Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umstieg auf SSD
#1
0
Hallo Jungs,

nach der tollen Beratung von Corsa bezüglich einer neuen GraKa letzten Jahres (übrigens hab ich kein neues Netzteil dazu gekauft und es bruzelt bisher nicht mehr als üblich Wink ), würde ich ganz gern mal fragen wer bisher Erfahrung mit SSDs gemacht hat.
Ich möchte meine 2 HDs (1TB) durch 1x SSD 840 EVO 1 TB ersetzten, aber ohne das nervige Zeugs von wegen komplettes System neu aufsetzen und so. Also aktuelle HDs spiegeln und dann auf die neue SSD übertragen und zwar mittels DriveImage XML.
In der Theorie müsste das, ebenso wie der Kommunismus und die Gleichberechtigung der Frau, ´ne super einfache Sache sein. Nur ist´s wirklich so? Jemand schon ausprobiert? Oder hab ich was übersehen und/oder einen Denkfehler (wobei letzteres eigentlich fast ausgeschlossen ist)

Andere Frage wäre der Nutzen, klar die Zugriffszeiten sind wahnsinnig, aber merkt man davon auch was im Gaming-Bereich?
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#2
0
Habe jetzt ~ seit einem Jahr 2 Samsung SSD's im Kasten. Perfekt konfiguriert. Ganz objektiv kann ich sagen, daß ich keinen wahnsinnig großen Unterschied merke. Man hört die Platten nicht mehr. DAS ist das Einzige, was wirklich sofort auffällt. Die Zugriffszeiten sind flotter, aber weitab von "wahnsinnig". Erwarte nicht zuviel. Auch das Hochfahren wird nicht auf ein paar Sekunden runtergeschraubt, wie oft erhofft.
Die Samsung Platten zählen zu den Besten am Markt, und ich will auch nicht mehr auf SSD verzichten... aber erwarte keine Performancewunder Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Hi Syntax, schön mal wieder was von dir zu hören Wink

Zum Thema:
Große SSDs bringen kaum Nutzen und sind unnötig teuer. Als Datengrab sind sie schlicht nicht besser als eine HDD. Wenn du also noch Platz im Rechner hast kauf dir eine ~128GB oder ~256GB das reicht völlig (Je nachdem wieviele Programme & Spiele du so regelmäßig benutzt)
Zwecks Umzug hab ich jetzt keine Erfahrungen gemacht. Aber das System neu aufzusetzen schadet nie. Mit der richtigen Vorbereitung ist das auch in 3h erledigt.
Das Arbeiten mit einer ist echt eine Offenbarung Wink
Auch beim Spielen bringt es Einniges. Die Ladezeiten reduzieren sich drastisch und z.B. bei Diablo III hat ich deutlich weniger Ruckler im Spiel beim Nachladen der Stages.

//edit zu Gadler:
Ich finde schon, dass eine SSD sich stark bemerkbar macht. Man muss schlich auf nichts mehr warten. Wenn ich an PCs ohne SSD arbeite krieg ich immer nen Rappel ^^
Du solltest auch auf jeden Fall AHCI und am besten auch mindestens Win 7 verwenden. Bringt mehr als man glaubt Wink
Zitieren
#4
0
Das Hochfahren geht bei mir auch deutlich flotter von der Hand als mit einer normalen HDD.

Ausserdem, wie XqWyZ schon schrieb, bemerkt man die schnellere Leistung auch an Ladezeiten bei so manchem Spiel.

Allerdings hatte ich hingegen der guten Meinungen zu Samsung SSDs echte Probleme mit einer Samsung 840 EVO. Andauernd Bluescreens.

Ich habe mich daher zu einer 256 GB SSD von Crucial entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Zitieren
#5
0
vieleicht wartest du noch soweit ich weis kommt doch ein neuer ssd standart der die karten nochmal schneller macht Smile aber müssens 1gb echt sein? also du wirst wohl kaum soviel haben was immer die leistung auslastet Big Grin


es gibt zb die western digital black hybrid 120gb ssd und 1tb festplatte integriert

und muste nich das systemneu dann aufsetzen weil sich die hwid der platte ändert und das windows sonnst nimmer weis wo es is?
Zitieren
#6
0
XqWyZ schrieb://edit zu Gadler:
Du solltest auch auf jeden Fall AHCI und am besten auch mindestens Win 7 verwenden. Bringt mehr als man glaubt Wink
Habe auch 2x 256er drin. Lieber 2 kleinere Platten, als eine große.
Zur Geschwindigkeit bei Spielen kann ich nichts sagen, da ich auf dem Rechner nicht spiele. Vielleicht merke ich den Geschwindigkeitsunterschied auch nicht so sehr, weil ich mit den neuen Platten auch auf WIN7 umgestiegen bin, was langsamer läuft, als mein altes XP. Klar ist ein Geschwindigkeitsunterschied z.B. beim Dateien kopieren spürbar, aber der "istjaderhammer"-Effekt hat sich bei mir, nüchtern betrachtet, nicht eingestellt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Dann machst du irgendetwas falsch Gadler.
Ich starte manchmal bei Windows start (Was übrigens in 13 Sekunden geht bis Programme einsatzbereit sind) ca. 20 Programme auf einmal und die sind alle aufmal innerhalb von 3 Sekunden da.

Probier das doch mal mit ner mechanischen Platte.
Desweiteren natürlich die Geräusche die einfach mal weg sind und fürn Laptop die Gewichts einsparung, Stromeinsparung und der Fakt, dass Erschütterungen kein Problem mehr sind.

Ich empfehle es immer.
Eine Platte als Windowsplatte zu nutzen 250gb SSD und auf einer 2. dann als Datenpartition.

Auf der Win-SSD können dann Spiele die eine hohe Ladezeit haben ala MMO's z.B.
Bei allen anderen Spielen lohnt sich das nicht wirklich, da nur die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht wird.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Bei SSDs sollte man übrigens auch auf die richtige Formatierung achten (siehe Advanced Format). Baubedingt bringt das hier jedoch weniger Vorteile bei der Geschwindigkeit, sondern mindert hauptsächlich den Verschleiß Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Gadler schrieb:Erwarte nicht zuviel. Auch das Hochfahren wird nicht auf ein paar Sekunden runtergeschraubt, wie oft erhofft.
Naja, das kommt drauf an, was du installiert hast. Ich hatte mal das Blu-Ray-Abspielprogramm "ArcSoft TotalMedia Theatre 6" drauf, da war der Bootvorgang ungefähr genau so lang wie mit ner "normalen" Festplatte. Jetzt, wo ich das Programm nicht mehr installiert habe, geht der Bootvorgang (Win 7 64) extrem flott.

Mit extrem flott meine ich: wenn ich meinen Monitor einschalte und dann den PC, dann switcht der Monitor ja immer die ganzen Eingänge durch (VGA, HDMI, DVI, etc.) – und wenn der das DVI-Eingangssignal gefunden hat, bin ich bereits auf dem Windows-Desktop. Den Boot-Bildschirm und den Willkommens-Bildschirm von Windows sehe ich noch nichtmal.
Zitieren
#10
0
Hm vielen Dank für die Tipps. Werd dann wohl zu 2 kleinen 250 GB SSDs greifen. Sobald die Dinger verbastelt sind, geb ich euch eine Rückmeldung.l
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Gibt es noch SSD-LEDs? Commodus 5 843 10.04.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound Gatherer of data 7 3.964 06.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  FritzBox 7270 Export auf 7490 Atreyu 7 3.712 26.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Gismo
  Raubkopien auf der PS VITA möglich! JohnSheridan 11 5.079 24.09.2016, 01:13
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  SSD mit CrystalDiskMark getestet - Gut oder nicht? Atreyu 14 6.206 07.01.2015, 08:54
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste