Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Spiele-Controller-Thread!
#21
0
(30.06.2023, 15:08)GBuster schrieb: Ja, man kann es per Bluetooth anschließen aber ich habe schon Berichte gelesen dass es Probleme geben kann und deshalb empfohlen wird den Wireless Adapter mitzubestellen.

Ah okay. Dann müsste es schon der Dongle sein...

(30.06.2023, 15:08)GBuster schrieb: Dann gibt es noch diesen hier, den ich, sollte meiner irgendwann mal den Geist aufgeben, mir mal anschauen werde:
https://www.amazon.de/Ultimate-Bluetooth...=UTF8&th=1

Der große Vorteil sind wohl die Hall-Effekt-Sensoren, sprich da steckt keine Mechanik mehr hinter den Sticks. Mein Thrustmaster Joystick hat das auch.

Witzig, den habe ich seit Launch in weiß und ja, die Sticks verwenden den Hall-Effekt Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#22
0
Ruhig ohne Dongle bestellen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Früher bei den ersten Modellen war der Pflicht. Deswegen hatte ich den auch jahrelang.

Seit etwa zwei Jahren hab ich aber zwei neue Controller und als ich dann rausgefunden hab, dass die mittlerweile ganz normal über Bluetooth laufen, hab ich das eine Zeit lang ohne Dongle getestet und ich kann bestätigen dass das absolut einwandfrei geht.
Es kann sein, dass die Berichte dadurch zustande gekommen sind, dass es vielleicht irgendwann mal vorübergehend Probleme gab. Damals beim ersten Test fiel mir nämlich auch auf, dass ich mit Bluetooth eine leichte Verzögerung hatte, die es mit dem Dongle nicht gab.
Das lag aber an der Firmware, die brauchte ich bei meinen Controllern nur einmal aktualisieren, und seitdem läuft das durchgehend perfekt ohne Verzögerung, Abbrüche oder sonst was. Und das seit 2 Jahren. Den Dongle hab ich dann verkauft.

Stick Drift hab ich mal von gehört, sind meine aber zum Glück nicht von betroffen. Selbst wenn, wäre das ja ein klarer Garantiefall.

Ich kann tatsächlich gar nichts Negatives berichten, ist wirklich ein erstklassiger Controller der keinen Ärger macht und von so ziemlich allen Spielen der letzten 12-15 Jahre unterstützt wird. Lass den Dongle ruhig weg.
Zitieren
#23
0
8bitdo bringt demnächst eine Nachbildung des Neo Geo CD Joypads auf den Markt, inklusive der Mikroschalter.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#24
0
(06.07.2023, 00:43)Retro-Nerd schrieb: 8bitdo bringt demnächst eine Nachbildung des Neo Geo CD Joypads auf den Markt, inklusive der Mikroschalter.

LINK
Sieht bequem aus. Kann der was?
Wie ist es eigentlich im Vergleich zu "modernen" Controllern wenn man Retro-Konsolenspiele mit solchen Retro-Repliken spielt?
Zitieren
#25
0
Kann ich dir nicht sagen, hatte nie ein Neo Geo CD. Aber die Fans schwören drauf. Werde es bei Zeiten wohl mal ordern und austesten. Bis das Teil in Europa verfügbar ist vergeht wohl noch etwas Zeit.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#26
0
Bin beim Googlen gerade zufällig hierüber gestolpert:
Neo Geo mini Samurai Shodown limited edition https://amzn.eu/d/7jcSRea

Nettes Teil Smile

Zitieren
#27
0
Die Pads vom Mini sollen allerdings keine Mikroschalter für den Thumbstick verbaut haben, wie das Original. Das ist ja quasi der Gag am neuen 8bitdo Pad, da sind die mit dabei.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#28
0
(06.07.2023, 22:53)Atreyu schrieb:
(06.07.2023, 21:08)purpur schrieb: Atreyu warum ist denn da noch kein One Controller bei?!

Ist eine etwas komplizierte und sehr bescheuerte Geschichte... Leider ist nicht jeder Controller für mich geeignet Sad

edit: Ich schau mir den gerade an, der könnte sogar was für mich sein! Die Frage ist, wie robust er ist....
Wenn mit robust gemeint ist, dass der ständigem auf den Boden fetzen standhält, dann kann ich da nix zu sagen. Denke so bekommt man jeden Controller kaputt.

Wenn es einfach nur um Langzeitnutzung geht, würde ich den als sehr robust einstufen. Ich erkenne bei meinen beiden keinerlei Alterserscheinungen, die Tasten und Sticks gehen alle wie am ersten Tag. Und da quietscht und knarzt absolut nix. Also der ist durchaus ein Qualitätsprodukt.
Zitieren
#29
0
(07.07.2023, 07:05)purpur schrieb: Wenn es einfach nur um Langzeitnutzung geht, würde ich den als sehr robust einstufen. Ich erkenne bei meinen beiden keinerlei Alterserscheinungen, die Tasten und Sticks gehen alle wie am ersten Tag. Und da quietscht und knarzt absolut nix. Also der ist durchaus ein Qualitätsprodukt.

Bei meinem zieht der linke Analogstick leider etwas nach, wenn ich nach oben drücke. Mußte den ersetzen. Passierte bei meinem recht langen Far-Cry-6-Marathon.
Zitieren
#30
0
Wer seinen alten DB9 Joystick an USB weiternutzen will:

Zitieren
#31
0
(07.07.2023, 07:05)purpur schrieb: Wenn mit robust gemeint ist, dass der ständigem auf den Boden fetzen standhält, dann kann ich da nix zu sagen. Denke so bekommt man jeden Controller kaputt.

Wenn es einfach nur um Langzeitnutzung geht, würde ich den als sehr robust einstufen. Ich erkenne bei meinen beiden keinerlei Alterserscheinungen, die Tasten und Sticks gehen alle wie am ersten Tag. Und da quietscht und knarzt absolut nix. Also der ist durchaus ein Qualitätsprodukt.

Naja, ich habe ja eine Zwangserkrankung, die mich schon hat so manche Hardware schrotten lassen. Aber die Trigger beim One Controller könnten, soweit ich den Bildern entnehmen kann, wohl für mich geeignet. Ich werde den wohl heute Abend noch bestellen und vielleicht auch was dazu schreiben, wenn ich ihn probiert habe.
Ich hoffe, das Bluetooth mit dem Ding gut klappt, ich habe keine sonderliche Lust auf noch einen Dongle^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#32
0
Wenn du keine schrottige BT-Karte in deinem Rechner hast und einmal sicherstellst dass die Controller Firmware aktuell ist dann wird es keine Probleme geben.
Zitieren
#33
0
(07.07.2023, 19:28)purpur schrieb: Wenn du keine schrottige BT-Karte in deinem Rechner hast und einmal sicherstellst dass die Controller Firmware aktuell ist dann wird es keine Probleme geben.

Ich habe den billigsten BT-Stick, den man sich vorstellen kann, aber zumindest mit meinen 8bitdo-Controllern funktioniert der perfekt! Keine Disconnects, kein Lag, keine anderen Probleme. Also wenn es Stress geben sollte, dann müsste es fast am neuen Controller liegen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#34
0
@Atreyu hast du den immer noch nicht gekauft? Big Grin
Zitieren
#35
0
Habe mir den hier gekauft:
[Bild: 61fzgbgEs3L._AC_SL1500_.jpg]
Sehr geil, und sieht saugeil aus. Erinnert mich an das Video All is full of Love oder an Equipment aus Portal Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#36
0
(23.07.2023, 10:59)Gadler schrieb: Sehr geil, und sieht saugeil aus.

Die vier Aktionstasten sind ja dreidimensional! Geschockt
Zitieren
#37
0
Und dadurch sind es komplett andere geometrische Formen, sodass Sony nicht dagegen vorgehen kann.
Triangle -> Pyramid
Square -> Cube
Circle -> Cylinder
Cross -> Cross Prism (?)
Zitieren
#38
0
Sogar die Fläche mit dem DR1 Tech Logo ist eine Taste.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#39
1
(23.07.2023, 09:39)purpur schrieb: @Atreyu hast du den immer noch nicht gekauft? Big Grin

Wen? Den Xbox Controller? Den habe ich jetzt schon seit einer ganzen Weile. Macht sich ganz gut, wir werden sehen, wie lange er leben wird^^

(23.07.2023, 13:39)Gadler schrieb: Sogar die Fläche mit dem DR1 Tech Logo ist eine Taste.

Das ist ja beim Original auch so. Zudem ist das sogar eine Touch-Control-Fläche Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#40
0
(23.07.2023, 22:55)Atreyu schrieb: Das ist ja beim Original auch so. Zudem ist das sogar eine Touch-Control-Fläche Smile
OK... habe keinen originalen Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 385 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 641 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.925 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] XBOX One Controller am PC K.A.R.R. 6 3.034 28.03.2022, 13:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.743 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste