Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

The Elder Scrolls Online
#1
0
[Bild: the-elder-scrolls-onltlzk4.jpg]


Vor ein paar Wochen hat Bethesda bestätigt, dass es ein MMO rund um Skyrim und Co. geben wird. Release ist 2013.


Teaser-Trailer:




Worum es geht (aus nem Artikel von gameinformer.com) :

"....The Elder Scrolls Online:

· Seeing more of the world. Haven’t you ever been curious what the Argonian homeland looks like, or what riding through Daggerfall in a game with a modern graphics engine would look like? ESO includes sections of every province in Tamriel, so you can explore many of the locations you’ve only read about in books until now.

· Lore. The Elder Scrolls franchise has an enormous body of backstory, and ESO is blowing it out even further. Zenimax Online is working hand-in-hand with the loremasters at Bethesda Game Studios to flesh out Tamriel’s Second Era, so lore nuts should have plenty to digest.

· Finding adventure wherever you wander. Isn’t that what Elder Scrolls is all about? The Mage Guild’s gameplay revolves around finding ancient texts and bits of lore and runs throughout the entire game. Unmarked dungeons, ruins, caves, and other adventure-filled areas dot the landscape, so wandering through the Black Marsh isn’t a matter of grinding giant bugs for experience as it is a hunt for lost artifacts of ancient Argonian civilization, even though no NPC has given you a specific task to do so.

· Touchstones. Daedric princes, birthsigns, guilds, and many more elements that players strongly associate with the franchise are all integral parts of the game. Some things, like player housing, aren’t making the transition to an MMO because of the constraints inherent to an online game, but Zenimax Online is including everything that makes sense...."


Erste Screenshots:

[Bild: the_elder_scrolls_onlwauj5.jpg]

[Bild: the_elder_scrolls_onlb7u1h.jpg]

[Bild: the_elder_scrolls_onlhcutp.jpg]

[Bild: the_elder_scrolls_onlm4unu.jpg]


[Bild: the_elder_scrolls_onla0ufe.jpg]

[Bild: the_elder_scrolls_onl8bu8c.jpg]


Noch mehr Lesestoff:

PC-Games Artikel 1 + Video

PC-Games Artikel 2

Interview mit dem Creative Director


So, was meint ihr dazu?


Ich für meinen Teil finde die Idee super. Frei von einer Ecke von Tamriel zur Anderen zu laufen (in Skyrim Grafik!!!) und alles erforschen zu können, wär für mich schlichtweg traumhaft Smile . Frage mich nur obs nun First - Person oder Third-person werden wird, denn bei 3rd person geht immer ziemlich viel verloren... =/
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#2
0
Hmmmmmmmmmm...

Ich bin da eher sehr kritisch.

1.) Erstens befürchte ich, dass durch die Entwicklung eines MMOs im Elder Scrolls-Universum jegliche zukünftige Single-Player-Spiele auf der Strecke bleiben könnten. Kennt man ja von WarCraft. Sobald WoW raus war, hat sich kein Schwein mehr um die reguläre Echtzeitstrategie-Reihe gekümmert.

2.) Zweitens kann es extrem gut sein, dass man das Spiel nur in Verfolgerperspektive spielen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob es dadurch nicht nur zu einem weiteren typischen Fantasy-MMO unter tausenden verkommen wird. Klar, es spielt in Tamriel, aber trotzdem würde es durch einen Perspektivwechsel einiges vom Charme der Elder Scrolls-Spiele einbüßen. Dann wiederum kann man WoW auch wahlweise in Ich-Perspektive spielen – ich sollte also nicht so sehr auf diesem Punkt rumreiten, schätze ich.

3.) Im Grunde kratzt mich ein MMO in der Elder Scrolls-Welt nicht so sehr. Klar, ich bin Wahnsinnsfan der Reihe, besitze ausser "Battlespire" jedes Spiel und jedes Spin-Off. Aber was dominiert in MMOs? Genau: die Interaktion mit anderen Spielern. Und die interessiert mich mal so GAR nicht. Wenn ich mir dann nur vorstelle, wie irgendwelche Kiddies da blöd vor meiner Nase rumhüpfen und die Chats überquillen von dummen Anfragen und bla bla bla. Das gibt der ganzen Atmosphäre einen heftigen Dämpfer. Der ganz besondere Charme der Elder Scrolls-Reihe IST nunmal der, dass man dort ein auf sich allein gestellter Abenteurer ist.


Ich werde dem Ding allerdings definitiv eine Chance geben. Allein nahtlos in den bereits bekannten Regionen rumzulaufen (vorausgesetzt, sie werden ORIGINAL nachgebaut wie sie in "Redguard", "Morrowind", "Oblivion" und "Skyrim"!!) – ausserdem kommen dann ja noch Summerset Isle, Valenwood, Elsweyr und Black Marsh dazu, die bisher in noch keinem Elder Scrolls-Teil begehbar waren (ausser in "Arena", aber das zähl ich mal nicht dazu – dort war die Spielwelt ja noch nicht sonderlich toll und abwechslungsreich gestaltet).

Dennoch: die oben genannten Kritikpunkte bestehen nach wie vor – und sonderlich begeistert bin ich bezüglich der MMO-Idee nicht.
Zitieren
#3
0
1.) Da stimme ich dir voll zu. Das ist auch meine angst bei einem Fallout MMO. Leider erkennen die Publisher nicht das ein Singleplayer Spiel immer eine sinnvolle Ergänzung der Franchise ist, um die Spielwelt noch weiter auszubauen.

2.) Da würde ich mir wenn das Spiel von Bethesda kommt kaum Sorgen machen, war bist jetzt in allen Spielen switching on the fly.

3. Das siehst du hingegen leider Falsch, die Interaktion mit anderen Mitspielern betrachte ich als Optional, da dir denke ich, der PvP genauso egal ist wie mir, betrachte das Spiel dann eher als Singleplayer Spiel mit Co-op Möglichkeit, stell dir vor man könnte gemeinsam nen Dungeon erkunden oder durch Himmelsrand streifen. Dann sieht das alles denke ich nicht mehr so schlimm aus.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#4
0
Denke mir auch auch, dass ein MMO hier nicht unbedingt die beste Entscheidung ist ... zumindest nicht für die etablierten Elder Scrolls Standards ...

Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich da nun meinem Abenteuer folgen will und mir irgendwer das kaputt macht, nur weil er farmen oder grinden will >.<

Ist mir sogar in WoW passiert ... nen Boss in einer Instanz platt gemacht und dann kam ne kleine Cutscene, derer ich interessiert gefolgt bin und als die Cutscene vorbei war, war meine Gruppe schon irgendwo anders Mobs killen -.-

Ich glaube The Elder Scrolls ist kein Spiel, dem man wegen der Spielmechanik entgegentreten sollte, sondern wegen der Welt und der Geschichten, die in ihr leben.
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#5
0
Hab vorhin übrigens mal dieses Umfrageergebnis auf Gamestar.de gesehen:

[Bild: tesog8s6t.png]


Ich selbst weiß auch immernoch nicht, was ich davon halten soll... alle Entwickler, die in letzter Zeit MMOs rausgebracht haben, haben diese immer als innovativ und "anders als das, was man so von MMOs gewohnt ist" angepriesen. War das jemals WIRKLICH der Fall? Ich finde nicht. Selbst aus dem "deine Handlungen haben Auswirkungen auf die ganze Spielwelt"-Aspekt bei Guild Wars 2 wurde im Endeffekt eher ein Mehr-schlecht-als-recht-Feature (ist so zumindest meine persönliche Auffassung).

Ich bin mir einfach sehr unsicher, wie eine Online-Umsetzung gescheit funktionieren soll. Dadurch ändert sich vermutlich ein Großteil des Spielgefühls, meint ihr nicht? Stellt euch mal vor ihr schlendert schön durch die Straßen von Balmora und dann sind da 12 andere Spieler, die da vor eurer Nase durch die Gegend hüpfen, euch anlabern von wegen "can i hav ur mount for 100 septims plz????????????"... meines Erachtens geht bei sowas das ganze Spielgefühl flöten.

Sagen wir mal so: solange man weiterhin in Ego-Perspektive spielt und so komplexe Möglichkeiten hat wie in der bisherigen Spielreihe (umfassende Alchemie, Stealth, Verzauberungen, und und und), könnte das Ganze interessant werden. Kommt natürlich auch drauf an, wie die die Multiplayer-Sache umsetzen.

Wenn die Jungs von Zenimax allerdings NOCH so ein austauschbares Verfolgerperspektive-MMO mit hirnlosen Wegwerf-Quests à la "Töte 10 Schlammkrabben und 15 Kwama-Kundschafter" basteln, kann's mir gestohlen bleiben.
Zitieren
#6
0
Ich mache um Onlinespiele seit jeher einen großen Bogen. Wenn schon Multiplayer, dann mit Freunden im selben Raum wegen des gemeinsamen Spaßfaktors. Ansonsten möchte ich lieber eine Story beziehungsweise von den Entwicklern vorgefertigte Rätsel, in die viel Liebe und Details geflossen sind. Deswegen bin ich auch geteilter Meinung gegenüber zufallsgenerierten Dungeons / Landschaften.
Finde ich schön, dass die große Mehrheit der Umfrage (77%) auch nichts mit MMOs anfangen kann. Umso unverständlicher finde ich, dass das in der Entwickler-/Publisher-Branche momentan so gut läuft.
Siehe Command & Conquer Generals 2: Als Singleplayer-Spiel mit Missionen wäre das so gut wie gekauft gewesen, aber stattdessen wird das ein Online-Ding komplett ohne Kampagne.
Zitieren
#7
0
Also ein wenig Lust hab ich ja doch schon, alleine wegen der Spielwelt in der man jetzt ganz Tamriel erkunden kann, einschließlich meines lang ersehnten Hammerfell.

Und auch das das ganze 1000 Jahre vor Skyrim spielt könnte interessant werden um endlich ein paar intakte Falmer oder Dwemer zu treffen Big Grin


Hier gibts ein 9 Minütiges interessantes Video zu TES Online
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#8
0
r3d3mti0n schrieb:einschließlich meines lang ersehnten Hammerfell.
Lang ersehnt? Da kann man doch schon in "Daggerfall" hin!
Zitieren
#9
0
Ja, deswegen ja ... ich will das in einer angemessenen Präsentation ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#10
0
Wie sagt man so schön? – "And so it begins..." Fröhlich

[Bild: eso_instxjqmk.png]

Die Beta findet zwar erst dieses Wochenende statt (von Freitag auf Samstag, nachts um 0:00 Uhr geht's los und läuft bis Montagmorgen um 6:00 Uhr), aber ich freu mich jetzt schon wahnsinnig. Smile
Zitieren
#11
0
Bin auch eingeladen krieg zwar morgen Weisheitszähne gezogen wird mich aber kaum abhalten xD
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#12
0
Wie wird man denn hierzu eingeladen?

Naja, so oder so werde ich wohl nicht an der Testphase teilnehmen können, weil ich dieses Wochenende wieder arbeiten bin. Denn wenn dann würde ich das Abends/Nachts im Dunkeln spielen wollen.

Dann warte ich einfach die fertige Version ab und hör mir ggf. an, was ihr zu berichten habt. Ich bin zwar nicht so tief in diesem Universum drin wie ihr, da ich nur Skyrim gespielt habe, aber dafür finde ich Skyrim extrem gut und freu mich drauf! Vorausgesetzt, dass sich Sonatas Befürchtung nicht bewahrheitet, denn auf so ein World of Warcraft oder Guild Wars Quatsch (sorry ich mag solche Spiele nicht) kann ich verzichten.

Ich wünsche mir das Spiel vom Spielgefühl her genau so wie Skyrim, also mit einem richtigen Storyverlauf und allem, was Skyrim so ausmacht, aber dass man es sozusagen mit Freunden zusammen durchspielen kann. Wenn ich mir vorstelle, die ganzen Höhlen die ich in Skyrim erkundet habe, die riesen Landschaften und geheimen Ecken, die so wunderschön aussahen - das waren richtige Abenteuer für mich - sowas mit einem Freund zusammen der mit mir spielt... das wäre richtig GENIAL.
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:Hmmmmmmmmmm...

Ich bin da eher sehr kritisch.
[...]
Da hat wohl jemand Angst, er wird seine Freundin nicht mehr vom Computer-Schirm wegbekommen ?! Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Hehe, wenn ESO so geil wird wie Skyrim (was ich jedoch auch ein bisschen anzweifele) dann hat er wohl Recht Big Grin

Ich freu mich sooo darauf!!!

Achja, ne Einladung bekommt man halt, wenn man sich für die Beta beworben hat.
Ich hab meinen Bewerbungstext auf Dovah geschrieben:
Zu'u Mera Alvrell. Zu'u foal faal vokun, hui nis siiv. Zu lost saraan fah hui. Faal vulom los aan tahdon, faal zun do ranaaz los askk. Zu'u aan kriid, aan tafiir, in do lah ahrk vahlok do faal vulon. Zu'u faal dovahkiin, kaal do faal vokul kulaan ahrk al do faal miraad wah faal vokul lein. Zu lahney ko pah, ko zu lost aan smoliin fah Balmora ahrk Solitude ko keizaal. Taazokaan los kroniid do faal askk zu lost. Nii los dez tol zu rovaan het mahfaeraak ahrk kos aan hun do nu vofun tey.Fah nu zu'u hind fah jul wah bex faal miraad, ful zu daal ahrk aav voth tahdon faal morokei tiid.


....und dann später rausgefunden, dass es tatsächlich einen Übersetzer dafür gibt und ich mir stundenlange Übersetzungsarbeit hätte sparen können Rolleyes
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#15
0
inzwischen kannste da sowios nix mehr reinschreiben nurnoch name usw das wars
Zitieren
#16
0
NightOwl schrieb:Zu'u Mera Alvrell. Zu'u foal faal vokun, hui nis siiv. Zu lost saraan fah hui. Faal vulom los aan tahdon, faal zun do ranaaz los askk. Zu'u aan kriid, aan tafiir, in do lah ahrk vahlok do faal vulon. Zu'u faal dovahkiin, kaal do faal vokul kulaan ahrk al do faal miraad wah faal vokul lein. Zu lahney ko pah, ko zu lost aan smoliin fah Balmora ahrk Solitude ko keizaal. Taazokaan los kroniid do faal askk zu lost. Nii los dez tol zu rovaan het mahfaeraak ahrk kos aan hun do nu vofun tey.Fah nu zu'u hind fah jul wah bex faal miraad, ful zu daal ahrk aav voth tahdon faal morokei tiid.
Ich habe noch nie ein Elder Scrolls-Spiel gespielt und frage mich jetzt, ob es mich ebenso in den Wahnsinn getrieben haette wie dich? Big Grin Wink

(Wer spricht denn "Dovah"? Und was heisst "Zu"? "Ich" vielleicht?)

Ich finde uebrigens die soziale Komponente an Online-Spielen ganz nett. Nicht den PVP-Teil, aber den Teil, wo man mit potentiell netten Leuten gemeinsam eine Welt erkundet bzw. Story erlebt. Oder mit ebenjenen Leuten gegen andere, potentiell nicht nette Leute kaempft. Big Grin
Zitieren
#17
0
Hab btw jetzt auch nen Beta-Key Wink
Zitieren
#18
0
thEClaw schrieb:Ich finde uebrigens die soziale Komponente an Online-Spielen ganz nett. Nicht den PVP-Teil, aber den Teil, wo man mit potentiell netten Leuten gemeinsam eine Welt erkundet bzw. Story erlebt. Oder mit ebenjenen Leuten gegen andere, potentiell nicht nette Leute kaempft. Big Grin
Ich auch, thEClaw. Deshalb werde ich mir das Spiel wohl lieber nicht zulegen. Ich wäre dem Spiel hoffnungslos verfallen und würde wahrscheinlich erst 5 Jahre später (in irgendeiner Absteige, ohne Job und mit 200Kg mehr) wieder zu Verstand kommen. Big Grin
Zitieren
#19
0
thEClaw schrieb:
NightOwl schrieb:Zu'u Mera Alvrell. Zu'u foal faal vokun, hui nis siiv. Zu lost saraan fah hui. Faal vulom los aan tahdon, faal zun do ranaaz los askk. Zu'u aan kriid, aan tafiir, in do lah ahrk vahlok do faal vulon. Zu'u faal dovahkiin, kaal do faal vokul kulaan ahrk al do faal miraad wah faal vokul lein. Zu lahney ko pah, ko zu lost aan smoliin fah Balmora ahrk Solitude ko keizaal. Taazokaan los kroniid do faal askk zu lost. Nii los dez tol zu rovaan het mahfaeraak ahrk kos aan hun do nu vofun tey.Fah nu zu'u hind fah jul wah bex faal miraad, ful zu daal ahrk aav voth tahdon faal morokei tiid.
Ich habe noch nie ein Elder Scrolls-Spiel gespielt und frage mich jetzt, ob es mich ebenso in den Wahnsinn getrieben haette wie dich? Big Grin Wink

(Wer spricht denn "Dovah"? Und was heisst "Zu"? "Ich" vielleicht?)

Naja, ich hab die Übersetzung noch drunter geschrieben, nur die lässt sich gerade nicht auffinden. Big Grin Muss ich nachher nochmal suchen..
Ja Zu ist "ich" und Zu'u ist dann "ich bin". Auf der Elder Scrolls Seite gibt es ein Verzeichnis mit den Worten und ich hab auf Youtube ein/zwei Videos zur Satzbildung geschaut.


Aah doch noch gefunden:
I am Mera Alvrell. I am the shadow behind you. You might not see me, but I am there..waiting for you. The twilight is my friend, my bow is my companion. I am an assassin, a thief, archmage and nightingale. I am the new dragonborn, champion of the daedraprinces and closer of portals to Oblivion. I have many homes, though are Balmora and Solitude my dearest. The lands of Tamriel have grown deep routes into my heart, I am destined to range them again and discover all that is new. For now I am waiting for someone to open the gates so I can join in this new adventure that lies before us.
Obwohl ich einiges umschreiben musste. Der vorletzte Satz lautet z.B. streng übersetzt: It is fate that I wander here forever and be a hero of yet untold tales.

thEClaw schrieb:Ich finde uebrigens die soziale Komponente an Online-Spielen ganz nett. Nicht den PVP-Teil, aber den Teil, wo man mit potentiell netten Leuten gemeinsam eine Welt erkundet bzw. Story erlebt. Oder mit ebenjenen Leuten gegen andere, potentiell nicht nette Leute kaempft. Big Grin

Ja, genauso sehe ich das auch. Mir kratzt das große Kämpfen um den Thron nicht sonderlich, sondern eben viel mehr das Erkunden und frei rumlaufen in der riesigen Welt. Und nach Artikeln und Interviews zu urteilen, haben die Entwickler auch auf die Art von Spielern bei ESO Rücksicht genommen.
Finds ja schon megageil, dass man auch in Egoperspektive spielen kann.
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#20
0
NightOwl schrieb:Finds ja schon megageil, dass man auch in Egoperspektive spielen kann.
Das kam auch erst dazu, als die Single-Player-Elder-Scrolls-Fangemeinde aufschrie, dass ein Elder Scrolls einfach in Egoperspektive sein muss. Zuvor hatten Zenimax Egoperspektive nicht geplant.


Ganz interessantes Video:

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Xbox-Online-Spielen für lau! Juttar 4 3.189 21.02.2018, 16:55
Letzter Beitrag: Atreyu
  Eve Online ReservoirDog 1 1.514 04.09.2016, 11:07
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Back to the Future: The Game (30th Anniversary Edition) SonataFanatica 14 5.085 21.10.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Mitspieler/Crew für GTA Online (PC) dx1 13 3.162 24.04.2015, 15:03
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Forgotten Myths online CCG Beule 1 1.632 09.09.2014, 16:48
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste