Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Spiele-Controller-Thread!
#41
0
Der originale PS5-Controller ist so ziemlich das Wildeste, was ich kenne. Er leuchtet, er macht Sounds, er vibriert, adaptive Trigger.... Ist dafür aber auch nach ca. 3 Stunden Spielzeit leer Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#42
0
Es ist komisch... Mein Xbox Controller wird über Bluetooth nur als "XInput-kompatibler Controller" erkannt. Es gibt ein paar wenige Spiele, die damit nicht vernünftig laufen. Wäre es vielleicht besser, wenn ich den Microsoft-Dongle dafür hole? Würde er dann als "XBox Controller" erkannt werden, genauso wie wenn ich ihn mit Kabel betreibe?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#43
0
(04.08.2023, 22:53)Atreyu schrieb: Wäre es vielleicht besser, wenn ich den Microsoft-Dongle dafür hole? Würde er dann als "XBox Controller" erkannt werden, genauso wie wenn ich ihn mit Kabel betreibe?

M.W. brauchst Du tatsächlich hierfür den "Xbox 360 Wireless Gaming Receiver". Zumindest sagt das Microsoft hier.
Zitieren
#44
0
Also das kann wirklich nicht der Fall sein, es sei denn du hast dir wirklich einen der ganz alten Controller geholt. Die haben den Receiver noch zwingend gebraucht, wie gesagt. Die neueren Controller brauchen den definitiv nicht. Die werden ganz normal als Xbox Controller erkannt und funktionieren in allen Spielen.

Hat dein Controller USB-C oder noch das alte Micro-USB? Das wäre schon mal ein Indiz.

Wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte. Der Receiver dürfte das Problem zwar für dich umgehen - aber wenn das wirklich ein Controller der aktuellen Generation ist, dann liegt die Ursache irgendwo anders. Vielleicht muss die Firmware aktualisiert werden?

Hab jetzt mal hier nach den Unterschieden geguckt. Der Aktuelle hat auch drei Knöpfe in der Mitte statt nur zwei. Hast du den?
Zitieren
#45
0
(05.08.2023, 07:54)purpur schrieb: Also das kann wirklich nicht der Fall sein, es sei denn du hast dir wirklich einen der ganz alten Controller geholt.

Meine Antwort gilt natürlich nur für den alten 360-Controller. Pleased
Zitieren
#46
0
(05.08.2023, 07:54)purpur schrieb: Also das kann wirklich nicht der Fall sein, es sei denn du hast dir wirklich einen der ganz alten Controller geholt. Die haben den Receiver noch zwingend gebraucht, wie gesagt. Die neueren Controller brauchen den definitiv nicht. Die werden ganz normal als Xbox Controller erkannt und funktionieren in allen Spielen.

Hat dein Controller USB-C oder noch das alte Micro-USB? Das wäre schon mal ein Indiz.

Wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte. Der Receiver dürfte das Problem zwar für dich umgehen - aber wenn das wirklich ein Controller der aktuellen Generation ist, dann liegt die Ursache irgendwo anders. Vielleicht muss die Firmware aktualisiert werden?

Hab jetzt mal hier nach den Unterschieden geguckt. Der Aktuelle hat auch drei Knöpfe in der Mitte statt nur zwei. Hast du den?

Ich habe diesen hier gekauft! Der ist wohl aus der Xbone-Generation oder evtl auch später.

Ich muss dazusagen, ich habe einen super billigen BT-Stick, der funktioniert aber mit meinen 8bitdo-Controllern wunderbar. Vielleicht mag er aber auch nur den Xbox-Controller nicht ganz so gerne.

Wenn ich den Xbox-Controller über USB-Typ C-Kabel anstecke, wird er auch mit normalem Namen erkannt, nur eben über BT nicht. Neuestes Update ist drauf!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#47
0
(05.08.2023, 15:47)Atreyu schrieb: Ich habe diesen hier gekauft! Der ist wohl aus der Xbone-Generation oder evtl auch später.

Das ist ein Controller für die Series S / X. Der One-Controller hat ein anderes Digi-Kreuz und eine Taste weniger. Abgesehen davon, daß er trotzdem kompatibel mit der One ist, sollte er auch ohne Dongle keine Probleme an einem Windows-PC bereiten - wie purpur schon geschrieben hatte.
Zitieren
#48
0
(05.08.2023, 15:52)Juttar schrieb: Das ist ein Controller für die Series S / X. Der One-Controller hat ein anderes Digi-Kreuz und eine Taste weniger. Abgesehen davon, daß er trotzdem kompatibel mit der One ist, sollte er auch ohne Dongle keine Probleme an einem Windows-PC bereiten - wie purpur schon geschrieben hatte.

Ich habe etwas gegoogelt und einen Thread in den MS-Foren gefunden, in dem die Leute genau dasselbe Problem haben. Offenbar gibt es da noch keine wirkliche Lösung.
Aber ich muss auch sagen, dass der Controller gut funktioniert, auch mit Rumble und allem. Fast alle bisher getesteten Spiele ließen sich gut steuern...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#49
0
Wenn das WIRKLICH ein halbwegs Aktueller ist, dann bin ich überfragt. Keine Ahnung, wenn du sagst „super billigen Stick“, dann hast du vielleicht tatsächlich irgendeinen uralten BT-Standard, der eventuell wirklich nicht gut mit dem Controller harmoniert. Glaub ich jetzt irgendwie nicht, aber ne andere Erklärung hätte ich echt nicht. Klingt nach einem total exotischen Problem, welches normalerweise gar nicht auftreten sollte.
Zitieren
#50
0
Es gibt für Resident 4 Evil Chainsaw einen Controller (Gamepad in Kettensägenform)

https://www.blood-is-red.de/mw/index.php...Controller

[Bild: 123hbd5p.jpg]

[Bild: ps2chainsaw18oedr.jpg] [Bild: ps2chainsaw2mteho.jpg] [Bild: ps2chainsaw3j4fw1.jpg] [Bild: ps2chainsaw45xdn9.jpg] [Bild: ps2chainsaw5vvikm.jpg] [Bild: ps2chainsaw6f2c86.jpg] [Bild: ps2chainsaw7pgeuj.jpg] [Bild: ps2chainsaw8mgcto.jpg]


 

Lieferumfang

Resident Evil 4 Chainsaw Controller
Bodenplatte
Controllerkabel
20seitige Anleitung (durchweg farbig) in Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch
Faltblatt zum Öffnen der OVP (s/w) in Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch
Infoblatt zur Entsorgung (s/w) in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch
Nubytech Garantie-Postkarte
Plastikgehäuse
Zitieren
#51
0
(06.07.2023, 00:43)Retro-Nerd schrieb: 8bitdo bringt demnächst eine Nachbildung des Neo Geo CD Joypads auf den Markt, inklusive der Mikroschalter.

LINK

https://dragonbox.de/de/8bitdo/8bitdo-ne...24ghz.html

Bin gespannt. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#52
0
guckt mal hier vorbei:






EDIT:


@retro-Nerd hier ne Spur billiger (sofern du amazon prime kunde bist) ---> https://www.amazon.de/Manette-noire-Neo-...101&sr=8-2

EDIT2: allerdings "nur" die "Wired" Variante Smile
Zitieren
#53
0
Besten Dank. Aber das ist der Neo Geo Mini Controller, der hat leider keine Mikroschalter im Thumbstick.
Der 8bitdo V2 Dongle macht das Pad übrigens auch Android kompatibel. Man braucht nur die aktuellste Firmware einspielen.


Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#54
0
(18.08.2023, 17:34)Retro-Nerd schrieb: Besten Dank. Aber das ist der Neo Geo Mini Controller, der hat leider keine Mikroschalter im Thumbstick.
Sorry , habe ich dann auch bemerkt Smile 
Aber in den Video da oben kannst du dir vom neuen mal ein Bild machen Wink
Zitieren
#55
0
Das Neo Geo Pad ist ein Traum. Absolut präzise und bequem zu steuern. Egal ob mit Arcade- oder Sportspielen, oder Platformern. Neben dem M30 nun mein absolutes Lieblingspad für die alten 2D Spiele. Gleich ein zweites Pad hinterherbestellt. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#56
0
(23.08.2023, 18:49)Retro-Nerd schrieb: Das Neo Geo Pad ist ein Traum. Absolut präzise und bequem zu steuern. Egal ob mit Arcade- oder Sportspielen, oder Platformern. Neben dem M30 nun mein absolutes Lieblingspad für die alten 2D Spiele. Gleich ein zweites Pad hinterherbestellt. Big Grin
Findest du?
Habe mir bezüglich solchen Videos den Kauf lieber doch gespart,..

Zitieren
#57
0
Ja, solche Videos gibt es immer. Nörgeln auf allhöchstem Niveau. Da vertraue ich lieber Leuten, die realistische Reviews machen und in der Retroscene auch respektiert sind.Wie der hier:






Noch detailierter ist das von Porkchop Express (MiSTer Addons Anbieter). Er spricht dort die minmal längeren Schaltwege an (wie man sie sonst von Mikroschalter Joysticks so kennt). Das stimmt soweit, aber das ist nicht wirklich ein Dealbreaker für mich. Erst vorhin "The Chaos Engine" gespielt, und das ist in der genial spielbar mit dem Pad. Und das am Amiga 1200 mit dem Mouster Adapter.   Smile



https://www.patreon.com/posts/8bitdo-neogeo-88004921
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#58
0
Oki Doki...hatte nur Russ von Retro Game Corps in seinen Comments gesehen und dachte mir direkt das der Typ was am Kasten hat Smile
Zitieren
#59
0
(18.08.2023, 17:21)selectahpat schrieb:


Amazon.de hat ihn endlich. Lieferbar ab 15.09. Ich liebe die schicke Sega Saturn Controller Optik. Natürlich gleich vorbestellt. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#60
0
(09.09.2023, 07:36)Retro-Nerd schrieb: Amazon.de hat ihn endlich. Lieferbar ab 15.09. Ich liebe die schicke Sega Saturn Controller Optik. Natürlich gleich vorbestellt. Big Grin

Der ist mit Sicherheit nicht übel, aber für mich, der niemals solche Prügel-Spiele spielt, ist er vielleicht weniger geeignet.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 393 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 650 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.949 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] XBOX One Controller am PC K.A.R.R. 6 3.034 28.03.2022, 13:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.745 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste