20.05.2020, 09:16
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(19.05.2020, 16:25)Retro-Nerd schrieb: Und wenn du das Fenster selber etwas größer skalierst wird das Bild auch verbogen. Sieht, genau wie im Vollbild, total kacke aus.
Das kenn' ich von DOSBox mit dieser krummen EGA- bzw. VGA-Auflösung (640 * 350). Gerade bei Text grauenvoll. Gefühlt sieht dann jede zweite Textzeile doppelt so dick aus. Dafür hab' ich auch keine richtige Lösung gefunden. Wenn es angeboten wird, weiche ich auf 320 * 200 aus (z.B. MS Flight Simulator 4.0), oder ich lasse DOSBox das Bild nicht strecken und habe dann oben und unten schwarze Balken (z.B. Spellcasting 101).
(19.05.2020, 21:02)Retro-Nerd schrieb: Vollbild ist IMMER vorzuziehen. Allein schon, weil der Fokus dann auch wirklich exklusiv auf der Emulator Bildausgabe ist. Das verhindert allerei Probleme, wie fehlerhafte Timings und Tearing.
Gutes Argument - bis auf die Geschichte mit dem Tearing; damit hat man mit aktiviertem VSync im Treiber kaum noch Probleme. (Exklusives) Vollbild scheint sich ja bei Spielen und Emulatoren wieder durchzusetzen. Man munkelt, daß bei PCSX2 auch schon daran gearbeitet wird (kann sich nur noch um Jahre handeln, bis das integriert wird). Bei Dolphin nutze ich das auch. Allerdings war ich dort bislang unfähig, im Fenstermodus meine Lieblingsauflösung einzustellen. Und meistens spiele ich damit 16:9-Spiele.