Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] DOS Sound funzt net
#1
0
Ich habe immer das Problem wenn ich bei nem alten spiel die Soundkarte einstellen muss, das meine nicht gefunden wird. Ich hab sound onBoard (VIA chipsatz) und trotzdem wird nichts akzeptiert Cry. Mit Google habe ich auch schon nach bekannten Treiber oder Lösungs vorschlaege gesucht, aber nichts konkretes gefunden Baby. Auf einer Seite wird eine eintragung in der Autoexec.bat vorgeschlagen. Aber wenn ich dies durchführe, meldet er mir beim Booten das ich doch im Bios meine Sound Blaster einstellung einstellen soll. Komischerweise, gibts das bei mir im Bios nicht Cry. Nur ein Midi Port und der ist eingestellt.

Ich wollt nun mal fragen ob ihr vielleicht ne Lösung oder einen allg. treiber kennt, der mir weiter helfen könnte.
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#2
0
Schonmal versucht das Game dann mit VDMsound zu starten? Das Prog existiert meines Wissens genau für solche Probleme
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
Meines Wissens funktioniert er nur bei XP/2k und NT. Ich nutz aber noch das gute alte 98. Irre ich mich oder funzt das nicht unter 98 ?
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#4
0
hm.....hast du denn nen dos sound treiber fuer die onboard drauf??
wenn nicht is das der fehler
wenn doch dann musst nen bissl in den einstellungen rumspielen
Zitieren
#5
0
Ac'97 chipsatz ist dafür bekannt, das er keine DOS unterstützung hat Angry. Treiber hab ich natürlich installiert (sonst würde sie ja garnicht gehen).

Ich dachte nur, das jemand vielleicht einen universellen Sound Treiber kennt, mit dem man auch alte Spiele, mit Sound spielen kann.

Wegen dem VDMSound:
Wenn ich das installieren will, kommt immer eine meldung, ich sollte doch den Administrator modus benutzen Confused. Keine Ahung was die meinen.
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#6
0
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von tyz
Auf einer Seite wird eine eintragung in der Autoexec.bat vorgeschlagen. Aber wenn ich dies durchführe, meldet er mir beim Booten das ich doch im Bios meine Sound Blaster einstellung einstellen soll. Komischerweise, gibts das bei mir im Bios nicht Cry. Nur ein Midi Port und der ist eingestellt.

Ja hab ich !
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#8
0
Hab mal nen bissel gegoogelt, das Prob haben viele. Und in sämtlichen Foren war entweder der Schneegans-Link hilfreich oder es klappte gar nicht. Du scheinst leider zur 2. Hälfte zu gehören.
Tip: Ersteiger dir ne alte Soundkarte bei eBay (inkl. Versand ist da sicher was von max. 15 € drin) am Besten von Creative (bietet noch DOS-Treiber an), deaktivier onboard-sound und installier die Karte.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.778 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound Gatherer of data 7 3.965 06.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] alte Dos Kopierschutzarten K.A.R.R. 4 3.256 25.08.2018, 18:49
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Problem] Sound über Monitor Markocat 10 2.779 24.09.2012, 07:38
Letzter Beitrag: Sm4sHer
  [Problem] Sound & Co *BlackJack* 7 4.638 28.12.2010, 23:08
Letzter Beitrag: *BlackJack*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste