Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Monkey Island 2 mit US-Sprachausgabe und deutschem Text?
#21
0
Ein paar Einfälle habe ich sicher, aber ich müßte mir erst mal alles durchlesen Baby.

Was ich jetzt auf der ersten Blick gesehen habe:

Das "A FISTFUL OF BARNACLES" könnte man eigentlich direkt mit "Für eine Handvoll Muscheln" übersetzen (oder auch "Krebse", wenn man es ganz originalgetreu halten will). Die "Dollar" wären hier einfach zu offensichtlich und ohne den Wortwitz.
Und "ZELDA CARBUNCLE" ist vermutlich eine Anspielung auf JRPGs bzw. Konsolenspiele ('The Legend Of Zelda' und 'Final Fantasy'). Da finde ich den Wanderhuren-Titel irgendwie seltsam. Um es etwas mehr auf deutsche Spieler zuzuschneiden, könnte man sie vielleicht "Zelda Pogopuschel" nennen (also 'Secret Of Mana' statt 'Final Fantasy') = "Zelda Pogopuschel erzählt - Memoiren einer Frau von zweifelhaftem Vergnügen" (das "zweifelhafte Vergnügen" ist in diesem Fall ebenfalls ein Doppelwitz, da man sich auch gleich auf das Genre bezieht - vielleicht kann man das auch noch irgendwie offensichtlicher übersetzen).
Das "Mit vollen Händen" geht gar nicht, weil "BOTH HANDS MOVING" ja auf das Gezappel von Stan anspielt. Im Sinne des Spiels wäre daher m.E. eher "Zwei leere Hände" (Herman Story), "Zwei wilde Hände" (Stan Story) und "Zwei leere Köpfe" (Fettucini-Brothers Story) sinnvoll ... oder etwas in der Richtung.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Monkey Island 2 mit US-Sprachausgabe und deutschem Text? - von Heinrich Reich - 27.12.2018, 15:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.877 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.683 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 605 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 408 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.679 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste