nicht ich.

SonataFanatica schrieb:Das ist doch Quatsch. Ein solches Argument bringt die Musikindustrie auch schon seit Ewigkeiten. Bei jeder kopierten CD hätten sie einen monetären Verlust. Dabei wird vollkommen ausser Acht gelassen, dass die Möglichkeit, eine CD zu kopieren, auch ermöglicht, Sachen zu kopieren, für die man eh nie Geld ausgegeben hätte.

Das ist mein Standpunkt. Gadler sieht das aber anders. Evtl. macht er für dich und mich aber eine Ausnahme.

SonataFanatica schrieb:Davon ab: Ich hab ja nie gesagt, dass ich "sauber bleiben" will.

Gadler, verhafte Sonata, umgehend. Big Grin


SonataFanatica schrieb:Ich denk mir aber auch keine fadenscheinigen Gründe aus, warum ich meinen 3DS gecrackt habe. Und wie gesagt: Es geht Gadler ausschließlich um diese nervige Scheinheiligkeit. Es mag Leute wie dich geben, die tatsächlich nur Dinge mit gecrackten Systemen machen, die die Entwickler nicht anbieten. Aber der Großteil da draußen will doch eh nur spielen ohne zu bezahlen.

Nein, es geht ihm tierisch gegen den Strich auf Schwarzkopieren aus zu sein. Ich zitiere ihn da mal kurz:

Gadler schrieb:Und das bedeutet illegale, nicht gekaufte Spiele spielen zu können. Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Einen anderen Grund sehe ich nicht, "Herr über seine Konsole" sein zu müssen. Wenn man die Konsole kauft und ein dazugekauftes Spiel einlegt, und man es mit der Konsole spielt, macht die Konsole, wofür sie da ist. Was muss daran "geändert" werden?
Ich denke mit dem Kauf dieses Geräts akzeptiert man das, was die Konsole tut und "verlangt". Wer damit nicht einverstanden ist, muss das Ding eben nicht kaufen.

Ich zumnidest lese das nicht so als gingen ihm hauptsächlich die fadenscheinigen Ausreden gegen den Strich, sondern das Schwarzkopieren an sich. Er bestreitet damit allerdings, dass es legitime Gründe überhaupt gibt.
Ich lese es so:
Wer Herr über seine Geräte sein will, will nichts anderes als schwarzkopieren im Sinn, und das ist böse.

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Nur wenn du überall dieselbe ID hinterlegst und dich für Nintendo gläsern machst.
Hat halt Vor- und Nachteile – und jeder hat seine gesunde Portion Paranoia.

Das ist wahr und deshalb bleibt viel von meinem Geld bei mir und wandert nicht an die armen ausgebluteten Rechteverwerter.
Zitieren
0


(Vorsicht: Fieses Piepen von 0:15 bis 0:30)

Sieht gar nicht gut aus... Sad Rolleyes
Zitieren
0
die ersten skandale sind ja da.


joycons ohne verbindung die ganzen display defekte und nintendostyle mäßig wieder am rausreden wegen dead pixels das sei kein mangel blabla

oder das die controller am handheld modus total am wackeln sind und nichtsmehr von der verwindungssteife des show case mehr haben.


crashes der geräte beim spielen ohne grund


nintendo hat wirklich QA erster sahne an den tag gelegt wiedermal

beidem bluescreens is das teil im übrigen tot da kann man n ixmehr machen es muss komplett getauscht werden.

hier noch paar schicke dinger kickstand nutzlos wenn man aufladen will.

Der switch ständer zerkratzt dir das ganze gerät
Zitieren
0
Tja, nicht dass ich Interesse gehabt hätte, aber das war's ja dann wohl. Also einfach warten bis ein guter Emulator kommt und die 2-3 Mario- und Zelda-Spiele dann einfach auf dem PC zocken. Sollte das ungefähr so sein wie bei der Wii U, dann wird man nicht lange warten müssen.
Zitieren
0
"Skandale" ist doch jedes Mal das selbe. Die Anzahl der Nutzer die sich beschweren ist schwindend Gering aber auf die wird natürlich gehört.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Stimmt auch wieder. Es postet ja keiner Berichte oder Videos um zu zeigen dass alles wunderbar läuft.
Zitieren
0
Wer von euch hat sich denn nun schon so ein Teil gekauft und kann uns Informationen aus erster Hand liefern?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Wer von euch hat sich denn nun schon so ein Teil gekauft und kann uns Informationen aus erster Hand liefern?

die frage is wohl eher wer hats überhaupt bekommen Big Grin^^
Zitieren
0
Ich werds mir wenn dann zum Geburtstyg (Juli) kaufen
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:Wer von euch hat sich denn nun schon so ein Teil gekauft und kann uns Informationen aus erster Hand liefern?
Naja, selbst Informationen aus erster Hand dürften (ebenso wie Berichte aus dem Internet) nicht allgemeingültig sein. Es scheint ja qualitative Schwankungen ("Montagsmodelle") zu geben. Jeder Negativbericht kann als "Hat der Käufer halt Pech gehabt" angesehen und jeder Positivbericht als "Hat der Käufer halt Glück gehabt" gewertet werden. Insofern... das einzige, auf das man sich verlassen kann, sind die objektiven Fakten.

Und die lauten:
  • Arbeitsspeicher: 4 GB LPDDR4
  • Interner Flash-Speicher: 32 GB
  • Externe Speicher-Erweiterungsmöglichkeit: microSD/microSDHC/microSDXC bis zu 2 TB
  • Display: 6,2" LCD-Display mit 1280x720 bei 237 Pixel pro Zoll
  • Auflösung: 1280x720 (als Handheld-Einheit), bis zu 1920x1080 (wenn im Dock)
  • Verbindungsfähigkeit: 2.4/5 GHz 802.11ac Wi-Fi, Bluetooth 4.1
  • USB-Ports: 1x USB 3.0 und 2x USB 2.0 im Dock, 1x USB Typ C (an der Einheit selbst)
  • Energie: 4310 mAh, 3.7 V Lithium-Ionen-Batterie
  • Größe: 23,9 x 10,2 x 1,4 cm (nur die Einheit)
  • Gewicht: 297 g (nur die Einheit)
Derzeit verfügbare Spiele (grün=Retail+eShop, orange=nur eShop):
  • 1-2-Switch
  • FAST RMX
  • I am Setsuna [Indie-Portierung]
  • Just Dance 2017
  • The King of Fighters '98 [NeoGeo-Portierung]
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Metal Slug 3 [NeoGeo-Portierung]
  • New Frontier Days: Founding Pioneers
  • Othello
  • Shock Troopers [NeoGeo-Portierung]
  • Shovel Knight: Treasure Trove [Indie-Portierung]
  • Shovel Knight: Specter of Torment (Erweiterung) [Indie-Portierung]
  • Skylanders Imaginators
  • Snipperclips
  • Super Bomberman R
  • VOEZ
  • Vroom in the Night Sky
  • Waku Waku 7 [NeoGeo-Portierung]
  • World Heroes Respect [NeoGeo-Portierung]
Zitieren
0
Die Konsole wird immer unattraktiver, zumindest das Release-Modell. Anscheinend zerkratzt das Tablet, wenn man es normal in die Halterung steckt. Auf golem stehen bei den Kommentaren noch mehr negative Punkte. Ich warte echt lieber ab, im Moment will ich eh kein Geld mehr ausgeben...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Auch wenn mich die Konsole an sich interessiert, sehe ich absolut keinen Grund, das Ding derzeit überhaupt haben zu wollen. "Snipperclips" scheint superwitzig zu sein und besonders mit mehreren Spielern richtig Spaß zu machen und das neue "Zelda" ist ebenfalls beeindruckend (auch wenn's nicht auf Cocolint spielt Wink ), aber...

selbst wenn im Herbst das neue "Super Mario" kommt... Ja wow, dann haben wir ein weiteres Spiel, das interessant ist. Aber alles in allem ist einfach das "Wahnsinn!! Muss ich haben!!"-Gefühl nicht da.

Vermutlich bin ich da auch verwöhnt, was bisherige Nintendo-Konsolen-Launches angeht. Wenn ich mich nur daran erinnere, wie das war, als das SNES rauskam... mann... da gab's nichts wirklich Vergleichbares (denn das Sega Mega Drive kannte zumindest in meiner Umgebung niemand). Man war einfach hin und weg von "F-Zero", "Super Mario World", und etwas später dann "Street Fighter II" und anderen Spielen. Oder das N64 mit (für uns damals) völlig neuartigen Spielen wie "Super Mario 64", "Pilotwings 64", "WaveRace 64", "Star Wars: Shadows of the Empire". Klar gab's auch die Sony Playstation, aber die wurde damals von uns am ehesten mit 3D-Prügelspielen, Rennspielen und Sportspielen verbunden. Ein 3D-MARIO hingegen...! Geschockt

Und heute? Bekommt man gerade mal das, was auch jede andere Konsole und jeder andere PC so bietet. Gut, ein 3D-Zelda. Ganz nett. Aber ist das wirklich so neu und anders als "Ocarina of Time" und all die anderen 3D-Zeldas zuvor? Und sonst gibt's einfach nichts, das einen wirklich vom Hocker reissen könnte. Höchstens halt den typischen Nintendo-Charme und der reicht ja nun auch nicht sonderlich weit...

NIEMAND scheint es zu verstehen, dass eine neue Konsole nur so interessant ist, wie ihre Spiele. Insanus hat das im Thread Problematik Launchtitel mal gut ausgedrückt:

Insanus schrieb:Klassisches Henne-Ei-Problem. Die Konsolenhersteller brauchen Launchtitel, damit sich das Material verkauft, die Softwarehersteller brauchen Konsolen, damit sich die Software verkauft. Letztere wollen nicht viel Geld in Entwicklung stecken, weil keiner weiß, wie die Konsole einschlägt und warten, bis ausreichend Einheiten abgesetzt wurden. Ohne Titel jedoch keine ordentlichen Konsolenverkäufe und umgekehrt. Der Teufelskreis beginnt von neuem.
Rolleyes
Zitieren
0
Stimmt, so hab ich das noch nie gesehen, macht aber Sinn. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kann ich mich tatsächlich nicht erinnern dass mich die PS3 und Xbox 360 damals von Anfang an so begeistert haben. Das kam erst später mit Uncharted 1-3, Heavy Rain, Metal Gear Solid 4 (um nur ein paar zu nennen die ich damals geliebt habe, waren natürlich noch ein paar mehr) - und die gab es ja alle erst in den Folgejahren.

Aber dass eine Konsole eigentlich nur durch die Exklusivspiele definiert wird, sehe ich seit Längerem genauso, weswegen ich damit abgeschlossen habe und mir generell keine Konsole mehr kaufen werde. Klar vermisse ich Uncharted 4 (!!!), Halo 5 (!!) und Super Mario (!). Aber das sind jetzt grad mal eine Hand voll Spiele, für die ich mir doch nicht extra Hardware im Wert von 200-400€ mehr zulege. Für Erstere kann ich mir auch einfach eine Konsole aus dem Umfeld ausleihen und für Letztere auf einen Emulator warten (mit Verweis auf cemu.net, das die Wii U in so kurzer Zeit so dermaßen gut hinbekommen hat, dass man sich die Wii U eigentlich direkt sparen kann. Könnte bei der Switch ja ähnlich passieren wenn die Hardware ähnlich ist):
Und die 90% der restlichen Videospiele gibts dann eh auf dem PC.

Konsolen finde ich nach wie vor klasse für Leute, denen ein echter Gaming PC zu teuer ist oder die eh nicht sooooooo unglaublich viel spielen. Aber nochmal zusätzlich zum PC, für die paar Spiele? Da sehe ich einfach 0 Preisleistung drin.
Zitieren
0
Läuft auf Cemu mittlerweile auch "Yoshis Wooly World"? Das wäre ein sehr interessantes Spiel für mich Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Also 1.7.2 ist der aktuelle Build und das Spiel sieht damit momentan so aus:
Würde ich noch nicht als spielbar genießbar bezeichnen, aber so wie ich das Projekt kenne, kann das nicht mehr lange dauern bis auch das perfekt läuft. Vielleicht haben die ja auch vor Kurzem erst angefangen mit diesem Spiel zu arbeiten, das weiß ich nicht.

Mario Kart lief z.b. Ende 2015/Anfang 2016 bereits verdammt gut und war einwandfrei spielbar (und da gab es cemu gerade mal ein paar Monate!) und wird seitdem eigentlich fast nur noch im Detail optimiert, z.B. kleinere Glitches die einem nicht unbedingt auffallen und erst in Vergleichsvideos sichtbar werden. Von daher ist alles rund um cemu eigentlich ziemlich vielversprechend...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.541 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.833 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] GoldenEye 007 bald für die Xbox? Rayman 21 3.401 29.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Juttar
  Steam Deck: Die neue Spielkonsole Mustrum 30 8.229 20.01.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Kholat (Switch) Gadler 1 796 01.10.2021, 15:29
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste