Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
15.05.2020, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2020, 09:36 von Andi.)
0 Netplay wurde auch hinzugefügt.
Zitat:Netplay Beta
This is the first release to include (very preliminary) netplay support. You can watch a short demo of this feature here:
Please submit issues related to netplay here: https://github.com/loganmc10/m64p/issues/35
Currently, there is a single server, hosted in AWS (US West region).
I have started a Patreon here: https://www.patreon.com/m64p please consider donating. A netplay server costs about $10-15 a month to operate. Donations will allow me to create more netplay servers in other regions.
This release does not synchronize game settings between players. If you are using netplay, you should have all default settings in Advanced Settings and Video settings or the game may desync between players
https://github.com/loganmc10/m64p/releas.../netplayb1
Beiträge: 5.297
Themen: 492
Registriert seit: 06.09.2010
0 Yippieh. Mit dem 14.05.20-Release ist wipeOut64 & Resident Evil wieder spielbar. GT64 läuft weiterhin ganz okay. ....Vielleicht hat der Emulator nun alle Games im Griff.
Super, das da so aktiv dran gewerkelt wird.
Beiträge: 6.345
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 (15.05.2020, 22:39)Commodus schrieb: Yippieh. Mit dem 14.05.20-Release ist wipeOut64 & Resident Evil wieder spielbar. GT64 läuft weiterhin ganz okay. ....Vielleicht hat der Emulator nun alle Games im Griff.
Ach, cool! Wollte diese Version eigentlich überspringen, weil ich dachte, diese Netplay-Funktion sei die einzige Änderung.
Beiträge: 5.297
Themen: 492
Registriert seit: 06.09.2010
0 Ja. ....Netplay geht auch an mir vorbei. Mir ist auch aufgefallen, das einige Titel schnell und butterweich ohne Soundhakler laufen. Selbst eher rechenintensive Titel wie Banjo Kaazoie.
Wipeout64 läuft zwar, aber der Sound hakt etwas. Vor zwei Versionen lief es weicher.
Aber ich denke die 14.05.20-Version ist die bis jetzt kompatibelste. Gestern nochmal ca 20 Titel getestet. Indiana Jones, Perfekt Dark, Donkey Kong 64, Excitebike läuft.
Beiträge: 9.432
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
17.05.2020, 06:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2020, 06:34 von Retro-Nerd.)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 5.297
Themen: 492
Registriert seit: 06.09.2010
0 Füt Parallel brauche ich Retroarch, den Parallelcore und Shader. Stimmt das?
Beiträge: 6.345
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
17.05.2020, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 10:04 von Juttar.)
0 (16.05.2020, 07:25)Commodus schrieb: Aber ich denke die 14.05.20-Version ist die bis jetzt kompatibelste.
War ein wenig spät dran und hab' mir mal die nachfolgende Version angeschaut (Netplay Beta 2). Bin damit auch recht zufrieden. Was mir vor allem aufgefallen ist: Es lief komplett absturzfrei! Sogar Pause an / aus funktioniert bei mir problemlos (damit hatte ich immer in früheren Versionen Probleme).
(17.05.2020, 06:10)Retro-Nerd schrieb: Wollte mir erst noch ein N64 kaufen, aber ich denke das reicht mir so.
Eine Zeitlang hab' ich mir primär N64-Titel gekauft, die mit Project64 Probleme machen (Rogue Squadron beispielsweise). Seit ich m64p nutze, hatte ich die Konsole gar nicht mehr angeschlossen.
Beiträge: 9.432
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
17.05.2020, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2020, 15:03 von Retro-Nerd.)
0 (17.05.2020, 09:14)Commodus schrieb: Füt Parallel brauche ich Retroarch, den Parallelcore und Shader. Stimmt das?
Ja, und ganz wichtig ist das man Vulkan als Treiber (wenn nicht gibt es ein automatisches Fallback zu Glide) auswählt. Und in den Optionen des Cores bei GFX Plugin und RSP = parallel auswählen. Shader Auswahl gibt es ja genug. Allerdings weiß ich nicht ob Vulkan mit dem integrierten Intel Grafik Schrott läuft. Die Treiber kann man da eh vergessen. Eine AMD/nVidia Karte sollte es schon sein.
@ Juttar:
was mich bei den ganzen anderen N64 Emulatoren stört ist, das HLE Upscaling brutal Scheisse aussieht. Da wird das ganze Original Bild total verzerrt und deformiert. Bin gespannt, wann und ob Parallel das LLE Upscaling einbaut. Dann könnten einige Spiele doch noch davon profitieren. Mich stört es wie gesagt nicht, wenn das im moment nur nach Original N64 aussieht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 6.345
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 (17.05.2020, 14:52)Retro-Nerd schrieb: @Juttar:
was mich bei den ganzen anderen N64 Emulatoren stört ist, das HLE Upscaling brutal Scheisse aussieht. Da wird das ganze Original Bild total verzerrt und deformiert.
Fällt mir bei m64p jetzt nicht groß auf. Ich mach' mal in den nächsten Tagen Screenshots - wenn mich Gran Turismo 5 mal läßt.
Beiträge: 9.432
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
0 Dann mach mal Screenshots, wo Text oder Icons zu sehen sind.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
18.05.2020, 11:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2020, 14:32 von Andi.)
0 (16.05.2020, 07:25)Commodus schrieb: Wipeout64 läuft zwar, aber der Sound hakt etwas. Vor zwei Versionen lief es weicher.
Aber ich denke die 14.05.20-Version ist die bis jetzt kompatibelste. Gestern nochmal ca 20 Titel getestet. Indiana Jones, Perfekt Dark, Donkey Kong 64, Excitebike läuft.
Man darf auch nicht vergessen, dass m64p jede kleinste Änderung von mupen64plus und GLideN64 (das Plugin ist der Hauptgrund, weshalb die Spiele so gut funktionieren) nach ein paar Tagen einfügt und es somit nie ganz optimal läuft. Eine stabile GLideN64-Version wird aufgrund des großen Testaufwand nur alle ~2 Jahre veröffentlicht. Wenn man also eine solide Spiel-Kompatibilität möchte, sollte man die stabile Version manuell zu Project64 hinzufügen (momentan ist das Plugin dort nicht vorhanden) und damit spielen.
Lange Rede, kurzer Sinn: m64p-Nutzer sind Betatester. Oft ist die Kompatibilität besser als bei anderen Emulatoren, aber es kann durchaus vorkommen, dass sie auch schlechter ist - und das ändert sich eben beinahe täglich. Ich muss sagen, dass ich insgesamt trotzdem sehr zufrieden damit bin. Retroarch ist eher nicht so mein Ding...
Beiträge: 6.345
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
19.05.2020, 04:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 04:34 von Juttar.)
1 Die Netplay-Option läuft jetzt offiziell stabil. Der komplette Changelog der gestrigen Aktualisierung:
Zitat:I think the netplay code is decent enough to call "stable", it's definitely not perfect yet, but good enough for most people. The game will now show a popup if someone disconnects or the game desyncs.
This release also includes some minor bug fixes for GLideN64
(17.05.2020, 18:16)Retro-Nerd schrieb: Dann mach mal Screenshots, wo Text oder Icons zu sehen sind.
Hier mal vier Beispiele für 2-D-Grafik mit m64p; in diesem Fall das Titelbild von Mario Kart 64:
2-D-Anzeigen in F-Zero X:
Viel Text in den Charakterbeschreibungen von Dark Rift:
Und hier das Optionsmenü von CyberTiger:
Beiträge: 9.432
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
19.05.2020, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 16:09 von Retro-Nerd.)
0 Na das sind ja Screenshots aus einer Windowed 640x480 Auflösung ausgeschnitten. Poste die mal als Fullscreen. In nativer Aufflösung vom Emulator selbst hochskaliert (z.B. 1920x1080p), in der man gewöhlich auch spielt. Dann sieht das echt Kacke aus.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 6.345
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 (19.05.2020, 15:51)Retro-Nerd schrieb: In nativer Aufflösung vom Emulator selbst hochskaliert (z.B. 1920x1080p), in der man gewöhlich auch spielt. Dann sieht das echt Kacke aus.
Software im 4:3-Format (Spiele, Emulatoren) läuft auf meinem 16:9-Fernseher grundsätzlich im Fenstermodus. Den Sinn für Vollbild erkenne ich hier nicht; dann hat man doch links und rechts zwei dicke Balken. Dann kann man genauso gut ein Fenster benutzen. Und sieht nebenbei beim Spielen auf der Systemuhr, wie spät es gerade ist.
Beiträge: 9.432
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
19.05.2020, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 16:34 von Retro-Nerd.)
0 Häh? Wenn du in 640x480 spielst, so wie deine Screenshots das suggerieren, hast du doch nur ein Briefmarken großes Bild! Da hat man ja nichtmal ansatzeweise die Illussion an echter Hardware zu spielen.
Und wenn du das Fenster selber etwas größer skalierst wird das Bild auch verbogen. Sieht, genau wie im Vollbild, total kacke aus.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 6.345
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 (19.05.2020, 16:25)Retro-Nerd schrieb: Wenn du in 640x480 spielst, so wie deine Screenshots das suggerieren, hast du doch nur ein Briefmarken großes Bild! ?
Die Bilder sind skaliert. 600-Pixel-Board-Regel und so. Meine bevorzugte 4:3-Fensterauflösung ist 1280 * 960. Bei m64p überlappte der untere Rahmen anfangs meine Taskleiste. Nach ein paar Updates paßt es aber ganz genau dahin.
Beiträge: 9.432
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
19.05.2020, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 17:07 von Retro-Nerd.)
0 Naja, Geschmackssache. Ich brauche das immer in nativer Auflösung im Vollbild. Und da kommt HLE Upscaling bei N64 Emulatoren nicht so gut weg. Das ist einfach nicht akkurat genug.
Was du machst ist ja im Prinzip ein Downscale (mit einem vielfachen der N64 Auflösung) innerhalb der nativen Desktop Auflösung. Retroarch kann das auch, und das eben im Fullscreen (integer/non-integer). Ganz unabhängig davon, das LLE Upscaling in nativen Vollbild für das N64 eh besser aussieht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 6.345
Themen: 195
Registriert seit: 29.11.2012
0 (19.05.2020, 16:45)Retro-Nerd schrieb: Ganz unabhängig davon, das LLE Upscaling in nativen Vollbild für das N64 eh besser aussieht.
Aber auch dann besteht wieder das Problem mit den Balken links und rechts. Damit mußte ich Final Fantasy VII auf der PS4 durchspielen. Fand ich nicht schön.
Beiträge: 4.453
Themen: 103
Registriert seit: 26.02.2007
19.05.2020, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 19:28 von Andi.)
1 (19.05.2020, 16:23)Juttar schrieb: (19.05.2020, 15:51)Retro-Nerd schrieb: In nativer Aufflösung vom Emulator selbst hochskaliert (z.B. 1920x1080p), in der man gewöhlich auch spielt. Dann sieht das echt Kacke aus.
Software im 4:3-Format (Spiele, Emulatoren) läuft auf meinem 16:9-Fernseher grundsätzlich im Fenstermodus. Den Sinn für Vollbild erkenne ich hier nicht; dann hat man doch links und rechts zwei dicke Balken. Dann kann man genauso gut ein Fenster benutzen. Und sieht nebenbei beim Spielen auf der Systemuhr, wie spät es gerade ist.
Witzig. Ich dachte, dass das nur eine schräge Angewohnheit von mir ist. ^^ Ich mag es inzwischen so auch am liebsten.
Beiträge: 9.432
Themen: 313
Registriert seit: 14.12.2005
19.05.2020, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 21:30 von Retro-Nerd.)
0 Vollbild ist IMMER vorzuziehen. Allein schon, weil der Fokus dann auch wirklich exklusiv auf der Emulator Bildausgabe ist. Das verhindert allerei Probleme, wie fehlerhafte Timings und Tearing. Davon ab. Das Balken Problem ist ja wohl recht einfach zu lösen. Ein PNG Overlay in Retroarch und gut ist. Läßt sich auch noch extaker anpassen, ganz ohne Balken. Bin nur zu faul.
Ah, hatte doch noch eins:
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
|