Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

The Elder Scrolls: Oblivion
#61
0
Das würde mir rechen, da ich nie mehr als 1024x768 nehme, vielleicht mal 1200x1024, mehr aber nicht.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#62
0
Das hier ist zum Beispiel der Laden aus Braunschweig wo ich meistens Hardwarekomponenten kaufe.

http://www.kosatec.de/pse-mart/psemart.c...view2=2003
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#63
0
naja, is ok - aber unter einer 6800 würd ich bei einer neuanschaffung eigentlich nicht gehen... -> das is der laden wo ich immer kaufe

da gibts ne asus 6800 schon für 135 €
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#64
0
ich Kaufe immer viel bei z.b. eBay(Händler)

ist überhaubt ein großer Unterschied wenn ich mir für ca. 30€ mehr die mit 256MB Ram Kaufe.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#65
0
Zitat:Original von Markocat
ich Kaufe immer viel bei z.b. eBay(Händler)

ist überhaubt ein großer Unterschied wenn ich mir für ca. 30€ mehr die mit 256MB Ram Kaufe.

Es gibt höchstens eine handvoll Spiele die 256 MB Speicher überhaupt ausreizen würden. Grafikkarten Fetischisten würden dir sicher dazu raten. Das muß wohl jeder selber wissen. Ich habe früher auch immer mehr für Hardware bezahlt als die vefügbaren Spiele es überhaupt hergegeben haben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#66
0
tja, ne gute frage. also wenn es nicht gerade oblivion wäre was absolut up2date is, würde es keinen grossen unterschied machen. doch da bethesda mit ner völlig neuen engine kommt, kannst du davon ausgehen, das sie den grösseren texturspeicher auf jeden fall ansprechen wird. und das bedeutet natürlich einen flüssigeren bildaufbau.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#67
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Es gibt höchstens eine handvoll Spiele die 256 MB Speicher überhaupt ausreizen würden.
wie gesagt: bei oblivion kannst du stark davon ausgehen, dass das der fall ist.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#68
0
bei den paar € Unterschied sollte ich also nicht sparen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen z.B. 6800 und 6800GT
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#69
0
Man sollte vielleicht mal in den PC Tests blättern was dort als Konfiguration für eine flüssiges Spielen angegeben wird. Obwohl diese Angaben auch nicht immer der Wahrheit entsprechen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#70
0
Ja wert mal schauen ob ich paar Tests finde, aber dank eurer Hilfe weiß ich schon mal die Richtung. Wink

Den Monat wird sowieso aus der Karte nichts mehr, aber vielleicht leihe ich mir das Spiel doch erstmal aus, bevor ich es Kaufe. Wink

EDIT: wow 250, bin jetzt Routinier Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#71
0
Zitat:Original von Markocat
bei den paar € Unterschied sollte ich also nicht sparen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen z.B. 6800 und 6800GT
kann ich dir aus dem kopf nicht genau sagen. es hat aber was mit der shaderanzahl zu tun. es sind bei der gt mehr als bei der non-gt. auch der takt ist bei der gt-ausführung höher. letztendlich kann auch der verbaute speicher ein andere sein. da kommt es auch darauf an, von welcher firma man die karte bezieht, denn manche verbauen trotzdem sehr schnellen ram.

was die anforderungen angeht, würd ich mal eben bei http://www.gamestar.de reinschauen. dort wird gerade ein video zum anschauen angeboten, worin auch die hardwareanforderungen erwähnt werden.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#72
0
Zitat:Original von Markocat
bei den paar € Unterschied sollte ich also nicht sparen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen z.B. 6800 und 6800GT

Die GT hat ein paar Pixel Pipelines mehr und einen höheren Speichertakt.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.p...how&id=164
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#73
0
Naja, die 6800er die atm so als Restposten verscherbelt werden sind zum grössten Teil nur abgespeckte Modelle, da muss man schon aufpassen was man kauft. XT und LE Modelle kannst vergessen, da kannst dir ne 6600GT kaufen, die is billiger und von der Leistung noch besser.

6800 (mit 12 Pipes), 6800GS und GT ist in Ordnung.

Wenn du jetzt eine kaufen willst, dann würde ich an deiner Stelle ne Radeon X800 GTO ViVo kaufen, die ist Preis/Leistungsmässig atm kaum zu toppen im AGP Bereich. Allerdings sind die Karten schon lange kein "Geheimtip" mehr, also kommt man u.U nur schwer dran.

Die Karte hat Standardmässig zwar nur 12 Pipes, aber bei den ViVo Modellen werden die restlichen 4 Pipelines die zu ner XT fehlen nur per Bios abgeschaltet und nicht per Lasercut.
Ich hab da mittlerweile einige Modelle "getuned" und ich hatte noch keine dabei bei der man die 4 Pipelines nicht per Bios mod freischalten konnte, und die nicht auch die Taktraten einer X800XT vertragen hätte.

Einziges Manko der Karte, du hast keinen Pixel Shader 3.0, den die vergleichbaren Nvidia 6er Modelle haben. Dafür bekommst für ~180€ ne Karte die sich ohne Probleme auf ne X800XT tunen lässt und jedes 6er Nvidia Modell ausser den Ultra Modellen alt aussehen lässt.

Die Frage ist allerdings ob sich das jetzt für dich überhaupt lohnt. Wenn du dir jetzt ne Karte kaufst, musst du zwangsläufig eine AGP Karte kaufen, sonst brauchst Motherboard und CPU auch gleich neu.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, entweder nen Auslaufmodell der X800 oder GF6 Reihe kaufen und wieder auf AGP setzten, oder warten und alles gleichzeitig neu anschaffen.

Falls du dir jetzt ne neue Karte kaufst, und später auf nen A64 bzw. Opteron (bessere OC Fähigkeiten) umsteigen willst kann ich dir das ASROCK DUAL SATAII empfehlen wenns so weit is. Ist zwar die absolute Billigmarke und die Ausstattung ist bissl rudimentär, aber das Ding kostet nur 50€ und ist das einzige Board das sowohl nen AGP als auch nen PCI-E Steckplatz mit nativer Anbindung bietet. Bei allen anderen Boards die AGP und PCI-E bieten ist eine von beiden nur ne Notlösung und wird total ausgebremst, bei dem Board bringen beide Bussysteme ihre volle Leistung.

An deiner Stelle würde ich persönlich aber warten und nen Neukauf solange rauszögern bis ich 400-450€ zusammen hätte.

Dann kannst dir ne Grafikkarte der oberen Mittelklasse für mit PCI-E kaufen, nen passendes Motherboard und nen AMD Opteron 144 wenn du dir bissl Overclocken zutraust.
Zitieren
#74
0
meinst du die

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X800GTO-X8...dZViewItem

Ich bin am überlegen, da ich mir sowieso mal ein AMD64 Board holen wollte, ich hätte schon so ein Board wenn ich beim Kauf meines letztens nicht gespart hätte, da ich schon damals die überlegung angestellt habe.

Aber das ist eben alles viel Geld um einen Perfekten PC zu bekommen, die Punkte DDR-RAM, HDD Space hab ich für nächste Zeit schon abgehakt, jetzt fehlt eben nur noch Board, CPU und Grafik bis ich meinen Traum PC habe.

Aber das sind eben auch die teuersten Teile, bzw. CPU und Grafik.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#75
0
Zitat:Original von Markocat
meinst du die

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X800GTO-X8...dZViewItem

Ich bin am überlegen, da ich mir sowieso mal ein AMD64 Board holen wollte, ich hätte schon so ein Board wenn ich beim Kauf meines letztens nicht gespart hätte, da ich schon damals die überlegung angestellt habe.

Aber das ist eben alles viel Geld um einen Perfekten PC zu bekommen, die Punkte DDR-RAM, HDD Space hab ich für nächste Zeit schon abgehakt, jetzt fehlt eben nur noch Board, CPU und Grafik bis ich meinen Traum PC habe.

Aber das sind eben auch die teuersten Teile, bzw. CPU und Grafik.

Wie gesagt, das muß man selber wissen. Ich würde heute nie mehr als 150-200 € für eine Grafikkarte ausgeben. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt halt nicht bei Grafikkarten im Wert von über 400 €. Aber da kommt jeder irgendwann mal von allein drauf.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#76
0
nein für die Grafikkarte würde ich auch nicht grade über 200 € gehen, die 400 € würde ich max. für das komplett System AMD64 Board, CPU und Grafik ausgeben.

viel teurer dürfte es aber nicht werden. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#77
0
Mit 400 € kommst du da locker hin. Dann tränen die Augen vom dem Geruckele nicht mehr so. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#78
0
Zitat:Original von Markocat
meinst du die

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X800GTO-X8...dZViewItem

Ja, das is ne ViVo Karte und die 16 Pipes müssten per Bios freischaltbar sein. Zu 100% kann man es erst sagen wenn du die Karte drin hast und ATI Tools drüber laufen lässt, anhand der Referenznummern könnte ich dir sagen ob es geht oder nicht Wink

Wie gesagt: Ich würd an deiner Stelle erstmal warten und dann gleich alles auf einmal besorgen, jetzt noch nen AGP Board + Karte neu kaufen ist imo nicht das wahre.

CPU würd ich mir dann nen Operon 144 kaufen, das Ding ist von Preis/Leistung atm auch kaum zu schlagen. Dürfte so ca. bei 170€ liegen und ist vom Overclocking Potential wirklich unglaublich. Selbst Luftgekühlt (nicht boxed) bringt man das Ding von 1.8Ghz auf 2.8Ghz Realtakt mittels FSB und Multiplikator.
Das ist allerdings auch schon lange kein "Geheimtip" mehr, sprich die Dinger sind meistens schnell vergriffen wenn ne Lieferung kommt Wink

Dazu dann noch nen NForce 4 non SLI Board und du hast nen "relativ Preisgünstiges" und doch Leistungstarkes System.

Dürfte alles zusammen dann auf ca. 400€ rauslaufen.
Zitieren
#79
0
Neuware bei Ebay würde ich persönlich nie kaufen, wenn man Pech hat, gibt es den Händler nach 2 Wochen nicht mehr. Dann war es das auch mit der Garantie, wenn der Hersteller kein Bock auf direkte Abwicklung hat. Smile

Ausserdem ... es gibt doch Amazon

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...k_code=as1

(sogar günstiger und wie immer versandkostenfrei)
Zitieren
#80
0
Jo muss ich sehen, bei Amazon.de bestelle ich noch Lieber, da die Lieferung auch schneller ist, und man nicht erst in Vorkasse gehen muss, obwohl ich bei eBay in letzter Zeit fast nur per PayPal mache da ich da bis zu 500 € Käuferschutz habe.

Aber im Moment hab ich das Geld noch nicht, wert also besser noch warten bis ich es zusammen habe. Pleased
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Back to the Future: The Game (30th Anniversary Edition) SonataFanatica 14 5.085 21.10.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  The Elder Scrolls Online NightOwl 69 17.956 06.05.2015, 19:21
Letzter Beitrag: dx1
  Scrolls - Neues Spiel von Mojang OTM SAN 1 1.335 06.06.2013, 15:32
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  The Elder Scrolls 5 - Skyrim ReservoirDog 167 32.389 20.09.2012, 15:55
Letzter Beitrag: eIectricsheep
  [Frage] Back to the Future: The Game Markocat 67 16.232 20.04.2012, 01:03
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste