Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound
#3
0
Danke für deine Gedanken Heinrich. Ist schon ewig her, dass ich mit original 98er Hardware zu tun hatte, bzw. ich habe damals eh kaum von irgendwas Ahnung gehabt.
Heinrich Reich schrieb:Mit einem OnBoard-Soundchip wirst du höchstwahrscheinlich keinen Midi-Sound bei DOS-Spielen hören können (außer es wird von der OnBoard-Hardware explizit unterstützt, was ich jedoch noch nie gesehen habe). Ein Midi-Gerät ist im AC’97-Standard nämlich gar nicht vorgesehen. Windows selbst kann zwar Midi abspielen, benutzt aber dafür nicht die ursprünglichen Ports sondern lässt es über einen Treiber-Schnittstelle laufen. Damit können DOS-Spiele jedoch nix anfangen. Ohne echten Hardware-Support läuft da also nix.

Komme da wegen diesem Abschnitt aus dem Treiber Readme drauf:

Sound Blaster compatible DOS games can be played with GENERAL MIDI music format ONLY in the Windows DOS box. There is no need to enable the "Sound Blaster" setting in BIOS. The Sound Blaster emulation is by Microsoft and the OPL3 music format is not supported under the Microsoft WDM driver architecture. The user should change the MUSIC setting in his or her Sound Blaster compatible DOS game from FM MIDI to GENERAL MIDI. Otherwise, the music playing feature will not be functioning when the Sound Blaster compatible game is played.

Im Gerätemanager stehen bei mir auch zwei Midi Geräte, einmal was vom AC97 und dann noch was MPU-401.

Im DXdiag Midi Panel sind auch diverse Sachen aufgeführt (Midi Mapper etc.) und bei den Musik Tests konnte ich auch was hören. Deutet also darauf hin, dass irgendwas in Richtung Midi gehen sollte.


Heinrich Reich schrieb:Beim SB-Sound sieht es mit AC’97 prinzipiell ähnlich aus: Es funktioniert über Treiber-Schnittstellen. Aber viele OnBoard-Chips hatten eine SB-Emulation eingebaut. Die Einstellungen entsprechen dabei oftmals den klassischen SB-Standards (Base220 IRQ5 DMA1). Wie das genau konfiguriert ist, solltest du im Gerätemanager nachsehen können (irgendwo unter "integrierte Peripherie" gibt es meistens einen Reiter "Sound" oder "AC 97").
Einige DOS-Spiele erkennen das dann tatsächlich auch im DOS-Fenster automatisch. Andere benötigen einen kleinen Verweis mittels SET-Variable (z.B.: SET BLASTER=A220 I5 D1). Das kann man in die autoexec schreiben, aber normalerweise reicht es auch kurz vor dem Start des Spiels.
Es gibt allerdings jede Menge Spiele, die mit dieser Emulation nicht klarkommen. Gerade jene, deren Hardware-Abfragen mit kleinen Tricks arbeiten. Ein Hilfsmittel für diese Titel wäre das Programm VDMSound. Ideal ist aber auch das nicht (weil einige Funktionen nicht vorhanden sind). Das musst du einfach individuell ausprobieren.

Die Blastervariable habe ich schon gesehen, verwirrend fand ich in dem Zusammenhang halt ob man irgendwo noch selber Hand anlegen muß, oder ob das einfach nur die relevante Angabe für Setups ist.

VDMSound ist für Win9x leider nur als eine Alpha verfügbar, habe ich mittlerweile auch ausprobiert, hat aber nichts bewirkt, außer, dass die Spiele dann in den Setups schon motzen.

Heinrich Reich schrieb:Zusammengefasst würde ich sagen: Wenn du schon mit dem DOS-Fenster in Windows experimentierst, dann solltest du wenigsten "echte" Sound-Hardware verbaut haben. Ansonsten suche dir am besten eine Alternative (DOSBox habe ich z.B. sogar schon auf dem P3-600 mit Win98 genutzt Wink).


Der VIA Nehemiah hinkt deinem P3-600 freilich etwas hinterher, nach Benchmarks kann man da die Taktrate zum Vergleich etwa halbieren also habe ich ca. eine P3-400 CPU - so langsam war real keiner getaket, aber immerhin, SSE hat die CPU schon drauf Wink

DOSbox geht natürlich schon für ein paar ältere Sachen, schnelle 286/langsame 386 Spiele etwa.
Bin kurioserweise wahrscheinlich mit der Mac Emulation vergleichsweise schneller unterwegs - der Fusion 3.0 Emulator funktioniert problemlos, den hatte ich vorher auf meinen Desktop mal unter DOSbox installiert. Unter Win9x läuft der jetzt quasie nativ.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Win98 auf Thin Client - AC97 Sound - von Gatherer of data - 02.02.2019, 20:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.780 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  FritzBox 7270 Export auf 7490 Atreyu 7 3.714 26.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Gismo
  Raubkopien auf der PS VITA möglich! JohnSheridan 11 5.081 24.09.2016, 01:13
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Umstieg auf SSD Syntax 9 3.541 24.03.2014, 22:46
Letzter Beitrag: Syntax
  [Frage] Android update auf Tablet Beule 0 1.637 23.12.2013, 08:50
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste