Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake
#18
0
Es gibt auf jeden Fall Remakes und Remasters die ich entweder völlig überflüssig finde (weil das Spiel zum Beispiel noch nicht alt genug ist), oder die gut hätten werden können, aber stattdessen lieblos umgesetzt wurden. Das Remake von Secret of Mana habe ich zwar noch nicht gespielt (werde ich bestimmt irgendwann mal), habe mir aber mal Gameplay-Videos angesehen und dafür, dass da Square Enix draufsteht, wirkte das auf mich immer extrem faul. Vielleicht tu ich dem Spiel auch Unrecht, aber so ist bisher mein Eindruck.
Dann fallen mir noch die beiden Monkey Island-Remakes ein. Die fand ich aber auch furchtbar. Ich konnte mich nie damit anfreunden, wie asozial Guybrush darin ausgesehen hat. Ich fand die Character Designs echt so schlimm, dass ich 2014, als ich die ersten beiden nachgeholt habe (als Kind hab ich MI nie gespielt), extra die Originalen gespielt hab.

Die Resident Evil-Reihe mochte ich hingegen sehr. 1 als Remaster hat schon gut funktioniert, 2 als Remake war sogar extrem gut. 3 war aus technischer Sicht ebenfalls super vielversprechend, aber irgendwas hat genervt, weiß nicht mehr was. Vielleicht weil es zu sehr zum Ballerspiel statt Horror wurde, kann das sein? Bin nicht mehr sicher. Jedenfalls hab ich die Originalen nie richtig gespielt, war ich viel zu klein und hatte Schiss (hab nur zwischendurch mal meinem Bruder zugesehen), deswegen fehlt mir der direkte Vergleich. Aber alle drei Remakes/Remasters hab ich innerhalb der letzten Jahre mit meinen Freunden zusammen durchgespielt und bis auf den dritten fanden wir die echt super. Es geht also auch so.

Es gibt auch genügend andere positive Beispiele, und davon ausgehend sind Remakes in meinen Augen auf jeden Fall eine Bereicherung. Wenn ich das Original kenne, macht es mir in der Regel total viel Spaß, nochmal mit neuer Technik in die Welt abzutauchen und Altbekanntes in neuer Pracht wiederzuerkennen. Oder ich kenne das Original nicht, aber bekomme dadurch die Möglichkeit es kennenzulernen wenn es mich zwar thematisch interessiert, aber mir das Original zu schlecht gealtert ist.

In letzterer Hinsicht hab ich schon oft an die alten Persona-Spiele gedacht. Ich als riesen Fan von 4 und 5 wäre ja prinzipiell daran interessiert, die Anfänge mal kennenzulernen (wobei ich sagen muss, dass mir dieser düstere Anstrich von 1-3 eigentlich weniger gefällt als die letzten beiden). Aber die sind für mich leider so ein Fall von schlecht gealtert. Bei sowas bin ich leider total pingelig. Gerade was frühe 3D-Grafik angeht. Ein waschechtes Remake dieser Teile auf dem technischen Niveau von 5 würde ich aber sofort spielen.

Wovon ich ebenfalls gerne ein Remake hätte ist Heart of Darkness. Da hab ich mir vor vielen Jahren schon mal gedacht, dass ich das sau gerne nochmal mit dem heutigen Stand der Technik spielen würde. Das Spiel war für mich ein absolut genialer Plattformer, den ich als Kind auf der PS1 kennengelernt hatte, ich aufgrund des enormen Schwierigkeitsgrades aber nie sonderlich weit spielen konnte, bis ich es 2013 auf dem Rechner nachgeholt habe. Mir hat das nicht nur spielerisch unglaublich gut gefallen, sondern ich mochte auch die Idee mit dieser Schattenwelt, die technische Umsetzung mit den Hintergründen und Animationen, die cineastischen Zwischensequenzen und die Orchestermusik total gerne. Nichtsdestotrotz stell ich mir das nativ in 4k als komplette Neuproduktion nochmal doppelt so wunderschön vor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake - von purpur - 10.01.2023, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 1.785 294.830 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: GBuster
  Was denkste gerade? Atreyu 18.916 1.794.065 02.05.2024, 22:23
Letzter Beitrag: Gadler
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.113.548 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.045 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 745.680 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste