Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!!
0
Musst auch schauen, ob die EXE, BAT oder COM Datei gleich heißt. Wenn er die angegebene Datei nicht findet, kann er das Spiel nicht starten. Beim entsprechendem Spiel auf Editieren gehen und notfalls die start-Datei neu anwählen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Die ist richtig eingetragen

Edit:Ups, ich habe doch glatt vergessen, dir für deine ganzen Bemühungen und deren Publikation zu danken und das obwohl ich doch dein Lieblingsuser bin... Sad
Hiermit seid dies aufs herzlichste nachgeholt...
Zitieren
0
Wo sich der gute Gadler doch schon so viel Mühe gibt und das ganze sogar aktuell hält, werde ich mir das ganze auch mal ansehen. Sieht wirklich recht nützlich aus und spart mir, falls ich denn mal die Zeit finde zu spielen, sicher eine ganze Menge arbeit bei der Konfiguration. Daher: Vielen Dank für deine Mühe Wink
Zitieren
0
Hi, Goblin

You need to go into the profile manager, "Edit profile", then uncheck the "Exit on end of application" under DOSBox\\Console. This will allow you to see any errors that occur in DOSBox.

It must be some sort of path issue or game issue not starting the game and because the Exit on end of application is checked it immediatly terminates.

This makes me think up a new feature, If D.O.G. detects DOSBox terminating within a second then then D.O.G. maybe could automatically rerun the profile with the exit command off?

Erik.
This is what an online translator said : Erbärmlich, kenne ich kein Deutsch. Vorlesung, das ist kein Problem.
Zitieren
0
hallo,

erstmal ein grosse DANKESCHÖN an Gadler und ErikGG!!!

ich bekomme system shock nicht installiert - folgendes habe ich bis jetzt getan:

die aktuelle version auf cd installiert
spiel ausgewählt - rechtsklick - editiere spiel

unter "laufwerke" ein cd-rom hinzugefügt (a bzw. j )

unter "haupteinstellungen" bei "setup.exe" j:/install.bat ausgewählt - setup von lw a: starten

nach dem ausführen erscheint folgende fehlermeldung:

please run install directly from the cd-rom base directory

???? das verzeichnis ist korrekt angegeben, ich verstehe die fehlermeldung nicht Sad

edit: hab' das problem gelöst - statt der bat-datei musste ich auf die exe verweisen.

jetzt wäre es nur noch schön, wenn es insvga flüssig laufen würde - 3d-grafik in 320x200 sieht einfach sch... aus, bei 2d ist die auflösung kein problem...
Zitieren
0
Tja... die Geschwindigkeit ist ein DosBox Problem. Es wird gerade mal ein 486er emuliert. System Shock ist fast schon zu aufwändig. In den Einstellungen viellecht Prozessor/Kern auf Dynamisch stellen.
Oder eventuell mal ein paar CVS-Builds ausprobieren oder auf DosBox 0.66 warten (die ersten Gerüchte sind schon im Umlauf). Vielleicht können sie es noch geschwindigkeitsmäßig etwas optimieren.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Zitat:Tja... die Geschwindigkeit ist ein DosBox Problem. Es wird gerade mal ein 486er emuliert. System Shock ist fast schon zu aufwändig. In den Einstellungen viellecht Prozessor/Kern auf Dynamisch stellen.
okay, probiere ich mal.

was mich allerdings wundert: ich dachte, dass das auch prozessorabhängig ist - aber nach meinem proz hast du gar nicht gefragt Big Grin

ich habe eine 2,8 ghz athlon - hast du vielleicht erfahrung mit einem aktuellen system, evtl core duo?
Zitieren
0
Zitat:Original von joda
was mich allerdings wundert: ich dachte, dass das auch prozessorabhängig ist - aber nach meinem proz hast du gar nicht gefragt Big Grin
ich habe eine 2,8 ghz athlon - hast du vielleicht erfahrung mit einem aktuellen system, evtl core duo?
Genau deshalb habe ich das gar nicht erwähnt. Ich habe einen Intel Core 2 Duo (Conroe) E6700 und der ist derzeit einer der schnellsten. Bei mir Laufen derartige Spiele trotzdem schlecht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Hi Joda,

Zitat:unter "laufwerke" ein cd-rom hinzugefügt (a bzw. j )

unter "haupteinstellungen" bei "setup.exe" j:/install.bat ausgewählt - setup von lw a: starten

nach dem ausführen erscheint folgende fehlermeldung:

please run install directly from the cd-rom base directory

As I understand it, you added your real drive J as a DOSBox drive CDRom A.
This might be the problem because CDRom's in DOS day were all "well mostly anyways" D:\\

You might also try to edit that CDRom drive so it uses IOCtrl. Best to use

this as it is the best option under Windows. I'm going to make that the default entry in 1.54, as D.O.G. only needs to run on an Windows (XP/2000).

Woops Edit :
Zitat:edit: hab' das problem gelöst - statt der bat-datei musste ich auf die exe verweisen.

You had to edit the "Start drive" because the configuration generator "wich configures DOSBox", chose the wrong drive to start the exe. By default the generator chooses the drive that results in the shortest path for starting the exe.
But when devoloping D.O.G. 1.51, I think it was, Gadler pointed me to the problem that D.O.G. did it wrong on some configurations. Therefore you can now force the used drive to whatever drive you like. Setting it to "None" results in the old D.O.G. behavior, the shortest path.

To find these "configuration" problems you can look at the conf file by doing a right click on the profile and select the "view conf file" and see in the autoexec section of that file what it actually does. By looking at the used DOS commands you can find out what "dosbox drive" the exe uses to start from. If it is a Harddrive that is used in stead of the expected CD-Rom drive then you need to force the "Start drive" to the right one.

To avoid these kinds of problems all together it is recommended that you always set the "Startdrive" to the needed drive. Then D.O.G. will always use the correct drive, unless the user itself has set the "Start drive" incorrectly.

Erik.
This is what an online translator said : Erbärmlich, kenne ich kein Deutsch. Vorlesung, das ist kein Problem.
Zitieren
0
Hallo Gadler,
ich habe auch einen ganzen Sack von Fragen und Problemen. Wäre super, wenn du mir bei dem einen oder anderen Problem auf die Sprünge helfen könntest.
Als erstes muss ich dir allerdings ein Kompliment für dein Engagement aussprechen. Dank dir habe ich seit Dezember dutzende alter (längst abgeschriebener) DOS-Perlen entstaubt und zum Laufen gebracht. Seitdem schwelge ich in seeligen Erinnerungen. Das nackte DOS-Box war mir immer zu kompliziert.

Folgende Problemchen habe ich momentan noch:

1. Judge Dredd
Von Acclaim/Probe erschien damals auf nahezu allen Plattformen (SNES, MegaDrive, PC usw.) basierend auf dem Stallone-Film ein recht nettes Jump'n Run. In der Dezember-Version von D.O.G. war keine Conf.-Datei vorhanden, also habe ich einfach ein vorhandenes Profil editiert und entsprechend abgeändert. Pfad und CD-Laufwerk wird korrekt angesprochen. Das Problem muss in der Speicherkonfiguration liegen.
Jedenfalls startet das Spiel nur mit der Fehlermeldung, dass ich einen Extended Memory Manager (emm386.exe) benötigen würde. Auch wenn ich DOS 32/a benutze ändert dies nichts an der Fehlermeldung. Ich habe auch bereits diverse Varianten (mit/ohne XMS, EMS, loadhigh usw.) ausprobiert - ohne Erfolg.
Es kann natürlich durchaus sein, dass das Spiel mittlerweile von dir in die Grundconfig aufgenommen wurde - die aktuelle DOG-Version kann ich leider momentan nicht runterladen, da der Server wohl Probleme hat (ähnlich wie bei Cold Dreams - danke noch mal dafür).
Das führt mich zu
2. Update DOG
Ich habe mittlerweile einige Konfigurationen hinzugefügt, bzw. abgeändert. Werden diese bei einem Update überspielt? Soll man vorher alle Profile exportieren und diese anschliessend (nach dem Update) wieder importieren?
3. ist kein eigentliches Problem sondern eher ein Verbesserungsvorschlag:
Wäre es möglich zusätzlich zu der Joystickeinbindung über DOG Keyboardtasten fest auf Joystickknöpfe zu belegen? Viele DOS-Spiele bieten ja von Hause aus keinen Joystick-Support, aber wenn man in einer Spielekonfiguration die benötigten Tasten auf Joystick-Buttons umlegen könnte, würde das so manches Spiel aufwerten. Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung ob die DOS-Box sowas überhaupt zulassen würde - ist nur so ne Idee...
4. Selbsterstellte Configs zusenden:
Wie oben geschrieben, habe ich mittlerweile einige Konfigurationen samt Screenshots erstellt (u.a. für Duke Nukem II und diverse Apogee-Titel). Kann man dir diese irgendwie zukommen lassen? Macht ja keinen Sinn, wenn du dir die selbe Arbeit nochmal machen müsstest.
5. Einige Seiten zuvor erwähntest du, dass sich über DOG sogar Amiga-Emulationen starten lassen. Ist es theoretisch möglich DOG als Startmenü für Windows-Anwendungen zu nutzen und quasi die DOS-Box gar nicht anzusprechen? Mir kam der Gedanke als ich diverse Sim-City-Spiele mit DOG verknüpfen wollte. Sim Tower ist das einzige (alte) Sim-Spiel, welches nicht unter DOS läuft. Auch mache Spielereihen haben irgendwann den Schritt von DOS auf Windows gemacht. Auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, ist mir die DOG-Oberfläche mittlerweile ans Herz gewachsen, so dass ich DOG am liebsten als Startrampe für alle meine Spiele nutzen würde. Gibts da einen Kniff?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu grosses Kopfschütteln auslöst Big Grin, oder bereits an anderer Stelle beantwortet wurde (dies hätte ich dann übersehen).

MfG
Thorsten
Zitieren
0
Zitat:Original von Thor1
1. Judge Dredd
Von Acclaim/Probe erschien damals auf nahezu allen Plattformen (SNES, MegaDrive, PC usw.) basierend auf dem Stallone-Film ein recht nettes Jump'n Run. In der Dezember-Version von D.O.G. war keine Conf.-Datei vorhanden, also habe ich einfach ein vorhandenes Profil editiert und entsprechend abgeändert. Pfad und CD-Laufwerk wird korrekt angesprochen. Das Problem muss in der Speicherkonfiguration liegen.
Jedenfalls startet das Spiel nur mit der Fehlermeldung, dass ich einen Extended Memory Manager (emm386.exe) benötigen würde. Auch wenn ich DOS 32/a benutze ändert dies nichts an der Fehlermeldung. Ich habe auch bereits diverse Varianten (mit/ohne XMS, EMS, loadhigh usw.) ausprobiert - ohne Erfolg.
Lass es mir bitte mal zukommen. Dann schaue ich mir das mal an.

Zitat:Original von Thor1
2. Update DOG
Ich habe mittlerweile einige Konfigurationen hinzugefügt, bzw. abgeändert. Werden diese bei einem Update überspielt? Soll man vorher alle Profile exportieren und diese anschliessend (nach dem Update) wieder importieren?
Das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Aber das sollte so funktionieren. Leider werden derzeit die Screenshots etc beim Exportieren noch nicht mit-exportiert. Aber das Profil solltest Du so sichern können. Das musst Du auch, falls Du meine alte Version mit einer neuen überschreibst.
Ich habe Erik auch vorgeschlagen, das das gesamte Spiel exportiert werden kann (Einstellungen, Screenshots und Spiel). Er arbeitet daran. Darum sind auch schon die Komprimier-Routinen im DOG enthalten.

Zitat:Original von Thor1
3. ist kein eigentliches Problem sondern eher ein Verbesserungsvorschlag:
Wäre es möglich zusätzlich zu der Joystickeinbindung über DOG Keyboardtasten fest auf Joystickknöpfe zu belegen? Viele DOS-Spiele bieten ja von Hause aus keinen Joystick-Support, aber wenn man in einer Spielekonfiguration die benötigten Tasten auf Joystick-Buttons umlegen könnte, würde das so manches Spiel aufwerten. Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung ob die DOS-Box sowas überhaupt zulassen würde - ist nur so ne Idee...
Vielleicht kann man das schon. Kann ich Dir nichts zu Sagen. Wenn DosBox läuft, kannst Du mit STRG&F1 noch diverse Einstellungen machen. Vielleicht ist dort dabei, was Du suchst. Ich fürchte aber, das musst Du direkt in DosBox programmieren. Und damit müsstest Du die Macher ansprechen.

Zitat:Original von Thor1
4. Selbsterstellte Configs zusenden:
Wie oben geschrieben, habe ich mittlerweile einige Konfigurationen samt Screenshots erstellt (u.a. für Duke Nukem II und diverse Apogee-Titel). Kann man dir diese irgendwie zukommen lassen? Macht ja keinen Sinn, wenn du dir die selbe Arbeit nochmal machen müsstest.
Exportieren, die Screenshots und den Export auf einen Filehoster schieben und dann kannst Du mir den Link per PN zukommen lassen.
Oder Du mailst mir einfach nur das Spiel (wenn's nicht allzu groß ist), dann baue ich es ein. Ist keine Arbeit für mich (mache ich zu gern). Ich suche ständig Spiele, die ich noch einpflegen kann. So habe ich auch die Möglichkeit die beste Konfiguration für das Spiel zusammenzustellen.

Zitat:Original von Thor1
5. Einige Seiten zuvor erwähntest du, dass sich über DOG sogar Amiga-Emulationen starten lassen. Ist es theoretisch möglich DOG als Startmenü für Windows-Anwendungen zu nutzen und quasi die DOS-Box gar nicht anzusprechen? Mir kam der Gedanke als ich diverse Sim-City-Spiele mit DOG verknüpfen wollte. Sim Tower ist das einzige (alte) Sim-Spiel, welches nicht unter DOS läuft. Auch mache Spielereihen haben irgendwann den Schritt von DOS auf Windows gemacht. Auch wenn es nicht wirklich Sinn macht, ist mir die DOG-Oberfläche mittlerweile ans Herz gewachsen, so dass ich DOG am liebsten als Startrampe für alle meine Spiele nutzen würde. Gibts da einen Kniff?
Ich habe Erik vorgeschlagen auch andere Systeme per DOG startbar zu machen. Windowsspiele würde ich dort nicht einbauen. Aber es wird wohl in näherer Zukunft möglich sein, auch Spiele von anderen Systemen zu Starten. Es wird bestimmt irgendwann ein Multi-Frontend, und Erik ist für Vorschläge auch offen. Aber es sollte schon alles im Bereich Emulation bleiben (IMO). Derzeit werden nur zusätzlich noch CPC-Spiele mit DOG gestartet. Und das auch nur durch einen Trick meinerseits Big Grin

Hier sind noch ein paar Links, die Dir hin und wieder auch weiterhelfen können:
DOG Homepage
Hier findest Du auch immer die aktuellsten Versionen von DOG (ich benutze eine alte Version, weil mir die neuen schon fast zu überladen sind).

DosBox Homepage
Hier findest Du z.B. unter Games fast zu jedem Spiel eine Hilfe/Kompatibilitätsliste, falls es nicht läuft. Auch das Forum ist immer einen Blick Wert.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
würde mir das auch gerne mal anschauen..

aber irgendwie ist der link down oder? Confused

hatte es vorgester schon probiert, immer das gleiche, der läd und ld im browser, aber kommt nix
Zitieren
0
Der Server ist down. Habe es auf den anderen geschoben! Download funktioniert.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
ja, vielen dank für deine arbeit Smile
Zitieren
0
Zitat:
Zitat:Original von Thor1
2. Update DOG
Ich habe mittlerweile einige Konfigurationen hinzugefügt, bzw. abgeändert. Werden diese bei einem Update überspielt? Soll man vorher alle Profile exportieren und diese anschliessend (nach dem Update) wieder importieren?

Das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Aber das sollte so funktionieren. Leider werden derzeit die Screenshots etc beim Exportieren noch nicht mit-exportiert. Aber das Profil solltest Du so sichern können. Das musst Du auch, falls Du meine alte Version mit einer neuen überschreibst.
Ich habe Erik auch vorgeschlagen, das das gesamte Spiel exportiert werden kann (Einstellungen, Screenshots und Spiel). Er arbeitet daran. Darum sind auch schon die Komprimier-Routinen im DOG enthalten.


Zitat:3. ist kein eigentliches Problem sondern eher ein Verbesserungsvorschlag:
Wäre es möglich zusätzlich zu der Joystickeinbindung über DOG Keyboardtasten fest auf Joystickknöpfe zu belegen? Viele DOS-Spiele bieten ja von Hause aus keinen Joystick-Support, aber wenn man in einer Spielekonfiguration die benötigten Tasten auf Joystick-Buttons umlegen könnte, würde das so manches Spiel aufwerten. Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung ob die DOS-Box sowas überhaupt zulassen würde - ist nur so ne Idee...

Vielleicht kann man das schon. Kann ich Dir nichts zu Sagen. Wenn DosBox läuft, kannst Du mit STRG&F1 noch diverse Einstellungen machen. Vielleicht ist dort dabei, was Du suchst. Ich fürchte aber, das musst Du direkt in DosBox programmieren. Und damit müsstest Du die Macher ansprechen.

Completely true, Wink

As for the keyboard to joypad, D.O.G. doesn't support it "yet", DOSBox CVS supports it but as I have heard it only supports up to 4 buttons. Don't know, I would just give it a try. If it doesn't work, I would look for the application "JoyToKey". But this will be implemented for shure.

Have fun,

Erik.
This is what an online translator said : Erbärmlich, kenne ich kein Deutsch. Vorlesung, das ist kein Problem.
Zitieren
0
danke gadler...find ich cool von dir Fröhlich

hab eh kein plan mit dem technischen schnick schnack und schon viel zu lang nix mehr mit Dosbox am hut gehabt...

so kann ich vielleicht endlich wieder normal die guten alten spiele zocken
Zitieren
0
Neue Version mit dem neuen DOG Frontend ist oben. Habe die Deutsch-Übersetzung auch überarbeitet. 2476 Spiele voreingestellt
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ich wollte ebend Goblins 3 darüberspielen und habe auch den Ordner angepaßt wo die exe liegt.

Das Game startet auch, aber dann kommt der Hinweis "Game benötigt ein CD-Rom"

Was mach ich falsch das er meine CD nicht erkennt?

Die exe des Games liegt von der Cd installiert auf C:\\Cocktel und so hab ich das auch eingetragen, aber er findet halt das CD-Rom Laufwerk nicht.
Zitieren
0
Wenn Du das vom Original installiert hast, und er nach der CD fragt, musst Du diese noch mounten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Zitat:Original von Gadler
Wenn Du das vom Original installiert hast, und er nach der CD fragt, musst Du diese noch mounten.

...und zwar mit ioctl!
mount D "H:\\" -t cdrom -ioctl

So in etwa. Muss in der autoexec.bat stehen, wobei D das DosBox und H: das Windowslaufwerk ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.826 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.173 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.635 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 600 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 655 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste